Trotz der aktuellen Wiedergeburt des Leon Goretzka wäre er für mich im Sommer immer noch der erste Verkaufskandidat aller Mittelfeldspieler.
Vor der Saison habe ich in einem Kommentar geschrieben, dass ich hoffe, dass jetzt mal für einen mittelfristigen Zeitrahmen (ca. 3 Saisons) ein klarer Plan ersichtlich ist und man danach auch Positionen besetzt.
Ich war in dieser Saison schon einige Male im Stadion und habe dabei sehr oft auf Goretzka und Palhinha (wenn fit) geachtet.
Für mich persönlich passt da einfach ein Leon Goretzka viel weniger ins System als JP.
klar hab ich aktuell wenige Argumente auf meiner Seite, da er gut spielt ABER man hat es in fast allen Spielen von Bayern und auch jetzt wieder in der Nationalmannschaft gesehen, dass er sich mit dem Ball auf der 6 extrem schwer tut. Er ist in seinen Positionen zum Ball extrem leicht pressbar und wenn er sich auf einen 3er Aufbau nach links hinten fallen lässt, spielt er für mich Bälle, die leer sind, also weder viel Raum gewinnen noch viel Pressing lösen.
Das heißt man muss ihn eigentlich auf eine 10er Position hoch schieben und in einem 4-1-4-1 aufbauen.
Da hoff ich aber, dass Bayern noch eine anderen (Halbraum) 10er verpflichtet, idealerweise Flo Wirtz.
des weiteren kommt im Sommer noch Tom Bischof dazu und ich hoffe, der junge bekommt genug Spielzeit. Und da hab ich die Befürchtung, dass LG Bischof einiges an Zeit wegnimmt, was für mich persönlich ein weiteres Argument ist, Leon Goretzkas Stelle durch Tom Bischof zu ersetzen, da er besser in den spielerischen Ansatz von Kompany passt.
Dann hätte man mit Kimmich, Pavlo und Bischof 3 spielstarke ZM für die nächste Saison + Joao Palhinha als defensiv denkender ZM + Laimer zu Not.
Kurz zu Palhinha, da mir dieser Abgesang viel zu schnell geht.
Wo sind die Zeiten hin, in denen man dem Spieler die 2. Saison gegeben hat, um zeigen zu können was man drauf hat.
Der Typ ist faktisch gesehen der beste Staubsauger der Welt, fußballerisch natürlich ganz klar hinter Rodri und Co anzusiedeln, wollts nur erwähnen falls jetzt um die Ecke kommt und Rodri in den Ring wirft.
ABER der wird fußballerisch ganz klar schlechter dargestellt als er ist. Der hat einen guten ersten Kontakt, kann sich gut aus engen Situationen raus drehen und spielt gute Diagonalbälle. Und das alles „gut“ zu können und zusätzlich ein klasse Abräumer zu sein, qualifiziert ihn für mich schon, Spieler des Fc Bayern zu sein.
Er und auch die Bayern können nichts dafür, dass er sich bei uns Verletzt. Wenn man sich seine Verletzungen der letzten Jahren ansieht, merkt man, dass er sonst so gut wie nie Verletzt war. Und er weiß, wenn er in der Phase der " zu 0 Spiele " fit geblieben wäre, wies jetzt um ihn stehen würde.
Aber einen Palhinha als Dominik Kohr zu bezeichnen entspricht für mich einfach nicht der Realität und lässt mich nur Kopfschüttelt vor dem Handy sitzen.
Alles in allem würde ich nächste Saison, vorausgesetzt LG will natürlich auch wechseln (Vertrag ist Vertrag) , mit Kimmich, Pavlo, Bischof, Palhinha (+ Laimer wenn Not am Mann ist sonst RV) in die Saison gehen.
9 „Gefällt mir“