[14] Luis Díaz - LZ 2029

https://foot-africa.com/en/news/diaz-issues-apology-to-hakimi-after-brutal-clash-948419/

„I’m not happy despite the win and my goals. I want to apologize to my brother Achraf Hakimi. I never intended to hurt him, He was sprinting at incredible speed and I couldn’t find another way to stop him. Unfortunately, it ended with him injured and that makes me very sad. Hakimi is unbelievable player — strong, quick and fearless“ Diaz said.

Diaz zu Hakimi und seiner Verletzung.

14 „Gefällt mir“

Wie es sich gehört. Bravo Lucho , fairer Sportsmann.

2 „Gefällt mir“

Also, naja, ich weiß, was du meinst, aber das Foul war natürlich das Gegenteil von Fairplay. Er macht jetzt zum Glück das, was alle tun sollten, wenn man etwas Falsches getan und damit jemand anderem (in diesem Fall nicht mutwillig, doch mindestens fahrlässig) schwer geschadet hat: Fehlverhalten und Verantwortung eingestehen, Reue und Anteilnahme zeigen, glaubhaft zeigen, dass man das eigene Handeln und die Folgen bedauert.
Ich weiß nicht, wie man das juristisch ohne den Sportkontext einordnen würde. Körperverletzung bestimmt, vielleicht sogar schwere?

Ist vielleicht ganz sinnvoll, gedanklich kurz innezuhalten, bevor das nächste Mal im Zusammenhang mit dem FC Bayern von zweiten Chancen usw. gesprochen wird.

1 „Gefällt mir“

Ja es war ein Einsteigen von hinten. Aber nicht mit offener Sohle, dafür mit Schere. Wenn Hakimi nicht den Schritt raus macht mit dem linken Bein geht’s eventuell glimpflich aus. Diaz ist weder als Treter bekannt noch (meines Wissens) irgendwie „vorbestraft“ oder gar gebrandmarkt. Er bekommt selbst mehr als genug auf die Hölzer und meistens ohne groß zu Jammern.

Aber ja (Verschwörungsmodus an): da es ein Bayern-Spieler ist und eben keiner von Real wird es 3 Spiele geben, wie damals bei Ribéry. Gut dass es in diese Phase fällt da er - entgegen dem was man erwartet hat doch extrem wichtig ist momentan.

2 „Gefällt mir“

Toni Kroos zur roten Karte:
"In einem Thread auf Campfire fragte Toni Kroos danach „Rot ja oder nein?“ und lieferte gleich seine Antwort mit: „Für mich klar nein! Da wird die Auswirkung durch die Verletzung von Hakimi (gute Besserung!!!) zu sehr in die Bewertung mit reingenommen.“

„Kroos geht sogar noch einen Schritt weiter und ordnete das Foul als „kein bösartiges“ ein. „Steht Hakimi danach auf wird sich das nie wieder angeschaut.“ Doch der Außenverteidiger brach noch auf dem Platz in Tränen aus und musste gestützt vom Platz gebracht werden.“

Und damit hat er sicher recht.

11 „Gefällt mir“

Jetzt lasst’s doch mal gut sein mit den Relativierungen… Es war ein Foul (einverstanden?); eins der schlimmeren Sorte (immer noch einverstanden?); dunkelgelb bis hellrot (okay?); mit Verletzungsfolge (ja?) - dann darf man sich über Rot nicht beschweren, und zwei bis drei Spiele Sperre sind in diesem Fall handelsüblich.

2 „Gefällt mir“

Wenn es jetzt tatsächlich „nur“ eine schwere Stauchung ist und Diaz drei Spiele Sperre bekommt, wird Hakimi jedenfalls früher wieder in der CL spielen. :smiley:

Gehe jedenfalls total mit Kroos, wenn er nicht vom Platz getragen wird, bleibts bei der gelben Karte und das Spiel läuft normal weiter.

5 „Gefällt mir“

Nein. Warum? Wir diskutieren das Foul. Da sind doch verschiedene Ansichten noch erlaubt oder? Und was du „Relativierung“ nennst sind zumindest was meinen Post betrifft Tatsachen welche durchaus in die Bewertung einfließen dürfen. Sehe auch nicht dass man über Gebühr jetzt auf den eigenen Spieler einhauen muss. Unsere Spieler müssen auch genug einstecken.

Das ist im übrigen auch keine gute Diskussionskultur. Da sehe ich die „Relativierungen“ jedenfalls noch deutlich sachlicher.

Ich bleibe bei meiner Meinung: wenn es direkt rot gibt - ok. Für mich kein Anlass für ein Einschreiten des VAR (da bin ich bei Kroos): wirds nicht so ein Drama, schaltet sich der VAR auch nicht ein.

2 „Gefällt mir“

Keine Relativierung?

Tatsache?!

Was ist denn falsch an Relativierungen, wenn sie angebracht sind?
Es ist doch ein Unterschied, ob ein Spieler mit gestrecktem Bein mit offener Sohle getroffen wird, oder nicht.

Nein, sicherlich keine Tatsache, aber eine begründete Vermutung. Die Verletzung passiert nach meinem Verständnis dadurch, dass der Fuss in Diaz’ Schritt eingeklemmt wird und deshalb umknickt. Jeder auch nur leicht andere Verlauf der Bewegung des Beins des Angreifers oder auch von Diaz’ Beinen würde sehr wahrscheinlich nicht zu dieser Verletzung führen.

5 „Gefällt mir“

Gemeint war die nicht offene Sohle aber das weißt du sicher. Oder? Dass es sich beim zweiten Absatz nicht um eine Tatsache handelt hast du sicher dem Wörtchen „eventuell“ entnommen. :slight_smile: Insofern wundere ich mich fast dass du nichtmal versuchst zu versachlichen. Aber ok, sei’s drum.

Das Foul von Serhou Guirassy gestern war nicht weniger heftig. Er hatte Glück dass sich der Spieler nicht verletzte. Sah zumindest auch übel aus. Aber war es Absicht? Ich glaube, dass die wenigsten „Stempel“ absichtliche Fouls sind. Aber meistens gibts gelb oder mehr.

Und mal wieder macht Toni eine 180°-Wende. Letztens noch völlig daneben gelegen, hat er hier natürlich absolut recht.

1 „Gefällt mir“

#…>MeinGottHätteEin(…GänzlichBewegungs-bräs!ger)RUIZ..äh..HAKIMIDenBallEinfachHergegeben(…UndSomitLDVorEinerEtwaigenEigenenVerletzungGeschützt!)KönntenWirUnsAllDiese(…Agenda-t!v-)Bemü(-üü-)hten(…WieUm-gekehrtGew!ssK:InteressantZuVerfolgenden!?)Rein..Relativierungen/…Verren..Fleck(-ch-)en-EntfernungenSparen(…DerweilDessenNarrat!vierterNemesisOnTop/…BadDay-stAuchNochFürDieNMRe-NominiertWurde?!?)!? :face_with_peeking_eye: :thinking: :face_with_bags_under_eyes:(…:wink: :zany_face: :smirking_face:)

:disguised_face:(…:ghost:)

Da bin ich etwas anderer Meinung. Als ich selbst gespielt habe (lang, lang ist’s her), gab es das in meiner Erinnerung so gut wie nie, dass einer dem anderen auf den Fuß steigt.
Passiert ja auch jetzt im Profifußball bevorzugt dann, wenn ein Spieler mit offener Sohle in den Zweikampf geht, den Ball nicht trifft und dann „im Abgang“ noch schnell auf Gegners Fuß bremst.

Ist eine ähnliche Unsitte wie das rituelle Ausbreiten der Ellbogen bei jedem Luftzweikampf.

Beides ist in meinen Augen eine bewusst gewählte Methode, um sich einen unlauteren Vorteil zu verschaffen, dem Gegner unauffällig noch einen mitzugeben und dafür oft ohne Verwarnung davonzukommen, weil es halt irgendwie nach unvermeidbarer natürlicher Bewegung aussieht …

1 „Gefällt mir“

Hat bei der Entscheidungsfindung rot oder nicht rot keinerlei Bewandtnis!!

2 „Gefällt mir“

Übeigens ist ein Foul mit offener Sohle nicht automatisch schlimmer oder für die Gesundheit des Spielers gefährlicher als ein Foul sowie von Diaz. Das sieht man gut im Vergleich mit einer roten Karte an Dominik Drexler gegen Köln.

Die Verletzungsgefahr bei der Szene mit Diaz und Hakimi sowie auch bei der Szene mit Musiala und Donnarumma ist, dass viel Gewicht auf das Standbein des verletzten Spielers fällt und damit ist eine Verletzung quasi vorprogrammiert.

Du Glücklicher. Ich hatte ständig blaue Zehennägel weil mir wieder einer drauf gestiegen ist. Und umgekehrt war auch ich oftmals zu spät und hab den Gegner gestempelt, und das meistens unabsichtlich.

1 „Gefällt mir“

Wie lange dauert das denn, bis so eine Sperre bekannt gegeben wird?

Bisher ist nichts bekannt wundert mich auch weil die da normalerweise relativ zeitnah dran sind.