[19.03.22 - Bundesliga] FC Bayern - Union Berlin

Gegen Bielefeld und Mainz. Sollte man der Fairness dazusagen. Jetzt nicht als Torwunder bekannt.

Gehen wir mal von Union aus an die Sache ran. Was machen die denn so:

  • individuell überschaubare Dreierkette
  • 2 auf der Schiene wobei Gieselmann wohl fehlt und ggf Oczipka kommt
  • 3 Achter wobei Prömmel und Haragutshi fehlen
  • 2 Stürmer wobei Becker wohl über rechts kommt, sprich deren linke Seite wird wohl deutlich schwächer
  • Achtung bei Standards

Was kann man gegen diese „Mitte eng, links geschwächt, rechtslastig und vorne schnelle Truppe“ basteln?
Neuer
Nianzou (wohl besser bei Standards als Stanisic) Upa Hernandez
Musiala Kimmich
Coman Müller Sane
Gnabry Lewa
Dann ballert Bayern voll auf deren linke Seite und zieht die 3 Achter und IVs auseinander

Und jetzt sag mal einer Nagelsmann wäre ein Offensivfreak :stuck_out_tongue:

7 „Gefällt mir“

Selbst wenn sie es nicht richten sollten, könnte man auch erwarten, dass das Quintett Lewandowski (falls er einsatzfähig ist), Müller, Sane, Coman und Gnabry, die zusammen pro Jahr wohl mehr verdienen als der gesamte Kader von Union den Berlinern ein paar Dinger mehr einschenkt, als zuletzt. Wenn man mal die 2. Halbzeit gegen Fürth ausklammert, war die Torausbeute in der Bundesliga zuletzt sehr überschaubar, oder? Wenn Geld Tore verhindern soll, kann man wohl auch erwarten, dass Geld Tore schießt oder. :wink:

5 „Gefällt mir“

Genau, kein Vergleich zu Offensivlawinen wie dem VFL Bochum, die vor dem 4:2 gegen uns am 22. Spieltag immerhin 20 Tore in den 21 Spielen davor erzielten. :wink:

Und wir spielen am Samstag gegen Union.
Nur der Fairnesshalber erwähnt.

Hast Du einen Punkt.
Aber - ohne unser Spiel dort besser machen zu wollen als es war - die Tore dort macht der VfL in einem Spiel so nicht mehr. War das erste noch „systembedingt“, waren die Tore 3+4 doch eher Sonntagsschuss. Zählen auch, klar.

1 „Gefällt mir“

Klar, mit jeder hier aufgemalten Aufstellung sind wir gegen Union Favorit.
Ich setze auch noch weitergehende Hoffnungen in diesen Spieltag. Der BVB, personell immer noch ziemlich angeschlagen, muss nach Köln.
Das dürfte keine leichte Aufgabe sein. Am Sonntagabend sind es dann vielleicht wieder sechs oder sieben Punkte.

Ohne wen und aber sollte das Spiel gewonnen werden. Wir sind haushoher Favorit. Der Unterschiedsspieler (welcher Kruse auch war) fehlt den „Eisernen“ in der Offensive. Sollten wir mal wieder so etwas wie Positionsspiel hinbekommen, dann denke ich werden wir mehr wie 3 Tore erzielen . Ich bin guter Hoffnung also tippe ich auf ein 4:0 (die „0“ deshalb, weil nun durch die Verletzten mehr die Defensive ins Auge gefasst wird).

1 „Gefällt mir“

Dachte ich mir auch, als ich mir den Spieltag angeschaut habe.

Nur leider fehlen bei Köln mehrere Leistungsträger, inkl. Kapitän Hector und Kainz. Beim BVB wird es Rückkehrer vom Stammpersonal geben.

Ich schätze also eher, dass der Vorsprung über die Länderspielpause hinweg weiterhin 4 Punkte betragen wird und mache mir da wenig Hoffnung auf einen Ausrutscher des BVB in Köln.

1 „Gefällt mir“

Bin ich komplett deiner Meinung. Das schlimme ist das ich aktuell überhaupt nicht das Gefühl habe das die Mannschaft das zeigen kann. Weder Abwehr, Mittelfeld noch Angriff überzeugen so das man das Gefühl hat das ein Teil einen wesentlichen Beitrag zu seinem Sieg leisten kann, da sind alle unter Form.

Generell ist es mir zu blöd zum BVB zu schauen, entweder wir haben die Stärke Spiele zu gewinnen oder nicht. Wenn Nein, soll jemand anderes Meister werden und bei uns einiges auf den Prüfstand kommen.

Hilfe will ich nicht… sorry…

Wenn wir in spätestens in 2 Wochen keine Form haben sollte mehr als ernsthaft über Nagelsmann diskutiert werden, auf was dann noch warten.

1 „Gefällt mir“

Mit dem morgigen Spiel wird Werder Bremen dann auch was die meisten gespielten Spiele in der Bundesliga angeht abgelöst.

https://fcbayern.com/de/news/2022/03/zahlenspiele-zu-1935-mal-bayern-in-der-bundesliga

2 „Gefällt mir“
  1. Spieltag. Nur vier Punkte vor dem Zweiten, nur 15 vor dem Dritten. Tordifferenz nur 20 Tore besser. Das erfolgsverwöhnte Publikum wird nervös!
1 „Gefällt mir“

Oh weh, wenn ich das Schicksal der letzten beiden Dinos (HSV, Werder) denke, ist das kein gutes Omen. :rofl:

Zahlen sind Schall und Rauch, lieber ralph, es geht immer um das wie, um das was man auf dem Platz sieht

1 „Gefällt mir“

Laut Brazzo ist Lewy heute ganz normal im Training. Sollte also morgen klappen.

5 „Gefällt mir“

Nach einigen trüben Personalnachrichten in den letzten Tagen, hat Nagelsmann heute etwas Sonne reingelassen.

Lewy problemlos fit.
Tolisso im Kader.
Goretzka im Kader (allerdings nicht um eingesetzt zu werden, eher psychologische Motive).
Süles Muskelfaserriss so minimal, dass er nach der LS-Pause vmtl. wieder spielen kann, spätestens aber CL-VF.
Bei Phonzie peilt man bei weiter gutem Verlauf das Rückspiel gegen Villareal an.

Also nur noch Union überstehen (und die Länderspiele :unamused:) und alles wird gut.

4 „Gefällt mir“

Ich drücke morgen Nianzou die Daumen, dass er ein tolles Spiel macht. Da Süle ja nach der Länderspielpause wieder fit sein wird, ist das Spiel morgen wohl seine einzige Chance zu zeigen, dass er mehr drauf hat als ihm der Trainer zutraut.

3 „Gefällt mir“

Ist es nicht schön, wie die Berliner Graupen Hoppelheim zerlegen?

Die gleichen Hoppelheimer, gegen die wir mit Pech fast verloren hätten?

Klar, gegen uns hauen sich alle besonders rein.

Aber wie sich diese Schrotttruppen dann im nächsten Spiel immer abfiedeln lassen, das führt bei mir dazu, dass ich mir jedes Jahr so um die 7-8 Absteiger wünsche…

2 „Gefällt mir“

Vorne nach Standards treffen und hinten einigermaßen sicher stehen ist scheinbar unter der Würde unserer Mannschaft und unseres Trainers?
So „leicht“ kann es gegen Hoffenheim scheinbar auch gehen.
Ich bin ein absoluter Gegner davon, seine Spielweise zu stark an den Gegner anzupassen. Ich finde es aber durchaus vertretbar, seine Spielweise anzupassen, wenn Faktoren wie Verletzungen es erschweren, das präferierte System durchzuziehen.

Heute dann wohl mit 4er Kette.

Stanisic hat das letzte Mal in der Hinrunde gegen Union gespielt, seitdem Corona und verletzt. Bin gespannt.

4 „Gefällt mir“