Unbestritten. Bei uns ist leider in den vergangenen 2 Jahren keine Entwicklung zu sehen gewesen. Und so ein dämlicher Elfmeter wie gegen Leverkusen passiert einem „besten Linksverteidiger der Welt“ nicht. Vielleicht gelingt es ja Tuchel das Juwel wieder stärker zum Leuchten zu bringen.
Welche Linksverteidiger sind denn so klar besser als Phonzie?
Dass er natürlich noch besser werden kann im Stellungsspiel und der Entscheidungsfindung ist unbestritten. Ich sehe jetzt aber kaum Spieler auf seiner Position bei denen ich sage, den hätte ich jetzt viel lieber.
Das ist die Frage.
Das ist wie bei der Diskussion die wir hier zum Thema „in der CL würden wir von den starken Teams geschlagen“ geführt haben.
Man neigt dazu die eigenen Möglichkeiten zu unterschätzen.
Wenn man die Parameter definiert:
Wer hat über eine längere Zeit (also nicht vor zwei Jahren oder morgen)
auf höchstem Niveau (also nicht der Typ der die zweite Liga in Italien dominiert)
als LV (also nicht derjenige der dort mal ein paar Spiele ausgeholfen hat)
besser als Davies
abgeliefert?
Da wäre ich gespannt, wie viele Namen einem da einfallen würden.
Das wird so wie bei Kroos und Alaba laufen: Hier kann Phonzie es den Fans nicht recht machen. Erst wenn er dann bei Real spielt, wird hier das grosse Bedauern einsetzen.
Geschichte wiederholt sich.
In den Bereichen, in denen Davies stark ist (und die für ein Fußballspiel relevant sind), gehört er zu den besten 2% der Spieler weltweit. Im Kader der Bayern gibt es außer Musiala und Coman an einem guten Tag keinen weiteren Spieler mehr, der so spielerisch leicht, so spontan und ohne jede Vorwarnung aus den systematischen Bahnen des Spiels ausbrechen und aus dem Stand mit einem schnellen Antritt, einem Dribbling oder einem Trick massive Gefahr für die gegnerische Hintermannschaft heraufbeschwören kann. Immer wenn Davies im letzten Drittel an den Ball kommt, passiert was. Das ist eine unschätzbare Qualität, die nur ganz, ganz wenige Spieler so sehr wie er verkörpern.
Es ist wesentlich einfacher, einen Spieler in den Bereichen, in denen er schwach ist, von den schlechtesten 80% zu den schlechtesten 50% zu bringen als in den Bereichen, in denen er schon stark ist, von den besten 15% zu den besten 2%.
Wenn Davies es nur schafft, seine unnötigen, leichtfertigen Fehler von „viele“ auf „nicht mehr ganz so viele“ zu reduzieren, ist er Weltklasse. Unverzichtbar ist er jetzt schon.
Davies ist unter den Bayern-Spielern eine Ausnahmeerscheinung. Wenn ich eine Liste der Bayern-Spieler in absteigender Reihenfolge meiner Bereitschaft, sie zu verkaufen, aufstellen müsste, wäre Davies in den Top 3. So einen Spieler darf ein Verein nach Möglichkeit niemals verkaufen, so einen bekommt man so schnell nicht wieder.
Theo Hernández
Nuno Mendes
Ferland Mendy
Oleksandr Zinchenko
Andrew Robertson
Es ist nun wirklich nicht so, als ob Davies konkurrenzlos wäre.
Ohne jetzt die Namen jetzt im einzelnen zu bewerten. Wenn ich das mal so akzeptiere, dann ist er also deiner kritischen Einschätzung nach einer der besten sechs Linksverteidiger der Welt?
Wenn das nicht Weltklasse ist?
Vorweg: Ausgang war die Behauptung von Davies Management, er sei der beste Linksverteidiger der Welt. Das hatte ich in Frage gestellt. Sonst nichts.
Einige nach mir haben auf diverse Schwachstellen hingewiesen, die verbesserungswürdig sind. Passspiel, Positionsspiel etc. Ich denke der Beitrag von @Alex gibt die Situation sehr gut wieder.
Hast du eine Quelle dazu? Ich habe bisher nur Äußerungen gefunden, dass es 50:50 steht. Wenn dem so wäre, muss man natürlich verkaufen.
Tonnenweise Berichte brauche ich gar nicht - zwischen den Zeilen lesen kann man vieles…
Ps: danke für den Nachtrag, dass es keine eindeutige Bestätigung gibt. Es bleibt Hoffnung.
Ein aufrichtiges Sorry an alle User, aber das muss jetzt mal raus und ist hier in diesem Thread vielleicht völlig unangebracht. Ich entschuldige mich dafür hier jetzt schon in aller Förmlichkeit dafür und, lieber @Alex, ich akzeptiere jede Strafe, was das Verhalten im Forum angeht, ohne Umschweife (auch mit einwöchiger Sperre z. B.).
Lieber @918: du bist hier der Poweruser, der wirklich jegliche Diskussionsstränge dominiert mit der reinen Anzahl deiner Beiträge. Dabei sind durchaus viele deiner Beiträge nicht diskussionsoffen formuliert, sondern eine quasi faktische Behauptung deiner Meinung. Du eröffnest neue Spielerthreads zum Beispiel zu Walker und Palhinha, ohne dass die genannten Spieler bisher in dem Kader des FCB stehen. Du bügelst immer wieder Meinungen von anderen Foristen ab, du unterstellst einem anerkannt guten Trainer wie Nagelsmann permanent Inkompetenz und forderst immer wieder Entlassungen von Personen, die es deiner Meinung nach schlicht nicht können. Auf eine ehrlich gemeinte Nachfrage wie einer Quellenangabe zu deiner Aussage kommt dann eine Antwort, die ich - neutral formuliert - als unfreundlich betrachten würde. Deine Aussagen werden in einem Stil präsentiert, der Gegenmeinungen kaum zulässt.
Ich schätze durchaus einige deiner Beiträge, habe ich nie einen Hehl draus gemacht. Aber dein Diskussionsstil, sofern man ihn als solchen bezeichnen kann, kotzt mich einfach ehrlich gesagt an. Ich bin ein sachlicher und eher nüchterner Mensch, aber hier geht mir gerade die Galle über.
Entschuldigung an alle.
Es gab im März aber quer durch die Medien auch Spekulationen, dass Davies bis zur Heim-WM 2026 in München bleibt, um sich auf dieses Ereignis zu fokussieren und dann erst wechselt.
Der Fußball ist schnellebig. Einen Transfer für 2026 vorauszusagen finde ich gewagt.
Was das Timing betrifft wäre das nicht ideal.
Sein Vertrag läuft 2025 aus.
Er wird bis zu Beginn der nächsten Saison verlängern oder er wird wechseln.
Eine Verlängerung um ein Jahr wird es nicht geben. Was nach der WM 2026 passieren wird steht in den Sternen.
Ach, lassen wir es einfach gut sein. Meine Frage wegen Quelle oben war ernst gemeint, ich habe mich bedankt bei dir dafür, dass es keine eindeutige Aussage von Davies und Management gibt. Darauf folgte ein Beitrag von dir, den ich als unfreundlich empfand, und damit soll es gut sein. Ich hab mich schon wieder beruhigt, würde mir trotzdem wünschen, dass wir alle etwas ergebnisoffener diskutieren könnten.
Lassen wir den Porsche aus dem Spiel, ist hier nicht Thema.
Viele vergessen, dass Davies nächsten Sommer schon 5 Jahre beim Verein ist. Wir sollten auch so ehrlich sein und zugestehen, dass die letzten Jahre einige Leistungsträger und wichtige Spieler den Verein verlassen haben/wollten.
Davies würde ich definitiv dieser Kategorie zuordnen. Und das soll auch gar kein Vorwurf sein. Einerseits ist das Mannschaftsgefüge seit einiger Zeit durcheinander und Davies als junger Spieler zwar vergleichsweise „lange“ dabei, aber nie wirklich ein fester Bestandteil eines Kerns (aus diversen Gründen, auch die eigene Leistung & Verletzungen zählen dazu). Andererseits lockt Real Madrid, das für einen Spieler mit seinem Hintergrund die logische Weiterentwicklung wäre was Sichtbarkeit und möglicher Schritt zu einem Weltstar betrifft.
Ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass Davies seinen Vertrag diese Saison hier so herunterspielt, wie wir es die letzten Jahre gesehen haben: über den Schnitt gut mit einigen Weltklasse Aktionen und immer dass man denkt, da ginge etwas mehr. Er wird dann im Sommer seinen Wechselwunsch offiziell kund tut, damit der FCB eine Ablöse bekommen kann. Keine Schlammschlacht, sondern faire Kommunikation.
Daran werden wir vermutlich nichts ändern können, es sei denn der Verein macht diese Saison unmögliche Dinge und Davies wird zum globalen Superstar auf der linken Seite. Das beste war die damalige Verlängerung, sonst würde der Verein mit leeren Händen dastehen. So bleibt die Veränderung planbar.
Genauso sehe ich das auch. Auch bei der Rückbetrachtung seiner Umstände und seines Umfeldes wie er zu Bayern gekommen ist wird es heissen: „ich bin dem FCB sehr dankbar, mir die Chance gegeben zu haben, meinen Traum zu verwirklichen. Jetzt kommt für mich der nächste Schritt in meiner Karriere zu dem in der Ganzen Welt bekanntesten Verein zu wechseln. Dennoch trage ich den FCB immer in meinem Herzen“.
Ist so und wird so kommen, würde ich genauso machen. Dazu bekommen wir dann 40/50 Mio und das war es dann.
Gerade deshalb ist CF gefragt heute schon an morgen zu denken.
Wer von Euch wird sauer, wenn Frans Krätzig oder ein anderes Talent nach seiner erfolgreichen Leihe von der TSG seine Position einnimmt ?
Real will Davies angeblich schon im Winter holen
Können sie vergessen.
Im Tausch gegen ihren 6er
Alles gut. Kostet dann eben €€€€€€.