Ich glaube aber schon, dass die Schnelligkeit, der Außenverteidiger nicht ausschlaggebend gewesen ist gegen PSG. Wichtiger ist die Schläue im offensiven verteidigen und Vororientierung.
Und darum ging es mir bei dem Hinweis auf die „fehlende“ Entwicklung.
Ja, phonzie ist schnell- das gefällt mir auch super. Dadurch macht er andere Fehler (auch seine - zb Stellung, Zweikampf) meist wieder wett.
Aber : Defensiv ist er, nach meiner Meinung, nicht gereift. Da setzt er, für mich zu oft auf seine Schnelligkeit. Hätte er sich mit doue ein so galliges Spiel geliefert, wie mendes im Rückspiel mit Lisse ?
Und offensiv, für das riesige Potenzial, zu harmlos. Flanke, wenn der Flachpass besser wäre, verzögern, wenn das Dribbling helfen würde usw. Hatten wir ja vor dem KBR oft genug besprochen.
Das ist kein bashing oder wie auch immer das neumodisch heißt- aber seine Auftritte seit der Verletzung haben meine Phantasie, was da noch so kommt, deutlich abgekühlt.
Davon ab tut es mir persönlich für ihn sehr leid, wie er da jetzt ständig Tiefschläge einstecken muss- mit den ganzen Verletzungen.
Das ist alles zu einem großen Teil richtig. Trotzdem möchte ich wissen, wie viele AV gibt es denn weltweit die man lieber in einem Team hätte? Mir fallen da ganz wenige ein. Perfekt ist m.E. keiner. Seit Philipp Lahm gibt es auf der Position m.E. keinen bei dem man sagt, der verkörpert diese Position perfekt.
Ich fand auch die 2. HZ gegen PSG von ihm sehr ansprechend. Inkl. Assist zum Tor. Muss man auch erstmal machen. Ein höheres Niveau als PSG gibt es m.E. nicht.
Wir sind hier schon sehr kritisch in manchen Dingen (meine jetzt nicht Dich @Vati ). Als ob überall so viel bessere Spieler herumlaufen.
Gerade auf den AV Positionen ist das alles sehr übersichtlich , richtig.
Ich sagte ja auch die letzten Tage, das ich hoffe, das die Diskussionen über seinen Vertrag im Verhältnis zum Ertrag nicht aufkommen mögen…
Die läuft ja ein wenig schon. Das ist natürlich das Risiko, wenn jemand das Maximum rauspressen lässt bei den Vertragsverhandlungen.
Realistisch gibt es aber für einen Spieler in der Gehaltsklasse mit den aktuellen Ausfallszeiten keinen Markt. Nach Saudi Arabien wird er nicht wollen. Also gibt es keinen der für einen Spieler der gerade immer wieder verletzt ist eine hohe Ablöse bezahlt inkl. dieses sehr hohe Gehalt.
Klar, Bayern würde vielleicht nicht nein sagen, wenn einer 70 Mio. bietet. Aber das wird nicht passieren, weil das Gesamtpaket (170 Mio. für 5 Jahre, 20 Mio. Gehalt inkl. Boni für 5 Jahre plus die Ablöse) kein Klub in der Situation bezahlt. Wenn er wieder stabil fit ist, gibt es auch keinen Grund ihn zu verkaufen.
Es ist also ein wenig eine Scheindiskussion.
Man muss die zwei Diskussionen aber auch trennen. Die eine Diskussion bei Davies ist ja bezüglich der Leistungsfähigkeit. Also wie gut ist er wirklich im Verteidigen und im Angreifen?
Und die andere Frage ist wann und wie kann Davies wieder spielen, wann hat er wieder seine Topform und wie oft kann er pro Saison spielen?
Das sind zwei Dinge die man einfach trennen muss.
Das Risiko ist jetzt erstmal die WM. Der Druck hier zu spielen ist riesig. Das Risiko einer erneuten Verletzung natürlich groß.
Diese Muskelverletzungen nach einer schweren Verletzung kommen ja meist, wenn man wieder schnell Muskelmasse aufgebaut hat. Da ist man leider anfälliger. Gerade bei den explosiven Bewegungen. Man kennt das von Sprintern ja auch.
Das legt sich wieder. Aber dauert.
Er wird nie ein top Verteidiger sein m.E. Er macht das durch seine Schnelligkeit wett. Da müssen wir uns nichts vormachen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es für das höchste Niveau reicht.
Der gute Laimer sah gegen Real und PSG in einigen Aktionen auch nicht so gut aus. Bei dem Spiel das Bayern spielt weiß nich nicht, welcher AV da immer und überall gut aussieht gegen Vinicius, Kvaratskelia & Co.
Das stimmt sicherlich. Aber er wird trotzdem verletzungsanfällig bleiben, genauso wie Coman.
Ich will ihm damit auch gar keine Qualitäten absprechen. Aber man kann eben nicht über die komplette Saison hinweg mit ihm planen. Deswegen habe ich im anderen Thread ja auch den Vorschlag gemacht ihn eben dosiert einzusetzen, wie es bei Dembélé in Paris passiert.
Die Idee gefällt mir. Hoffen wir mal, dass er die WM gut übersteht.
„Schwer zu verkraften“: So denkt Kompany über die Davies-Verletzung
"Nach dem 1:0-Sieg der Bayern in Wolfsburg wurde Kompany auf der Pressekonferenz auf Davies angesprochen. Der Bayern-Coach sieht die körperliche Seite nicht als größtes Problem: „Körperlich mache ich mir keine Sorgen um ihn. Er wird zurückkommen und alles wird gut.“
Mehr Sorgen bereitet Kompany die mentale Belastung nach dem nächsten Rückschlag. „Aber mental ist es extrem hart. Diese kleinen Verletzungen, die immer wieder zurückkommen, sind schwer zu verkraften“, sagte der Belgier. Für Davies ist es nicht der erste verletzungsbedingte Rückschlag, der ihn ausbremst."
Kompany kennt ja Davies gut. Ihm scheinen diese dauernden Rückschläge doch ziemlich zuzusetzen.
Das ist ja auch absolut verständlich. Aber wenn es sich psychisch festsetzt, dann beeinflusst das auch physisch den Körper und kann zum Beispiel die Genesung verlängern.
Aus medizinischem Interesse würde mich interessieren ob du da Studien dazu hast?
Hier
Vielen Dank, wird eine schöne Abendlektüre!
Viel Spaß. Das sind auch etwas älter Studien bzw. Arbeiten, es kann und (wahrscheinlich gibt es sie auch)also in den letzten 10 Jahren auch noch neuere Erkenntnisse geben. Ich denke aber die grundsätzliche Aussage, dass zwischen physischer und psychischer Gesundheit eine Verbindung besteht und die Genesung nach einer Verletzung auch durch psychische Faktoren beeinflusst wird, weiterhin bestehen bleibt.
Ich würde sagen, dass es zwar riskant ist, aber ich glaube dass es für Davies wichtiger ist, die WM zu erleben, als sich jetzt auszukurieren. Das wäre glaube ich auch psychisch ein richtiger Downer, wenn er nicht dabei wäre. Und wahrscheinlich müsste man aber trotzdem auf dem Transfermarkt schauen, ob es einen potentiellen Ersatz für die Linksverteidigerposition gäbe, wenn sich Davies doch verletzt.
Bayern are facing a dilemma regarding Alphonso Davies. His latest injury is a muscle tear and actually requires a six-week rehab. However, clubs are obliged to release their players for the World Cup in 3 weeks. In Canada, there’s talk of only a 4-5 week break, meaning Davies could return just in time for the start of the tournament, which is a huge risk. Even if he were to travel only as a supporter, Davies’ rehab would not proceed ideally, as it would constantly be interrupted by intercontinental flights and domestic travel. On the other hand, if Bayern were to insist on completing the rehab entirely in Munich, it would be tough for Davies as he would miss his home World Cup, a once in a lifetime experience [@BILD]
Hört sich nach dem üblichen Procedere bei vielen Nationalteams an.
Nach uns die Sintflut.
Es wird Phonzie einerseits guttun, mal aus der Bayern-Blase rauszukommen. Die Kanadier werden aber sicher ihr Möglichstes tun, um ihn für die späteren Gruppenspiele fitzukriegen, da müssen wir mit angehaltenem Atem durch. Sie werden damit argumentieren, dass auch die Bayern ihn so früh wie möglich wieder in die Pflicht genommen haben. Womit sie leider Recht haben.
Das ist bei Muskelverletzungen ja sehr schwer einzuschätzen. Training funktioniert. Belastung wird getestet. Geht soweit alles. Aber im Spiel ist es dann eben doch eine ganz andere Belastung. Das kann man nur teilweise kontrollieren. Sicher ist man sich da im Grunde nicht.
Mir schwant natürlich böses. Mein Vertrauen in die kanadischen Betreuer ist seit der Verletzung auch nicht mehr vorhanden.
Machen kann man natürlich nichts. Für den Verband sind es die wichtigsten Spiele überhaupt in der Geschichte. Für Davies die einmalige Chance sein Land auf der ganz großen Bühne zu repräsentieren. Das kommt so alles nie wieder.
Worst case wird es Robben 2.0 . Vielleicht haben wir und vor allem Phonzie auch Glück und es geht sich glimpflich aus.
Ich sehe das nicht als worst case; wenn Phonzie so viel Verletzungen wie Robben hat, aber auch so top Leistungen bringt, wenn er mal fit ist, wäre das mehr as ok ![]()