[15] Eric Dier - LZ 2025

https://x.com/FabrizioRomano/status/1917263517125693780

„Eric Dier to AS Monaco, here we go! Deal done for English centre back to leave Bayern and join Monaco. Deal in place, as first called by @Tanziloic on L’Équipé — agreement already done and sealed. Understand the contract will be valid until June 2027 + option to extend.“

Das wäre denn doch überraschend.
Dann bleibt uns nur noch Araujo. Oder doch Tah?

2 „Gefällt mir“

Goretzka wird der neue IV :wink:

Verpokert oder haben wir längst Plan B?

1 „Gefällt mir“

Da hat wohl der FCB zu lange gezögert, anders kann ich mir das nicht erklären.
Upamecano hat noch nicht verlängert, Minaje steht (zumindest öffenltich) sehr in der Kritik. Beide sind verletzt bzw. sehr angeschlagen (Stichwort Klub-WM?!)

Mindestens ein neuer Innenverteidiger muss also defintiv verpflichtet werden.

7 „Gefällt mir“

Das steht ausser Frage. Gut, Stanisic kann auch IV. Aber das wird nicht reichen. Der Rest inkl. Ito ist sehr verletzungsanfällig.

2 „Gefällt mir“

Es hat ja schon verdächtig lange gedauert mit der Verlängerung bei Dier. Man dachte ja, der wäre einer der einfachsten Fälle. Vielleicht irrtümlich.
Man hat sich möglicherweise auch über die Vertragslaufzeit nicht einigen können. Wenn Bayern einen Einjahresvertrag wollte, Monaco 2027 plus Option anbietet, kann das schon ausschlaggebend sein.
Bestenfalls hat man selbst auch schon jemand in der Hinterhand, für den der Platz freigeräumt werden soll.

1 „Gefällt mir“

Gut, es wurde halt wohl zu klar, dass wenn Upa/Kim fit er eher dauerhaft auf der Bank sitzt.

Und bei Monaco haben sie ihm wohl dagegen einen Stammplatz versprochen nachdem er bei uns (anders als die letzten Jahre in Tottenham) halt klar wieder außergewöhnliche Fähigkeiten zeigen konnte.

Wie schon öfter meinte: Ob einem Kohle (da werden sie ihm bei Monaco wohl kaum soviel zahlen wie bei uns spätestens nach Verlängerung) und Titel einerseits oder möglichst viel Spielzeit andererseits wichtiger sind - das ist nun wirklich ne hoch individuelle Geschichte…

Das war immer klar. Er hat genau für diese Rolle hier unterschrieben :smiley:

Träumen ist erlaubt…
Ich hoffe immer noch auf Tah, vermute aber er geht zu Barca.

Ja, aber vor einem Jahr war ein Stammplatz auf Level Monaco (ja durchaus klar bessere Chancen auf CL Platz sogar als Tottenham) halt nicht in Aussicht für ihn.

Von daher hat er sich bei uns quasi wieder zurück „Hochspielen“ geschafft…

1 „Gefällt mir“

Schade… Dachte Erics Verbleib war schon safe… Dann sollte man jetzt erst recht Tah holen… Wenn er noch will :frowning:

3 „Gefällt mir“

Genau so ist es wohl. Wie blöd kann man sein, so einen No Brainer nicht früher zu binden? Selber schuld. Jetzt geht er und wir bekommen noch nicht mal einen Euro Ablöse. Fetter Minuspunkt für Eberl.

4 „Gefällt mir“

Schade drum. Mal ein Spieler bei dem das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Aber das Schicksal des FCB hängt nicht an Dier.

2 „Gefällt mir“

Klar hat Eberl da obwohl Dier jetzt schon Monate lang zeigt wie wertvoll für uns sein kann die letzten Monate nur gezögert und Däumchen gedreht.

Daß Dier vielleicht aber wirklich keinen Bock hat nochmal ne komplette Hinrunde auf der Bank zu verbringen so wie das, wenn im Herbst Upa/Kim beide wieder fit und Ito obendrauf, wieder zu befürchten:

Und er stattdessen lieber bei regelmäßigem CL Verein Stammspieler ist - das ist natürlich überhaupt nicht denkbar, gell?

1 „Gefällt mir“

Das hat der Verein / Eberl wohl ziemlich verbockt. Nicht dass Dier sportlich gesehen ein „Unterschiedsspieler“ gewesen wäre. Als Ersatzspieler war er aber äußerst zuverlässig.

Nun benötigt man inkl. einer Lösung für Davies schon mindestens 2 Verteidiger für die nächste Saison. Und da reden wir nicht einmal über sportliche Verbesserungen.

Dazu noch eine torgefährliche Verstärkung in der Offensive (Wirtz oder wirtz nicht?) und ein Backup für Kane. Das wird sehr schwierig.

2 „Gefällt mir“

Die Kader-Baustellen werden damit auf jeden Fall erstmal vergrößert.

1 „Gefällt mir“

Wenn Dier ablösefrei geht und Tah ablösefrei kommt, bin ich fein damit.

9 „Gefällt mir“

Ggf. vertritt der Verein ja die Linie.
Wir haben gar keine Kaderbaustelle.
RV: Laimer, Boey
IV: Upa, Kim, Stanisic, Ito
LV: Davies, Guerreiro

Alles in Doppelbesetzung. Und die paar Monate ohne Davies schieben wir schon irgendwie durch. Und wieder 5 Mio eingespart.

Könnte fatal enden, aber vielleicht eine mögliche Denkweise.

4 „Gefällt mir“

Würde passen. Eberl hat ja erst kürzlich gesagt, man soll keine großen Erwartungen bzgl. Transfers haben. Die Spieler müssen einfach mal gesund bleiben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, das der Dier Abgang aus dem nichts kommt. Letztendlich passt er , trotz guter Leistungen, nicht ins Anforderungsprofil eines IV unter VK. Bei unserer Spielweise benötigen wir in der letzten Reihe Geschwindigkeit. Nun muss Eberl, bei einem Kim Abgang, wohl zwei neue Spieler präsentieren. Könnte mir gut vorstellen, das Stanisic der vierte IV wird und wir Boey abgeben und einen offensiven RV dazubekommen.

4 „Gefällt mir“

Laut Bild hat Bayern ihm einen Vertrag über ein weiteres Jahr angeboten. Also hat Eberl nicht „gepennt“, das Angebot war Dier wohl nicht gut genug. Bzw. hat er sich für das aus seiner Sicht bessere Angebot entschieden, Laufzeit- und Spielzeit-mäßig. Verständlich, auch wenn ich seinen Abgang bedauern würde.

6 „Gefällt mir“

Genau so ist das - und selbst wenn man ihm 2 Jahre geboten hätte: Kein Mensch (außer er selber lol) weiß wohl ob er dann geblieben wäre oder ob er die Bank bei uns von Anfang an vor allem als Sprungbrett gesehen hat um wieder wo Stammspieler zu werden. Der Plan ist dann halt einfach aufgegangen und bei uns war er die 1,5 Jahre auch sehr wertvoll und das ohne einen Cent Ablöse zu kosten.

Mehr win - win gibt es selten…

4 „Gefällt mir“