Würde ich nicht in Gänze unterschreiben. Musiala hat viele Bälle tief bekommen und unter viel Druck behaupten müssen, war dabei einige male nur mit Foul zu stoppen. War halt kein offensives Feuerwerk, sondern Arbeit und die hat er gut gemacht.
Ja, die Mannschaft spielt natürlich eine Rolle. Aber es stimmt ja trotzdem, dass es nicht so einfach ist wie in der Bundesliga.
Der kommt gerade erst aus zwei Infekten zurück. Die gehen dir normalerweise dann doch auch ins System. Vielleicht muss man bei ihm da auch vorsichtig sein, weil es wohl bei ihm sowohl jetzt als auch im Herbst immer noch mal einen Rückfall gab.
Wobei ich bei Laimer so meine Probleme habe. Auch z.B. beim Spiel gegen Arsenal vor einer Woche. Er ist eher überaktiv und spielt nicht mit Köpfchen, so dass er sich auch bei dem 1:2 durch ein überaktives Gehen auf den Gegner ganz aus der Situation rausgenommen hat und da auch Goretzka dann falsch stand, das die Tür erst richtig geöffnet hat.
Es gibt aktuell keine Idealbesetzung, aber ich finde dass Laimer morgen schonmal besser als Pavlovic ist.
Guter Punkt. Das ist es eben. Jetzt einfach mal nicht zu viel auf die Schultern von Pavlovic legen. Sein erstes Spiel muss nun nicht gleich das sein und Goretzka und Laimer haben es im Hinspiel sehr gut gemacht.
Und ich glaube nicht, dass wir morgen sehr viel anders spielen werden, als letzte Woche.
Von daher auch aus meiner Sicht eine gute Entscheidung von Tuchel.
Makkelie pfeift gegen Arsenal.
Immerhin kein blutiger Anfänger wie Nyberg.
Er steht auf tieffliegende Engländer. So gesehen ist es die Frage ob er gegen Saka pfeift
Bei Saka habe ich die Hoffnung, dass er allmählich verbrannt ist.
In der letzten Woche wurde das Netz ja geradezu überschwemmt mit ähnlichen Clips von ihm.
Vielleicht so ein wenig Robben-Schicksal, der in der zweiten Hälfte seiner Karriere ja einen offenen Bruch hätte vorweisen müssen, um vielleicht mal einen Elfer zu bekommen.
https://twitter.com/iMiaSanMia/status/1780315090878644419?t=MYWgs97M0ePw16xFnQopRQ&s=19
„There were some surprises in Bayern’s final training session today. Thomas Müller was in the ‚B‘ team. Both Noussair Mazraoui and Raphaël Guerreiro played together in the ‚A‘ team. Therefore, it’s conceivable that Mazraoui would start at left-back, with Guerreiro starting on the left wing to support the Moroccan defensively. Jamal Musiala would then start at the #10 position.“
Auch denkbar.
Wehe wir geraten mit dem MF in Rückstand, wie soll dieses MF Chancen gegen eine verteidigende Auswärtsmannschaft kreieren?
Da gibt’s ne supergeile neue Erfindung im Fußball, nennt sich: Auswechslung…
Spaß beiseite, wenn wir in Rückstand gehen, wird’s saublöd und schwierig.
Der Punkt ist: um das eher zu vermeiden, liegt die im Hinspiel gut funktionierende Achse erstmal nahe. Die genannte mögliche Lösung mit Guerreiro und Mazraoui gemeinsam links hatte ich mir auch schon ausgedacht - Rapha könnte auf das spielerische Defizit im Zentrum einwirken und Maz zugleich gegen Saka helfen.
Ist alles nicht ideal. Sehen wir den Tatsachen ins Auge: Favorit sind wir nicht, egal, wie wir aufstellen.
Widerspruch, bei allem Respekt: Einnässen muss man sich bei diesem Gegner nach dem Hinspiel nun auch nicht.
Ruhig spielen und aufs 1:0 warten, notfalls bis zur 70. Arsenal ist nun wahlich kein " Endgegner". Meinen Pessimismus hebe ich mir fürs HF auf.
Ich hab schon das Problem bei der Hosenscheißertaktik nur mit kontern… Wer soll denn Kontertore schießen? Sane? Gnabry hatte einen Lauf und dann war er auch immer verlässlich!
Kane bekam im Hinspiel eine Torgelegenheit außer den Elfer… Ein geblockter Schuß aus 16m. Musiala hat einmal eine Torbeteiligung in einem CL KO Spiel - noch unter Flick.
Wir hatten die Taktik auch im Hinspiel und trotzdem 2 Tore kassiert.
Müller als Starter in KO Spielen hat eine Superquote auf der 10. Aber nicht als Wechsler.
Justin war wohl irgendwie richtig mit seiner Erinnerung an Liverpool…
Er steht aber auch auf Elfmeter von Harry Kane.
Laimer und Goretzka? Kein pavlovic, kein Tel und wahrscheinlich Zaragoza in Minute 88 aus Verzweiflung… ich vermute Tuchel tut alles dafür dass wir vor den Bienen ausscheiden…
Eine defensivere Taktik zu wählen ist keine Hosenscheißertaktik.
Die Zeiten, in der pure Offensive als mutig und überlegen galt, ist lange her. Wir sind nicht mehr in den 80ern. Defensive heißt ja nicht gleich Mourinho, sondern einfach nur, dass man sich mehr Gedanken um das Spiel macht, als einfach nur druff, druff, druff.
Von daher ist das zu einfach.
Nagelsmann wurde kritisiert, dass er mit seiner Offensive das Spiel zu chaotisch werden lässt. Passiert das aber nicht, wird hier gleich was von Hosenscheißertaktik geraunt.
Ja … und wahrscheinlich legt er Erbel noch Reißzwecken auf den Bürostuhl und verteilt Buttersäure im Leistungszentrum …
Tuchels Maßnahmen, Aufstellung und Taktik waren im Hinspiel genau die richtigen. Wozu also jetzt dieses Gemaule? Im Hinspiel waren es auch nicht Tel, Pavlovic und Zaragoza, die uns das 2:2 zu geholt haben. Hauptsache anti … so macht das Freude.
Immer, wenn der Trainer nicht die Lieblingsspieler eines Users aufstellt, macht er etwas „falsch“. Mehr Selbstüberhöhung geht kaum.
Vermute auch, die Herangehensweise wird ähnlich wie im Hinspiel sein. Wir bräuchten nur jemanden, der den Gnabry-Ersatz gibt.
Ich sehe niemanden, der sowohl offensiv und gleichzeitig auch defensiv das bringen kann, was Gnabry im Hinspiel gezeigt hat. Das heißt, diese Aufgaben müssen anders verteilt werden bzw. der gesamte Ansatz muss sich ändern (mehr Ballbesitz, mehr Spielkontrolle), die Frage ist halt, wie genau das erreicht werden soll. Meinen Vorschlag hatte ich oben schon gemacht, aber da Laimer und Goretzka im MF spielen werden (lt. PK), geht das nicht mehr.
Tuchel hat es im Hinspiel richtig gemacht. Die Frage ist, hatte Arteta das so erwartet? Und was denken beide jetzt fürs Rückspiel? Hat Arsenal taktisch/ personell die Mittel „anders“ zu spielen als im Hinspiel?
Wird interessant!
Tod oder Gladiolen.
Zeit für etwas Optimismus, Teil 2:
Wir haben uns im Hinspiel beim Tabellenführer der Premierleague ein 2:2 auswärts sprichwörtlich erkämpft, was nicht selbstverständlich war. Mit weniger Ballbesitz, ja - aber über das gesamte Spiel gesehen war es ein durchaus verdientes Unentschieden. Nach eher schwachen ersten 15 bis 20 Minuten haben wir zunehmend ins Spiel gefunden und gezeigt, dass Arsenal durchaus auch verwundbar ist. Gegen Köln gab es zudem zwar nicht unbedingt einen total souveränen, aber einen durchaus verdienten Sieg, während Arsenal am Sonntag (ebenfalls verdient) gegen Aston Villa verloren hat.
Und heute gilt es vor allem erst einmal für Arsenal, in der Arena zu bestehen - 75000 werden hoffentlich jede erfolgreiche Aktion der Bayern abfeiern, und sei es nur ein schnöder Ballgewinn im Mittelfeld! Genau da muss man anknüpfen: bissig und unangenehm sein, und dann - selbst wenn man nur z. B. 40 Prozent Ballbesitz wie im Hinspiel haben sollte - im richtigen Moment eiskalt zuschlagen. Dass beide Mannschaften sich heute im Sicherheitsfußballmodus nur den Ball in den eigenen Reihen hin- und herschubsen, daran kann ich nicht wirklich glauben, dafür steckt zu viel Offensivdrang in beiden Teams. Die Erfahrung in solchen Spielen liegt auf jeden Fall eindeutig bei uns. Von daher: es ist alles drin, wie im Hinspiel auch schon! Aufstellung hin oder her - auf geht’s ihr Roten! Nur noch drei Spiele bis London - ich wünsche allen ein hoffentlich schönes Spiel!