[19.04.2023 - CL] FC Bayern - Manchester City

Der Kicker titelt „Warum ein Wunder unrealistisch ist.“ Äh, sonst wäre es kein Wunder…

10 „Gefällt mir“

Da ich es erst vor kurzem überprüft habe, hier mal die erstaunlich schwache Ausbeute von Goretzka in den letzten 2 Spielzeiten:

In dieser Saison kommt er auf 12 Torbeteiligungen in 34 Einsätzen, was noch im akzeptablen Bereich liegt, aber leider offenbart sich bei genauerem Hinsehen das Gnabry-Phänomen: Fast die Hälfte seiner Scorer (nämlich 5 von 12) stammen aus den beiden Partien gegen Viktoria Pilsen. Dabei lehne ich mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, Pilsen gehört in die Top 3 der schwächsten Bayern-Gegner in dieser Saison, weil sie nicht einmal die Kampftugenden auf den Platz brachten, die diese Saison sehr oft reichten, um Bayern vor Probleme zu stellen. Bleiben 7 Torbeteiligungen aus 32 Begegnungen übrig. In der Liga macht er nur alle 500 Minuten ein Tor.

Die Statistik zur letzten Saison ist noch ernüchternder. Ganze 6 Torbeteiligungen bei 27 Begegnungen.

Dabei übernimmt er kaum Aufgaben im Spielaufbau oder Kombinationsspiel, ist enorm hoch positioniert und seine Arbeit gegen den Ball lebt mMn auch stark von einzelnen Highlight-Momenten (z.B. seine „Bodychecks“), die im Gedächtnis bleiben, weil sie spektakulär sind. Im Grunde ist sein offensiver Output deutlich zu gering, wenn man bedenkt, wie er seine Rolle auf dem Platz interpretiert.

14 „Gefällt mir“

Ach was, wir halten dagegen. :smiling_face_with_three_hearts:

7 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Die Zahlen als sehr niedrig zu bewerten, weil er ja quasi als Stürmer spielt (beteiligt sich kaum am Aufbau und Kombinationsspiel, steht extrem hoch, Arbeit gegen den Ball auch nur wenige Highlight-Momente) erscheint mir ein bisschen übertrieben. Ja, mir ist klar was gemeint ist und das sind schon Schwächen von ihm, ist mir aber trotzdem zu überspitzt. Er ist nicht die Optimalbesetzung, aber auch nicht so schlecht wie viele ihn jetzt sehen. Er hatte auch gute Phasen in seiner Rolle als Mittelfeldspieler.

Das hat Tuchel gerade auf der PK ausgeschlossen. Keine Zeit für Experimente, Cancelo ist morgen nur eine Option für die Position des Außenverteidigers.

Thomas Tuchel über die Rolle von Cancelo: „Er hat mit dem Ball im Mittelfeld gespielt und gegen den Ball Außenverteidiger. Morgen haben wir keine Zeit, Grundordnungen zu wechseln, deshalb braucht es für jeden eine Position und dann geht es bei João um Außenverteidiger.“

1 „Gefällt mir“

Sieht bei Choupo nicht schlecht aus. Wenn sein Knie bis morgen keine Reaktion auf die Belastung zeigt, wäre er ein Startelfkandidat.
Und ich denke, dann würde er auch starten.

1 „Gefällt mir“

Tuchel scheint es auch so zu sehen

1 „Gefällt mir“

Ja was denn nun?
Demonstration der Überflüssigkeit von Twitter?

6 „Gefällt mir“

Wo wir bei musikalischen Einstimmungen sind:

One dream, one soul
One prize, one goal
One golden glance of what should be
It’s a kind of magic…

Es wird wirklich einen magischen Abend brauchen um weiterzukommen - hoffen wir das Beste.

4 „Gefällt mir“

Gegner verwirren.
±++++++++

Wenn schon Wundersong, dann gibt es auch noch traditionelleres Liedgut - 1984 freilich etwas moderner interpretiert von Nina Hagen (die ja nebenbei auch noch die Hymne für den Wunderklub aus Köpenick ablieferte).

4 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

So lange wir Nina Hagen nicht mit Queen vergleichen ist mir alles recht.

Ich kann mir vieles vorstellen, aber nicht, dass wir City morgen aus der CL werfen.

1 „Gefällt mir“

wäre auch meine Aufstellung, ich hoffe cancelo bekommt weiter chancen im MF, er könnte die Lösung sein.

Denke aber nach der heutigen PK könnte es so aussehen

Sommer
Pavard Upamecano DeLigt Cancelo
Kimmich Musiala
Sané Müller Coman
CM

Wie Tuchel ja andeutete könnte Cancelo im Aufbau eingerückt neben Kimmich spielen, und Musiala davor neben Müller im OM. Zumindest hätten wir mit diesen Spielern sehr viel Kontrolle im Aufbau.

4 „Gefällt mir“

Nach meiner Logik müsste TT eigentlich Upa (oder de Ligt - falls angeschlagen) draußen lassen. Dafür Pavard auf IV. Außen Cancelo und Davies. Wir brauchen ja Tore, wenn ich mich recht erinnere. Und davon wahrscheinlich mehr als 4 Stück. Ergo müßte man volle power auf außen bringen.

Passend zu deiner Aufstellung dann die These, das TT dann später mit zB Davies offensiv nachlegen kann. Hat also alles sein für und wieder.

Wo ist @Kurt s 6:0- Tipp, wenn man ihn braucht?

2 „Gefällt mir“

@Kurt hat oft recht, weswegen er sich hier vermutlich mit einem 6:0 Tipp zurückhält :wink:

1 „Gefällt mir“

Doppelspitze aus Pavard und de Ligt und es könnte klappen

5 „Gefällt mir“

Tippe mal auf folgende Aufstellung:

image

Sehr schwierig, was man mit Upamecano macht.
Er wird am Samstag in Mainz auf jeden Fall spielen, weil Pavard da gesperrt fehlt. Könnte also auch eine psychologische Vorsichtsmaßnahme sein, ihm heute das erneute Aufeinandertreffen mit den City-Stars zu ersparen.

Der viel gescholtene Goretzka wird mMn allein schon wegen seiner Physis benötigt, außerdem hat Tuchel auf der PK ausgeschlossen, dass Cancelo im Mittelfeld spielen wird.
Müller sollte die Chance hinter der klaren Nummer 9 bekommen. Choupo und Müller dann je nach Spielverlauf zeitnah gegen die jungen wilden Musiala und Tel tauschen.

An Mané in der Startelf glaube ich nicht so wirklich, fände es aber irgendwie spannend.

Hoffentlich kann man sich mit einem guten Spiel und einem vorzeigbaren Ergebnis etwas Selbstvertrauen für den Liga-Endspurt holen. Ein Wunder gegen diesen Gegner halte ich leider im April 2023 für ausgeschlossen.

Heute wird sich aber zeigen, ob es sich um eine Mannschaft handelt und die Bosse werden und sollten sich das auch ganz genau anschauen → Charaktertest.

3 „Gefällt mir“