Schließe mich oben an: Er wird in Spanien bleiben (wollen) und nicht mehr für Bayern spielen es sei den es findet sich kein Verein der gute Ablösesumme bezahlt. Er selbst schätze ich hat erkannt dass Bayern Nummer zu groß ist und er sich in Spanien wohler fühlt…
Wenn er ein 2.05m grosses Kopfballmonster, ein Beckenbauerhafter mit allen Wassern gewaschener Abwehrdirigent oder eine Kroos/ Alonsomässige Passmaschine wäre, wäre ich ja bei dir. Und da würde ich auch nicht so auf das Alter verweisen. Aber er ist „nur“ ein Dribbler. Und anderst als die o.g. drei Spezialfähigkeiten bringt dieses rumgewirbel eben auch jeder A Jugendliche auf seiner Position mit. Und daher muss man wenns „nur“ dieses Fähigkeitenpaket ist, mit 20 einfach schauen obs irgendwann für Bayern reicht. Und dann gewinnt eben zb ein Kabadayi eine dauerhafte Reise nach Augsburg. Von daher ist es mir schleierhaft weshalb man (abgesehen von der Ablöse) beim !!!23!!! jährigen Zaragoza anderst verfahren sollte. Selbst den jüngeren potentiellen bayrischen Fanliebling Tillman hat man trotz bereits sehr starker Leistungen über diese Klinge springen lassen. Schlussendlich wollte Freund mit Zaragoza nach den Adults und vor Eberl zeigen, dass auch er es drauf hat und griff dabei etwas ins stille Örtchen.
Das darf Man sich gern nochmal in Ruhe anschauen.
Wichtige Information: die torhymne wurde nicht von einem der MSR Rechtsaußen reingeschnitten.
https://x.com/dazn_de/status/1840289442730242342?s=46&t=qwU3vhu8yFT5KE5IciDpQg
Wie schon im jeweiligen Thread besprochen - bei unserer neuen Liesl sind da die Chancen so gut wie schon sehr lange nicht mehr!
Aber halt auch um einen Einkaufspreis grob Faktor 4 im Vergleich zu Zaragoza!
Das geht mir bei den Diskussionen um ihn immer bisschen zu sehr unter:
Für das (unter 15 Mios Ablöse warens glaube ich) was für ihn bezahlt war alles andere als „Kaderspieler“ immer schon total verwegene Hoffnung für ihn.
Selbst für Robbery hat man gut 15 Jahre (und bei Umsätzen von eher 1/3 zu jetzt wohl) eher das Doppelte wie für ihn hingelegt!
Es ist aber das Preisschild gehobener Hoffnungsträger (siehe Haaland, Sancho, Bellingham und Dembele) und eben jenes Regal mit der bombastischen Preisexplosion in kurzer Zeit in das Brazzo so wenig Zugriff hatte. Und dafür war er damals (22) eigentlich schon zu alt.
Aus meiner Sicht war Freund damals von den Fesseln der das Steuerruder übernehmenden Adults befreit und sah am Horizont schon Eberl kommen…und dann gabs diesen Hypetrainwusler der gerade für Spanien debütiert, ein kurzes „ich hab schon Haaland und Szoboslay entdeckt, vertraut mir“ und fertig war der unnötige Schnellschuss.
Tja, man kann die 4 zuletzt mit wohl besten preislichen Abräumer aller Zeiten nennen oder wohl heutzutage auch hunderte Andere völlige „Normalo-Profikicker“ nennen die um solche Preise gewechselt sind…
Je nachdem ob man realistisch sein oder jemand bloßstellen vorallem will
Tja, Davies & Musiala - die warn sogar noch günstiger und völlig klar unter Brazzo Regie angeworben.
Brazzo hatte sicherlich auch enorme Schwächen, insbesondere gerade in der Kommunikation, und ich bin heilfroh dass wir stattdessen jetzt FREUNDERL am Start haben aber er hat uns auch durchaus einige Volltreffer hinterlassen…
Die beiden kamen 2019 was dann auch ein Zeitlichen her ist. Zuletzt hat Brazzo eher in Discos auf Malle Mane gescoutet.
Man hat Freund geholt um in eben jenes RB Regal zu greifen und um die >50 Mio Transfers zu reduzieren. Und Freund hatte eigentlich keine Zeit für SEINEN Transfer. Allerdings hat er mit diesem Transfer wohl seinen Ruf als RB Diamantenauge beim AR auch ziemlich geschwächt. Und mit Palhinha hat man wohl auch den Versuch der Entwicklungsfähigen Spieler auch schon wieder über Bord geworfen.
Tolle Sache von Bastian Wernscheid
Bastian Wernscheid, executive assistant at FC Bayern, contacted Osasuna representatives after their win over Barcelona on Saturday to congratulate them for the result, for the football played by Osasuna and especially to convey Bayern’s satisfaction for Bryan Zaragoza’s great performance [@DiariodeNavarra]
https://x.com/iMiaSanMia/status/1840799031271797176?t=vXXCb2WlgCiIAW_xzqlONg&s=19
Er scheint aber auch irgendwie nen speziellen Faible gegen Barcelona zu haben: In den 1.5 Jahren bei Granada war das Spiel gegen Barca auch schon das Einzige überhaupt wo er mal 2 Torbeteiligungen hatte…
Ist für mich leider auch (wenn es auch erstmal kontraintuitiv sein mag wenn gerade gegen Topgegner glänzen schafft) nicht wirklich ein gutes Zeichen: Die Spieler die beim „Spiel des Jahres“ gegen die Bayern mal über sich hinauswachsen und ein oder gar mehrere Fabeltore schießen - die können das wohl auch so gut wie nie im Anschluss gegen „Allerweltsgegner“ replizieren…
Aus heutigem Bildartikel:
"
Tuchel hatte ihn in der gesamten Rückrunde 2023/24 nur 171 Minuten spielen lassen und soll obendrein überhaupt nicht mit Zaragoza gesprochen haben. Als Begründung dafür nannte der Vorgänger von Vincent Kompany (38) die fehlenden Deutsch- und Englisch-Kenntnisse des Spaniers.
Für Zaragoza so unverständlich, dass er nach seiner Spanien-Gala einen Seitenhieb gegen Tuchel setzte. Auf die Frage nach seiner sportlich schwierigen Zeit in München, sagte er: „Fußball wird mit den Füßen gespielt und nicht mit der Sprache. Mehr muss ich dazu nicht sagen.“
Bei der Einstellung wundert mich dann auch nicht mehr viel.
Wenn Millionen an Gehalt und die Chance bei einem Topverein zu spielen nicht genug Motivation sind die Sprache der Welt zu lernen, dann passiert da eben auch nichts.
Finde auch, er sollte lieber den Moment genießen und sich über die Entwicklung freuen. Dieses Nachtreten kann er sich sparen.
Wenn es überhaupt stimmt.
Entweder er lernt englisch und kommt verbessert zurück, oder er spielt weiter in Spanien und deren Nationalmannschaft groß auf und wird dann mit Gewinn verkauft. Für uns eine durchaus komfortable Situation. Auf jeden Fall im Augenblick keine schlechte Investition.
Oder doch vielleicht sogar auch dann bisschen Deutsch.
Sein „bockiger“ Kommentar dazu hin oder her (er hatte bisher natürlich auch nicht so wahnsinnig nennenswert lang Zeit dafür sich diese schwere deutsche Sprache draufzuschaffen, die massiven Defizit beim Englisch sind in der Tat noch wesentlich erschreckender) aber mit mehr Zeit und vielleicht dann doch auch mal Willen kann’s ja doch noch was werden auch wenn die Vorzeichen dafür jetzt fraglos nicht super sind
dachte mir das VK mit ihm englisch sprechen kann. Und wenn er tatsächlich zurückkommt dann natürlich Deutsch. (Aber weniger ist manchmal mehr)
Was man so im Internet lesen kann, ist Bryan ein echter underodg. Ob die Info auf der deutschen wikipedia-Seite wirklich stimmt, dass er auf den „Straßen Malagas“ das Fußballspielen gelernt hat (-> auch dort wird es Affenkäfige etc. geben), weiß ich nicht. Aber offenbar ist er erst spät von seinem Jugendverein CD Piro Tichon aufgenommen worden.. Da ist nix mit „la Masia“, golden boy oder „world’s best 50 talents“ - der Junge ist so nah am echten Straßenfußballer wie sonst wohl kaum noch ein Profi seiner Generation (Brasilianer mal ausgenommen).
Wenn so einer in Kindheit und Jugend kein Englisch gelernt hat, wie will er dann bei Bayern Deutsch lernen?
(es ist keine 30 Jahre her, da hat ein Spieler namens Matthias Sammer Inter Mailand nach wenigen Monaten wieder verlassen, weil er in diesem fremden Land, ohne Sprachkenntnis und in einer anderen Kultur, vorne und hinten nicht klarkam)
Ich mag solche Typen, aber für einen wie ihn ist Bayern als erste Auslandsstation sicher nicht die beste Wahl.
Sollte er zu Bayern zurückkehren (dann aber bitte nicht als Aussenbahnspieler Nr. 5 oder 6, der zwei deutsche Nationalspieler vor sich hat), sollte er sich durchsetzen, wäre das ein Traum (und für das Renommee des FC Bayern wäre es auch großartig). Aber das ist ein langer, weiter und dornenreicher Weg.
Andersrum denke ich wird eher ein Schuh draus - was in der Jugend mit Assoumfeld erwartbar NICHT geklappt hat, könnte es bei Bayern mit handverlesenen Privatlehrern sehr wohl!
Nur ob die Motivation da ist oder nicht wird alles entscheidend…
So einen wie Bryan darf man nicht mit unseren Maßstäben beurteilen, @Ibiza. Aber wenn einem die Kindheits- und Schulerfahrung fehlt, wie man eine fremde Sprache lernt - Verben, Grammatik, Hörverständnis, viel lesen, dann findet er vielleicht noch nicht mal den richtigen Einstieg (ich kenne ihn nicht, will nichts negatives gesagt haben, aber das ist meine Einschätzung).
Das ist ein Spieler, der einem Team „besondere Dinge“ geben kann. Aber nur dann, wenn man ihm das zutraut und wenn sein Team das, was er nicht so gut macht, ausgleicht. Bei Bayern kommt er wahrscheinlich immer wieder unter die Räder.
Ich würde da trotzdem weiter genau gegenteilig argumentieren:
Grade bei so ner Konstellation ist ein Privatlehrer wohl der einzige Weg wie da überhaupt was vorwärts gehen KÖNNTE!
Unsereins kann sicherlich mit Duolingo und paar anderen Sprachapps schon weit kommen und muss kein Vermögen in Sprachunterricht investieren wenn man’s denn nicht will.
Aber bei ihm denke ich ist es eben wenn dann der einzige Weg wo’s vielleicht (wenn der Sprachlehrer auch persönlich gut kompatibel zu/mit ihm ist oberdrein) was werden könnte trotzdem…
Ich habe mal gelesen, das zum Scouting auch das Umfeld, Herkunft und die Geschichte des Spielers gehört. Zudem sollen ja auch div. Gespräche stattfinden, bevor jemand verpflichtet wird. Wenn dem so ist, scheint, falls KurtR recht hat, irgendwas nicht richtig gelaufen zu sein. (….gibt doch garantiert Ablaufpläne, Checklisten etc vor so einem Invest.)