[19] Alphonso Davies - LZ 2030

Einige Hintergründe zum Davies-Berater.

4 „Gefällt mir“

https://twitter.com/iMiaSanMia/status/1717182393797218757?t=E98lXUBUkCdQS-Qyx8_afw&s=19

„No player has won more ground duels than Alphonso Davies (22) in the Champions League this season.“

Bestwert. Nicht schlecht.

5 „Gefällt mir“

Bei Davis habe ich das Gefuehl man koennte sich in die Nesseln setzen, wenn man jetzt alle Hebel zieht um die Verlaengerung zu erzwingen.
Er ist so schnell wie er je sein wird aber entwickelt sich sonst nicht sichtlich weiter. Zudem passt er nicht ideal in das derzeitige System.
Wenn man fuer ihn ein anstaendiges Suemmchen bekommt koennte man ihn ziehen lassen. Die Chancen dass man sich hinterher aergert so wie bei Alaba sind geringer weil Davis nicht so vielseitig ist.

Aber klar, wenn man sich beim Gehalt einigen kann sollte er schon in Muenchen bleiben. Nur komplett ausgeliefert sind wir der Situation meiner Meinung nach nicht.

2 „Gefällt mir“

Diese beiden Absätze finde ich zeigen am besten woher der größte Ärger im Camp Davies (lol) aktuell wohl kommt.

Wäre Brazzo nicht geflogen würde er jetzt wohl schon gute 10 Mios mehr im Jahr verdienen. Ob er die auch wirklich schon „verdient“ (ich würde sagen vor einigen Jahren war das sehr gut vorstellbar, dass er es aktuell schon würde - gekommen ist es aber leider nicht so, dass man das Gefühl hätte er würde sein Potential auch nur annähernd ausschöpfen; vielleicht hat man das aber auch „einfach nur“ überschätzt) ist dafür völlig unerheblich.

Aber dass er wohl grob irgendwo bei 15 wenn nicht gar schon 20 Mios gelandet wäre denke ich ist bei uns leider ziemlich außer Frage: Weil dass jeder Stammspieler in dem Bereich landet ist leider nur oder zumindest vorallem mal bei uns so, bei Man City zB kriegen die meisten - also der Gehaltsmedian statt dem Gehaltsdurchschnitt der durch Haaland und seinen fetten fast garantierten Boni massiv hochgetrieben - deutlich weniger im Schnitt selbst in höherem Alter…

Und wie auch der Fall Palhinha zeigt - damit ob man bei einem Verein wirklich bleiben will muss so ne Verlängerung mit fetter Gehaltaufstockung fast nichts zu tun haben…

Aber aktuell entgeht Davies eben jeden Monat im dem noch nicht verlängert wurde fast ne Million Euros!!!

2 „Gefällt mir“

Ob es jetzt jeden Monat so viel ist? Aber insgesamt geht es dabei sicher schon um einige Millionen die „fehlen“. Da kann man schon mal schlechte Laune kriegen. :slightly_smiling_face:

hatten wir nicht 18 Mio, geboten und das war zu wenig?

Dem Spiegel liegt offenbar ein Entwurf des Fünfjahresvertrages zwischen Real und des Österreichers vor, bei dem die vertraglichen Details wie Gehalt und Handgeld einsehbar sind.

So soll Alaba bis zum Ende seines Fünfjahresvertrags in der Saison 2025/26 115 Millionen Euro brutto verdienen. Als jährliches Festgehalt soll dem 28-Jährigen 19,47 Millionen Euro garantiert sein.

Und auch beim Handgeld soll der Ex-Bayern-Profi ordentlich abkassiert haben. 17,7 Millionen Euro sollen für die Unterschrift geflossen sein.

2 „Gefällt mir“

Wenn Real ruft, wird Davies sehr schwer zu halten. Schade, dass Brazzo eine Verlängerung nicht über die Bühne brachte. Wenn Davies im Sonner geht, und wenn Mazraoui noch ein paar unkluge Posts schreibt, spielen wir in Sept 2024 mit zwei U21 Produkten auf den Außenbahnen - Stanisic und Krätzig.

1 „Gefällt mir“

Fänd ich jetzt gar nicht so schlimm. Nur wenn beide viel spielen, können sie besser werden. Das sage ich natürlich auch unter dem Eindruck der aktuellen Doku über die Generation Wembley und mit Blick auf Alaba. Was hatte der für Böcke drin…spielte aber trotzdem. Und er wurde genauso verliehen wie auch Stanisic. Aber gut, er hat im Gegensatz zu diesem auch gespielt.

4 „Gefällt mir“

Nur nochmal für mich zum Verständnis: wenn der FCB einem Spieler 20 Mio bezahlt, dann unterliegt der doch voll dem deutschen Steuerrecht und bekommt davon netto nur rund die Hälfte.

Ist das in Spanien, England u.a. Ländern nicht anders, d.h. mehr Netto vom Brutto für die Spieler, sodass die Bruttojahresgehälter eigentlich nicht vergleichbar sind? Oder ist das inzwischen harmonisiert??

netto bleibt da mehr

Wir beschäftigen uns heute über mit dem umgangssprachlich genannten Beckham Law, welches ein wichtiger Bestandteil des spanischen Steuerrechtes ist und, wie der Name den meisten von uns sicherlich schon sagt, etwas mit dem weltbekannten Fußballer David Beckham zu tun hat. Es war ursprünglich dafür gedacht, dass die Sportler nicht gleich die Hälfte ihres Einkommens wieder abgeben müssen, sondern etwas weniger – man hat sie im Prinzip gleichgestellt mit Nicht-Ansässigen, so dass diese dann anstelle der ca. 44-48% nur etwa 19% oder 24% Steuern zahlen brauchen, um es kurz zu sagen.

In November 2009 it was reported that the law was under review, and foreigners entering Spain after 1 Jan 2010 would not be able to benefit in the same way as previously. However the law remains in force as of 2023.

Verkaufen oder verlängern? Hab mich mal mit Argumenten für beide Varianten auseinandergesetzt.

9 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so. Ich widerlege das Argument ja quasi im Contra-Verkaufen-Teil dann und weise darauf hin, dass Bayern das Geld nicht zwingend braucht (und eine Restrukturierung schon deshalb schwer wäre, weil ein gleichwertiger AV gebraucht würde, der das Geld bindet, das man für Davies einnimmt).

1 „Gefällt mir“

Das wäre mein Vorschlag, Camavinga + 50 Mio.! Gute Außenverteidiger sind rar, da würde ich schon mal richtig Geld verlangen.

Aber Real holt ihn ablösefrei, da bin ich mir sicher. Das läuft wie bei Mbappe ab.

Real soll im Moment ja nur bis zu 50 Mio. Euro bereit sein. Das ist relativ wenig für die Qualität von Davies, aber mit nur einem Jahr Restvertrag dann auch eine schwierige Verhandlungsposition der Bayern.

Ein Mittelfeldass zu klauen dafür, wäre reizvoll. Ich würde definitiv drüber nachdenken als FCB. Aber ich glaube gleichzeitig, dass der Einfluss von Davies unterschätzt wird. Und wenn wir den Kontext mal noch weiten: Sollte Bayern an Flo Wirtz interessiert sein, dann muss man taktische Lösungen finden, um Musiala UND Wirtz zu integrieren. Eine Möglichkeit könnte es sein, mit zwei Zehnern zu spielen und die Breite durch Außenverteidiger zu geben.

Das läuft dann entweder auf eine Dreierkette hinaus oder auf eine Viererkette mit einem absoluten Abräumer im Mittelfeld, der gemeinsam mit den IV dafür sorgt, dass zwei AV gleichzeitig hoch spielen können. Dann wäre jemand wie Davies quasi unerlässlich. Aber auch jetzt ist seine Qualität, enge Situationen aufzulösen, eine ziemlich starke Waffe. Es muss halt gelingen, die noch schärfer einzusetzen. Dafür braucht es das ganze Team.

12 „Gefällt mir“

Das.
Wenn man es verhindern kann, sollte man es vermeiden sich Baustellen auch noch da aufzumachen, wo bisher keine sind.

6 „Gefällt mir“

Ich denke gar, dass es da gar keinen gleichwertigen AV gibt. Davies hat einzigartige Fähigkeiten unter den momentan spielenden AV auf links. Wie @justin ja schrieb: er löst (teils mit hohem Risiko) sich spielerisch hinten und initiiert Angriffe. Er läuft hinten Bälle ab, die kein anderer abläuft. Natürlich ist bei ihm noch Luft nach oben, aber die Anlagen sind herausragend. Und er spielt immer spektakulär, natürlich lieben das die Fans (und auch ich).

Für 50 Mio. gibt es schlicht keinen Ersatz, der das bietet. Bitte verlängern, er ist immerhin erst 22. Das vergisst man ab und zu leider. Wenn der zu Real wechselt, dann beiß ich ins Kissen :smirk:.

6 „Gefällt mir“

Verlängern muss Option Nummer 1 sein. Falls er nicht verlängern will, würde ich ihn lieber ohne Ablöse als für 50 Mio. verlieren.

Im Sommer gibt es andere Baustellen:

1. Sechser
  2. Wirtz, weil wohl sonst weg
  3. RV (Mazraoui Situation)
  4. TW (Neuer?)

Sehe ich auch so. Es bräuchte einen neuen Pavard. Also einen der RV in der 4kette spielen kann und mit Ball eine 3kette bildet. Im 3-2 Aufbau könnte Davies höher stehen und sein Passspiel wäre nicht mehr so wichtig. Es bräuchte aber noch einen Sechser neben Kimmich, der mit Ball stärker ist als Laimer und Goretzka (Aufbau im eigenen 1/3 bei hohem Pressing des Gegners, wie jetzt gegen Gala).

Glaubt ihr Tuchel wollte einen 3-2 Aufbau spielen lassen?
Er hatte immer Lucas sehr gelobt letzte Saison. Pavard und Lucas sind weg. Den 3-2 Aufbau gab es diese Saison nur 1x gegen Leipzig(?) mit Laimer. Nicht sehr erfolgreich…

Glaubt ihr Davies könnte auch RA oder LA spielen oder wird es vorne zu eng für ihn?

Dazu empfehle ich unsere aktuelle Podcastfolge. Constantin Eckner spricht dort unter anderem darüber.

1 „Gefällt mir“

Meine Hoffnung ist, dass Stanisic bei Leverkusen einen großen Sprung macht, dann wäre die rechte (oder eine) AV-Seite nächste Saison besetzt. Im letzten Spielbericht habe ich darüber hinaus Kimmich als Alternative vorgeschlagen, mit allen Vor- und Nachteilen.

Die Grundidee war dabei aber die selbe: Wenn wir es schaffen, die 6er Position zu stabilisieren, z.B. mit einem echten „General“ und Abräumer, der den eröffnenden Pass spielen kann (aber nicht permament muss, wie Kimmich) profitiert die Abwehrreihe ungemein weil sie mehr Luft und Spielraum hat und sie kann insgesamt mehr agieren nach vorne und hinten.
Dann könnte man außen auf der Viererkette ggf. 2 offensiv starke Spieler aufstellen und zu einer Flügelzange light zurückkehren. Alaba/Lahm wird es so nicht mehr geben. Aber das wäre gerade mit Kimmich ein zusätzliches offensives Element das uns gleichzeitig weniger abhängig macht von z.B. Sane (keine gute Idee, auch wenn er diese Saison stark spielt) und Musiala (der einfach noch nicht so weit ist, das Spiel in der gegnerischen Hälfte komplett auf seine Schultern zu nehmen).