[18] Daniel Peretz - LZ 2028

Richtig - dass aber im selben Team grob zur selben Zeit selbst ein auch im Mitspielen klar nachlassender Manuel Neuer in den Top 20% sich da wiederfindet und ein Peretz in den Bottom 20% ist halt umso mehr dann ein schlechtes Zeichen für Peretz…

Die entscheidende Frage wäre da dann wohl noch wie sehr/leicht man sich da steigern kann im „Mitspielen“ als Torwart?

Die grundsätzlichen fußballerischen Fähigkeiten/Talent und die Präzision im Schuss fürchte ich sind aber durchaus wohl zu guten Teilen wohl vor allem „Gott gegeben“…

Bei 3 Spielen fehlt mir hier eine wesentliche Grundlage für Statistik, nämlich eine ausreichende Stichprobengröße. Hinzu kommt doch noch ein psychologischer Effekt, dass ich als „unerfahrener“ Ersatztorhüter vielleicht lieber erstmal die Bälle kurz sicher spiele oder weit weghaue, statt gleich ins Risiko zu gehen. Meine gefühlte Beobachtungsstatistik sagt, dass das aber von Spiel zu Spiel besser wurde. Damit behaupte ich nicht, dass er MN-Niveau erreichen kann, aber viele weitere Spiele wären für ein finales Urteil äußerst hilfreich, wird aber wohl nicht passieren, da die Meldungen ja andeuten, dass Manu zur Rückrunde wieder zur Verfügung steht.

6 „Gefällt mir“

Ich denke schon auch, dass Peretz sein Niveau jetzt mit 24 Jahren schon mehr oder weniger erreicht hat. Da gibt es jetzt vermutlich eher keine großen Sprünge mehr.
Viele sind ja dafür einfach auf Peretz zu setzen, weil er auf der Linie besser aussieht als Neuer. Das ist verständlich, aber man ignoriert eben dann das Problem im eigenen Aufbau/Ballbesitz. Aber wenn man nächstes Jahr wirklich mit Neuer und Urbig als zweiten Torwart in die Saison gehen wil, würde ich wohl immer noch Neuer und Peretz bevorzugen.

3 „Gefällt mir“

Die aktuelle Statistik zeigt dass er bei der Passgenauigkeit nicht so sicher ist wie Neuer und pro Spiel auch weniger angespielt wird.
Peretz

Neuer

2 „Gefällt mir“

Die statistische Grundlage ist sicher noch nicht sehr belastbar. Hier kommt dann allerdings der Eye-Test hinzu, der das mehr oder weniger bestätigt.
Kurzes Fazit: Peretz ist sicher keiner der Großen im Aufbauspiel und wird vermutlich auch keiner mehr werden.
Dass sich ein Torhüter mit 24, 25 quasi noch mal neu erfindet, das dürfte eher selten vorkommen.
Andererseits würde ich ihm auch ein gewisses Entwicklungspotential zuschreiben, das mit Spielen auf diesem Niveau, gemachten Erfahrungen, abgebauter Nervosität usw. einhergehen sollte.
Wie weit wird das gehen? Bekommt er diese Spiele bei Bayern überhaupt eingeräumt?

Wie auch immer, wenn man Peretz eine größere Rolle einräumen möchte, wird man mit einer gewissen Limitation in dieser Richtung leben müssen.

3 „Gefällt mir“

Die Frage ist doch, ob es überhaupt einen Torwart gibt, bei dem es „keine Limitierung“ bzgl. MN-Niveau beim Mitspielen gibt. Die bisher diskutierten Namen schienen zumindest keine solche Lösung zu bieten. Das würde für die Zukunft also in jedem Fall eine Anpassung bedeuten.

1 „Gefällt mir“

Sehr schöne Übersicht - und es bestätigt im Grunde genau das Bild der Progressive Distance:

Neuer ist einfach überall grob 50% besser als Peretz…

Klingt vielleicht nach gar nicht soviel - sind in der Praxis bei einem Spitzenverein aber Welten - es ist zB auch grob der Abstand eines Pavlovic (der da sogar Peretz übertrifft, im Schnitt liegen da Mittelfeld Spieler meilenweit hinter Torhütern) bei der Progressive Distance pro 90 Minuten versus der eines Palhinhas …

1 „Gefällt mir“

Nach meinem „Eye-Test“ kann er sehr gute lange Bälle spielen, wenn er genug Zeit dazu hat. Sich an die hohe Geschwindigkeit von Top-Fußball zu gewöhnen, ist potentiell für einen 24-Jährigen Torhüter noch möglich - aber natürlich auch sehr schwer.

Realistisch kann man aber sagen, dass es eh schon ein riesiger Erfolg für ihn ist, dass er es überhaupt geschafft hat, so eine Diskussion anzustoßen.

5 „Gefällt mir“

Er hat auf jeden Fall Stammspieler-Potenzial in der Bundesliga. Vielleicht nicht bei Bayern oder Leverkusen, aber bei den meisten anderen Bundesligisten wäre er wohl Stammtorwart. Und das ist schon ein riesiger Erfolg für einen israelischen Torwart.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Zahlen. Schade, dass ihr Recht hattet… mir gefallen immer „konservative“ Lösungen, also auf die als Nachfolger setzen, die da sind, besser.

1 „Gefällt mir“

Mir eigentlich auch - dummerweise ist die Torhüter Position aber leider gerade die, wo das in der Praxis (insbesondere wenn der Stammtorhüter auch noch auf Teufel komm raus absolut jedes Spiel machen muss wie Neuer und das als totaler „Platzhirsch“ auch noch zugestanden bekommt - für mich beides eigentlich klar ein Unding, die 20 Mios bekommt er doch dafür sich in den Dienst des Vereins zu stellen und nicht exklusiv nur auf sein Eigeninteresse zu kucken!) am allerwenigsten/schwersten nur klappt, weil anders als auf jeder anderen Position weder Rotation noch Einwechslungen im Normalfall ein Thema.

So dass ein Nachfolger einfach normal (bei uns zumindest) gar keine Gelegenheit bekommt Erfahrung zu sammeln und sich zu beweisen…

Und selbst über eine Leihe ist das leider nicht wirklich klar auszumachen, ob das dann bei uns ebenso klappen würde - bestes Beispiel selbst mit Mega Erfahrung war letztens bei uns ja Sommer, der erst bei Gladbach einer der besten Halbserien gespielt, bei uns dann prompt eine der schlechtesten seiner Karriere und seitdem bei Inter wieder total glänzt. Wer will sowas vorhersehen…

2 „Gefällt mir“

„Wie die Abendzeitung nun berichtet, habe bereits ein Wechsel in der Torhüter-Rangordnung bei den Münchnern stattgefunden. So soll Daniel Peretz nun hinter Manuel Neuer die neue Nummer zwei bei den Bayern sein und Sven Ulreich verdrängt haben.“

Peretz vor Ulreich? Vielleicht gibt es dazu schon am Wochenende einen ersten Fingerzeig.

Die Probleme, die Ulreich hat sind ja anscheinend noch nicht ausgestanden, daher ist diese Entscheidung nur konsequent.

Peretz fällt vorerst aus. Der hat sich im Training die Niere gequetscht. :smiling_face_with_tear:

Wenn das so weiter geht, geh ich halt ins Tor. :wink:

Bin mal gespannt ob Ulle zur Verfügung steht, oder ob Schmitt seine Once-in-a-lifetime Chance bekommt, als vierter Torwart zu starten.

2 „Gefällt mir“

Du kannst davon ausgehen, dass der Neuer jetzt wohl am Samstag im Kasten stehen wird…

Meinste wirklich? Ich meine, klar Neuer will nix verpassen, aber vor spielfit wieder ins Tor?

Er hat heute wohl voll mittrainiert. Also wird er höchstwahrscheinlich im Kasten stehen am Samstag.

1 „Gefällt mir“

Hört sich nicht gut an.

„Wie die „Bild“ berichtet, wurde Peretz nach dem Trainingsvorfall zunächst von Bayern-Mannschaftsarzt Jochen Hahne an der Säbener Straße untersucht, nachdem er über Schmerzen geklagt habe.
Anschließend wurde er von einem Krankenwagen mit Blaulicht und Sirene für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht. Am Donnerstag sollen weitere fachärztliche Untersuchungen folgen.“

2 „Gefällt mir“

Die Bild schreibt von einer Nierenquetschung.

Besagte Verletzung soll sich Peretz in einem Training zugezogen haben. Der Vertreter von Stammtorwart Manuel Neuer (38) soll über Schmerzen geklagt haben und anschließend in der Praxis von Bayern-Arzt Jochen Hahne an der Säbener Straße untersucht worden sein. Dort wurde die Nierenverletzung festgestellt.

Daraufhin wurde sicherheitshalber sofort der Notarzt gerufen – schließlich können solche Verletzungen extrem gefährlich sein! Im Krankenhaus soll es aber dann leichte Entwarnung gegeben haben. Laut Vereinsmitteilung sind für Donnerstag weitere Untersuchungen geplant.

Peretz sorgt für Klarheit. Er erwartet in drei Wochen wieder auf dem Platz zu stehen.

2 „Gefällt mir“