P.S. Dasselbe gilt übrigens auch für Polit-Kritiker.
Die meisten Starjournalisten auf diesem Gebiet sind nicht etwa berühmt und wohlhabend geworden, weil sie seit Jahren nüchtern und sachlich über politische Vorgänge berichten, sondern weil sie als „Enthüllungsjournalisten“ bekannt geworden sind, die immer wieder über vermeintliche „Skandale“ und „Sensationen“ berichten, öffentlich und „populistisch“ bestimmte Politiker öffentlich anzählen, polemisieren und provozieren usw.
Im Fußball frage ich mich manchmal sogar, ob viele der medialen Kontroversen und Streits nicht sogar eine Inszenierung fürs Publikum (also für uns) darstellen und in Wahrheit z.B. ein Matthäus hinterher mit Nagelsmann oder Hoeneß schmunzelnd ein Bier trinken geht, weil beide Seiten „die Gesetze des Markts“ kennen und „mediale Kritik besser ist als gar keine Schlagzeilen“.
Eine Ausnahme ist natürlich Hamann: mit dem würde kein Aktiver oder Offizieller auch nur ein stilles Mineralwasser trinken gehen…
Ins Blaue spekuliert. Oder Menschenkenntnis. Matthäus, Effenberg usw. haben ja bei all ihrer öffentlichen Kritik(würdigkeit) immerhin noch einen gewissen Charme. Aber Hamann???
Würdest Du mit dieser „(Ver)Stimmungskanone“ gerne einen trinken gehen?
Obwohl er nichts dafür kann, stört mich auch sein okularer Tic.
Wann immer ich ihn auf dem Bildschirm sehe, werde ich dadurch abgelenkt, dass er seinem Gesprächspartner nicht in die Augen blicken kann, sondern spätestens alle 5 Sekunden blinzelt und kurz die Augen zusammenkneift. Vielleicht kann er auch die Schminke der Maskenbildner und die grelle Studio-Beleuchtung nicht ertragen.
Sympathien haben halt immer was Subjektives.
Kannst mich ja widerlegen, indem Du ein Paparazzi-Foto postest, das Hamann, Hoeneß, Nagelsmann, Kimmich und Tuchel lachend und schenkelklopfend bei einem konspirativen gemeinsamen Besäufnis zeigt. Das würde sicher viral gehen…
Weil ich mit dem Mineralwasser-Vergleich vermutet habe, dass Hamann bei den Spielern nicht sehr beliebt ist? Und das ist also eine „Spekulation mehr als ins Blaue hinein“? Meinetwegen.
Wir tauschen hier ja auf MSR ja nicht nur objektive Tatsachen aus, sondern Meinungen.
Während Deine Beiträge ja bekanntlich immer sehr sachlich und streng faktenbasiert sind und man eigentlich nie irgendwelche Emotionen, Spekulationen oder Antipathien durchspürt.
Da muss ich Dir natürlich recht geben und kann noch viel von Dir lernen.
Ich werde dazu aber hier nichts mehr schreiben, denn solche Kabbeleien sind für die anderen User dieser Plattform sicher eher ermüdend.
Also ich bin da ganz auf deiner Seite. Ich höre einem Effenberg oder Sammer gerne zu. Das waren Weltklassespieler und die können ihre Kritik auch begründen. Scholl bringt es zumindest mit einem lockeren Spruch. Aber who the fuck is Hamann? Ich würden den mal gerne heutzutage spielen sehen. Auch wenn er noch die Schnelligkeit von vor 30 Jahre hätte, wäre das eine Isetta zwischen F1 Boliden.
Ob man der Quelle vertrauen will, ist natürlich jedem selbst überlassen, aber dass es eine Pyro-Schow geben könnte ist nachzuvollziehen.
In addition to the 12-minute silent protest against the DFL’s investor plan, Bayern Ultras are planning a huge pyro show today on a scale „that Munich has never experienced before“. Fans are extremely angry after UEFA’s latest punishment and believe that threatening to ban the fans is excessive, therefore it’s time for a „enough is enough protest“ [@BILD] https://x.com/iMiaSanMia/status/1736349911916880148?s=20
Anstatt ihre Mannschaft im letzten Heimspiel des Jahres zu unterstützen beschäftigen sie sich mit so einem Käse. Die sollen mal lieber bei ihren lieben kleinen Traditionsvereinen nachfragen wie die so auf Kante gewirtschaftet haben dass sie nicht mal auf ein paar Prozent aus den laufenden Einnahmen verzichten konnten und so die DFL erst zu diesem Schritt gezwungen haben.
Das ist sowieso nur der Aufreger der Woche, nach der Winterpause gibt es dann wieder andere Themen.
Ich fand die Argumentation von @Georg zu dem Thema sowohl hier im Forum als auch im Podcast sehr interessant, differenziert und nachvollziehbar. Veränderung alleine ist ja kein Qualitätsmerkmal - die Zielrichtung sollte erkennbar sein. Das fehlt ein wenig beim Einstieg des Investors (wer auch immer das sein wird).
Ich habe ihm dazu auch gern zugehört. Seine Argumente gegen den Investoreneinstieg finde ich aber nicht alle überzeugend.
Besonders das letzte was er sagt, dass man sich jetzt klar sein muss in welche Richtung die Bundesliga sich entwickeln soll, top Produkt für den deutschen Markt oder wirklich einsteigen in den internationalen Markt, fand ich zu konstruiert. Das beruht auf der stummen Annahme dass jede Veränderung nur gut sein kann für das eine Ziel aber nicht für das andere, was natürlich nicht stimmt.
z.B. das eigene Ego, pyroshows, gegnerischen fans die Schädeldecke einschlagen usw
Sind das eigentlich immer noch die gleichen D…, die 2013 beim Jahrhundertsieg gegen Barca lieber schmollend vorm Stadion standen anstatt mit der Mannschaft zu feiern?
Die Zielrichtung ist klar- kann man alles auf der DFL Seite nachlesen oder die PK ansehen. Es ist ja auch kein klassischer Investor der Anteile erwirbt.
Und merkwürdig dies vom Investor zu erwarten. Oder übersetzt, warum sollten die AAA etwas zu unserer Geschäftsführung oder Unternehmenszielen sagen? Das macht unser Vorstand und Präsidium. Man sollte sich schon etwas mit der Materie beschäftigen.