[14] Luis Díaz - LZ 2029

Die xG-Werte sagen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht viel. Annahmen wie „matcht seine xG-Werte“ ergeben erst Sinn, wenn die Stichprobe bereits sehr groß ist. Das ist sie aktuell nicht. Diaz hat einige Tore aus Chancen erzielt, die keinen hohen xG-Wert hatten. Die wird er so nicht über eine ganze Saison erzielen. Und dann ist die Frage, ob er in der Lage ist, die Hochkaräter zuverlässiger zu nutzen, die er derzeit schon sehr oft liegen lässt und da täuscht auch nix, das ist ein ziemlicher Fakt, der ja jedem auffällt.

Die statistisch erwartbare These ist: Wenn Diaz seine Hochkaräter nicht bald zuverlässiger macht, werden sowohl seine Torquote als auch sein Tore-xG-Verhältnis sich bald zum Negativen ändern.

3 „Gefällt mir“

Also das Problem sehe ich natürlich auch, dass es wirklich auf den Schiedsrichter ankommt, ob Aktionen mit gelb geahndet werden oder nicht.

Spielverzögerungen allgemein, da könnte ich wahnsinnig werden. Es wird sich direkt vor den Ball gestellt beim Freistoß, der Ball wird leicht weggekickt uswusf. Das wird alles viel zu selten verwarnt.

Finde trotzdem, dass es von Diaz gestern einfach nicht klug war, das zu machen. Die Spieler sollten das alle wissen, dass das ein gelbwürdiges Vergehen ist und es einfach lassen.

2 „Gefällt mir“

Gut erklärt.
Ganz simpel zusammengefasst:
Die Einfachen lässt er liegen, aber die Schwierigen macht er…

5 „Gefällt mir“

Ich finde das Problem dabei eher, dass es immer und überall eine Verwarnung sein sollte - sie aber nicht immer ausgesprochen wird.

das wollte ich sagen.

1 „Gefällt mir“

Hört hört, da möchte jemand einem Physiker die Statistik erklären :wink:

Aber im Ernst: das ist mir schon alles klar, was du da schreibst; aber Ausgangspunkt war ja, dass Diaz ziemlich klar von einigen als Chancentod eingeschätzt wird.
Und da scheint mir dann doch die Stichprobe der ganzen Saison 2024/25 bei Liverpool deutlich dagegen zu sprechen. Und bislang auch die Zahlen beim FC Bayern.

Klar gibt es keine Garantie, dass Diaz demnächst weiterhin Tore aus Chancen mit geringem xG macht. Ebensowenig gibt es aber eine Garantie, dass er weiterhin Großchancen verballert. Für mich ist die Sache völlig offen; als positiv denkender Mensch hoffe ich aber einfach, das Lucho seine Schwächen bei den 100%igen abstellen kann und auf dem Pfad „erzielte Tore = expected Goals“ bleibt.

2 „Gefällt mir“

Mag sein dass ich falsch liege:
Subjektiv für mich Typ Olic, Perisic, den jeder sehr gerne im Team hat und hoch beliebt bei den Fans.
Ob das über die Jahre 75Mio Ablöse rechtfertigt? Schau mer x

1 „Gefällt mir“

MMn erarbeitet sich Díaz viele Chancen durch seine Arbeitsmoral (nach vorne und nach hinten) das stresst die Gegenspieler enorm.
Die schnellen Tiefenläufe würden zudem viel LW gar nicht machen, da sie an der Aussenlinie kleben. Díaz macht ähnlich wie Laimer seine Mitspieler besser.
Und wenn er die 100% in der Prime time in der CL (ähnlich Robben) dann reingurkt, umso besser.

@justin : das hättest Du ja gleich sagen können, dass Du dazu einen Artikel vorbereitet hast :sweat_smile:
Oder hast Du den, motiviert durch die Diskussion hier, mal soeben aus dem Ärmel geschüttelt? :thinking:

Ich hatte es vor, den zu schreiben und die Tage schon ein paar Daten gesammelt. Heute aber „aus dem Ärmel geschüttelt“ als ich die Diskussion hier sah.

1 „Gefällt mir“

Chapeau! (20x Applaus)

3 „Gefällt mir“

Deswegen „verschießt“ Luis Diaz so viele Großchancen :sweat_smile:
Er möchte Bayern keine weiteren Kosten verursachen :wink:

Luis Díaz hat eine Klausel in seinem Vertrag, wenn er Top-Scorer in der Bundesliga und in der Champions League wird, erhält er jeweils 250.000€. [Bayern-Insider, @cfbayern, @altobelli13]

https://x.com/iMiaSanMia_GER/status/1984151108345065478?t=pRn8Kob8lLK9gekNA1bDiw&s=19

6 „Gefällt mir“

ambitionierte Klausel mit einem Kane als Teamkollegen. Spricht erst mal für ihn oder einen übereifrigen Berater …

2 „Gefällt mir“

oder wie Hoeneß sagen würde: „Klausel greift eh nicht!“ :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Oder für ein gutes Selbstvertrauen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Was glaubt ihr, wie lange wird Diaz gesperrt?

90min spekuliert mit mindestens 3 Spielen

Schätze 3 Spiele auf jeden Fall.

Gegen Arsenal fehlt er sicher. Danach kommen 2 Heimspiele, die die Mannschaft hoffentlich auch ohne ihn „ziehen“ kann (wie es im neudeutschen Reportersprech heißt). Wenn er bei PSV wieder dabei wäre, wäre das ja OK. Mehr als 3 Spiele in so einem wenig-Spiel-Wettbewerb fände ich aber auch ein krasses Strafmaß, bei dem Vergehen.

2 „Gefällt mir“

Carvajal mit zwei Spielen Sperre wegen des Kopfstoßes gegen Rulli. Also dürfte das Foul ähnlich geahndet werden.

1 „Gefällt mir“

Mehr als 3 Spiele wäre ein Farce, die Schwere der Verletzung darf nicht über das Strafmaß entscheiden, sondern die Aktion an sich muss bewertet werden.

1 „Gefällt mir“