[18.05.24 - BL] TSG Hoffenheim - FC Bayern

Dann war er wohl noch nie ein Führungsspieler.

Führungsspieler bringen nicht einfach nur Leistung, sondern sie bringen Leistung in Phasen, in denen das mental sehr schwierig ist. Sie übernehmen Verantwortung (z.B. in dem sie den Ball fordern), geben ihren Kollegen Rückendeckung. Wenn ein Harry Kane merkt, dass es in der Mannschaft nicht läuft, geht er ins Mittelfeld und kurbelt das Spiel an.

Andere Spieler führen ihre Mannschaft, in dem sie ein Spiel lesen und die Dynamik verändern können. Ein Thomas Müller hat ein gutes Gespür dafür, wann er in der Offensive durch geschickte Läufe Angriffe initiieren kann. Ebenso ist er in der Lage, den Pressingpunkt ans Spielgeschehen anzupassen und seine Mitspieler entsprechend zu koordinieren.

So etwas liest man sonst eher von Fans des 1. FC Köln. Da ist sportlicher Erfolg auch sekundär. Man hat heute wieder mal einen Titel verspielt. Man hat damit nochmal einige Millionen verspielt. Und letztlich hat man sich vor allem wieder blamiert. Da gibt es auch keine Ausreden. Die Mannschaft, die auf dem Platz stand, ist gut genug, um gegen Hoffenheim einen Punkt zu holen. Man hatte sogar eine frühe 2:0 Führung. Die Niederlage in dieser Art ist inakzeptabel.

(Außerdem waren dann wieder tausende Bayern-Fans im Stadion. Gegenüber den eigenen Fans ist diese Leistung respektlos.)

Neuer lebt immer noch extrem von vergangen Tagen. Kritik an ihm ist daher extrem unpopulär, selbst innerhalb des Fußballs. Die Statistiken sprechen eine eindeutige Sprache. Er hat nicht mehr das Niveau für uns.

15 „Gefällt mir“

Thomas Müller spricht wahrscheinlich allen aus dem Herzen:

„Wir wollen nur noch raus aus dieser Saison und neu anfangen!“

2 „Gefällt mir“

Den Tenor gab es vor der glücklichen Last-Minute Meisterschaft auch schon letzte Saison. Ergebnis ist bekannt.

Wäre schön wenn Müller mal wieder „Spiele für uns gewinnt“.
Ehrlich gesagt würde ich so nem Co-Trainer weniger zahlen.
Bayern hat definitiv ein Problem seinen Legenden klar zu machen wann Schluss ist.

1 „Gefällt mir“

Ich mutmaße jetzt Mal, dass ich die letzten Monate einem „Bayrischer Schwarzer Humor“ Sender aufgesessen bin, als ich zur angesetzten Spielzeit Fußball schauen wollte. Entweder hat mir jemand diesen Sender aus meiner Familie untergejubelt oder es geschah über ein Geräte-Update. Normalerweise gefällt mir diese Art der Satiere, aber dieser Sender ist schon arg grenzwertig. Deshalb werde ich hier die Frequenzen nicht präsentieren.

Aber… und eigentlich… usw. wollte ich ganz anders beginnen…
Ich wollte dem FC Bayern, zumindest für die Rückrunde, danken. Die Spieltagsanalysen waren recht einfach, wenn ich überhaupt Lust zum Schreiben hatte. Man konnte viel mit Copy & Paste arbeiten, sich einfach die Sätze aus den vorangegangenen Spieltagen wieder mit reinholen, denn die haben oft sehr gut gepasst. Lediglich den gegnerischen Verein musste man umbenennen.
Auf jeden Fall hatte man dadurch viel mehr Zeit für andere Dinge.

DANKE

Ja, und ich war guten Mutes, dass es mit Tuchel, mit einer kompletten Vorbereitung, mit einer kompletten Transferperiode was wird. Und dann kam die schlechteste Saison seit 2007. Vielleicht passiert jetzt ja was, immerhin haben wir jetzt einen Sportdirektor. Die Hoffnung stirbt zuletzt…

Das ist einfach völliger Unfug. Es ist eine Frage der Fokussierung, der Konzentration, der Tagesform, womöglich alles zusammen. Als er gegen Arsenal den ersten Pressingspieler locker überlupft hat, wäre das deiner Meinung nach also kein Können, sondern auch schlechte Einstellung.

Das ist populistischer Unsinn. Ich bin, wie die meisten hier, seit einem halben Jahrhundert Bayern-Fan. Nach deiner Definition habe ich solche „inakzeptablen Leistungen“ schon Dutzende Male gesehen, in den Jahren zwischen 1980 und 2010 sogar ähnlich häufig wie in dieser Rückrunde.
Was erdreistet sich diese respektlose Truppe, sogar noch mit zwei Toren in Führung zu gehen? Was für eine Arroganz! Ja, klar, die wollten den Bayern-Fans zeigen, dass sie der Oberpflaumentruppe aus Hoffenheim locker 8 Stück geben könnten, wenn sie denn nur wollten. Aber weil sie ja so überbezahlt sind, haben sie sich nach ner halben Stunde gedacht: Ach komm, lassen wir’s laufen…

Wenn du ernsthaft glaubst, dass das Spiel heute mit Kane völlig anders gelaufen wäre, bitte. Ich find’s an den Haaren herbeigezogen.

Einverstanden!
Übrigens war Thomas Müller heute auf dem Platz und hat auch ein gutes Spiel gemacht. Ja, wie kann denn das sein, das wir verlieren? Hatte er heute keine Lust zum Koordinieren?

Da geht mit echt die Hutschnur hoch. Wenn man das MSR-Forum zum Maßstab nimmt, gibt es überhaupt gar nichts Populäreres als Kritik an Neuer. Ich weiß ja nicht, was die Deutschen dazu treibt, ihre wenigen GOATS mit diebischer Freude vom Sockel zu holen. Neuer ist nicht sakrosankt und wird sicher auch von Nagelsmann hinterfragt, wenn er bei der Nati ähnliches Niveau zeigt wie heute. Wenn er allerdings ein Niveau zeigt wie 80 Minuten gegen Real, wird er im Tor stehen.

Statistiken sprechen sehr selten eine eindeutige Sprache. Außer, wenn man seine eigene Meinung bestätigt sehen will.


Es gibt hier immer wieder zwei einander eigentlich widersprechende Dinge:

  • Wir haben im Kader nach Meinung vieler lauter Pflaumen. Leichtathleten. Technische Nullen, speziell im Mittelfeld. Im Angriff nur anfällige Diven. In der Abwehr fehleranfällige Nervenbündel. Im Tor einen alten Sack, der mit der Schlechteste in der Liga ist.
  • Wir erwarten aber, dass diese Truppe jederzeit in der Lage sein muss, auswärts eine motivierte Truppe aus Hoffenheim locker mit der dritten Garnitur wegzubügeln!

JA, WIESO DENN? Wenn wir doch solche Pfeifen sind?
Und was ist das überhaupt für eine lächerliche Geringschätzung des Gegners? Die können gar nichts? Nicht mal (wie heute) fünf Kilometer mehr laufen als wir?

7 „Gefällt mir“

Eberl hatte heute gesagt, er fühle sich, als wäre in seinen ersten 10 Wochen bei Bayern 10 Jahre gealtert. Kann mir also nicht vorstellen, dass er das noch lange mitmacht wenn es in dieser Art weitergeht.

4 „Gefällt mir“

Zum Thema, dass ein souveränes Spiel auf einmal komplett zusammenbricht, was diese Saison ja öfter passiert ist.

Interview nach dem Spiel:
Reporter: Haben Sie eine Erklärung dafür?
Tuchel: Ja, habe ich, aber keine für die Öffentlichkeit.

Die damalige Antwort „Ich weiß aktuell nicht, woran es liegt“ wurde anscheinend von Tuchel und seinem Team zumindest intern beantwortet.
Diese Antwort werden die Bosse spätestens bei den Vertragsverhandlungen deutlich zu hören bekommen haben.

10 „Gefällt mir“

Sehr interessant.

Wie Leverkusen und Stuttgart sind wir übrigens 28 mal in dieser Saison in Führung gegangen. Bayer hat alle diese Spiele gewonnen, der VfB und wir nur 23.
Allerdings haben die Stuttgarter vier mal unentschieden gespielt und nur einmal verloren. Wir haben uns drei Niederlagen nach Führung eingebrockt, davon zwei nach 2:0.

Der Trend geht allerdings schon einige Jahre in diese Richtung:
Letztes Jahr - 29 Führungen 21 Siege
5 Unentschieden 3 Niederlagen
2021/22 30F 24S 3U 3N
2020/21 28F 24S 3U 1N
2019/20 30F 26S 3U 1N

Und hier sind nur die BuLi-Spiele aufgeführt.
Wir haben diese Saison zwei mal gegen Madrid geführt - Resultat 1U 1N.
Gegen Saarbrücken im DFB-Pokal stand es ja auch erstmal 1:0 für uns.
Letztes Jahr gegen Freiburg ebenfalls.

Natürlich kann man nicht erwarten, dass man jedes Spiel auch gewinnt, wenn man in Führung geht, aber für die Ansprüche einer Topmannschaft ist das meiner Meinung nach zu wenig.

7 „Gefällt mir“

ab cca. 2:50

1 „Gefällt mir“

Also die Saison als Katastrophe hinstellen, finde ich völlig deplaziert. Ok man hat seine Ziele nicht erreicht, aber man hat sich für die CL qualifiziert und das ohne Gefahr und war im CL Halbfinale. Das es nicht zu mehr gerreicht hat, lag sicherlich nicht am Kader.

Die Verletzungen waren mitunter ein Grund, das das Ärzteteam seit 8 Jahren das gleiche ist, und sich nur das Trainerteam geändert hat, liegt es nahe woran es lag.

Tuchel ist bestimmt kein schlechter, passt aber eben nicht zu Bayern und auch seine Experimente gingen zu 80 % immer in die Hose.

Und man wird sicherlich nächste Saison wieder anders auftreten, man wird die Mannschaft punktuell verstärken. Ich hoffe ja inständig dass man Guirassy holt, mit der Ausstiegsklausel eigentlich ein muss.

Im Mittelfeld muss man nachlegen und dann noch die potentiellen Abgänge kompensieren.

MMn wusste er es die ganze Zeit…

2 „Gefällt mir“

Oder es ist einfach eine Ausrede, weil ihm die Aussage er weiß nicht warum ein paar mal um die Ohren geflogen ist.

Warum gibt es eigentlich nicht mehr Fragen, was ist eigentlich mit dem Sport-„Journalismus“ los, haben die kein Interesse mehr echte Informationen von Beteiligten zu bekommen? :smiley:

Klar wusste er es, im wurde es nur über die Zeit immer deutlicher gemacht.

Ich bin froh, dass er die Wortwahl so getroffen hat, er hätte jetzt auch noch richtig ausholen können, aber so geht er immerhin mit Klasse.

4 „Gefällt mir“

Er ist alt. Seine Karriere neigt sich dem Ende. Ist leider so, kann man nix gegen machen. Alleine kann er außerdem auch nichts reißen. Man kann nichts koordinieren, wenn keiner mitmacht.

Also, wenn ich mir alleine die Laufleistung anschaue, etwas, wofür man keinerlei Talent braucht, und wie die Beteiligten in „Zweikämpfe“ gegangen sind, wenn man das überhaupt so nennen kann, dann bin ich mir relativ sicher, was für eine Erklärung Tuchel neben der Verletzungsmisere dafür hat.

2 „Gefällt mir“

Na eben. Und ebenso wär’s heute Harry gegangen. Ich bin von dir nur inhaltlich starke taktische Analysen gewohnt, dazu muss ich nicht alles genauso sehen wie du, aber damit kann man argumentieren. Heute war eine Rumpftruppe ohne Struktur auf dem Platz, dafür gibt’s viele Ursachen, nicht wahr? Die wenigsten sind populistischer Natur.
Aber überraschend war die Niederlage deswegen eben nicht wirklich, grade in dieser Art.

2 „Gefällt mir“

Naja, mit der richtigen Einstellung ruft man eben das Können ab. Und dann gelingt einem auch der Lupfer, wenn man es kann. Wenn man keine Einstellung hat, dann nützt auch das Können nichts. Und dann passieren solche leichten Fehler. Wie Du selbst schreibst, ist das eine Frage der Konzentration. Und wenn mir die als Spieler auf dem Platz fehlt, dann gibt es nicht viele Erklärungen. Zuallererst ist es eben die Einstellung, mit der ich an die Sache rangehe. Wenn ich die richtige Einstellung habe, dann bin ich auch bei vermeintlich „leichten“ Aufgaben fokussiert.