„Daniel Peretz (Muskelsehnenverletzung im Oberschenkel) wird dem FC Bayern etwa vier Wochen fehlen. Der Ersatztorhüter ist dennoch mit der Mannschaft am Tegernsee und beginnt dort seine Reha. Eine Leihe ist weiterhin kein Thema. Vincent Kompany möchte ihn als Backup im Kader haben. Und auch Peretz selbst will bleiben und sich mit Sven Ulreich um den Platz hinter Manuel Neuer duellieren.“
Im Tor der Bayern-Amateure stand überraschend Daniel Peretz. Der israelische Keeper, der bereits zwei Partien für die Münchner Profis absolvierte, sammelte nach langer Verletzungspause wertvolle Minuten. Dabei konnte er sich mehrfach auszeichnen und vereitelte vor allem in der ersten Halbzeit einige Chancen der Gäste.
Er scheint also auch durchaus ordentliche Chancen aufs Tor bekommen zu haben.
Und das mit der so knapp verpassten Olympia Teilnahme hatte ich auch gar nicht mitbekommen - das war ja wirklich mega Pech für ihn mit seiner Verletzung von Timing her.
Sich mal bei so nem internationalen Turnier präsentieren zu können wäre so wertvoll potentiell gewesen - echt Schade!
Für alle die, die interessiert, wie Peretz so in Form ist: er hat gegen Frankreich gespielt und war wirklich sensationell gut. Er hat zwei sehr gute Paraden und eine wirklich Weltklasse Parade rausgehauen. 9.3 bei Sofascore dann. Da lohnen sich die YouTube Highlights. Ich hoffe, er kriegt mal ne Chance. Ich schätze ihn sogar höher als Nübel ein - einfach, weil nicht so viele Torhüter gut so mittellange und hohe Bälle schlagen können (um die erste Pressinglinie zu überspielen). Neuer kann das ja sehr gut. Peretz kann das schon ganz okay bis gut. Bei Nübel ist mir das bisher nicht aufgefallen.
Der Kerl ist auch „schon“ 24 und liefert jetzt in Frankreich so eine Partie ab.
Man könnte daraus schließen, dass er mehr aus seiner Karriere machen könnte, als beim FCB die Nummer 3 hinter Neuer und Ulreich zu sein und zwischendurch mal in der Regionalliga Bayern das Tor zu hüten.
Hoffentlich findet man da schnell eine Lösung.
Sein Vertrag läuft bis 2028. Vielleicht kann man ein ähnliches Leih-Park-Model wie bei Nübel für ihn finden?
Er hat durch seine Verletzungen in diesem Jahr etwas Zeit verloren. Aber spätestens zur nächsten Saison wird sich diese Frage stellen. Wird auch Peretz diese Frage stellen.
Sollte man mit dem Duo Neuer/Ulreich verlängern, wäre eine Leihe fast zwingend.
Da sollte der zukünftige Verein gut überlegt sein.
Wann?
2026, wenn Neuer und Ulreich dann VIELLEICHT die Handschuhe an den Nagel hängen?
Wenn man so planen sollte, braucht der doch jetzt unbedingt Spielpraxis.
Oder man fragt sich wo der plötzliche Leistungsschub herkommt?
Und da würde ich mal schwer tippen, dass da das eine Jahr (mit Unterbrechungen wegen Verletzungen) Training beim FCB parallel zu Manuel Neuer einen fetten Anteil haben könnte?
Zum Vergleich (oben ja von mir dieselben Werte von Peretz gestern) übrigens noch das letzte Spiel von Israel gegen Frankreich als noch der bisherige Stammtorwart Glazer im Tor:
Das war dann ähnlich krass in der Wertung und bei der XG on Target Differenz (der XG on Target Wert quasi gleich und der hat 4 Tore kassiert statt weißer Weste bei Peretz!!!) nur halt genau andersrum
Den Posten als Stammtorwart bei Israel dürfte Peretz also erstmal sicher haben wenn der Trainer auch nur irgendwie nach dem Leistungsprinzip aufstellt!
Und klar braucht er jetzt dann auch mehr Spiel-Praxis auf Top-level - aber wenn’s nach mir geht würde ich lieber nächstes Jahr erstmal Peretz die Chance geben als Nübel:
Der zwar vielleicht weniger Risiko darstellt kurzfristig (das eine Megaspiel hin oder her bei Peretz, er ist immer noch eher eine „Wundertüte“, aber halt mittlerweile allemal eine auf die ich immer mehr Bock habe sie zu öffnen ) aber hatte halt auch immer seine regelmäßigen Patzer drin all die Jahre, die wir ihn nun verliehen haben. Und der NIE dauerhaft (paar Topspiele zwischendurch hat fast jeder Torwart auf hohem Niveau mal) glänzen konnte.
Ich sehe das Potential nach oben bei Peretz aktuell einfach klar höher und mit Druck umzugehen scheint er auch zu können - wie viel krasser dahingehend geht’s noch als gegen Frankreich beim ersten Spiel seit sehr langem in der Nationalelf??? (Edit dank @k-dog-41 nachfolgend)
PS: Und schlimmstenfalls - wenn es eher rechtes Fiasko (und normal hat man in der Hinrunde nicht Leverkusen im Pokal und für die Quali zur Zwischenrunde im neuen CL Modus sollte es auch immer reichen) würde mit Peretz in der Hinrunde (was ich mir aber eigentlich nicht so vorstellen kann, denn daß man ihm in Israel jetzt quasi ohne Spiel-Praxis - außer paar Spielen bei den Amateuren - vertraut hat sollte schon heißen dass er da auch im Training überzeugen konnte?) hätte man in der Winterpause immer noch Nübel parat mit Leihabbruch und dann bekäme der halt sein Halbjahr sich zu beweisen…
Ich hoffe es zumindest sehr schwer. Aber das wurde im Neuer Thread ja nun wirklich rauf und runter diskutiert: Seine Leistungen waren von April bis Oktober zeitweise auf unterirdischem Niveau angekommen.
Und klar geben die jetzt 5 Spiele in Folge ohne Gegentor wieder etwas Grund zur Hoffnung - allerdings sollte man da dann auch bedenken, daß ein Bayern Torwart ziemlich sicher noch NIE so wenige Schüsse aufs Tor bekommen hat in 5 Spielen in Serie und sehr „haltbar“ waren die obendrein…
PS: das mit Debüt oben berichtigt…
PPS: XG on Target auch nochmal gekuckt für die 5 weiße Weste Spiele von Neuer - war 1.44, also niedriger als was Peretz ohne Spiel-Praxis in dem einen Spiel gegen Frankreich gestern gehalten hat. Und es war nur ein wirklich auffallend positives Spiel auch von ihm - das 4:0 im Pokal gegen Mainz: Wo er dann prompt das höchste Rating bei Fotmob seit seinem Comeback vor einem Jahr dort bekommen hat: 8.4, davor nur eins überhaupt mal mit 8.0 in wohl gut 50 Spielen - Peretz dagegen legt im ersten großen Spiel seit über einem Jahr ne 9.0 hin!