[14] Luis Díaz - LZ 2029

Tut mir leid, Georg, aber für jemanden, der hier schreibt, ist das wirklich absolut unpassend. Uns mit Manchester United zu vergleichen, ist wirklich lächerlich. Ich finde, Du bist im Moment generell in keinem guten Fahrwasser; Du hast Dich wirklich in etwas verstrickt, wie ich finde.

11 „Gefällt mir“

Ich finde die Aussage auch massiv drüber, gehe bei der Generalkritik aber 0,0 mit.

Juve kämpft seit 5 Jahren mit CL Quali, United die letzten 2 Jahre in den totalen Sturzflug in Tabellenkeller übergangen.

Da haben wir trotzdem noch so bissi bissi hin. Und Transfers wie Kane oder Olise hatte von denen auch keiner zuletzt.

Die breite Salve gegen den Diaz Transfer dagegen kann ich jedes Wort unterschreiben und von daher ist da akut sicherlich nicht @georg in ungutem Fahrwasser sondern trotz allem der FC Bayern.

Zu den beiden genannten Clubs ist aber Gott sei Dank noch unglaublich viel Luft hin.

Aber wie sagt man so schön - währet den Anfängen…

1 „Gefällt mir“

Kannst du einen Plan erkennen ausser das zu kaufen was halbwegs einen Namen hat, teuer ist und zu uns will, weil man hier mit Geld zugeschüttet wird. Jaha, irre polemisch, übertrieben. Aber wir sind auf diesem Weg.

2 „Gefällt mir“

National gesehen man wird zu den beiden wohl auch nie aufschließen, dafür ist die Konkurrenz in der Bundesliga zu abgeschlagen.

3 „Gefällt mir“

Wie viele schlechte Jahre könnten wir uns denn erlauben, wäre die Bundesliga aufgestellt wie die PL? Wären bestimmt nicht mehr an der Spitze.

3 „Gefällt mir“

Da muss ich @jjs zur Seite springen:
Diese Aussage ist mir (nicht nur) eine Spur zu drüber.

Nichts dagegen, wenn man angesichts der letzten Transferfenster sehr kritisch mit den Verantwortlichen umgeht; nichts dagegen, wenn man den (tatsächlich) planlos erscheinenden Umgang mit dem Campus-Nachwuchs betrachtet.

Und gar nichts dagegen, den Diaz-Transfer so zu sehen, wie es hinsichtlich des Gesamt-Pakets hier die meisten tun.

Aber ein Vergleich mit Manchester United???
Hätte man geschrieben: wir sind auf dem Weg dahin - selbst das könnte ich noch tolerieren, ist zwar nicht meine Meinung, aber hab ich hier ja bereits gelesen.
Aber: wir haben schon aufgeschlossen…???

Also, jetzt mal halblang. Die Meinung zu Harry Kane teilen hier ja auch manche, ich finde sie angesichts der Performance vollkommen realitätsfremd. Aber Altstars…??? Schon mal was von der Blüte des Lebens gehört? Diaz ist keine 33 oder 34, sondern 28!! Und da können wir die Debatten um den Wiederverkaufswert mal gerne wegstecken, Stand jetzt ist das kein Altstar, sondern ein Star, fertig. Und Harry ist nochmal gut 2 Jahre älter und immer noch mit der beste Stürmer der Welt, Ende. Wenn man andere Dinge präferiert oder mit in die Analyse einbezieht, ist das in Ordnung, aber so zu tun, als sei durch eine grundsätzliche Haltung, nämlich dass es ein Tabu sein müsse, Spieler über 28 zu holen, jegliche Ausnahme bereits verbrannt, ist doch albern. Mein Fast-Lieblingsspieler aller Zeiten bei Bayern, ein gewisser Xabi Alonso, war, soweit ich mich erinnere, zarte 33, als er zu uns kam. Aber wahrscheinlich findet man auch hier ein Argument, dass das bloß Glück und prinzipiell sowieso vollkommen theoretisch abzulehnen war und ist, sowas je zu wiederholen.

Aber so what, wenn die Realität nicht zur verankerten Grundüberzeugung passt. Man könnte nämlich den Diaz-Deal auch schlicht als simple Reaktion auf den Sane-Abgang sehen, mit dem man offenbar nicht rechnete. Was ich verstehe, ich hab auch gestaunt, als der Berater-Move kam. Und ja, statt eine clevere, innovative (und sportlich riskantere) Wette auf die Zukunft zu machen, hat man die Geld-Schatulle mal schnell wieder geöffnet und einen überteuerten Preis für einen nachweislich sehr guten Spieler bezahlt. Mehr ist diesbezüglich nicht passiert.

Altstar, ich fasse es nicht. In 2,3 Jahren, wenn Diaz hoffentlich gute bis sehr gute Leistungen gezeigt hat und dann gen USA oder zu den Saudis entschwebt, dann darf man ihn gern als solchen bezeichnen.

Und übrigens:

Das ist das, was ich von MSR-Artikeln nicht gewohnt bin und eigentlich nur in der Kurve halbwegs ertrage:
Der erste Teil des Satzes ist erstmal nur eine Behauptung. Und eine Behauptung kann man kopfnickend oder kopfschüttelnd wahrnehmen, aber eines kann man ganz sicher schon: sie von der Hand weisen, und zwar jederzeit, mit Gegenbeispielen, anderen Theorien etc.

Aber vielleicht bin ja ich das Alien und der Geisterfahrer, schon möglich, und ich bilde mir ein, dass noch sehr viel Luft zwischen dem deutschen Meister und CL-Viertelfinalisten und dem englischen Mittelklasse-Klub liegt. Aber sicher verstehe ich auch nicht, den Grad der Planlosigkeit der Bayern-Führung in seiner ganzen Pracht wahrzunehmen, der den baldigen Abstieg in die Niederungen schon jetzt völlig offensichtlich macht, für die, die die Zeichen der Zeit zu deuten wissen.

Nur noch eins:
Ich habe sehr viele Bayern-Freunde im sozialen Umfeld, die sich nicht so intensiv mit Fußball beschäftigen wie ich. Unter denen gelte ich gern als Miesmacher, der viel zu viel Kritik an Bayern übt.
Wenn die wüssten.

EDIT:
Vielleicht noch eine kleine Ergänzung, um den Blickwinkel zu weiten:
Man kann nur hoffen, dass Luis Diaz (ich bin aus dem Alter raus, um zu beurteilen, ob das ein absurder Gedanke für so junge Menschen ist) keine Affinität zu sozialen Medien hat. Sonst könnte er ja auf den Trichter kommen, mal die Netzwerke zu durchforsten, um zu sehen, ob sich die Fans seines neuen Klubs auf ihn freuen.

An Stelle von Diaz würde ich sofort in tiefste Depression verfallen und mir denken, jessas, wo bin ich denn hier gelandet? Das erleichtert die Integration sicher sehr. Aber was soll’s, wir reden hier ja von hochbezahlten Profis und nicht von normalen Menschen.

24 „Gefällt mir“

Du meinst sicher „wehret“…

2 „Gefällt mir“

Für solche Feinheiten der Rechtschreibung reicht’s bei Expat-Deutschen (Deutsche Sprache schwere Sprache und so) nach 20 Jahren leider nicht mehr :joy:

Aber ja, ein ungutes Gefühl, daß da was nicht stimmt war wenigstens noch da…

4 „Gefällt mir“

Ich muss mit Blick auf den aktuellen Kader leider zustimmen. Die Unterschiedsspieler kamen vor 2019 selten für teures Geld.

Natürlich ist Diaz ein guter Spieler. Nur leider sehr teuer. Mir ist auch klar, dass man etwa einen Rheumakai heute nicht mehr für 25, sondern eher für 60 Mios bekommen würde.

Heute mal eine Statistik gesehen. Die 10 teuersten Zugänge des FCB, natürlich alle in den letzten Jahren.

Was mich besorgt ist gar nicht die Trefferquote, die ist nie vorhersehbar. Wirklich schräg finde ich, dass man so viel Geld in IV und ZM versenkt hat. Früher kamen da einfach Niedermayer, Dremmler, Jeremies oder Aumann. Heite werden für jede Position Abermillwionen investiert, mit zweifelhaften Ergebnissen:

Eine wirklich 0,0 überraschende Aussage, wo sich davor fast alle 5 Jahre die Umsätze im Fussball Business verdoppelt haben…

„Planlosigkeit“ konnte man bei Palhinha noch anbringen, aber bei Diaz? Dass wir so jemand brauchen steht doch völlig außer Frage, nur arg teuer relativ gesehen.

Und auch einen Olise würde ich keineswegs als billig bezeichnen und wenn der kein Unterschiedsspieler weiß ich auch nicht…

6 „Gefällt mir“

Wenn Du Olise sagst, kontere ich mit Tolisso. :wink:

Spass beiseite, mir ging es ja um die Positionen, in die wir so massiv investiert hatten, siehe mein vorheriger Beitrag.

4x solide Verteidiger
2x defensives MF
1x Die 9
3x OM

Für die Künstler und Vollender kann man das Geld investieren. Wobei im Nachhinein Sane zu seiner Zeit vielversprechender war, als Diaz im reiferen Alter.

Für die 6 eher defensiv orientierten Spieler wurde aber zuviel investiert. Bei de Ligt verstand ich das in Anbetracht seines Standings noch am ehesten, bei den Anderen nicht.

Diaz ist sicherlich eine Investition auf einer Position, auf der Bedarf besteht. Leider für sein Alter zu teuer.

Ich habe nicht alles durchgelesen, aber Dìaz kann einem fast schon leid tun. Hohe Ablösesumme, ähnliches Gehalt wie Sanè, Liverpool hat uns Wirtz vor der Nase weggekauft, Manè hat bei uns nicht funktioniert, er ist bereits 28 Jahre alt. Für all diese Gründe kann er wirklich wenig dafür.
Ich freue mich auf Dìaz und hoffe, dass er vor allem gesund bleibt und uns viel Spaß bereiten wird. Ich habe ein gutes Gefühl und hoffe, dass dadurch auch Coman noch einmal im Schwung kommt.

17 „Gefällt mir“

Genau, dann hätten wir in den letzten Jahren die CL verpasst und dann wäre wie bei Manu Sturzflug angesagt gewesen. Ohne CL Teilnahme hätten Kimmich Davies und Musiala nie verlängert.Spueler wie Kane und Diaz würden nie kommen. Zwischen Manu und uns liegt die mangelnde Konkurrenz in der Bundesliga. Die Ampel steht auf orange. Wenn Eberl abgesägt wird und es kommt wieder einer wie Brazzo steht sie schnell auf rot

3 „Gefällt mir“

Endlich einen Spieler gekauft. Er scheint gut zu sein. Alles andere ist nun erstmals nebensächlich für mich.
Um Geld müssen sich die Anderen kümmern.

Herzlich Willkommen, Luis.

10 „Gefällt mir“

Manchmal liebe ich herzerfrischende Natürlichkeit, die die Dinge auf den Punkt runterbricht, der s tatsächlich ist:
Ich schließe mich an - bin gespannt auf Luis, möge er meine Sané-Herzinfarkte reduzieren, wenn er allein mit Ball auf den Torhüter zuläuft.
Nach allem, was ich hier quergelesen habe, isser vermutlich keine völliger Blindgänger. Alles weitere sehen wir in den Testspielen und spätestens beim Supercup. Es sei denn, Kompany läßt ihn ebenso wie Palhinha ein Jahr auffer Banke… :wink:

6 „Gefällt mir“

Auch ich finde, dass @Georg mit dieser Aussage etwas über das Ziel hinausgeschossen ist. Gleichzeitig möchte ich seine ambivalente Rolle hervorheben. Er ist nicht nur Experte, sondern auch Fan und als solcher darf er auch frustriert sein.

Ich fürchte, dass wir bei solchen Aussagen zu sehr seine Expertenrolle im Blick haben.

Dennoch finde ich es absolut richtig, dass du gestern @jjs zur Seite gesprungen bist, weil auch meine erste Reaktion eher die Verwunderung war, wie man so einen Satz als Experte schreiben kann.

Und ich finde es viel sinnvoller, dass zwei Herzen in einem Account stecken, denn wir haben auch den Fall, dass ein Experte mit einem Zweitaccount unterwegs ist. Das ist für mich befremdlicher.

3 „Gefällt mir“

Letztendlich liegst du genau richtig. Für die nächsten 2-3Jahre haben wir einen tollen (ich weiß, teuren) Ersatz für Sane gefunden. Zudem kann er auch den MS geben. Rein sportlich gesehen sind die Szenen, die ich auf YouTube gesehen habe, sehr interessant. Der Sky Artikel ebenfalls.

1 „Gefällt mir“

Was sagt uns die Investition in Diaz über die Denkweise unseres Vorstands?

1. Sie glauben, dass wir uns im „Win-now“-Modus befinden. Dass sie für den 30-jährigen Kane tief in die Tasche gegriffen haben, dem alternden Kimmich einen großen Vertrag gegeben haben, Veteranen wie Tah mit hohem Gehalt verpflichtet haben, Coman, Goretzka, Gnabry haben, usw, usw – all das „Win Now“ macht leider Sinn.

2. Sie glauben, dass Bayern bessere Gegner durch sehr intensives Pressing schlagen kann. Diaz ist in England vor allem für seine Workrate/Arbeitsmoral und seine Stärke gegen den Ball bekannt. Ein großer Unterschied zu den meisten anderen Rockstar-Flügelspielern in der Premier League, denen es oft an defensiver Arbeit mangelt. Der Rest seiner Fähigkeiten als Flügelspieler sind gut, nicht herausragend. Die Entscheidung, so viel Geld für Diaz und nicht für andere Spielertype auszugeben, zeigt deutlich, dass wir auf diese spezielle Fähigkeiten einen hohen Wert stellen.

3 „Gefällt mir“

Wo sind denn hier die Flightradar Links zum Privatflugzeug, dass ihn nach Oberpfaffenhofen bringt oder die Fotos vom Flughafen/Vereinsgelände/Autobahntoilette?

Ich dachte, er darf die Asien-Tour von Liverpool bereits verlassen?

2 „Gefällt mir“

Bittesehr: the Eagle has Landed :smiling_face_with_sunglasses:

8 „Gefällt mir“