[16] João Palhinha - LZ 2028

Der Transfer wird immer unverständlicher.

4 „Gefällt mir“

Stellt sich die Frage, was denn der Spielstil von Alonso überhaupt ist. Ich glaube, dass Alonso schon ein Spieler war, der in jeder Mannschaft ziemlich zügig funktioniert. Und ich schätze ihn auch clever genug ein sein Spielsystem auf die von ihm gecoachte Mannschaft anzupassen.

das ist ein Einwand mit dem ich voll und ganz mitgehen kann. :slight_smile:
Ich denke die Chancen stehen ganz gut, dass er ab nächster Saison in Madrid an der Seitenlinie steht. Wir sollten uns eher darum kümmern wie aus dem guten Trainer Kompany ein sehr guter Trainer wird.

4 „Gefällt mir“

Sehe ich ähnlich. Die Anlagen sind auf jeden Fall da. Hoffentlich hat er auch den nötigen Rückhalt aus dem AR bei der ersten mittelschweren Krise.

1 „Gefällt mir“

Bin nach- wie vor der Meinung, dass wir diesen Spielertypen gut gebrauchen könnten.

Nur, aktuell sieht es so aus, also ob wir mit Palhinha einen weiteren Spieler dazubekommen haben, wo das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht stimmt.

Der wurde völlig überteuert gekauft und mit einem hochdotieren Vertrag ausgestattet.

1 „Gefällt mir“

Das ist so wie beim Box-to-Box-Spieler ala Goretzka. Ist Pavlovic bei vollen Kräften passt er in den Fußball viel besser rein als Goretzka - ggf. fehlt dem Jungen noch ein bisschen Zweikampfstärke, aber daran arbeitet man wohl auch.

Als Ersatz - oder für besondere Situationen habe ich beide Optionen ganz gerne - aber beide haben zu wenige Ballfähigkeiten für einen Stammplatz in der Zentrale - sind für einen Nichtstammplatz dann aber zu teuer.

Ich dachte er verdient um die 10?

Ohne die Zahlen Parat zu haben- aber auch wenn 10 Mio bei uns „wenig“ sind- sind die bei andern Clubs sicher schon „viel“.

Und wenn Bayern dann auch noch 45 Mio plus x ablöse will?

Hier mal, zum Vergleich; was man so vom noch amtierenden deutschen Meister dazu lesen konnte:

Klar, ich wollte damit auch nicht sagen das es nicht ‘viel’ ist. Eher wollte ich ausdrücken dass, obwohl ablöse natuerlich zu hoch, ein Gehalt von 10 ungefähr seinem Kader Platz entspricht.

Ändert alles nix daran das keiner von uns wirklich versteht wieso der Transfer eingetütet wurde trotz Tuchel Abgang.

2 „Gefällt mir“

Ich konnte den Transfer grundsätzlich schon verstehen/ etwas „Robustheit“ tut uns schon ab und an mal gut im MF. Aber in der Mehrzahl der Spiele brauchen wir ehr einen „ Fußballer“- siehe Pavlo.

Ich bin aber ganz bei dir , das hätte man mit VK klären müssen. Scheinbar ist Der Spieler ja für ihn kaum eine Option.

Dennoch würde ich den gerne mal als IV sehen… natürlich gibt es aber aktuell keine Zeit für Experimente.

3 „Gefällt mir“

Ich denke aber schon, dass 10 Millionen relativ moderat und durchschnittlich für die Gehälter bei Bayern ist. Überall anders in der Bundesliga ist das ein Topgehalt. Und außerhalb der Top 4 ist sogar 3-5 Millionen Jahresgehalt ein Topgehalt, was bei uns schon „wenig“ ist.

1 „Gefällt mir“

Wobei er bis zu seiner Verletzung im Spätherbst gar nicht so wenig gespielt hat. War zumindest für einen Neuzugang ganz o.k. Da schien er tatsächlich eine Option zu sein.
Aber nachdem er wieder zur Verfügung stand, ist es ziemlich abgeschnitten.
Abgesehen von der Totalrotation gegen Bochum hatte er nur noch zwei Startelfeinsätze in diesem Jahr.

2 „Gefällt mir“

Ich gebe zu , das ich mich daran nicht erinnern kann. Ich hatte ihn immer so mit kurzeinsätzen im Kopf….

Palhinha ist mittlerweile wohl überhaupt keine Option mehr für Kompany.
Er bekam jetzt in zwei absoluten Highlightspielen in der ganz heißen Saisonphase 2 mal in Folge 0 Spielminuten und das trotz Verletzungsmisere.
Das spricht schon eine recht deutliche Sprache, wie ich finde.

6 „Gefällt mir“

Und das, obwohl er in Augsburg ein ordentliches Spiel gemacht hat.

3 „Gefällt mir“

Damit will man vielleicht auch ein Zeichen an den Spieler senden, dass er sich mit einem Wechsel auseinandersetzen sollte.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube eigentlich eher nicht, dass Kompany es als seine Aufgabe ansieht, diesbezüglich Zeichen an Spieler zu senden … wenn er Palhinha nicht spielen lässt, dann dürfte das zu 99% daran liegen, dass er sich von dessen Mitwirkung im Team keine Vorteile verspricht.

Und dann muss ich schon in das allgemeine Klagelied einstimmen, warum zum Geier man den guten Joao dann überhaupt geholt hat - ist für mich logisch nur so erklärbar, dass man den Transfer mindestens mündlich schon fix vereinbart hatte, bevor feststand, dass VK Trainer wird. Und wenn das alles so ist, dann wäre es sehr notwendig, diesen teuren „Kollateralschaden“ der etwas chaotischen Trainersuche tatsächlich zu einem Wechsel zu überreden … auch in seinem Eigeninteresse, denn wenn er aktuell schon keine Spielzeit bekommt, wie soll das denn nächste Saison werden??

8 „Gefällt mir“

Ich denke das Problem, zumindest aus Palhinha Sicht war, dass gleich 2 Spieler, die noch bzw. nicht mehr das Vertrauen der Verantwortlichen hatten heuer groß aufgeblüht sind:

Eben zuerst Pavlovic - dass der unter VK (der wohl bis dahin in der PL auch eher von Palhinha begeistert war als dass er schon Pavlovic so genau verfolgt hätte bei uns und er ist halt einfach auch noch unerfahren gewesen wie sein Spielstil dann überhaupt klappt bei Topverein) wie die Faust aufs Auge reinpasst wenn in Form (und in der Hinrunde war er das eben lange) konnte man hoffen, aber wohl nicht wirklich wissen dass in seinen jungen Jahren schon so toll funktioniert.

Und kaum war dann auch Palhinha verletzt (das war natürlich das größte Pech für ihn weil es da eigentlich dann endlich gut angelaufen wäre für ihn inkl. der Gegentor losen Phase) blühte dann prompt Goretzka auf und verdrängte so Palhinha noch eine Position nach hinten in der Rangordnung für die eine Position neben Kimmich.

Alles sehr doof für Palhinha, für die Bayern aber eigentlich bis auf das Fehlinvestment (dem Klagelied muss man sich mittlerweile in der Tat anschließen, @anon83403225 ) in ihn eher sogar alles ziemlich gut gelaufen für den Verein:

Pavlovic ist die geilste Entdeckung aus dem eigenen Nachwuchs seit Ewigkeiten und Goretzka ist sogar wieder Verlängerung denkbar, Abnehmer für Verkauf (natürlich nur zu reduziertem Gehalt wie er es bei uns auch akzeptieren müsste für Verlängerung) würde man aber zumindest längst wieder garantiert finden. Klar droht weiter der ablösefreie Abgang aber die Chancen auf bessere Lösung sind allemal gestiegen weil das ist ja fast immer ein worst case…

1 „Gefällt mir“

jaja, so ein wenig schmackhafter wurst käse ( :innocent:) ist halt jetzt für Joao Palhinha eingetreten, was besonders doof ist, weil er - analog zu Mathys Tel - eigentlich eine starke Verbundenheit zum Klub mitbringt; hilft aber halt nix, du kannst (bzw. solltest) als Trainer nicht nach gezahlten Ablösesummen aufstellen, sondern danach, was du auf dem Platz benötigst und vom jeweiligen Spieler geboten bekommst …

2 „Gefällt mir“

Im Grunde doch komplett Wurscht ob der spielt, oder nicht. Er ist kein Unterschiedsspieler, sonst würde er spielen.

1 „Gefällt mir“