Naja, und seine Verletzungsgeschichte in der Hinrunde…
Der Saisonabschluss zeigt:
Bayern wird von Tuchel erlöst.
Und Tuchel wird von Bayern erlöst.
Ein paar Zahlen zum Vergessen:
Drittschlechteste Rückrunde seit der Einführung der 3-Punkte-Regel in der Saison 1995/96.
(Nur 1995/96 und 2006/07 gab es noch weniger Punkte)
9 Niederlagen im Kalenderjahr 2024 in 25 Spielen, also 36% aller Spiele verloren
13 von 25 Pflichtspielen gewonnen, also eine Siegquote von knapp über 50% (52%)
30 Gegentore in der Rückrunde (nur 6 Teams haben mehr bekommen)
Jetzt kommen Jahre, in denen wir uns über Platz 3 noch freuen werden.
In vielen der letzten Jahre hätte die Punkte Ausbeute sogar für die Meisterschaft gereicht. Die Saison war zwar echt schlimm, aber geschrieben wird, alle wenn wir abgestiegen wären. Vielleicht mal nicht zu sehr in alles rein steigern, auch wenn’s schwer ist derzeit.
So sieht es aus. Wer diese Saison zum Untergang erklären will, sollte von sich keinen Post finden lassen, in denen er die Saisons der letzten Jahre feiert. Wäre … bemerkenswert…
Immerhin wird nach dieser Saison jetzt nicht bei Transfers gespart. Wenn wir jetzt noch die Gehälter im Blick behalten, dann habe ich Hoffnung, dass es besser wird. Lieber nochmal Konkurrenz auf einer Position. Lieber 2x10 Mio Gehalt anstatt 1x20 auf einer Position. Und Eberl wird das m.E. im Blick haben, denn nur so wird die Mannschaft wieder Feuer entwickeln. Und nur so können sich auch neue Führungsspieler entwickeln, die wir in den letzten Jahren verloren und nicht ersetzt haben.
Und trotzdem wird Tuchel von vielen heilig gesprochen. Unglaublich.
Ich hab den Nagelsmann-Rauswurf gefeiert und dachte Tuchel wäre der Richtige. Falsch gedacht.
Ich trauer ihm keine Sekunde hinterher.
Anstatt einer Umarmung, brauchen manche Spieler die glasklare Ansage, dass man nächste Saison nicht mehr mit ihnen plant und sie zur Not (falls sie trotzdem nicht wechseln wollen) auf der Tribüne Platz nehmen dürfen.
Ich finde man soll schon differenzieren.
CL war sehr gut.
DFB-Pokal blamabel.
Bundesliga im Jahr 2023 punktetechnisch top und spielerisch in Ordnung
Bundesliga im Jahr 2024 phasenweise in Ordnung aber zu oft sehr schwach und mitunter sogar peinlich
Bleibt als Fazit für mich: schwächste Saison seit 2010/11 (und die war auf lange Sicht auch kein Untergang)
Für differenzierte Beiträge bin ich zu haben.
Schön zusammengefasst von Dir.
Danke.
Wer Tuchel nach dieser Saison verteidigt sollte mal nachdenken was er über Niko Kovac gesagt hat ![]()
Wenn der FCB an seine Spieler denselben Maßstab anlegen würde, wie an seine (vergangenen) Trainer, dann würde ein Großteil des Kaders durchfallen. Ohne einen (deutlichen) Kaderumbruch wird es nicht besser.
Was hat Tuchel denn zu Kovac gesagt? ![]()
bevor wir jetzt auch im Spieltagsthema nur über den Trainer und Vereinspolitik streiten: Was ich nicht verstanden habe bzw. mich in der Einschätzung bzgl. Neuer bestärkt hat, dass nicht einmal heute ein anderer (Peretz) mal die Chance bekommt. Warum muss er wirklich JEDES Spiel machen? (dieser Gedanke kam mir schon vor einer Woche, nicht erst nach seinen 3 (!) spielentscheidenden Fehlern heute.)
Ich bin froh, wenn ich nächste Saison nicht mehr diesen Dreck über Tuchel lesen muss und stattdessen die nächste arme Sau, aka unser neuer Trainer, mit den alten Spielern und Vorgesetzten, beschuldigt wird.
Mal ganz ernsthaft:
Bitte erklär mir mal ganz konkret, was das eigentlich heißen soll. Durch welche Verhaltensweisen zeigt sich „Führung“? Dass einer rumrennt und alle aus den Schuhen kloppt? Dass er wild auf dem Platz rumwuselt? Dass er die eigenen Mitspieler am Kragen packt? Dass er seinen Lohnzettel mit den Putzkräften teilt?
Nein, ich weiß schon: „Führung“ heutzutage heißt doch schlicht: Leistung. Nicht wahr? Aber du sagst ja, die Leistung passt nicht, weil wir keine Führungsspieler haben. Und schon dreht sich der Kreisel weiter.
Wie kann man ein Spiel wie das heutige so überraschend finden? Wir sind mit dem buchstäblich letzten Aufgebot angetreten, auf der Bank fast nur noch Amateure. Die ganzen letzten Wochen geht der Kader auf dem Zahnfleisch, und nach dem CL-Aus war die Luft halt draußen. So what? Den Platz drei werden wir schon verschmerzen.
Ich kann eines nicht verstehen, obwohl ich manche der angebrachten Kritik teile. Wieso haben einige so viel Freude dran, immer nur zu meckern? Als wir ins CL-Halbfinale eingezogen sind, hörte man von denen kaum was. Aber wenn man draufhauen kann, hat man plötzlich Zeit und postet wie wild die krassesten Thesen von wegen überheblich, überbezahlt und was weiß ich nicht alles. Man könnte meinen, eine schlechte Leistung eines Bayern-Spielers stellt für diese Fans eine persönliche Beleidigung dar - ist das so? Ich ärgere mich auch über dies und jenes, aber ich hab mich auch gerne die letzten 12 Jahre im reichlichen Glanz des FCB gesonnt. Zum Fan-Sein gehört eben beides, wenigstens im Normal-Fall.
Fakt ist, für den FCB des letzten Jahrzehnts ist diese Saison in der BuLi enttäuschend. Und es gibt einiges zu bemängeln. Und ganz ehrlich:
Wenn die Ursachen so schlicht wären, wie du, mein lieber @herrispezial, denkst, dann hätten wir deutlich weniger Probleme. Zu einer funktionierenden Mannschaft gehört nämlich deutlich mehr als „nur“ die richtige Einstellung. Denn die haben die allermeisten Profis, die dir gegenüberstehen, auch. Wie schaut’s etwa mit der Tatsache aus, dass sich zum Ende der Saison unser halber Kader im Krankenstand befindet? Auch eine Frage der Einstellung und zu guten Bezahlung?
Dass unser Spielsystem unter Druck zusammenbricht? Dass individuelle Patzer sich über die Saison ziehen?
Führungskraft zu sein ist zuallererst die Einstellung. Wenn ich sehe, wie Neuer als Kapitän bei jedem Gegentor den Arm hochreisst, dann frage ich mich schon, was er da denkt - und das selbst, wenn er vorher den Fehler macht, der die Situation überhaupt erst ermöglicht. Wenn ich Kimmich sehe, wei er alles machen wiil (jede Ecke, jeden Freistoß), obwohl es bessere Leute dafür gibt, dann frage ich mich schon, ob er sich richtig einschätzen kann. Wenn ich dann sehe, dass er sich andauernd beim Schiri beschwert anstatt weiterzuspielen, dann frage ich mich schon, was da nicht stimmt. Wenn Goretzka sich immer wieder im Deckungsschatten versteckt, bei Nichtberücksichtigung schmollt, dann frage ich mich schon, was da nicht stimmt. Führungsspieler sind Spieler, die natürlich mit Leistung vorangehen. Aber sie finden auch die richtige Einstellung. Einfach mal nicht JEDES mal meckern und/oder reklamieren. Witzigerweise geht es dann ja in einigen Spielen (wie in der CL), doch das muss halt (fast) immer kommen. Und da liegt ein wesentlicher Teil des Problems.
Natürlich müssen wir auch über den Krankenstand reden. Und da müssen wir auch die medizinische Abteilung dringend kritisch durchleuchten, denn die vielen Muskelverletzungen sind ja kein unglücklicher Zufall.
Aber wir sollten auch über die Kadergröße reden. Und wir müssen darüber reden, dass die deutsche 1995er/96er-Generation bisher ziemlich enttäuscht hat.
Das Problem ist in der Tat vielschichtiger. Doch wenn die Basics fehlen (und Abspielfehler wie der von Neuer heute sind nunmal zuallererst eine Frage der Einstellung), dann muss man dort anfangen. Und dann nach und nach auch an den anderen Punkten arbeiten.
Ist Neuer eigentlich noch tragbar ?
Der hat uns schon einige Tore gekostet.
Ich weiß nicht warum sie unsere „alten Götter“ mit solchen Renten-Verträgen ausstatten.
So etwas wird vor den Spielen entschieden. Es gibt normalerweise bei einem professionellen Verein auch einen extra Trainer für Standards, der hoffentlich auch weiß, wie man mit Statistiken und Zahlen arbeitet.
Kimmich läuft nicht auf den Platz und denkt sich: Heute schlage ich mal die Ecken von der rechten Seite und heute lasse ich ausnahmsweise mal Sané diese schlagen, das wird vom Trainer festgelegt. (Basler Niveau)