[16] João Palhinha - LZ 2028

Schon Wahnsinn, wie energisch und kontrovers hier diskutiert wird, auch wenn die Faktenlage schon bekannt ist.

Dass Palhinha ein guter Kicker sein kann steht wohl außer Frage. Dass er nicht zu VKs Spielsystem passt leider auch.

Die Frage, die ich mir immer stelle: Würden Roca oder Gravenberch besser in unser aktuelles System passen? Ich vermute ja…

Schade, dass wir immer wieder Spieler verpflichten und auch aussortieren, weil sie nicht ins System bzw. zum aktuellen Trainer passen. Mehr Konstanz wäre da schön: Bei den Verpflichtungen und auch beim Spielsystem.

3 „Gefällt mir“

Man bräuchte einfach mehr Konstanz auf der Trainerbank, dann wäre das viel einfacher.

9 „Gefällt mir“

Auf welchem Niveau im Vergleich zu einer deutschen Liga verortest du die 3. Liga in Österreich? Ernst gemeinte Frage.

Wie will man das denn seriös beantworten?

Aber ich finde das auch interessant. Hab mir schon manchmal gedacht, in welcher Liga würden unsere Bayern-Frauen denn spielen?

Regionalliga? Ich weiß es nicht.

Absolut. Oder eine vom Trainer unabhängige Spielphilosophie, die langfristig durchgezogen wird. Natürlich mit den dafür passenden Trainern.

1 „Gefällt mir“

Das Problem dabei ist, dass man nicht immer einen passenden Trainer für seine eigene Spielphilosophie findet.

RB hat es da relativ einfach. Es gibt viele Klubs die RB Fußball spielen, da der RB Kosmos eben groß ist und bis in die untersten Stufen praktiziert wird. Noch dazu ist es eine einfach Spielweise. Sie ist taktisch nicht hochstehend, da sie vor allem auf Physis abzielt.

Es gibt aber nur ein Bayern München.

Ein Stückweit haben wir ja diesen Balbesitzfußball und Kompany hat ja auch Ansätze von Guardiola. Was ja auch ein wenig zu unserer Ur DNA passt.

Die Trainer nach Guradiola haben fast alle einen eigenen Spielstil. Gerade mit Nagelsmann-Tuchel-Kompany ist es eine ganz schöne Berg und Talfahrt. Das Problem sind einfach die Zwänge. RB kann auch mal den Charly Steinfuß oder sonst einen No Name präsentieren, der eben diesen Fußball spielen lässt. Das ist bei Bayern schwieriger.

Viele Trainerwechsel sind immer ungesund. Sie kosten sehr viel Geld und verunmöglichen es eine Mannschaft aufzubauen.

3 „Gefällt mir“

Wirklich schwierig zu beantworten, aber ich denk schon um 2 Ligen verschoben, also wahrscheinlich Bayern Liga.
Hängt auch von der Mannschaft ab, vl können Top Mannschaften der 3.liga auch in Deutschland in der Regionalliga gegen den Abstieg mitspielen aber das ist jetzt nur eine vage Vermutung.
Bei uns gibt es immer wieder Bundesligisten, die deutsche Spieler aus der 2. Liga verpflichten oder umgekehrt , Bundesliga Spieler in die deutsche 2. Liga wechseln , die haben keine Anpassungsprobleme, die aus der 3. deutschen liga haben sich dann schon gerade in der oberen Tabellenhälfte der Mannschaften in Österreich schwer getan.
Aber wahrscheinlich ist alles im Durchschnitt um 2 Ligen verschoben gefühlsmäßig.
Ich haben mich auch schon oft gefragt, wie gut das Prime RB Salzburg in der deutschen Bundsliga über 34 Spieltage mithalten könnte, ich werds nie herausfinden.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Einschätzung.

1 „Gefällt mir“

Das ist vollkommen richtig. Aber:

Exakt. Und dann nehmen wir noch Flicks Vollgasfußball zuvor dazu. Wie viele Spieler kommen mit so verschiedenen Spielansätzen zurecht? Vielleicht noch Lewy oder Kane als Extraklassen ganz vorne. Aber sonst? Bei IV, AV und ZM waren die Auswirkungen auf die verschiedenen Spieler ja ganz offensichtlich: Goretzka erst gut, dann abgeschrieben, jetzt wieder gut. Dier erst eine Bank, jetzt unter ferner liefen. Upa lange wackelig, jetzt solide. Selbst bei Kimmich gab es gravierende Unterschiede, je nach Spielweise.

Insofern hast Du einerseits recht: Es wird nicht immer den idealen Trainer für ein Spielsystem geben. Aber die extremen Unterschiede, die wir nach Pep hatten, bringen für viele Spieler extreme Umstellungen mit sich. Manchmal zu ihrem Vorteil, manchmal nicht.

Da würde ich mir etwas mehr Stringenz bei der Auswahl wünschen. Mal setzte man mit Ancelotti und Tuchel einfach auf Namen, dann mit Nagelsmannn und VK auf talentierte Youngster. Ein sportliches Konzept war da nicht zu erkennen.

1 „Gefällt mir“

Absolut. Hatten wir noch nie so wirklich.
Als Einwand aber noch die Sache mit der Entwicklung des Fußballs. Dinge die vor kurzem vielleicht noch erfolgsversprechend waren, sind plötzlich nicht mehr. Bestes Beispiel ist doch gerade City. Der Spielstil von City muss angepasst werden. Gerade im Defensivverhalten muss sich Gurardiola oder wer auch immer was einfallen lassen.

Aktuell gibt es wieder Manndeckung die fast jahrzehntelang verschwunden war.
Red Bull holt sich Klopp, weil man sich vom RB Ball den Rangnick entworfen hat verabschieden will. Nur Physis und rennen ist eben dann doch nicht so erfolgsversprechend.

Barcelona ist die Vergangenheit auch egal. Hansi Ball wird gespielt.

Wer bleibt denn noch stringent bei seinem Spielstil über die Jahre und Trainer hinweg? Am ehesten die die den Trainer nicht wecheln :wink: .

Da bin ich absolut dabei. Und natürlich muss ein System auch leicht modifiziert werden, wenn Spieler wechseln. Alles fein.

Nur die krassen Unterschiede zwischen etwa Flick, Kovac, Tuchel und VK… da würde ich mir mehr den Blick auf sportliche Kontinuität wünschen. Zwischen den 80ern und den 10ern hatten wir weniger so deutliche Änderungen im Spielsystem, als in der Zeit seit Pep. Wer zu Bayern kam wusste, wie dort gespielt wird. Ein eher bedächtiges, abwartendes 4-4-2, in dem oft Einzelaktionen oder Fehler den Unterschied ausmachen mussten. Nicht, dass ich diese Spielweise zurück möchte. Aber weniger extreme Umstellungen wären schön - auch für die Spieler.

Wer weiß, ob Eberl und Freund das auch so sehen - spätestens beim Nachfolger von VK werden wir es eines Tages sehen.

1 „Gefällt mir“

Nehmen wir mal an, Xabi Alonso könnte in der Situation für den FC Bayern verpflichtet werden. Oder man könnte ten Haag nehmen.
Was sollen Eberl und Freund dann tun?

ten Haags Spielstil ist mit dem von Kompany weitaus ähnlicher als jener Alonsos.

Niemand würde verstehen, wenn man sich nicht für Alsonso entscheiden würde. Also wird der Fokus eben wieder nicht auf dem Spielstil liegen.

2 „Gefällt mir“

Hab mir mal auch so von den Marktwerten her angeschaut - die finde ich sind da so Overall schon ne gute Orientierungshilfe:

Die 3. dt. Liga ist grob beim doppelten eurer 2.

Das ist schon recht nahe - meistens liegen zwischen den Ligastufen ein deutlich höherer Faktor.

Von daher würde ich bei den Topmannschaften eurer 3. Liga (da gibt keine MW mehr) sogar eher einen Mittelfeld Platz in der dt. Regionalliga sehen.

Und bei Red Bull Salzburg kommt man wenn zB 18/19 den MW anschaut auch ziemlich genau auf die Mitte der BL - so zwischen Wolfsburg und Bremen.

Ob dann wirklich so performt hätten andere Frage aber vom Erwartungswert kommt das wohl durchaus gut hin…

1 „Gefällt mir“

Aber genau das ist der Punkt. Von LvG zu Pep war eine logische Entwicklung. Jupp hat zwischendrin sehr viel sehr richtig gemacht. Aber danach war es auf allen Ebenen kurzfristiges Stückwerk ohne eine Linie oder Strategie zu erkennen.

Ja, bitte nicht! Das war schon hart.

Genau! Aber wie bekommt man das hin, dass wir als Fans hinter so einer Linie stehen, dass wir eben Alonso gar nicht erst wollen, weil er nicht passt? (Abgesehen davon, dass sich diese Frage nicht stellen wird. Der macht doch ziemlich sicher den Nachfolger Ancelotti bei Real.)

1 „Gefällt mir“

Mission Impossible.
Alonso wird mal Bayern Trainer. Da bin ich mir sicher.

Die Entwicklung vonLvG zu Guardiola war Zufall.
Nichts anderes. Jupp war so intelligent das Rad nicht neu zu erfinden. Sondern das System zu optimieren. Guardiola wollte zu uns. Da steckte ja kein Plan dahinter.

6 „Gefällt mir“

Ich auch. Circa ab 2029/30, wenn er bei Real durch ist.

Sehe ich auch so. Aber genau das ist ja das Problem. Es hat bei den Genannten zufällig funktioniert, bei Flick/Kovac/Tuchel/JN aber gar nicht mehr. Nicht nur, aber auch, weil die präferierten Systeme und Spielertypen zu unterschiedlich waren.

1 „Gefällt mir“

Das sind auch mal wieder so kundige

und sehr präzise Einsichten, die auch mal noch in Palhinhas eigenem Thread vorkommen sollte…

4 „Gefällt mir“

@Zip war das Dein Outing? :rofl: :rofl:

6 „Gefällt mir“

Das übertrifft sogar meinen Kohrvergleich :grinning:

Aber hey, mein Sohn ist volljährig da kann ich ihm Twitter nicht verbieten….

7 „Gefällt mir“

Palhinha soll gehen, will aber nicht

Bayern are planning to sell João Palhinha this summer and are hoping they’ll still make back some of the €51m they paid Fulham last year. Palhinha still has a good reputation in the Premier League, which Bayern hope will be enough to encourage reasonable offers
As far as Vincent Kompany is concerned, Palhinha simply doesn’t suit the Belgian head coach’s needs or system. The Portuguese international wasn’t a Kompany player when he came in from Burnley – he was still attuned to Thomas Tuchel’s way of thinking. The club is also very much in agreement with Kompany; they want to sell him this summer, provided there’s a chance to.
Palhinha still believes he has a chance to succeed at Bayern but, for the moment, it doesn’t seem that way for everyone else involved with the decision
[@cfbayern]

Palhinha wants to continue fighting for his chance. While Bayern bosses hope he’ll agree to a Premier League return and that his management will try to find an interested club [@cfbayern]

1 „Gefällt mir“