[14] Luis Díaz - LZ 2029

Die andere Seite der Statistik der ersten 8 BL-Spiele:

Luis Diaz: 5,15 xG, 5 Tore
Andrej Ilic: 3,34 xG, 0 Tore
Königsdörffer: 3,04 xG, 0 Tore
Guirassy: 5,2 xG, 4 Tore

15 „Gefällt mir“

Gefühlt macht er die einfachen Dinger eher nicht, aber hat dafür manchmal einen „Unmöglichen“ drin.

4 „Gefällt mir“

Du meinst die Klinsmann- und Gomez-Tore? Einfach anschießen, Dann geht der Ball schon ins Tor? :see_no_evil_monkey:

2 „Gefällt mir“

Das sagt mein Gefühl auch; umso wichtiger erscheint mir die Statistik zum Zurechtrücken des Bildes: wie wir hier schon im Detail lesen durften, ist es für einen Strümer ein absolutes Qualitätssiegel, wenn er (langfristig) mehr oder weniger exakt so viel Tore erzielt, wie seine expected Goals vorhersagen. Nur ganz wenige (Kane, Messi, Mbappe) schaffen es, den xG Wert mit Toren zu übertreffen.

Sprich: wenn Lucho den aktuellen Schnitt halten kann, darf er gern weiterhin die leichten verballern und die schwierigen machen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Natürlich lässt Díaz viele Großchancen liegen, dass darf man ja durchaus mal kritisieren. Das Ding gegen Gladbach MUSS er machen.

Aber er liefert ja dennoch seine Scorer-Punkte ab, plus, was noch viel bemerkenswerter ist, er ackert super-viel gegen den Ball. Ist sich in der defensive für keinen Zweikampf zu schade.

Ja, er war teuer. Wahrscheinlich zu teuer, wenn man das Alter bedenkt. Trotzdem, ein klasse Transfer.

10 „Gefällt mir“

Gomez stand ja auch immer in der Kritik als Chancentod.
Er hat mal drauf geantwortet: Und wer vergibt in Spanien die meisten Chancen? Messi und Ronaldo. Siehste.

5 „Gefällt mir“

Ob er zu teuer war, können wir doch erst beurteilen, wenn wir am Ende der Saison wissen, welche Titel wir geholt haben. Wenn wir den Pokal geholt haben, Meister sind und mindestens im Halbfinale der CL waren und er weiterhin so scort, dann war er nicht zu teuer.

1 „Gefällt mir“

Der Abschluss ist halt nicht seine große Stärke. Kann man ua. an der Art und Weise wie er in einzelnen Abschlusssituatuinen zum Ball stand erkennen. Wenn Tore schießen seine Kerndisziplin wäre, hätten wir ihn vermutlich nicht bekommen. Auf ähnliche Scorer wie Sane sie hatte wird er schon kommen. Seine Vorteile gegenüber Sane, weniger leichte Fehler, machen ihn auf jeden Fall zu einem Upgrade.

5 „Gefällt mir“

Nach der Logik wäre Ende seiner ersten Saison HK (titellos) aber schöner Flop gewesen!

Auch das greift deutlich zu kurz fürchte ich.

Wie man es aber wirklich beurteilen will - schwierig, keine Frage…

2 „Gefällt mir“

Ich denke, wenn er so weitermacht wie aktuell, hat er am Ende sogar mehr Scorer als Sané.

@Spitzs ich denke, dass man beim Preis auch einfach beachten muss, dass solche Spieler wie Diaz heutzutage eben 70 Millionen kosten. Er war ja vorher nicht schlecht, sondern hat gute Leistungen in der Premier League geliefert. Sané hat vor 5 Jahren 50 Millionen gekostet und das wären heute wahrscheinlich auch bereits ähnlich viel.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, man sollte das gar nicht beurteilen, vor allem nicht in Relation zur Ablösesumme.
Eine Firma, die 75 Mio Jahresumsatz hat, beschäftigt typisch mindestens 200 Mitarbeiter, aber ein Fußballklub kann so eine Summe einfach mal als Wette platzieren, dass eine Person die eigene Mannschaft verstärkt. Ich finde, da gibt’s keinen Unterschied zu 25 oder 150 Mio, das sind alles so absurde Summen, dass jegliche Diskussion, ob ein Spieler das wert ist, am Thema vorbei geht.

Ich trenne für mich daher immer im Kopf das Geld von der Leistung des Spielers. Und solchermaßen befreit von Ökonomie kann ich sagen: was für ein geiler Transfer ist dieser Luis Diaz! :grinning_face:

7 „Gefällt mir“

:laughing: :melting_face: :face_with_hand_over_mouth:..ähm..:thinking:

#…>(Quo-)DIAZMussBesser(…Basta!Aus-Die-..Punkt!(…-Punkt-Komma-Strich-…)_oderMalAbgesehenDavonDass25Oder150MiosAlsoW!derBesseren..Einfach:st/…Kurzer-KopfMalDasGleiche(…RespektiveDochB!tte-schön/…Geiler-weiseKeinThema)FürEinenMissionierungs-(be)frei(t)enKommentatorBemerkens-wertBeharr..-mühtAnDerN(a)!vellierung/…BegradigungJed-weder(…WomöglichKr!t!schen :cold_face:)Beurteilung/…(Schmutz..Schief-hängenden)Bilder(Ab-)Arbeitend(…Glaube/FindeIch)? :wink:(…:face_with_peeking_eye:)
:woozy_face:(…:face_with_medical_mask:)

:disguised_face: :clown_face: :robot:(…:ghost:)

Lieber Bobby, lass uns doch einfach mal wissen, wie Du Luis Diaz fußballerisch einschätzt, jenseits von Ablösesummen … schaffst Du das??

:smirking_face:

#…>Befrie..Guter(…Spiel-/…Bewegungs-intell-i-tiverWie-freudiger+Technik-affiner)Spieler(…Schaffe..äh..SchätzeIch)UndJetzt? :neutral_face: / :thinking: :face_with_raised_eyebrow:

:+1::innocent: gefällt/20Zeich :face_with_steam_from_nose: duweisstschon …

1 „Gefällt mir“

:smirking_face:

#…>ÄhNei(-hh-)n(…>UndJetzt)? :thinking: :face_with_raised_eyebrow:(…:face_with_monocle:)

Keine Ahnung … zurück zu Lück :innocent:

1 „Gefällt mir“

:smirking_face:(…:yawning_face:)

#…>AlsMitgliedDer(…Sakro..Selig:st:en)Kirchen-gemeindeZum-Hei..Rosanen-ScheinDirDrartige(Agen..Argumentations-)Lück-en(…Gott-Sei-..G-lück-licherweise)Getrost/…-likedErlaubenKönnend[…>MöchteVielleichtEinerD(ies)er(…All-zuStillBetenden?)Glaubens-brüderEinspringen?]. :wink:
:innocent:

(…:smiling_face_with_horns:..ähm..:partying_face: :clown_face:)

Diaz hat bislang 5 mal mehr Impact als zb. Wirtz und lsak, die zusammen 260 Millionen Euro gekostet haben. Er ist meiner Meinung nach einer der besten Flügelspieler der Welt und dazu kommt: Er scheint seit jeher eine sehr gute Einstellung zu haben. Finde es beim heutigen Preisniveau im Fussball( was ich für absolut utopisch und nicht mehr greifbar finde) einfach nicht gut, immer wieder die Ablöse aufzugreifen.Es gibt Spieler in der Preisklasse, die haben weder die Qualität noch den Charakter. Eigentlich sogar ein brutaler Steal, in Liverpool fehlt er an allen Ecken und Enden. Bin froh dass er hier bei uns spielt.Schaue Luis Diaz einfach sehr gerne beim Kicken zu. Ich danke Bayern und Diaz ist ein perfektes Match. Der Spieler passt so super ins Team, genau der Spielertyp, der gefehlt hat. Hervorragender Job von Eberl.

15 „Gefällt mir“

:melting_face: / :face_with_spiral_eyes:..ähm..:thinking:

#…>B!slang_oder(…Whatabout!smend)NichtGutFindendWeil(…Sub-jekt!vNicht-greifbares)Geld(ErgoK)eine(…Kr!t!k-würdige :cold_face:)RolleSpielendOderBitteWie(…Genau)Meinen/Denken(…RespektiveJenenFragwürdignJobVonEBERLApo..Angestreng:stAb-räumenWollend)? :wink: :woozy_face:(…:face_with_hand_over_mouth: :smirking_face:)

:cowboy_hat_face: :clown_face: :robot:(…:ghost:)