[15.02.25 BL] Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern

Ich sehe mit der aktuellen Leistungsfähigkeit im spielerischen Bereich ehrlich gesagt kein Szenario, in dem wir das heutige Spiel hätten gewinnen können oder bei dem wir weniger Glück für einen Punkt gebraucht hätten.
Ballbesitzfußball klappt gegen Teams, die so pressen nicht, weil die Mannschaft nur dann in der Lage zu sein scheint, die Bälle ruhig zu passen, wenn kein nennenswerter Gegnerdruck da ist. Kommt Druck, ist der Ball weg.
Steht man selber höher, hat man evtl. ein paar höhere Balleroberungen, aber der Gegner bekommt auch mehr Platz. Ich denke, diese Rechnung wäre heute nicht aufgegangen. Und für eine überzeugende, dominante Offensivleistung fehlt aktuell einfach die Qualität.

4 „Gefällt mir“

Die vier haben ja auch alle ein (sehr) gutes Spiel gemacht.

Laut Neuer hat man unter der Woche Box Defending trainiert, damit man gegen spielstarke Mannschaften im eigenen Strafraum durch richtige Positionierung bestehen kann. Hat sich ausgezahlt! Leverkusen musste heute alles reinhauen, um noch eine Chance auf die Meisterschaft zu bekommen. Das war zu erwarten. Ich denke, mit der üblichen Herangehensweise wäre man in tödliche Konter gerannt. Heute war es eine Lösung um nicht zu verlieren, immer möchte ich Bayern natürlich nicht so spielen sehen.

5 „Gefällt mir“

Und genau deswegen sollten wir uns lieber auf die Suche nach einem pressingresistenten 6er machen. Oder probieren, ob Pavlo das evtl lernen kann.

Wie wollen wir eig. das Achtelfinale der CL bestehen? Der Euroleague-Kader von Celtic hat uns auf Augenhöhe gezogen. Gegen Leverkusen hatten wir über 90 Minuten nicht eine Chance auf ein Tor. Wie soll man da gegen Atletico oder Leverkusen über 180 Minuten weiter kommen?

Aktuell ist von der ursprünglichen Euphorie nichts mehr zu sehen. Es gibt kein Pressing mehr, kein Positionsspiel, keine Läufe in freie Räume. Der 20-Jährige Pavlovic fordert verzweifelt seine Mitspieler auf, sich nach vorne zu bewegen. Es wird jedoch nur locker nach vorne getrabt. Ist die Mannschaft platt? Kann sie nicht mehr?

2 „Gefällt mir“

Pavlovic war heute für mich fast der schwächste Mann auf dem Feld und wirkte total überfordert, Bälle an den Mann zu bekommen.

2 „Gefällt mir“

Nein, sie hat keinen Leader. Es fehlt die Struktur in der Hierarchie. Wenn Pavlo schon die Kommandos geben muss, dann stimmt was nicht, wenn neben ihm ein 30-Jähriger spielt, der ein Gehalt kassiert, wie vielleicht noch 2 oder 3 andere Spieler auf der Position. Und da muss man ansetzen. Die vermeintlichen Führungsspieler müssen zurecht gestutzt werden.

1 „Gefällt mir“

Goretzka war da aber keinen Deut besser. Und Kimmich war auch überfordert. Da habe ich dann eher die Hoffnung, dass man etwas Neues mit einem sehr jungen Spieler einüben kann als mit 30Jährigen, die dazu fast eine ganz Karriere Zeit hatten und es noch immer nicht können. Oder Du musst halt einen Spieler verpflichten, der diese Qualitäten hat. Kimmich und Goretzka haben sie leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber schon eine bittere Erkenntnis, denn woher soll diese Qualität denn kommen?

Mittlerweile habe ich schon so meine Zweifel an Kompany, auch wenn ich mir es lange Zeit nicht eingestanden habe. Okay, Davies fehlt, dafür Ito, Stanisic und Boey dabei, die aber alle erstmal reinfinden müssen.

Man müsste schon Einiges auf dem Transfermarkt machen, damit man die Offensivleistung wieder steigern kann.

Wobei wir auch schon Spiele hatten, in denen wir selbst brutal gepresst haben. Also würde ich das heute erstmal nicht überbewerten. Am Ende war es tatsächlich Teil vom Matchplan.

1 „Gefällt mir“

Also ich finde, heute schlägt die Tatsache, das Fußball Ergebnissport ist, voll zu.
Scheiss auf den Spielverlauf, wenn du so ein Spiel auswärts mit einem Punkt abschließt, ist alles gut, sofern du daraus das nötige Selbstbewusstsein für die kommenden Aufgaben ziehst …

7 „Gefällt mir“

Denk mal bitte 12 Monate zurück… das Theater brauch ich nicht nochmal.

2 „Gefällt mir“

Aber liegt die mangelnde Fähigkeit, Bälle unter Druck sauber zu spielen am Trainer? Sicherlich kann man das zum Teil trainieren. Aber Du brauchst auch Spieler, die dann die Übersicht und die Technik haben. Wenn ich mir unsere Ballannahmen so ansehe, dann habe ich bei vielen Spielern Zweifel, dass sie technisch gut genug sind. Natürlich muss nicht jeder Ball am Fuß kleben, aber bei uns habe ich bei vielen Spielern den Eindruck, dass der erste Kontakt oftmals nicht so ist wie er geplant war.

3 „Gefällt mir“

Das sollte gar keine solche Andeutung sein. Aber er ist kein Pep. Mir fehlen bei uns einstudierte Spielzüge, Dreiecke etc.

Das war heute einfach Glück so wie es gegen Rotterdam einfach Pech war.

1 „Gefällt mir“

Das würde ich gerne wissen was da fehlt.
Spielerische Qualität oder Taktik.

Mir fällt aktuell schwer bei VK anzufangen, auch weil sich die Mannschaft über den Sommer doch nicht so geändert hat wie gehofft.

Also sicherlich hätte ich mir auch etwas Anpassungen durch den Trainer gewünscht. Am Ende kann es aber nicht sein, dass wir mit diesem Kader nicht besser spielen. Doch das Problem haben wir mit fast jedem Trainer in den letzten Jahren gehabt. Wir haben einfach ein paar falsche Spieler in der Mannschaft. Das ist für mich eher eine Qualitätsfrage: Und fehlt z.B. Pressingsresistenz, ebenso offensive Abschlussqualität. Und dafür kann ein Trainer nur bedingt etwas.

2 „Gefällt mir“

Nun ja - wobei wir auch den Papst in der Tasche hatten. Wir hätten eigentlich 0:2 oder 0:3 verlieren müssen… Das wäre leistungsentsprechend gewesen…

1 „Gefällt mir“

Jetzt mal ehrlich: jegliche Kritik an dem Spiel heute ist berechtigt. Ist mir aber auch völlig egal. Wir haben acht Punkte Vorsprung und das Spiel heute null zu null gewonnen. Acht Punkte Vorsprung! Da können die Leverkusener erzählen, was sie wollen. Interessiert mich heute nicht. Acht Punkte Vorsprung!

13 „Gefällt mir“

Das ist ja Unsinn. Wenn man es absurd findet, sich auf einem zweiten Screen während des Spiels als Chefkritiker aller Bayern zu gerieren und sich so übrigens auch vom Spielgeschehen abzulenken, um sich dann über das Spielgeschehen aufzuregen, wäre es ja paradox „sich zu beteiligen“. Und das ganze Forum ist ja für uns alle (außer den Betreibern) „Unterhaltung“/Freizeit, da kann ich schon selbst entscheiden, wann ich mir was durchlese. Und mir meine Meinung zu denen zu bilden, die hier meinungsstark „emotional“ reagieren. Sich daran zu ergötzen oder echauffieren, da bin ich bei dir, ist aber auch Quatsch. Es ist wie du (und hibbs) schreiben: Unterhaltung. Nicht mehr, nicht weniger.

1 „Gefällt mir“

Alles schön und gut … aber geh mal gedanklich die letzten Monate durch: wie oft haben hier diskutiert, wie teilweise absurd überlegen der FC Bayern war, aber trotz uberschäumendem xG Wert das Spiel nicht gewonnen oder gar verloren hat. Gerade auch gegen Leverkusen…
Jetzt lief es halt mal andersrum und wir hatten das Glück auf unserer Seite. Hätte nur noch gefehlt, dass Goretzka kurz vor Schluss das 0:1 köpft …:wink:

Insgesamt: was das Glück angeht, ist trotz gestern auf die gesamte Saison gesehen noch einiges an Kredit übrig …
Natürlich dürfen die nächsten Spiele gerne wieder besser sein, aber gestern war es halt mal ein typisches Real Madrid Spiel: du spielst besch… und knöpfst trotzdem dem ärgste Rivalen bei denen zu Hause einen Punkt ab …

4 „Gefällt mir“