[19] Alphonso Davies - LZ 2030

Hoffe die Bayern haben da einen guten Psychotherapeuten an der hand.

Hab bisher noch von keinem gehört. hat da jemand andere inofs?

Mir wäre lieber er geht erstmals zum Mull. Wer Usain Bolts Muskeln in den Griff bekommt schafft Phonzies auch. Dann wird er wieder glücklich.

2 „Gefällt mir“

Mal eine These in den Raum geworfen: Vielleicht hat er nach seiner Verletzung (zu) schnell Muskelmasse aufgebaut. Ist ja relativ normal, dass der Körper Reaktionen zeigt aufgrund der unterschiedlichen Belastung.

2 „Gefällt mir“

würde ich jetzt nicht grundsätzlich ausschließen. Hat ja schon während seiner Bayern Zeit gut an Muskelmasse zugelegt gehabt.

Im Juni ist seine Heim WM und im März führt jede aussergewöhnliche Belastung noch zu Muskelverletzungen. Dass er da etwas die Felle wegschwimmen sieht ist aus meiner Sicht nachvollziehbar.

3 „Gefällt mir“

Das ist das eine.
Und wir kennen ja nicht die genauen Umstände. Kann ja sein, dass VK und alle Physios gesagt haben, warte lieber noch ein bisschen, auch wenn du nichts mehr spürst im Muskel und er dann aber von sich aus gesagt hat, er will unbedingt wieder spielen. Wenn es dir dann doch wieder in den Muskel reinfährt, denkst du dir definitiv „Scheiße, warum habe ich nur nicht auf alle gehört“ …

Würde ich bei VK ausschließen. Musiala hat ja auch gesagt das er deutlich früher starten wollte als es jetzt eigentlich der Fall war und VK hat ihn ja mehr als behutsam ran geführt.

1 „Gefällt mir“

Ja schon klar. Wobei „Heim WM“ naja…

Er ist eh der große Star dort und solange er halbwegs fit ist wird er auch sicher spielen. Mag sein dass er es genauso sieht aber für mich war das einfach zuviel Drama.

Vor einiger Zeit hatte er bereits mit der Aussage er sei ein „beliebter Loser“ etwas aus seinem Inneren preisgegeben. Sinngemäß hat er gesagt dass er keine Familie hier hat und fast keine Freunde und sich dementsprechend alleine fühlt.

Auch während der Reha nach dem Kreuzbandriss hatte er schwere Phasen

Der emotionale Tiefpunkt: In einem YouTube-Vlog teilte Davies intime Einblicke und berichtete, wie er in der Dusche in Tränen ausgebrochen sei und Panik bekommen habe. Er beschrieb die Situation als „mentaler Zusammenbruch“

Quelle: google

Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, das klingt für mich alles wirklich ernst. :worried:

1 „Gefällt mir“

Also wenn solche Themen in den Verantwortungsbereich der Spieler delegiert werden würden, müsste man VK sehr kritisch hinterfragen. Insbesondere bei 3:0 zur Halbzeit. Von daher würde ich ausschliessen, dass er sich hier Günther Netzer im Pokalfinale 1973 mässig quasi selbst eingewechselt hat.

3 „Gefällt mir“

Dieses Video ist sehr alt. Er war noch mit seiner damaligen Freundin getrennt etc.

Es ist sicherlich richtig, dass Alphonso Davies ein sensibler junger Mann ist. Jemand der seien Emotionen vielleicht schneller zeigt als andere Menschen. Das ist etwas was ihn in meinen Augen sehr sympathisch macht.

In allererster Linie in Zeiten von Enttäuschungen und Ängsten als erstes in der heutigen Zeit die Berater gefragt. Sie sind im Jahr 2026 den Spielern meist viel näher als die Verantwortlichen in den Klubs.

So wie ich den FC Bayern kenne, würde es mich aber sehr überraschen, wenn man Alphonso Davies während seiner Rekonvaleszenz und auch nun nach Rückschlägen psychologisch alleine lassen würde. Gerade ein Sportchef wie Max Eberl der selbst mit Überlastung und Burn out zu kämpfen hatte, wird ganz bestimmt ein Auge darauf haben.

Ich weiß natürlich nicht genau, wie der Phonzie hier in München mit Betreuung aufgestellt ist. Einen Betreuer in Kanada zu haben ist wahrscheinlich nicht ideal. Aber da ich nicht weiß, was vor Ort in München los ist, ist es schwer sich da eine Meinung zu bilden.

Ich hoffe vor allem, dass man die muskulären Probleme in den Griff bekommt. Das ist ja wahrscheinlich der Hauptgrund für seine Enttäuschung. Wie schon gestern geschrieben denke ich, dass ein gesunder Phonzie auch auch wieder ein glücklicher Phonzie wird. Der Junge ist mit allem gesegnet, was es braucht. Er hat eine Familie die ihn liebt, er hat ein sagenhaftes Talent, einen tollen Job, ist beliebt. Es ist zu wünschen, dass so ein Mensch das Umfeld hat, dass ihm das Glück und die Zufriedenheit geben kann, die er sich ersehnt.

5 „Gefällt mir“

und das ist auch gut so :folded_hands:t2::smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Gute Nachrichten für Davies (und für uns)

Canada head coach Jesse Marsch confirms that Alphonso Davies won’t be called up for this month’s international games: „I spoke to him today. He’s obviously down and frustrated a little bit, but he said this little injury, compared to even the one he experienced a month ago is much less severity. He’ll probably be 2, 3 weeks before he’s back again. He’s probably not going to be with us for March, which is okay. We’ll probably leave him there in Munich and make sure he gets himself fully fit and fully back to 100%, but I’m confident he will do that.“

Marsch: „Along with his frustration, my message to him was, like, just stay positive. It’s not easy when you come back from these long-term injuries. You’re gonna be fine. You’re young. You’re strong. We just need to take the appropriate steps to make sure that we don’t have anymore setbacks“

[@TSN_Sports]

https://x.com/i/status/2032331300133048699

6 „Gefällt mir“

Gut das ist momentan nur eine Möglichkeit für Marsch aber es macht auch einfach Sinn das er die Zeit nutzt um vollständig fit zu werden das wären mit Länderspielpause mal schnell fast 4 Wochen.

Verpassen würde er nur Leverkusen, Bergamo und Union. Diese Spiele musst du auch ohne Davies gewinnen.

2 „Gefällt mir“

Transfermarkt scheint gerade down zu sein, aber fussballdaten sagt, dass er diese Saison in 13 Spielen insgesamt 525 Minuten gesammelt hat, im Schnitt also 40 Minuten pro Spiel.

Wirklichen Impact hatte er diese Saison, verletzungsbedingt, leider noch nicht. Hoffentlich ziehen ihn die Verletzungen nicht zu sehr runter. Ich freue mich nämlich, ihn spielen zu sehen, vor Allem, wenn er seinem Körper vertraut und Vollgas geben kann.

1 „Gefällt mir“

Ein Davies in Normalform ist ja schon eine Bereicherung für jedes Team aber ein Davies in Topform ist der beste LV den man momentan haben kann. Vorallem ist die Connetion auf dem Platz die er mit Musiala, Olise und Pavlo hat auch nicht zu unterschätzen :smiley:

Heftige Verletzungsgeschicht, die Davies da in den letzten Jahren erlebt hat.

Man muss sich allmählich damit abfinden. Davies wird auch zukünftig immer ein verletzungsanfälliger Spieler sein, der durch kaum eine Saison unbeschadet kommen wird. Man kann immer nur hoffen, dass es nicht allzu heftig wird.

6 „Gefällt mir“

Bei einem Roadrunner wie Davies sind solche Verletzungen leider Alltag. Die Muskeln werden beim Sprinten und den schnellen Richtungswechseln eben so sehr strapazierf, dass es zwangsläufig häufiger Probleme.

Im Angesicht der ebenfalls hohen Verletzungsanfälligkeit von Ito muss man wahrscheinlich im Sommer wirklich einen neuen Linksverteidiger holen.

1 „Gefällt mir“

Ich war vor Jahren schon gegen die Verlängerung und wurde heftigst beschimpft.

ich bin schon überrascht was es hier teilweise für einen tenor über phonzie gibt.
das er am platz vollkommen aufgelöst ist nachdem er gerade erst wieder von einer langen verletzung zurückgekommen ist find ich nur eines: menschlich!

der junge mann ist 26 und da darf man doch auch mal von seinen ersten emotionen völlig eingenommen sein völlig unabhängig vom schweregrad der verletzung.

ich hoffe er hat weiterhin genug support bei mannschaft und fans - verletzungs pech mäßig schon gefährlich nah dran an einem holger badstuber.

8 „Gefällt mir“