Ich wage sogar zu behaupten, dass die allermeisten Brasilianer Spanisch sprechen, allein schon, weil es in allen anderen Ländern Südamerikas gesprochen wird.
In vielen brasilianischen Teams spielen auch Spieler aus anderen südamerikanischen Ländern und wenn man untereinander kommunizieren will, gehört spanisch einfach dazu. Natürlich gibt es auch noch Unterschiede zwischen europäischem und südamerikanischem Spanisch, aber die sind eher marginal.
Wir haben in Breno damals, im Verhältnis betrachtet, nicht weniger investiert… Ergebnis ist bekannt.
In den letzten Tagen gab es viel von B. Zaragoza zum Thema Tuchel zu lesen und jetzt, wo es läuft, kann er nicht mehr Laufen… ![]()
Gute Besserung!
https://fcbayern.com/de/news/2024/12/verletzung-am-mittelfuss-pause-fuer-bryan-zaragoza
"Seine vorherige Situation bei den Bayern bewertetet der Spanier durchaus kritisch - und auch anklagend: „Es ist nicht so, dass ich eine so schlechte Zeit hatte, sondern dass sie mir viele Dinge versprochen haben, die nicht eingehalten wurden. Es war sehr schwierig für mich, mich anzupassen.“
Problem dabei nicht zuletzt: „Ich kann mich in einem Monat einleben. Es war ein anderes Land, eine andere Sprache, ein anderes Essen, eine andere Liga. Außerdem haben mir die Leute um mich herum nicht geholfen.“ Daher habe er sich „entschieden zu gehen, und es war gut für mich.“
Hm, ich denke wir werden ihn hier nicht mehr sehen. Was auch immer genau die Gründe für seine Beschwerden sein mögen.
Es war halt so, dass er in eine dysfunktionale Mannschaft kam, wo die meisten Spieler sowie auch die anderen Akteure um die Mannschaft eher mit sich selbst zu kämpfen hatten. Außerdem wurde er ja auch einfach ziemlich kurzfristig geholt.
Genau - das ist der springende Punkt!
Die letzte Rückrunde war eben wirklich ein totales Chaos in jeder Hinsicht. Da wäre es doch eher verwunderlich gewesen wenn dieses Mega Rotzklima nicht auch auf ihn negativ durchgeschlagen hätte…
Und ganz entscheidend: Mittlerweile ist dagegen das Klima rund um VK und die Mannschaft so positiv wie schon ewig nicht mehr bei den Bayern.
In so einem völlig anderen Klima könnte das denke ich sehr wohl auch bei uns doch noch mal klappen für Zaragoza!
Stellt sich halt die (müßige) Frage, wen er mit den „Leuten um ihn herum“ gemeint hat. Da es um Eingewöhnung etc geht klingt es fast nach Rudnumschlag, also auch den (vielen?) Leuten im Verein, die den Spielern bei den Dingen des alltäglichen Lebens zur Seite stehen. Und das fände ich verwunderlich, das hat man noch nie von jemanden gehört. Im Gegenteil äußern sich die meisten Neuzugänge ja sehr positiv. Oder hat er tatsächlich einmal mehr die sportliche Leitung gemeint, allen voran TT? Oder doch, wie hier gemutmaßt wird, die Mannschaft selbst? Wahrscheinlich irgendwie alles 3. Und wenn deine Wahrnehmung erstmal darauf „geeicht“ ist (und du gebiased) findest du als Spieler (Mensch) natürlich überall Beispiele dafür. Ich sehe da durchaus auch Verantwortung bei ihm - also mehr, als er in seinen Aussagen durchscheinen läßt.
An dem Punkt hätte man sich gewünscht, dass im Interview noch mal nachgehakt worden wäre.
Da wären Details natürlich interessant gewesen. Was hätte er denn konkret erwartet, bzw. was hat er vermisst?
Die Sprachbarriere wird sicher einen großen Anteil daran gehabt haben. Es gibt im und um das Team wahrscheinlich sehr wenige Leute, die Spanisch beherrschen. War ja schon mal anders.
Wenn du dich dann selbst nicht mitteilen kannst, die anderen dich nicht verstehen.
Da wird wahrscheinlich viel gerade im zwischenmenschlichen Bereich auf der Strecke bleiben.
Das wir es Menschen einer anderen Kultur nicht leicht machen ist doch allgemein bekannt. Fachkräftemangel etc. In den USA hast du als Fremder in 10 Minuten mehr Kontakte als in Deutschland in einem Monat
Was genau hat Migration von „Normalos“ mit Profifußballern beim FC Bayern zu tun?
Spitzenfachkräfte gehen scheinbar auch lieber in die klassischen Einwanderungsländer. Das liegt sicher viel an der Sprache und Wetter,kulturelle Dinge könnten hier aber auch eine Rolle spielen.
Gerade für Fußballstars mag da sogar eher attraktiv sein.
Es gab schon mehrere Aussagen von ausländischen Profis, dass sie es genossen haben, auch mal in Ruhe gelassen zu werden. Und nicht bei jedem Spaziergang oder Essen von den Leuten bedrängt zu werden.
Auch Javi hat sich zu Wort gemeldet.
So klar hat man das bisher noch nicht von Zaragoza gehört.
„Ich spiele gerne in Spanien, aber wenn ich nach Deutschland zurückkehren muss, was ich tun werde, ist das auch ein großer Schritt für mich und ich würde es auch gerne tun“, sagte der 23-Jährige in einem Interview mit DAZN Spanien . Der Offensivspieler sei sich „noch nicht sicher, was passieren wird. Ich konzentriere mich darauf, die Saison mit Osasuna zu beenden.“
Andere Interessenten soll es aber auch geben. Dann könnte zumindest eine schöne Ablösesumme drin sein.
„Eines hingegen ist sehr wohl sicher: Zaragoza wird Osasuna nach der Saison verlassen. „Es gibt keine Chance, dass er bleibt“, sagte Braulio Vázquez, der Sportdirektor des LaLiga-Klubs, erst kürzlich in einem Interview mit Radio Osasuna . Dem Vernehmen nach sei die große Konkurrenz um den Spieler für Osasuna schlichtweg zu groß. Mehrere größere, namentlich nicht genannte Vereine sollen den Spanier auf dem Zettel haben.“
"Wie Bild -Reporter Christian Falk in der neuesten Ausgabe seines Podcasts Bayern Insider verriet, wollen es die Münchner noch einmal versuchen und Zaragoza nach Ablauf seiner Leihe bei Osasuna (Sommer 2025) erstmal behalten.
Zaragoza bietet immerhin Stoff für Kaderplanungsträume.
Er kommt nächste Version zu Bayern zurück, ersetzt Sane (?), dem man den Vertrag nicht verlängert. Die Sparvariante.
Oder man verkauft ihn, hofft natürlich auf eine überzeugende Rückrunde vorab, und holt so ein wenig Cash für andere Transfers herein. Die Investitionsvariante.
Lange spielt er ja nicht nach seinem Mittelfußbruch. Jetzt schon wieder der nächste Ausfall?
„Wie der spanische Fußballverband am Montagabend mitteilte, ist der 23-Jährige mit Oberschenkelbeschwerden aus dem Trainingslager der Nationalmannschaft abgereist. Zaragoza steht somit nicht für die beiden Viertelfinal-Partien in der Nations League gegen die Niederlande zur Verfügung.“
Villareal will wohl gerne Zaragoza verpflichten und würde uns die Summe zahlen, die wir damals gelegt haben.
File under: Hat nicht sollen sein und ab dafür.
Zaragoza wird anscheinend nicht für die Klub-WM angefragt. Der Fokus scheint auf einem möglichen Wechsel zu liegen.
„Einem Bericht von ‚Estadio Deportivo‘ zufolge hat der Flügelstürmer dem La Liga-Klub bereits seine Zusage gegeben. Im Gespräch ist dem Vernehmen nach eine Leihe mit Kaufoption.“
Will denn niemand mal einen Spieler so richtig kaufen? Option? Nur wenn sie verpflichtend wäre.
Würde ich überhaupt nicht verstehen, wenn man sich da auf ein Leihe mit Kaufoption einlässt. Er war jetzt schon verliehen, ihm wurde die Tür für den Bayern Kader mit der Nicht-Berücksichtigung für die Club WM komplett verschlossen. Da braucht es jetzt einfach auch die Konsequenz auf dem Tranfermarkt: Direkter Verkauf oder Leihe mit Kaufpflicht.
Berichten zu Folge soll ja ja auch einen Markt haben in Spanien und Italien. Sollte Celta Vigo sich nicht drauf einlassen, müsste man eben noch mit anderen Vereinen verhandeln.