[17] Bryan Zaragoza - LZ 2029

Das kann man im Nachhinein natürlich (immer leicht) sagen.

Zum entsprechenden Zeitpunkt hatten wir eine Bundesligamannschaft im Lazarett und man musste befürchten, bald nur noch Amateure auf der Bank zu haben.

Ich halte die Entscheidung zum entscheidungsgebenden Zeitpunkt für absolut richtig. Im Nachhinein kann man sich das immer leicht machen, wenn man nicht in der Verantwortung steht.

Von daher würde ich da einfach mal gelassen bleiben.

7 „Gefällt mir“

Tuchel hat die Trainingseindrücke und Gnabrys Tore rechtfertigen dessen bevorzugte Integration in den Kader. In meinen Augen hat Zaragoza aber bei seinem letzten Einsatz andeuten können, dass er ein interessanter Spieler ist.

Da Coman und/oder Sane gehen werden ist es gut solch einen Spieler im Kader zu haben

Was genau gibt Dir Anlass für solch’ steile These?

1 „Gefällt mir“

mindestens die Hoffnung :wink::smiling_face:

Ich würde da ehrlich gesagt nicht so ein großes Fass daraus aufmachen. Die fünf Millionen sind Bayern doch quasi egal, eigentlich ist der ganze Kaufpreis egal, wenn man eine späteren Verkauf miteinberechnet. Der Spieler ist ein Experiment und wenn er funktioniert ist es schön und wenn nicht wird er halt verkauft. Außerdem kann daraus dann eine schöne Quizfrage für „Wer wird Millionär“ werden: Wie hieß der kleinste Fußballspieler in der Bundesligasaison 2023-2024?
a) Granada b) Albacete
c) Zaragoza d) Córdoba

14 „Gefällt mir“

Momentan ist es doch einfach wichtiger, Gnabry wieder in Schuß zu bringen und Tel in gute Laune zu bringen, weil auf die kann man auch in der Schlußphase noch verläßlich bauen. Gleiches gilt für alle, die man eingewechselt hat - sei es ein Laimer, der aus einer Verletzung kommt, Choupo-Moteng weil man nie weiß, ob man einen echten MS braucht (und Tel ist das für uns nicht wirklich) und auch Davies. Wäre auch wichtig bei Nous und Mazraoui. Zaragoza ist noch die Wundertüte.

3 „Gefällt mir“

So hatte ich mir das vorgestellt.
Für Zaragoza wird es erst mit dem nächsten Bayerntrainer interessant werden.
Tuchel hat einfach kein Interesse an ihm.

1 „Gefällt mir“

Bild und Sky haben ja schon so einiges getan, um Tuchel möglichst schlecht aussehen zu lassen.
Aber das hier ist wirklich mal wieder ein absolutes Highlight :joy:

6 „Gefällt mir“

Wieder so ein unfassbarer Käse. Manche sind sich einfach für nichts zu schade und würden für Auflage und Clicks ihre Mutter und Seele verkaufen.

Von der Bild ist das natürlich wieder Clickbait und Storytelling, aber ganz abwegig scheint es mir nicht zu sein, dass Tuchel wenig Interesse an Zaragoza hat. Romano bestätigt das hier auch ein bisschen.

• @FabrizioRomano on recent Bryan Zaragoza news: ‚From my understanding, it’s true that there’s a kind of an issue with Thomas Tuchel - it’s not about the player himself, but he (Tuchel) wanted something different. Bryan Zaragoza doesn’t speak German or English, so Tuchel believed that they needed something different in January, he wanted someone to come in and adapt immediately. On the other hand, Bayern as a club trust Zaragoza for the present and the future - they signed him because they believe in his potential. Tuchel will leave in two months, and that’s when Bryan Zaragoza’s new life at FC Bayern will start‘ [@podcastherewego]
    https://twitter.com/iMiaSanMia/status/1769754644790595977?t=uHvczvBAo8hRk1ebst9fYw&s=19
    Eigentlich gilt das ja für Boey auch, der ebenso wenn überhaupt beim neuen Trainer Fuß fassen wird. Was mich eher nervt, ist das man es im Winter wieder nicht hinbekommen hat, sich gut genug vorzubereiten, damit man auch die Spieler verpflichten kann, die auch der Trainer im Klub haben will.
2 „Gefällt mir“

Die Frage ist, ob das ein Kriterium war. Man darf ja wohl davon ausgehen, dass die Zweifel an Tuchel auch im Januar schon da waren, und dann wäre es doch nicht logisch, allzu sehr auf die Wünsche des Trainers einzugehen, den man im Sommer ohnehin austauschen will …

2 „Gefällt mir“

Kann es so gewesen sein, dass man vereinsseitig schon im Winter mit Tuchel nicht mehr weitermachen wollte und sehr frühzeitig zwei Spieler mit Potential geholt hat, damit diese sich eingewöhnen?

Tuchel und Bayern haben in der kurzen Zeit seines Engagements sehr oft nicht am gleichen Strang gezogen. Das ist schon so eine Art „roter Faden“.

Edit: Sehe gerade, dass @gerhard genau das gleiche vermutet.

Trotz Saarbrücken und Frankfurt war die Hinrunde ja eigentlich richtig gut. Interne Störungen kann es sicher schon gegeben haben, aber grundsätzlich finde ich es einfach kritisch, dass man schon nach „ein bisschen Krise“ quasi so große Zweifel hat, dass man nicht mehr an einem Strang ziehen will. So kann es keinen Erfolg geben. Jeder Trainer, der aktuell irgendwo schon länger bei einem Team angestellt ist, musste irgendwann durch ein Tal und er wurde unterstützt. Bei Tuchel war es jetzt im Februar die erste wirkliche Krise und schon ist er zum Saisonende weg. Nagelsmann wurde auch nur gehalten, weil er so teuer war. Und wenn Xabi Alonso kommt und nicht sofort so abliefert wie bei Leverkusen oder sogar besser, ist auch er weg vom Fenster.

4 „Gefällt mir“

Naja, die Entscheider bei Nagelsmann waren ja Kahn und Hasan.
Bei Tuchel dann wieder andere (Dreesen, Hainer, Uli?) und jetzt beim nächsten Trainer sind dann wieder andere Personen (Eberl zusammen mit Freund?) in der Verantwortung.

Was Silberrücken ja mal so gar nicht abkönnen sind bekanntlich „Widerworte“. Oder gar Kritik an „vergangenen Großtaten (ääh, „Millionentransfers“ und vergleichbaren „Vertragsverlängerungen“)“ …

Tuchel hat mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg gehalten und mehrere deutsche Nationalspieler zur Disposition gestellt. Er hat sich den Luxus einer eigenen Meinung geleistet, als er Mitglied dieser „Task Farce“ war (-> hat man da eigentlich auch nur ein einziges mal von Anfang an auf ihn gehört - also nicht in den letzten drei Palinha-Tagen des Transferfensters? - so, wie das mit Palinha gelaufen ist, dürfte man seine Meinung doch nahezu ignoriert haben).

Und dann noch die Geschichte mit den Sponsoren - keine Lust auf Tischgespräche mit Allianz / Telekom / UniCredit etc. Managern … nicht gut (und da muss sich Tuchel auch selbst hinterfragen, schließlich muss er in England mit den Oligarchen der PL-Clubs auch mal in den small-talk gehen).

Es wird schon was dran gewesen sein an seiner Bemerkung, dass Coaches im Ausland eine andere Wertschätzung genießen. Nicht immer alles auf die Bild schieben. Da könnte er auch die Säbener Str. gemeint haben.

Tuchel ist ein hervorragender Mann. Und es wäre nicht das Schlechteste gewesen, wenn sich die Vereinsobersten fundierte Kritik mal wirklich zu Herzen genommen hätten (der track record seit 2016 haut einen, wenn man den "Corona-Ausreißer 2020 mal relativiert, ja nun wirklich nicht vom Hocker). Aber wenn die Tuchel jemals fachlich recht geben sollten, passiert das allenfalls im stillen Kämmerchen.

(falscher thread hier, aber das musste jetzt raus).

17 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht hervorragend zusammengefasst @KurtRambis . Danke dafür, unterschreibe ich sofort :+1:t4:

1 „Gefällt mir“

Das es in der Führung auch mehr Konstanz bräuchte, ist natürlich auch ein Thema, was angegangen werden sollte.

Bei Boey sehe ich das etwas anders. Hat ja eigentlich sofort Spielzeit bekommen und war dann unglücklich gewählt als linker Schienenspieler gegen Leverkusen. Danach verletzt. Nun hat sich Kimmich fest gespielt auf RV, da wird es erst einmal schwer. Kann nächste Saison ganz anders aussehen. Allerdings kann man fragen, ob es sinnvoller gewesen wäre, knapp 20 Millionen weniger für einen 33-jährigen Trippier zu bezahlen.

Zaragoza gegen Bochum gespielt, da auch eher positiv aufgefallen. Dann krank, Sprachprobleme etc.

Denke, dass man den ja auch wirklich nur vorgezogen hat, weil Coman ausfiel und das mit 5 Millionen ja überschaubar war. Dass Tuchel nun nicht direkt mit ihm stundenlange Gespräche führt, ist doch auch abseits der Sprache nachvollziehbar. Oder glaubt jemand, dass der GAR NICHT mit ihm spricht?

Ich meine, wir reden von Falk & Co…

1 „Gefällt mir“

Das ist so nicht ganz richtig.
Zaragoza war krank, kurz nachdem er hier ankam.
Also vor seinem Debüt gegen Bochum. Da war er dann schon wieder fit und wurde eingewechselt.
Seitdem trainiert er also regelmäßig mit der Mannschaft und stand immer im Kader (außer jetzt gegen Darmstadt).
Hilfreich ist ein krankheitsbedingter Ausfall aber trotzdem nicht, egal wann…