Zu Dreikönig gab es Salzburger Nockerln, in Gladbach nahrhaftes Schwarzbrot, Hoffenheim war nicht mehr als ein Amuse-Gueule.
Am Samstag wird den Bayern nun ein Wolfsburger serviert. Der kam bisher bei allen Verkostungen immer sehr gut an.
In 31 Pflichtspielen in München feierten die Gastgeber bisher 29 (!) Siege, zweimal einigte man sich auf ein Remis. Ergibt Gästesiege: 0 (!).
Gibt es irgendwo noch eine ähnliche Serie?
Also klare Favoritenstellung für die gut aus der Winterpause gekommenen Bayern, die mit nichts weniger als einem Sieg zufrieden sein werden. Zu etwas Vorsicht gemahnt allerdings die ordentliche Verfassung der Wolfsburger. Mit zwei Siegen aus der Pause gekommen, auf Platz 7 der Tabelle geht der Blick gen Europa.
Die personelle Lage wird sich wohl ziemlich unverändert darstellen. Möglicherweise ist Musiala wieder fit für die Startelf, wovon aber nicht unbedingt auszugehen ist. Ansonsten wird man sehen, was Kompany mit seiner Hoffenheimer Rotation macht. Was wird zurückgedreht, was wird evtl. beibehalten?
Antworten gibt es vielleicht schon morgen um 10.00 Uhr.
Der letzte Rückrundenauftakt gegen Wolfsburg ist bei mir noch in schmerzlicher Erinnerung. Ansonsten ist besonders Wolfsburgs Offensive gefährlich, sie haben nämlich mit 38 Toren die viertbeste Offensive der Bundesliga.
Interessanterweise haben die auswärts nur 10 Gegentore - 2 aus dem Spiel, 8 nach Standards…
Und sind das Team mit der drittniedrigsten Ballbesitzquote außerhalb. Insgesamt sind sie auswärts Rang 3 und haben dort 19 Tore geschossen. 9 aus dem Spiel, 9 per Standard, 1 Eigentor des Gegners
Mögen die torreichen Werkself-Wochos weitergehen:
Kurz vor Heiligabend das 5:1 gegen RB Leipzig, jetzt 5:0 gegen 1899, dazwischen das halbe Dutzend im Salzburg-Testspiel. Nun die verlängerte VW-Werkbank - und dann bitte den Schwung mitnehmen bis zum 15. Februar in Leverkusen.
Sehr interessant und spiegelt den Eindruck wider dass sich dir Truppe extrem stabilisiert hat. Solide IV, ein sehr starker Keeper und AVs mit ordentlich Vorwärtsdrang.
Dennoch sollte das für unsere Truppe absolut machbar sein, ein Selbstläufer wird es jedoch nicht. Bin gespannt wie Kompany wieder rotiert und ob Dier nach zuletzt starken Leistungen wieder beginnen darf.
Bei Gore/Pavlo dürfte die Tendenz nun wieder Richtung Pavlo gehen obwohl sich Goretzka gut präsentiert hat. Die Spielstärke dürfte hier den Ausschlag geben.
Sané ist aktuell eigentlich auch kein Wechselkandidat - Olise aber auch nicht. Schade dass die sich eine Seite teilen und die andere Seite etwas problembehaftet ist.
Coman leider wieder in Nicht-Form, Gnabry noch nicht komplett fit und Tel… eigentlich der Mann der Stunde aktuell. Eigentlich…
Pavlovic ist im zentralen bzw defensiven MIttelfeld ganz klar unser schnellster „Kopf“; er hat offenbar bei jedem Anspiel an ihn schon den möglichen One-Touch-Pass im Kopf (und kann ihn auch perfekt spielen), und wenn er etwas Platz sieht, versucht er sofort, diesen für eine Offensiv-Aktion bzw. einen Pass nach vorne zu nutzen - und er hat inzwischen auch gelernt, defensiv kernig „zuzubeißen“
Wenn er fit ist, hat Goretzka daher wohl nur als Rotationsspieler eine Chance.
Bin sehr gespannt auf das Spiel.
Wolfsburg hat sich stabilisiert, spielt um die europäischen Plätze.
Die Neuzugänge haben größtenteils voll eingeschlagen, man steht defensiv sehr stabil und hat nach vorne durchaus Spieler, die bei Konterangriffen sehr gefährlich sein können (Amoura, Tomas, Wimmer).
Das wird mMn deutlich schwerer als zuletzt gegen das blutleere Hoffenheim.
Schwerer als Hoffenheim auf alle Fälle.
Ich finds aber ganz interessant aktuell zu schauen wer bei uns den Unterschied macht oder sich noch zeigen will bzw. wie weit die Mannschaft schon ist.
Wie so oft stellt sich die Frage wann (und ob) man in Führung geht oder ob wieder ewiger Sisyphos angesagt ist.
Sagen wir es mal in Anlehnung an o.g. Speisesprache.
Bis auf Bayer und wenige CL Klubs ist der Gegner eigentlich Wurst, sondern nur die Tagesform der bayrischen Ketchupflasche ist entscheidend.
Wolfsburg ist Dritter der Auswärtstabelle. Mit 19 Toren, davon 9 aus Ecken/Freistössen. Aber auch 8 Gegentoren aus Standards und nur 2 aus dem Spiel heraus.
Auswärts drittschlechtester Ballbesitz der Liga…
Der letzte Sieg der Wolfsburger gegen die Bayern ist fast 10 Jahre her (30.1.15), in den 19 Bundesligapartien seither gegen Wolfsburg haben die Bayern 17 mal gewonnen, lediglich zweimal Unentschieden gespielt. Das Torverhältnis ist seit dem letzten Wolfsburgsieg in der Liga mit 61:15 auch überragend gut. Meine Prognose: das läuft heute…