[15] Eric Dier - LZ 2025

Da sich hier niemand traut muss der alte wieder ran.

Fabrizio Romano
](https://twitter.com/FabrizioRomano)

@FabrizioRomano
](https://twitter.com/FabrizioRomano)

🚨🔴 Eric Dier joins Bayern for fee close to €4m. Personal terms agreed, Tuchel also called Dier. Dier, in Munich for medical today. Spurs accepted after Dragusin deal; green light overnight from Daniel Levy. Here we go 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 ↪️ Bayern will go for new RB as next top target.

8 „Gefällt mir“

Scheint mir ein völlig sinnvoller Transfer zu sein.
Für die Rolle die er spielt passt die Transfersumme, er kennt Harry, wir haben Bedarf und er wird wahrscheinlich keinen Stress machen.
Hoffentlich bekommen wir aber noch mindestens einen Spieler!
Zubimendi scheint zwar das Ziel für den Sommer zu sein aber ohne eine holding 6 glaube ich, dass wir uns keine großen Hoffnungen auf die CL machen können und bei Verletzungspech könnte auch die Meisterschaft in Gefahr geraten.

2 „Gefällt mir“

Man weiß ja nicht, in welcher Verfassung er ist, aber für 4 Mio. kann man nicht viel verkehrt machen. Das ist ja vor allem ein Transfer für die Breite. Denke, dass passt schon.

3 „Gefällt mir“

Zuletzt 19/20 mal als DZM gespielt, danach immer IV mit weit über 3000 Minuten pro Saison, also absoluter Stammspieler.

Der neue Trainer hat nicht auf ihn gesetzt, er durfte ja schon letzten Sommer wechseln, hat aber seine Ansprüche (Gehalt und Laufzeit) zurückgeschraubt.

Bei Sporting in der Academy ausgebildet. Mal sehen wie fit er wirklich ist (Match Fitness hat er ja kaum, obwohl er ja seine Minuten im November und Dezember hatte also nicht ganz raus sein dürfte).

Verletzungshistorie nun auch nicht desaströs

So beschreibt er sich selbst

Gelegentlich sorgt er auch auf der Tribüne für Ordnung. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob er viel oder wenig spielen wird. Aber jetzt freue ich mich erstmal, dass er da ist.
Ein Spieler > Kein Spieler.

8 „Gefällt mir“

Zumindest kann ich mir vorstellen, dass er höchstgradig motiviert ist alles im Training zu zeigen, auch um die kleine Chance zu nutzen zumindest als kaderspieler zur EM fahren zu können.

Realistischerweise ist die Chance auf viele Minuten gering, wenn die anderen drei IV fit und in Form bleiben

1 „Gefällt mir“

Sehr schön, dass es jetzt vermutlich mit dem Trainingslager klappen sollte. Das kann der Integration nur gut tun.

3 „Gefällt mir“

Ich denke mal ein bisschen mehr als Serdar Tasci damals, aber er wird sich vermutlich einreihen in die nicht ganz so glanzvolle Historie unserer Wintertransfers. Wenn es trotz Verletztenmisere nicht bei Tottenham reicht, wird es bei Bayern sicher nicht einfacher.

1 „Gefällt mir“

Manchmal kann ein Tapetenwechsel ganz gut für einen Spieler sein.

Let’s see.

4 „Gefällt mir“

Wichtig für die - durch Afrika- und Asiencup weiter ausgedünnte - klamme Personaldecke.
Vielleicht auch gar nicht so schlecht, wenn die Erwartungshaltung erst mal auf dem Teppich bleibt.

2 „Gefällt mir“

Super Transfer für die Breite. Ihn mit Tasci vergleichen is echt übel. Der hat fast 400 Spiele für Tottenham auf dem Buckel. Davon 274 in der Premier League und 51 in CL und EL.

Wenn ich schon lese „wenn es bei Tottenham nicht reicht“. Als ob Fußball so einfach wäre. Vielleicht kann ihn der Trainer nicht leiden, weil er den mal schief angeschaut hat, oder er hat nen Witz gerissen, den der nicht mochte.

Wir haben natürlich nur totale Pfeifen in der Geschäftsführung, die jedes Transferfenster versauen, aber bei den anderen Clubs arbeiten nur Experten, die auf die Stunde genau wissen, wann es ein Spieler nicht mehr bringt.

Wir brauchen hier natürlich keine Vereinslegende in the making erwarten, aber für ne zweite Saisonhälfte plus ner weiteren Saison wird es schon ausreichen.

6 „Gefällt mir“

Vergleicht man Dier’s Statistiken von letzter Saison mit denen von Upa und DeLigt aus letzter Saison, steht er den beiden überraschenderweise in nichts nach.

Alle drei kamen auf über 25 Spiele. Dier siedelt sich mit 2,4 gewonnenen Kopfballduellen pro Spiel zwischen DeLigt (3,1) und Upa (1,6) ein.

Seine Werte in der Defensive sind sogar besser als bei den beiden (mehr Interceptions, mehr Ballklärungen, mehr geblockte Schüsse, starke 1:1 Werte).

Offensiv kam er auf 60 Pässe pro Spiel (versus DeLigt 67 und Upa 80). Die letzten drei Spielzeiten vor der aktuellen hat er auch weitestgehend durchgespielt.

Ich weiß nicht, was diese Saison genau mit ihm passiert ist, aber basierend auf den Zahlen die er vor kurzem zeigte, ist das für mich ein rock-solider Innenverteidiger und eine eine hervorragende Ergänzung für die Abwehrreihe. Und noch dazu zu einem überraschend niedrigen Preis.

7 „Gefällt mir“

https://twitter.com/Plettigoal/status/1745501597474385962

Halbes Jahr mit Option für ein weiteres (wird man ja sehen, ob man im Sommer bei jemandem zulangt), also hat man Spielraum.

Transfer fee: 0 € (!) / Bayern pays for matches and achievements after a specified period. The total amount should not exceed €3-3.5m.

Je nach Leistung maximal 3,5 Mio. No-Brainer.

6 „Gefällt mir“

Das wären wirklich erstaunlich gute Bedingungen für uns

1 „Gefällt mir“

Wie sagt man so schön: „haben ist besser als brauchen“… Im Moment hilft (fast) jeder Spieler in der Defensive. Wenn (!) Kim, Upa und de Ligt a) anwesend, b) halbwegs fit und c) einsatzfähig sind, dann wird Dier vermutlich kaum eine Rolle mehr spielen. Wir werden sehen, was von a), b) und c) eintritt. Besser Dier als Goretzka in der IV: das steht d) vermutlich fest, dann wird er gebraucht. Vielleicht überrascht er aber auch positiv? Viel falsch machen kann man, denke ich zumindest, nicht - ein großer Schritt für die Menschheit (also uns FCB-Fans) ist es vermutlich aber auch nicht. Ist ja aber auch Wintertransferfenster. Andere Mannschaften hätten vermutlich mehr als gerne einen Dier als IV (nicht nur als 4.).

5 „Gefällt mir“

Wenn man Mukiele jetzt noch leiht, hat man das finanzielle Pulver schön trocken gehalten.
Da muss dann im Sommer richtig was gehen.

3 „Gefällt mir“

Also die Konditionen wären ja der Hammer. Fast noch Geld dazu,damit wir ihn nehmen. Hat das Kane Management mit fiesen Enthüllingen gedroht,falls Kane seinen Buddy nicht bekommt?:nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Köstlich!!!

Sogar heute noch die Vollzugsmeldung:

https://fcbayern.com/de/news/2024/01/neuzugang-aus-der-premier-league-fc-bayern-holt-tottenhams-eric-dier

4 „Gefällt mir“