Mir tut er auch leid. Aber ich glaube, dass er von Anfang an leider nicht das Niveau hatte. Das Geld um ihn vorher nach Deutschland zu holen ist auf jeden Fall rausgesmissenes Geld gewesen und durch die Leihe wird auch die Integration wieder unwirksam. Ich bin gespannt, ob er nach seiner Leihe überhaupt noch Mal zurückkommt.
finde man hat auch gemerkt im testspiel dass er noch nicht auf dem level ist bei den bayern mitzuspielen
https://twitter.com/kerry_hau/status/1819956258641936805
"Max Eberl über Bryan Zaragoza: „Wenn wir die Außenbahnen sehen, kann es sein, dass Bryan es etwas schwerer haben könnte, viel Spielzeit bei uns zu bekommen. Wir finden es gut, dass er den Einsatz zeigt und sagt: ‚Ich möchte mich weiterentwickeln und ein richtiger Bayern-Spieler werden, aber das wird hier schwierig, wenn ich gar nicht im Kader bin.‘ Wir versuchen daher, die richtige Leihe für ihn zu finden.“
Das lässt keinen Raum mehr für Interpretationen. Zaragoza wird verliehen, irgendeinen Klub wird man natürlich finden.
Anhand des letzten halben Jahres kann man natürlich auch den Sinn des Transfers insgesamt infrage stellen.
Er wird in einem Monat 23. Da war Freunds Diamtenauge wohl leider noch auf die Swarovski Ösi Bundesliganiveau justiert. Schade um die 20 Millionen.
Das ist tatsächlich ein ganz schöner Flop.
Da hat die Tatsache, dass er für die Nationalmannschaft aufgelaufen ist, die Sicht auf den tatsächlichen Leistungsstand etwas vernebelt schätze ich.
Man darf dabei aber nicht vergessen, dass zu der Zeit damals er der Shootingstar der la Liga war, Kounde von Barcelona in Boateng-Messi Art schwindlig gespielt hat, ins spanische Nationalteam berufen wurde und Leipzig ihn als Forsberg Nachfolger unbedingt haben wollte.
So schlecht kann er also nicht sein. Es gehört halt mehr dazu, sich bei einem Top 5 Verein der Welt durchzusetzen, da sind schon andere Kaliber daran gescheitert.
Wohlfühlfaktor, Sprache etc.
Wer weiß, vl findet er in Spanien wieder zu sich und nächstes Jahr redet man ganz anderst über ihn.
Die Hoffnung bei Freund war ja nach Brazzo / den Adults, dass er Spieler aus dem dritten Regal findet die Potential für das oberste Regal haben. Nun hat er aufgrund von Zaragozas Tor gegen Barca und dem NT Debüt einen Lustkauf im vierten Regal getätigt.
Als Brazzo in einer ähnlichen Situation war, hat er Costa geliehen und wurde dafür verrissen.
Mal schauen wie lange Freund noch einen Vertrauensvorschuss hat. Ich vermute man wird Boey nun noch kritischer beobachten.
Der Fußball in Spanien ist eben deutlich weniger körperlich und da hat es ein kleiner leichter Spieler wie Zaragoza eben auch leichter.
Ich finde Boey hat sich in der Vorbereitung gut präsentiert. Wenn Mazraoui jetzt geht und Kimmich wieder ins Mittelfeld zurückkehrt ist Boey auf rechts erstmal gesetzt würde ich sagen.
Ich sage auch nicht dass Boey schlecht ist, sondern der nächste Beurteilungsfaktor für Freund ist. 30 Mio sind ein stolzer Preis, Bouna Sarr mässig sollte die Karriere bei Bayern nicht verlaufen. Für diese Ablöse sollte er sich im Ranking zumindest schon mal vor Stanisic einordnen.
Ich glaube, dieser spezielle Spieler-Typus ist auch einfach schwer einzuschätzen. Diese kreativen Spontan-Dribbler… Ich muss da auch an Sane denken, der bei uns Spiele drin hatte, wo man dachte, der spielt das erste Mal auf dem großen Feld Fußball, und andere, wo du denkst, einen besseren Kicker gibt’s nirgends.
Grade die Entscheidungsfindung ist da halt besonders wichtig: Wann gehe ich ins Dribbling, wohin spiele ich ab?
Die Umsetzung einzelner Szenen, die bei Zaragoza ja eindeutig auch von anderen als Freund als außergewöhnlich wahrgenommen wurden, in eine stabile, konstante Gesamt-Leistung ist wohl selten so schwer einzuschätzen wie in solchen Fällen. Bei Bryan kommt vielleicht noch seine Physis dazu, die einen hätte zweifeln lassen können.
Aber trotzdem seh ich da kein strategisches Problem. Die Ablöse war nicht niedrig, aber verschmerzbar. Solche Fälle sind einfach eine bewusste Wette auf die Zukunft und werden immer wieder vorkommen.
Wetten auf die Zukunft sollten auf Spieler zwischen 16 und 19 gesetzt werden, nicht auf 22 jährige. In dem Alter sollten die Spieler schon über ein gewisses Leistungsvermögen verfügen, da das Zukunftspotential on top im Vergleich zu 16 bis 19 jährigen überschaubar wird.
Dortmund hat für 23 Mio Bellingham (17) oder 20 Mio Haaland (19) geholt, das waren Wetten auf die Zukunft.
Ich denke, dass man Boey nicht wirklich an dieser Summe messen sollte. Man hat da klar überbezahlt, weil man in Not war und wenn er ein normaler Sommertransfer gewesen wäre, hätte er nie so viel gekostet. Ich glaube auch, dass er das Potenzial hätte um bei Bayern Stammrechtsverteidiger zu sein. Er wird aber nie als Schnäppchen angesehen werden.
Das ist meine Kritik an der neuen Führung bzw Freund:
- überbezahlte Transfers
- Transfers ohne das notwendige Bayernniveau
Und am Ende wurde die Not aus dem Bestand gelöst und man hätte eigentlich weder Boey noch Bryan kaufen müssen.
Brazzo wäre für so ein Transferfenster verrissen worden.
Im Prinzip ja. Aber 22 ist jetzt auch nicht sooo alt, und einzelne Fälle von Spätentwicklern oder Leuten, die durchs Sieb gerutscht sind, gibt’s schon. Idealbeispiel Klose.
Kann man noch nicht wissen. Und alle Transfers schlagen nie ein (außer bei Rolfes letztes Jahr
).
Ist immer noch nicht zu Ende, das Fenster.
Und richtig, was du zu Brazzo sagst. Nur macht das eine unpräzise, ein wenig unfaire Urteil das nächste ja nicht gerechtfertigter.
Übrigens bist du mir immer noch einen konkreten Namen schuldig, wer denn der ominöse, bezahlbare, verfügbare Spielgestalter deiner Wahl sein könnte… ![]()
Der war ja auch in der Generation als es noch Jungs nach der Dachdeckerlehre in den Profifussball geschafft haben. In der NLZ Generation läuft das anderst.
Boey und Zaragoza kamen im Winterfenster
Und waren Reaktionen auf den verpatzten Transfersommer, der weder von Freund noch Eberl vermurkst wurde. Freund hatte im Winter eine schwierige Ausgangssituation und hat die in der Nachbetrachtung nicht ideal gelöst. Sollte sich jedoch Boey als echte Startelfalternative herauskristallisieren, ist mMn alles paletti. Die 20 Mio. für Zaragoza sind kein Problem, denn performt er nur halbwegs ordentlich bei seiner Leihe, bekommt man locker wieder 10-15 Mio für ihn. Bei Boey sieht das schon anders aus, weil 35 Mio. für einen RV tatsächlich ein ordentlicher Batzen ist.
Ich glaube da hat Tuchel auch Druck gemacht, um einfach mehr Optionen zu haben. Und wer weiß was Boey noch leisten hätte können, wenn er sich nicht zweimal verletzt hätte.
Auch ein Ribery war da zb gerade in die Türkei gewechselt und kam sowohl dort als auch bis dahin nicht über 5 Torbeteiligungen in einer Saison hinaus, noch dazu in klar schwächeren Ligen als die deutsche oder spanische. Im Vergleich dazu ist Zaragoza schon weiter. Und vom Typ her (sowohl körperlich als auch mental) schätze ich ihn durchaus ähnlich ein…
Als Vergleichsbeispiel 2 der 4 aktuell wertvollsten Spieler der Welt heranzuziehen - vielleicht auch nicht so ganz fair?
Ja nicht so dass dieses ruhmreiche Dortmund nur solche Transfers hinlegen würde, sonst hätten sie es letzte Saison wohl nicht mit Hängen und Würgen überhaupt nur in die CL geschafft…
und selbst das stimmt ja nicht. Habe die Namen jetzt nict oarat, weil sie nie eineRolle gespielt haben, aber es kam doch ein Stürmer als Boniface Ersatz, der nur wenig gespielt und (fast) nie gescored hat. Und Aznou (?) ist dich auch gescheitert und war ein „Flop“, wenn man mal die Maßstäbe anlegt, die hier an den typischen FCB-Transfer angewendet werden.
Rolfes hatte halt das Glück, dass die Startelf Transfers so super waren bzw. Xabi was aus den ersten 11-13 rausgeholt hat. was nicht zu erwarten war. Dahinter gibt es schon ein paar, die nicht (so) performed haben.