[17] Bryan Zaragoza - LZ 2029

Hätte einen Verein in der Liga auch für sinnvoller erachtet. Sprache lernen wird er so nicht.

Und die Idee mit der Bezahlung finde ich auch gut. Sinn einer Leihe ist ja, dass der Spieler Praxis bekommt und besser als vorher zurückkehrt.
Als Beispiel: 3,4 Millionen Leihgebühr. Für jedes Spiel über 45 Minuten werden 100.000 € weniger berechnet.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das Gefühl, wir werden ihn hier nicht mehr sehen. Die „Flucht“ nach Spanien hat schon was von aufgeben an sich. Der Wille sich in Land, Liga, Sprache reinzubeißen, kommt so jedenfalls nicht rüber.
Er ist sein Leben lang nicht aus dem engeren Umkreis Malaga/Granada herausgekommen. Vielleicht hat er das alles unterschätzt.

6 „Gefällt mir“

Denke auch, dass die Leihe zurück nach Spanien ein klares Indiz dafür ist.
Er soll da jetzt möglichst viel Spielpraxis bekommen, um den Marktwert einigermaßen stabil zu halten bzw. wieder zu steigern. Dann kann man ihn nächsten Sommer hoffentlich ohne großen Verlust verkaufen.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, dass es nicht unbedingt Zaragoza war, der weg wollte. Man hat ihm eben gesagt, dass er wahrscheinlich weneooopig spielen wird und sich deshalb um eine Leihe kümmern sollte. Vielleicht wurde ihm da schon eine Leihe nach Spanien empfohlen. Außerdem wissen wir ja auch nicht, welche Klubs außerhalb von Spanien vielleicht noch Interesse an ihm hatten.

Jetzt mal ernsthaft: Wenn er wirklich nicht die körperliche Statur hat, um in der BuLi oder vergleichbaren Ligen zu bestehen, und wenn es für ihn in Spanien aktuell leichter ist, spricht alles für Spanien. Er hat jetzt die Erfahrung bei Bayern, was da körperlich und spieltaktisch gefragt ist, und die Erfahrung kann er auf seine nächste Station mitnehmen.

Aber man tut ihm doch keinen Gefallen, wenn man ihn nicht seine Stärken ausspielen lässt, sondern dorthin schickt, wo er dann vor genau den gleichen Problemen steht wie bei Bayern.

Valencia war (trainiert von Gennaro Gattuso) vorletzte Saison in akuter Abstiegsgefahr. Ihr neuer Coach, Ruben Baraja (hab den Namen noch nie gehört), hat dort vieles zum Guten gewendet (und dürfte damit erst mal relativ stabil im Sattel sitzen, sprich: dort Trainer bleiben). Wenn er an Zaragoza glaubt, wenn Zaragoza - so Freund bei seiner Verpflichtung - einer ist, der den Durchbruch schaffen könnte, sollte Bayern alles tun, ihm die richtige Leihstation zu ermöglichen.

Wie lange ist denn die Leihe geplant, ein Jahr wahrscheinlich. Wie groß ist denn die finanzielle Differenz, wenn (i) Valencia 50%, (ii) und Osasuna 75% seines Gehalts, tragen würde? Das kann doch jetzt nicht entscheidend sein, nachdem man im Winter kaltlächelnd 4 - 5 Mio. Leihgebühr investiert hatte - nur für die Rückrunde, wohlgemerkt.

1 „Gefällt mir“

Das ist eine Legende in Valencia und war kein ganz schlechter Spieler (43 Länderspiele)
Er stand u.a. im CL-Finale 2001 über die volle Spielzeit auf dem Platz :slight_smile:
Sorry für Off-Topic und Klugscheißerei !

5 „Gefällt mir“

Ist ja dann umso besser: Als Legende wird er noch sicherer im Trainersattel sitzen, so dass man bei einem Leihgeschäft mit Valencia klar weiß, was auf den Spieler zukommt.

Muss ja nicht jeder Verein so verfahren wie der FC Bayern, der im Winter 2023/24 drei Spieler holt und dann wenige Wochen später erst mal den Trainer feuert.

Es gibt endlich(!!!), möchte man sagen, den ersten Abgang
https://fcbayern.com/de/news/2024/08/fuer-eine-saison-zu-osasuna-fc-bayern-verleiht-bryan-zaragoza

1 „Gefällt mir“

Jetzt können wir ja für 60 Mio. Desiré Doué kaufen :laughing: :laughing: :laughing:

4 „Gefällt mir“

Theoretisch hätte man sich den Zaragoza Transfer von Anfang an sparen können

1 „Gefällt mir“

Dir ist schon bewusst, dass er nur verliehen wurde?

Die Lehre hier sollte sein, dass man möglichst keine neuen Mitarbeiter holt, denen man alles nur mit Händen und Füßen erklären kann. Ist aber schon bizarr, dass man das bei Bayern 2023 noch nicht gelernt hatte.

https://x.com/kerry_hau/status/1822236126997831853

"Bryan Zaragoza hat bei seiner Vorstellung bei CA Osasuna zugegeben, dass der Schritt zum FC Bayern zu groß war: „In diesem einen Jahr sind mir viele Dinge passiert, die nicht jedem passieren. Es ist schwierig, damit umzugehen. Ich kam zum FC Bayern mit 10 oder 12 Spielen in der ersten Liga und einer guten Saison in der zweiten Liga, aber das sind Top-Vereine.“
Zaragoza weiter: „Um bei den Bayern zu spielen, muss man sich erst einmal in guten Mannschaften wie Osasuna etablieren, und deshalb bin ich hierher gekommen: um mich weiterzuentwickeln und zu lernen. Ich glaube, dass ich hier reifer werde – als Spieler und als Person.“

Tja, alles ne Nummer zu groß für ihn, wie er selber einräumt.

11 „Gefällt mir“

Schön, dass er so reflektiert ist.

5 „Gefällt mir“

Fast mit einem schönen Tor beim ersten Spiel

https://x.com/iMiaSanMia_en/status/1824887269062520895

2 „Gefällt mir“

Wow, wirklich spektakulär! Wie oft hat man sowas bei uns gesehen in Pflicht oder Testspielen?

Ich denke wenig bis gar nix.

Aber ich hätte eben schon das Gefühl gehabt dass er eher ähnlicher einem Ribery als zB einem Yamal oder Musiala erst Mitte 20 und nur wenn alles passt bei den Rahmenbedingungen sein volles Potential abschöpfen schafft.

Und akut sind diese Rahmenbedingungen in Spanien halt massiv besser für ihn - nach paar Jahren in D bei den Bayern könnte man hoffen dass sich das annähert ähnlich wie es bei Ribery dann auch perfekt funktioniert bei uns hat zwischen 25 und 30. Mit 20-23 hat ein Ribery aber halt auch noch relativ gesehen (zu nem Musiala oder noch extremer wie es bei Yamal zu erwarten ist erst recht) nur sehr wenig auf die Reihe gekriegt…

1 „Gefällt mir“

2 Assists in einem Spiel - kaum ist er zurück in Spanien flutscht es wieder bei ihm!

Allen Unkenrufen zum Trotz - Zaragoza kann offensichtlich doch so richtig was…

Er ist halt auch erst 22 - ein Ribery war 24, Robben 25 als bei uns ankamen und die hatten zuvor auch die Welt nicht zerrissen.

Wo die Reise bei ihm hingehen wird - völlig unklar. Potential ist aber ohne Frage da…

1 „Gefällt mir“

Wobei der Vergleich mit Ribery deutlich eher passt, wie ich finde. Man wird nicht so viele Spieler finden, die mit 25 das vorweisen können, was Robben in seiner Bewerbungsmappe vorweisen konnte, als er bei Bayern anfing, denn
Robben hatte eine ziemlich eindrucksvolle Karriere hinter sich für einen 25jährigen finde ich.
Im Alter von 20 Jahren hatte er bereits über 100 Spiele in der Eredivisie absolviert, ehe der Wechsel in die Premier League zu Chelsea erfolgte und es dann nach 3 Jahren für 2 Jahre zu Real Madrid ging. Bei beiden Topklubs stimmten seine Zahlen was Tore und Assists angeht, auch wenn sie nicht so überragend waren, wie später bei Bayern. Er schaffte dennoch in etwa einen Schnitt von 0,5 Torbeteiligungen (Tore oder Assists) pro Spiel, egal ob in der PL oder in der Primera Division. Zu Bayern kam er wohl nur wegen seiner Verletzungsanfälligkeit und weil Real 2009 CR7 und Kaka kauft. Auf der Habenseite stehen auch 4 Meistertitel in 3 Ländern bevor er zu Bayern kam und 3 Teilnahmen bei Turnieren (EM 2004, WM 2006, EM 2008) als Stammspieler.
Ribery war da in der Tat schon eher jemand, der weniger bekannt war. Ohne die WM 2006, bei der er sich dann doch ziemlich ins Rampenlicht spielte, wäre er im Weltfußball wohl tatsächlich ziemlich unter dem Radar gelaufen. Er konnte bei seinem Wechsel zu Bayern nicht einmal 100 Erstligaspiele vorweisen (80 Spiele in der Ligue 1 und 14 Einsätze in der türkischen Süper Lig).

9 „Gefällt mir“

Ja, bei Robben war das anders. Ich kann mich noch an die Zusammfassungen der CL Spiele erinnern, in denen er noch für Eindhoven den Gegnern Knoten in die Beine spielte. Der war schon ganz früh auf dem Radar, aber eben auch schon ganz früh verletzungsanfällig. War damals sehr erstaunt und erfreut, dass wir den bekommen haben.

2 „Gefällt mir“

Es gibt ja das Gerücht, das Robben nur wegen Müller-Wohlfahrt (und van Bommel, der ihm den Tipp gab), nach München gekommen sei.

1 „Gefällt mir“