[16] João Palhinha - LZ 2028

Es kann natürlich sein, dass Palhinha empfohlen wurde, sich so zu äußern. Aber wenn er ehrlich ist, dann hat sich glaube ich selten ein Spieler so schnell in München eingefunden. Und er liebt München wohl jetzt schon.

João Palhinha on not having started in the games before yesterday: „I wasn’t disappointed. I’m at the best club in the world. It’s part of a process. I can be proud“ [via @tzmuenchen]

https://x.com/iMiaSanMia/status/1835384109511667981?t=7zpYSYfIoQR0jfrr8j35Jg&s=19

Palhinha on playing alongside Kimmich: „Josh is like a coach. He’s a friend that I found here. It’s an honour to play with him“

https://x.com/iMiaSanMia/status/1835385002697031700?t=ozrMpYBpT_LzsgLFliCwjQ&s=19

5 „Gefällt mir“

Ich tippe Palhinha steht im Topspiel gegen Leverkusen in der Startelf.

Und Kimmich darf mal wieder RA spielen dass die beiden PAs im Mittelfeld sich ergänzen können.

Spätenstens seit Boey auch noch dauerverletzt sollte das doch eigentlich klar die stärkste Variante gegen Topgegner sein?

Man könnte natürlich dagegen argumentieren, daß man so aber noch nicht eingespielt ist. Aber da VK eh bei jedem Spiel fröhlich rumrotiert denke ich ist das bei ihm nicht entscheidend für eine Startelfprognose…

• Palhinha startet gegen Bayer
  • Palhinha beginnt das Topspiel auf der Bank
0 Teilnehmer

Es könnte natürlich sein, dass Kimmich nominell als RA beginnt, aber er wird diese Rolle nicht wie ein typischer RA spielen. Er wird da schon eher wieder ins Mittelfeld kippen, so in etwa wie gegen Freiburg.

Ich schätze Kompany so ein, dass er selbstbewusst auf sein System vertraut. Das bedeutet, dass er eben nicht gerade im Spitzenspiel jemanden bringt, der davor noch wenig Spielzeit von Anfang an erhalten hat. Stärken stärken statt Schwächen ausgleichen.

Insofern ist mein Tipp: Wir werden Palhinha nicht von Anfang an sehen.

3 „Gefällt mir“

Tja, braucht ein 29 jähriger, der zuletzt mehrere Saisons Stammspieler in der PL war aus den letzten Wochen Starteinsätze um ausreichend in Form zu sein? Ich würde eher sagen nein auch wenn natürlich fraglos nicht optimal selbst für ihn…

Ich frage mich aber noch deutlich mehr wozu wir Palhinha dann geholt hätten wenn selbst gegen den aktuell stärksten Gegner in der BL nicht ranlässt???

Ich denke, es ist ein großer Luxus, die Alternative Palinha zu haben. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass er tatsächlich spielt.

Mein Tipp ist derzeit, dass er nicht von Anfang an spielt, sondern Pavlovic und Kimmich. Könnte mir vorstellen, dass Kompany in guter Pep Manier im Heimspiel auf volle Offensive setzt und in Auswärtsspielen vorsichtiger, z.B. mit allen Dreien im Mittelfeld, agiert.

Edit: Namendreher korrigiert

https://x.com/Official_Benji_/status/1838287911164482036

„I‘m a Bayern Player so How can i be disappointed? I‘m at probably the best Club in the world so i don’t have any Reasons to be disappointed. I just have reasons to be proud.“

Guter Mann, der Palhinha. :+1:

4 „Gefällt mir“

Fast noch ne Untertreibung!

Aber ja, da haben wir uns mit Kane, ihm und unserer neuen Liesl wirklich 3 total gute Charakter Köpfe aus der PL geholt: Total unterschiedlich aber jeder auf seine Art total geil…

Der totale Kapitän, der perfekte Arbeiter fürs Team und der total witzige maulfaule staubtrockene Künstler.

Wer da wer der 3 ist instant jedem klar…

:wink:

9 „Gefällt mir“

Und dennoch verwundert, wie wenig Palhinha spielt. So wie sich das Ganze taktisch bisher darstellt mit Pavlovic und Kimmich als strukturgebender Kombo, könnte Palhinha unter Kompany tatsächlich so eine Art Javi Martinez der letzten Jahre werden. Alle mögen ihn, er haut sich immer voll rein, wenn er auf dem Platz ist, sportlich ist seine Rolle aber doch relativ begrenzt.

Es ist sicherlich noch viel zu früh für irgendwelche Abgesänge, aber wenn Kompany seinen Weg taktisch so weiter geht, könnte auch die mittlfristige Perspektive von Palhinha eher eine Nummer kleiner als erwartet ausfallen.

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2024/10/51-interview-mit-joao-palhinha-dieses-trikot-zu-tragen-bedeutet-eine-grosse-verantwortung

Palhinha verkauft sich weiterhin gut.

2 „Gefällt mir“

Sehr schönes Interview.

Und ja, seine Zeit wird noch kommen bei uns - da habe ich eigentlich 0,0 Bedenken auch…

1 „Gefällt mir“

https://x.com/iMiaSanMia/status/1843691550401777911

Palhinha-Interview-Thread.
Was er wirklich denkt, weiß man natürlich nicht.
Aber er präsentiert sich hier tatsächlich einmal mehr als Musterprofi.

7 „Gefällt mir“

„I know that my time at FC Bayern will come. That’s why I’m working hard every day - I’m fighting to get my chance. To be honest, I’m not interested in the talk about whether I’m losing patience. What is said or interpreted from outside is not important. I’m at this big club because I believe in myself. There have been many times in my career where things like this have been said: ‚will he make it? Will he get game time?‘ - we’re just at the beginning. There’s a saying for that in Portugal, which is a motto for me. It’s not about how it begins, it’s about how it ends. I’m just concentrating on my work, on the training sessions. I’m ready. Whether I play for 90, 45 or just five minutes: I will fight for every moment.“

Vom Typ her denke ich ist das 100% authentisch!

Der wird weiterbeißen (diese Mentalität passt auch total zu seinem Spielstil - ein Fighter/Beisser) bis seine Zeit kommt…

Ein „Traumprofi“, wo sich ganz ganz viele (gerade auch bei uns, alleine für diesen totalen Spirit kann er sehr wertvoll werden ihn in der Mannschaft/Kabine zu haben) ne Scheibe abschneiden können!

Und von wegen - die 50 Mios waren für die Tonne wie manche hier schon „vollmundig“ verkünden - genau mit solchen Leuten (ein gewisser Martinez lässt grüßen!) gewinnt man die Champions League!!!

Nur für Kantersiege gegen Kiel und Dinamo Zagreb, ne die sind zwar auch wunderbar, aber dafür braucht man ihn nun gerade nicht. Von daher auch nicht so verwunderlich, dass in dieser bisherigen Saisonphase, die eben eher unter dem Motto „Kantersiege“ anfangs stand seine Zeit gerade noch nicht gekommen ist.

Aber daß die noch kommen wird - daran sollte nach den letzten 3 Spielen eigentlich kein Zweifel mehr bestehen. Gerade auch weil er da nicht zum Spielen gekommen aber es in der Defensive dann oft lichterloh gebrannt hat…

5 „Gefällt mir“

Wäre halt wünschenswert dass er wenigstens mal bei ner Führung nach 60 min reinkommt und nicht in Minute 91…da verstehe ich den Trainer nicht.

4 „Gefällt mir“

Das ist natürlich schon problematisch.
Wenn ich mich recht erinnere, hattest du ja auch schon beim vorherigen Trainer regelmäßig Verständnisprobleme :smiley:

4 „Gefällt mir“

Bei Tuchel definitiv…Smile…aber da war ich sicher nicht der einzige… Nagelsmann oder Flick hätte ich dafür gerne wieder gesehen…

2 „Gefällt mir“

Sehr sehr bitte die Verletzung von Pavlovic, auf der anderen Seite werden wir jetzt mehr von Palhinha zu sehen bekommen. Bin schon sehr gespannt wie er beim Barcelona Spiel auftreten wird.

3 „Gefällt mir“

Richtig, einen Pavlovic wird sowas nicht mehr stoppen können. Der macht sein Ding so oder so bei uns.

Bzgl. Palhinha (vom Alter her eigentlich viel wichtiger bei ihm das möglichst bald schon zeigen kann was er kann) dagegen wird VK jetzt quasi „zu seinem Glück gezwungen“ - könnte für die Rückrunde durchaus besser sein, dass beide so schon in der Hinrunde länger durchspielen konnten.

Und dann hoffentlich in der Rückrunde endlich da auch bunter (und vorallem je nach Gegner und Spielkonstellation passend) durchgewechselt werden kann wenn sich bis dahin auch Palhinha bewähren konnte unter VK.

So wie Pavlovic selber ja auch erst durch Ausfälle bei anderen in der Zentrale überhaupt erst seine Chance bekam letzte Saison.

Weiß man vorher nie wofürs gut ist oder ob’s nicht sogar im Nachhinein eher ein Glücksfall war wies lief…

3 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“