Gebe ich Dir recht…äußerst undankbar gestern. Aber gegen Donezk durchaus ordentlich bis sehr gut gehalten. Auch gegen Mainz nicht schlecht gewesen. Bisher für mich, in dieser Saison, besser als Neuer.
Auf der Linie würde ich zustimmen, da macht er es besser als Neuer. Auch wenn er bisher noch keinen Unhaltbaren gehalten hat. Sein Problem ist das Spiel mit dem Ball, das konnte man gut gegen das Pressing von Mainz sehen. Neuer ist da auch nicht mehr so gut wie er das mal vor ein paar Jahren war, aber in ihm steckt immer noch das Potenzial für Spiele wie gegen Paris. Und dieses Potenzial sehe ich aktuell noch nicht bei Peretz.
Stimme ich Dir zu. Peretz kann da noch besser werden. Er ist aber in den letzten Spiel kontinuierlich besser geworden. Und der Pass gestern Mitte der 2. HZ auf Sane war schon seeeehr Zucker. Sowas hab ich von Neuer schon seit Jahren nicht mehr gesehen.
„Sein Traum sei klar: Er will die Nummer 1 beim FC Bayern werden. Er habe keine Angst davor, in die Fußstapfen Neuers zu treten. „Das ist mein Ziel und dafür arbeite ich hart“, sagte er. Deshalb wolle er zumindest bis zum Sommer auch lieber beim FC Bayern weiter trainieren, als sich ausleihen zu lassen. Die Vereinsführung sei mit seiner Leistung zufrieden.“
Große Ziele.
Eine Ausleihe wäre in der aktuellen Situation auch für Bayern nur kontraproduktiv.
Hab mir mal seine Leistungen bisher in Punkto „Mitspielen“ genauer angeschaut:
Ein da besonders wertvoller Wert, den zuletzt auch mal @justin in einer Analyse erwähnt hat, sind die gewonnen Meter nach vorne durch Pässe (nennt sich dann Progressive Distance und kann man netterweise bei Fbref für alle Top 5 Liga Torhüter nachgucken) pro 90 Minuten:
Es sind zwar erst 3 Spiele, die Peretz in der Liga hier abrufbar bestritten hat, aber sein Wert ist da leider (genau wie das @justin schon mehrfach zuletzt angedeutet hat, dass seine Pässe/Abstöße im Schnitt ziemlich schwach sind) ziemlich grottig:
Er kommt da auf einen Wert unter 400 pro 90 Min womit er grob bei den schwächsten 20% aller so 150 Torhüter ist die in den Top 5 Ligen bisher zum Einsatz gekommen sind.
Während sowohl Nübel (knapp unter 600) und Neuer (bei etwa 550) da in den Top 10 bzw. 20% aller Top Ligen Torhüter immerhin sind.
Leider ja aber beide auf der Linie zuletzt mit eher grottigen Leistungen wo Peretz in den beiden Länderspielen vor Kurzem außerordentlich glänzen konnte.
Aber leider, leider - dafür sind seine Leistungen im Mitspielen wie sich das bisher abzeichnet auch null kompatibel mit einem FCB Stammtorhüter…
Naja. Der Wert hat natürlich wahnsinnig viel mit der Herangehensweise des Teams zu tun. Wenn du als Torwart bei Abschlägen und im Spiel immer genötigt bist, „kurz hintenraus“ zu spielen, manchmal sogar zu einem sich ganz tief fallen lassenden IV zurück (!) dann hast du natürlich einen anderen Wert als ein TW, der angehalten wird, jeden Ball weit rauszudreschen und bei dem dann bei 30 Versuchen 5x mehr zufällig ein Stürmer an den Ball kommt. Ob in aussichtsreicher Position, oder ob der Ball dann gleich wieder weg ist, geht ja in diese Statistik nicht ein. Interessanter fände ich „Passgenauigkeit“ über 30-40 Meter oder unter „Gegnerdruck“. Bin aber kein Stats Freak und werde jetzt nicht danach suchen. Is ja Weihnachten.
Richtig - dass aber im selben Team grob zur selben Zeit selbst ein auch im Mitspielen klar nachlassender Manuel Neuer in den Top 20% sich da wiederfindet und ein Peretz in den Bottom 20% ist halt umso mehr dann ein schlechtes Zeichen für Peretz…
Die entscheidende Frage wäre da dann wohl noch wie sehr/leicht man sich da steigern kann im „Mitspielen“ als Torwart?
Die grundsätzlichen fußballerischen Fähigkeiten/Talent und die Präzision im Schuss fürchte ich sind aber durchaus wohl zu guten Teilen wohl vor allem „Gott gegeben“…
Bei 3 Spielen fehlt mir hier eine wesentliche Grundlage für Statistik, nämlich eine ausreichende Stichprobengröße. Hinzu kommt doch noch ein psychologischer Effekt, dass ich als „unerfahrener“ Ersatztorhüter vielleicht lieber erstmal die Bälle kurz sicher spiele oder weit weghaue, statt gleich ins Risiko zu gehen. Meine gefühlte Beobachtungsstatistik sagt, dass das aber von Spiel zu Spiel besser wurde. Damit behaupte ich nicht, dass er MN-Niveau erreichen kann, aber viele weitere Spiele wären für ein finales Urteil äußerst hilfreich, wird aber wohl nicht passieren, da die Meldungen ja andeuten, dass Manu zur Rückrunde wieder zur Verfügung steht.
Ich denke schon auch, dass Peretz sein Niveau jetzt mit 24 Jahren schon mehr oder weniger erreicht hat. Da gibt es jetzt vermutlich eher keine großen Sprünge mehr.
Viele sind ja dafür einfach auf Peretz zu setzen, weil er auf der Linie besser aussieht als Neuer. Das ist verständlich, aber man ignoriert eben dann das Problem im eigenen Aufbau/Ballbesitz. Aber wenn man nächstes Jahr wirklich mit Neuer und Urbig als zweiten Torwart in die Saison gehen wil, würde ich wohl immer noch Neuer und Peretz bevorzugen.
Die aktuelle Statistik zeigt dass er bei der Passgenauigkeit nicht so sicher ist wie Neuer und pro Spiel auch weniger angespielt wird.
Peretz
Neuer
Die statistische Grundlage ist sicher noch nicht sehr belastbar. Hier kommt dann allerdings der Eye-Test hinzu, der das mehr oder weniger bestätigt.
Kurzes Fazit: Peretz ist sicher keiner der Großen im Aufbauspiel und wird vermutlich auch keiner mehr werden.
Dass sich ein Torhüter mit 24, 25 quasi noch mal neu erfindet, das dürfte eher selten vorkommen.
Andererseits würde ich ihm auch ein gewisses Entwicklungspotential zuschreiben, das mit Spielen auf diesem Niveau, gemachten Erfahrungen, abgebauter Nervosität usw. einhergehen sollte.
Wie weit wird das gehen? Bekommt er diese Spiele bei Bayern überhaupt eingeräumt?
Wie auch immer, wenn man Peretz eine größere Rolle einräumen möchte, wird man mit einer gewissen Limitation in dieser Richtung leben müssen.
Die Frage ist doch, ob es überhaupt einen Torwart gibt, bei dem es „keine Limitierung“ bzgl. MN-Niveau beim Mitspielen gibt. Die bisher diskutierten Namen schienen zumindest keine solche Lösung zu bieten. Das würde für die Zukunft also in jedem Fall eine Anpassung bedeuten.
Sehr schöne Übersicht - und es bestätigt im Grunde genau das Bild der Progressive Distance:
Neuer ist einfach überall grob 50% besser als Peretz…
Klingt vielleicht nach gar nicht soviel - sind in der Praxis bei einem Spitzenverein aber Welten - es ist zB auch grob der Abstand eines Pavlovic (der da sogar Peretz übertrifft, im Schnitt liegen da Mittelfeld Spieler meilenweit hinter Torhütern) bei der Progressive Distance pro 90 Minuten versus der eines Palhinhas …
Nach meinem „Eye-Test“ kann er sehr gute lange Bälle spielen, wenn er genug Zeit dazu hat. Sich an die hohe Geschwindigkeit von Top-Fußball zu gewöhnen, ist potentiell für einen 24-Jährigen Torhüter noch möglich - aber natürlich auch sehr schwer.
Realistisch kann man aber sagen, dass es eh schon ein riesiger Erfolg für ihn ist, dass er es überhaupt geschafft hat, so eine Diskussion anzustoßen.
Er hat auf jeden Fall Stammspieler-Potenzial in der Bundesliga. Vielleicht nicht bei Bayern oder Leverkusen, aber bei den meisten anderen Bundesligisten wäre er wohl Stammtorwart. Und das ist schon ein riesiger Erfolg für einen israelischen Torwart.
Danke für die Zahlen. Schade, dass ihr Recht hattet… mir gefallen immer „konservative“ Lösungen, also auf die als Nachfolger setzen, die da sind, besser.
Mir eigentlich auch - dummerweise ist die Torhüter Position aber leider gerade die, wo das in der Praxis (insbesondere wenn der Stammtorhüter auch noch auf Teufel komm raus absolut jedes Spiel machen muss wie Neuer und das als totaler „Platzhirsch“ auch noch zugestanden bekommt - für mich beides eigentlich klar ein Unding, die 20 Mios bekommt er doch dafür sich in den Dienst des Vereins zu stellen und nicht exklusiv nur auf sein Eigeninteresse zu kucken!) am allerwenigsten/schwersten nur klappt, weil anders als auf jeder anderen Position weder Rotation noch Einwechslungen im Normalfall ein Thema.
So dass ein Nachfolger einfach normal (bei uns zumindest) gar keine Gelegenheit bekommt Erfahrung zu sammeln und sich zu beweisen…
Und selbst über eine Leihe ist das leider nicht wirklich klar auszumachen, ob das dann bei uns ebenso klappen würde - bestes Beispiel selbst mit Mega Erfahrung war letztens bei uns ja Sommer, der erst bei Gladbach einer der besten Halbserien gespielt, bei uns dann prompt eine der schlechtesten seiner Karriere und seitdem bei Inter wieder total glänzt. Wer will sowas vorhersehen…
„Wie die Abendzeitung nun berichtet, habe bereits ein Wechsel in der Torhüter-Rangordnung bei den Münchnern stattgefunden. So soll Daniel Peretz nun hinter Manuel Neuer die neue Nummer zwei bei den Bayern sein und Sven Ulreich verdrängt haben.“
Peretz vor Ulreich? Vielleicht gibt es dazu schon am Wochenende einen ersten Fingerzeig.
Die Probleme, die Ulreich hat sind ja anscheinend noch nicht ausgestanden, daher ist diese Entscheidung nur konsequent.