"Er sagt: „Mir wurde von einigen Leuten gesagt, dass Tuchel ein wenig Spanisch sprechen würde. Ich weiß nicht, ob er das nicht anwenden wollte. Mit mir hat er jedenfalls kein Wort gesprochen, nicht mal ‚Hallo‘ gesagt.“
Das sind schon harte Aussagen und wenn sie stimmen sollten, würde das nicht gerade ein gutes Licht auf Tuchel werfen.
Allerdings muss man solange man nicht die Originalquelle kennt, bekanntlich immer etwas vorsichtig sein mit der Bewertung.
Klar, da musst du immer mit einem gewissen Spin rechnen.
Aber hier wird nicht von dunklen Quellen gemunkelt, da liegt ein Originalinterview vor.
Also wird er schon was in der Art gesagt haben.
Also eins muss ich dir lassen, @Jo_1 : du hast mich tatsächlich dazu gebracht, einen Link zur Bild anzuklicken…
Da passt aber doch alles gar nicht zusammen: angeblich wurde Zaragoza unter anderem auch durch das persönliche Gespräch mit Tuchel davon überzeugt, dass er zum FCB wechselt - und dann soll angeblich Tuchel nicht mal „Hallo“ gesagt haben? Mit Verlaub: das alles halte ich für das übliche Bild-Gequirle. Darf jeder gerne anders sehen.
Naja, und wenn es wirklich so war, warum sollte er (Zaragoza) dann lügen? Und ich finde da auch nichts Schlimmes dabei, weder von Tuchel noch von Bryan.
TT hat mutmaßlich vorher definiert, wer mit ihm sprechen soll, und sich dann erstmal um Wichtigerrs gekümmert. Kritik am Trainer gab’s ja genug …
Das einzige was schlimm ist, ist dieses niveaulose Nachtreten von Zaragoza. Macht man nicht… und wenn man ein ganz kleines () Licht ist wie er, macht man sowas schon 2x nicht.
Kann mich auch nicht vorstellen, dass Kompany sowas gut findet.
Wenns denn stimmt, dann ist sowas ein ziemliches Eigentor.
Dass die Bild Tuchel nicht mag ist klar. Und wir waren beim Interview nicht dabei, also wissen wir auch nicht wie das ganze ursprünglich gefragt wurde und was er alles gesagt hat. Daher muss man das ganze jetzt noch nicht zu hoch hängen. Und außerdem stellt sich die Frage, ob man da Tuchel oder Zaragoza irgendwas vorwerfen kann. Wer weiß ob Tuchel wirklich spanisch sprechen kann und ich würde auch sagen, dass Tuchel jetzt generell nicht so der atyp Spielerflüsterer ist. Das ist keine Kritik nur eine Feststellung. Es kann also auch sein, dass Zaragoza durch eine falsche Erwartungshaltung oder eben neuen Umgangsart entäuscht wurde. Auch das ist nichts schlimmes.
„Mir wurde von einigen Leuten gesagt, dass Tuchel ein wenig Spanisch sprechen würde. Ich weiß nicht, ob er das nicht anwenden wollte. Mit mir hat er jedenfalls kein Wort gesprochen, nicht mal ‚Hallo‘ gesagt“, sagte Zaragoza dem Twitch-Streamer Gerard Romero.
Und außerdem, dass Tuchel Co-Trainer Nico Mayer als Bryans „Hauptkontakt“ bezeichnet hat, weil der Spanisch spricht.
Kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen… was ist denn daran nachgetreten?
Schreibt zwar B…, aber wie schon gesagt, wenn es so war - und das finde ich plausibel - dann ist es doch einfach nur ehrlich, das auch zu sagen. Welchem Grund sollte Zaragoza haben, gegenüber Tuchel zu schleimen, zumal ihn dieser ja komplett links liegen hat lassen… The blame is on TT, der einen Spieler zu Bayern holen lässt und dann offensichtlich null komma null mit ihm anzufangen weiß … Das ist schlechter Stil!
Sehe ich komplett anders. Es wurde von Anfang an gesagt, der Junge soll ankommen, Sprache, Mannschaft, Umfeld usw. kennenlernen. Alles ok.
Er hatte Zeit sich im Training anzubieten und Gas zu geben. Hat eben noch nicht gereicht, auch ok.
Aber danach, zur Presse zu rennen ist eben kein guter Stil. Bei einem gestandenen Nationalspieler lasse ich mir das (vielleicht) noch eingehen. Obwohl, auch dann macht man es einfach nicht.
Es kommt halt von der größten Dödelzeitung Deutschlands, vielleicht ist es auch frei erfunden.
Das Interview mit Reporter Gerard Romero vom Twitch-Kanal FC Jijantes hat definitiv stattgefunden. Neben Bild berichten u.a. Sport1, Spox, Watson oder T-Online über die Aussagen, um nur einige zu nennen. Kann sein, dass die alle falsch übersetzt haben. Oder er hat wirklich was in der Art gesagt.
Du hast schon Recht , angesichts der Quelle sollte man darüber gar nicht erst diskutieren.
Aber im Grunde bin ich ein Fan von ehrlichen Aussagen. Wenn also Tuchel so schofel gewesen sein sollte, fände ich es ok, das auch publik zu machen.
Falls es nicht zutreffen sollte, wäre es natürlich sub omne canone …
Aber ich sehe keinen Grund, dem jungen Spanier hier etwas Böswilliges zu unterstellen, ggf. ist er ja einfach naiv … ?
Wenn Interviews in einer fremden Sprache von der „deutschen Qualtitäspresse“ übersetzt werden, bin ich erst mal misstrauisch. Original oder nix.
Es ist mir allerdings trotz wildem gegoogle nicht gelungen, das Originalvideo zu finden. Bryan hat mit einem gewissen „Gerard Romero“ gesprochen, auf Spanisch. Das wurde dann übersetzt.
Der deutsche Text lautet: "Mir wurde von einigen Leuten gesagt, dass Tuchel ein wenig Spanisch sprechen würde. Ich weiß nicht, ob er das nicht anwenden wollte. Mit mir hat er jedenfalls kein Wort gesprochen, nicht mal ‚Hallo‘ gesagt.“
Ist damit vielleicht gemeint, dass Tuchel mit ihm nicht auf spanisch gesprochen und auch nicht mit „Hola“ gegrüßt hat (wohl aber mit Übersetzer, denn dass er ihn völlig ignoriert hätte, mag und kann ich nicht glauben).
Richtig ist, dass Tuchel Zaragoza nicht eingesetzt hat. Tuchel hat allerdings, nach seinem „sehr schnellen“ Aus [ ich drücke mich da sehr vorsichtig aus ] auch angemerkt, dass er nun keine Rücksicht mehr nehmen muss. Das hat vielleicht seine Arbeit mit Bryan beeinflusst.
Hier sind ein paar Interviewfetzen … eigentlich ein sehr launiges, fast ein bisschen scherzhaftes Gespräch (ich versteh bloß kaum was davon, worüber die reden).
Könnte auch sein.
Wobei die Aussagen gar nicht so unähnlich sind.
Es gab offenbar das Anbahnungsgespräch, das beide bestätigen. Im weiteren Verlauf haben die beiden dann entweder sehr wenig oder gar nicht mehr kommuniziert. Was laut Tuchel an dem Sprachproblem lag.
Es wäre ggf. interessant wie Zaragoza das aufgenommen hat. War ihm es im Grunde egal, nicht sehr schlimm, oder hat es ihn sehr gestört?
Aber letztlich ist es auch nur noch eine Petitesse am Rande.
Tuchel ist Geschichte, Zaragoza ist hier.
Da wäre es tatsächlich interessanter wie es um seine bisher erworbenen Deutschkenntnisse steht, als die Frage zu klären wie viel spanische Brocken Tuchel beherrscht.
Das man sich mit einem gesunden Menschenverstande ernst gemeint einreden kann, ein Trainer würde über Monate mit einem Spieler ohne Vorgeschichte nicht reden und ihn nicht grüßen, kann nicht nicht wirklich zur Diskussion stehen. Ein Mumpitz sondergleichen. Grotesk und lachhaft.
Die BILD wird entweder geschickte Übersetzungs-Grauzonen so aus dem Kontext genommen haben, dass sie das vermutlich rechtlich sicher so darstellen können oder Zaragoza hat das wirklich exakt so gesagt.
Im zweiten Fall wäre ich persönlich dafür, ihn umgehend als Verkaufskandidaten zu deklarieren und ab dafür. Wenn hier das kleinste Licht im Kader schon zu Beginn seiner Vielleicht-Laufbahn so etwas absondert, hat er hier nichts verloren.
Aber ich persönlich glaube nicht daran, dass er das so gesagt und gemeint hat. Das wäre doch zu abenteuerlich und wenn die BILD im Spiel ist, gilt für mich zunächst einmal die Unschuldsvermutung.
Also das Zitat bezieht sich doch, so wie es verstehe, ausschließlich auf die Frage, ob Tuchel mit Zaragoza auf spanisch gesprochen habe.
Bryan antwortet korrekt, dass man ihm gesagt habe, Tuchel würde ein wenig spanisch sprechen, tatsächlich habe er aber kein Wort [auf Spanisch] mit ihm gewechselt, noch nicht mal Hallo (also „Hola“ auf spanisch).
Und die BLÖD Zeitung lässt den Zusammenhang weg und stellt es so dar, als habe Zaragoza gesagt, TT hätte generell überhaupt nie mit ihm gesprochen. Was nun in der Tat über mehrere Monate nicht denkbar ist.
Liebe Leute, geht doch bitte nicht immer jedem künstlich gemachten „Skandal“ auf den Leim, den sich irgendein skrupelloser Schmierfink auf der Suche nach ein bisschen Aufmerksamkeit zusammenzimmert …
Das spezielle Video mit Zaragoza, so ab Minute 28 ist er zugeschaltet, bei Minute 34 geht es um das Sprachthema erst über de Ligt der ja gut Italienisch kann und sich wohl auch ein wenig auf Spanisch mit ihm probiert und dann wird über die Sprachkenntnisse von Tuchel vom Moderator spekuliert wegen seinen Mallorca Aufenthalten.
Für mich klingt es klar danach dass das mit nicht mal „Hola“, dass es da ums rein sprachliche ging, dass Tuchel nicht mal versucht hat auf Spanisch mit ihm wenigstens paar Worte rauszuhauen.
Aber mein Spanisch auch nicht so der Hit und deren Gelaber auch sicherlich nicht so wie man’s schön artikuliert in ner Nachrichtensendung hört sondern sehr schnell und jovial - da haben wir hier sicher Leute die da eher noch voll mitkommen?