Aber, um es mit Pferdenarr TM zu sagen, das war ja obendrein ein „geschenkter Gaul“, also wirklich nicht schwer den Transfer geil zu finden.
Olise letztes Jahr dagegen - alles voll damit wie viel der zuletzt verletzt davor, und dass man da ja perfekt das Lazarett weiter aufstockt:
Um dann wohl als fast einziger Spieler letzte Saison komplett ohne den kleinsten Ausfall zu bleiben.
Von daher hoffe ich einfach mal, dass es bei Diaz ähnlich (22/23 massiv lange ausgefallen, sonst quasi nie) und dass @Armaster mit seiner Raphinia Prophecy für Diaz Recht behält…
Da ich ehrlicherweise bisher kein Augenmerk auf Diaz gelegt habe, kann ich aus eigener Anschauung nichts zu seiner Qualität sagen.
Aber auch ein Florian Wirtz muss erstmal zeigen, dass er unter den geänderten Bedingungen im Vergleich zu Leverkusen in Liverpool die himmelhohen Erwartungen auch erfüllen kann. Wäre ihm ja zu wünschen, dass es auf Anhieb klappt, aber ich sehe das nicht als Selbstläufer. Der wird da einiges auf seine blanken Schienbeine bekommen und die englischen Schiedsrichter werden ihm keinen besonderen Schutz angedeihen lassen …
Ich bin bei ihm vor allem gespannt, ob/wie schnell er sich das Lamentieren abgewöhnen kann. Sonst kann ich mir recht schnell witzig-höhnische Chants der gegnerischen Fans vorstellen…und aber auch Gelbe Karten, die ihm eher weh tun könnten.
Ich habe gerade gemerkt, dass das genau das Gegenteil ist, von dem was ich gemeint habe. Was wäre denn das passende Wort gewesen?
Und Barca wollte ihn auch? Kann dann ja so eine Gurke nicht sein. Wann haben wir das letzte Mal einen Spieler vom amtierenden englischen Meister geholt?
Man kann die Ablöse kritisieren und das Alter vom Spieler, aber es bleibt erstmal ein Star-Transfer.
Ja, Barca wollte ihn und er wollte zu Barca (lt. Aussagen von Laporta), aber denen war er zu teuer.
Und von „Gurke“ hat hier bisher auch niemand gesprochen, außer ich hätte was übersehen.
Wäre super, wenn die Beiträge mal durchgelesen werden und sachlich argumentiert werden würde. Oder ist es so schwer die Konklusion aus der Kritik zu ziehen?
Die lautet, ein guter, aber nicht überragender Spieler. Spielt in der „Liga Sané“. Dafür ist die Ablöse aber zu hoch. Für 75 Mio. würde man einen Spieler erwarten der Richtung Weltklasse geht, was leider bis jetzt nicht der Fall war.
Jetzt bitte, kann man daraus das die Konklusion ziehen, dass der Mann eine Gurke sei?
Ich habe jetzt aktuell die Liste von TM rauskopiert und erst ab 50 Mio + die Liste hier reingestellt.
Wer von den Spielern ist für dich Richtung Weltklasse?
Ich würde jetzt auf ca. 2-3 Spieler, wenn ich ehrlich bin, kommen.
Ich fürchte, was hier schon oft angeklungen ist. Der Preis ist nicht mehr der entscheidende Faktor. Für uns schon, weil das total verrückte Mondpreise sind.
Wir werden in den kommenden Jahren noch viele solche Transfers sehen. Vielleicht hat das ganze mit Harry Kane angefangen und wird nicht mehr aufhören. Alle 1-3 Jahre um die 100 Mio für einen Spieler, der uns schnell weiterhilft, aber nicht wirklich wieder verkauft werden kann.
Diese 15 Spieler sind im Schnitt 23,7 Jahre alt und können sich (falls Sie es nicht bereits sind) noch Richtung Weltklasse entwickeln. Und selbst wenn Sie das nicht schaffen, kann der aufnehmende Verein Sie immer noch für eine beträchtliche Summe weiterverkaufen.
Bei Diaz hofft der FCB dagegen darauf, dass er seine Ausnahmesaison aus dem vergangenen Jahr für weitere 2-3 Jahre bestätigt. Das kann funktionieren, aber beinhaltet mMn ein deutlich größeres Risiko als jeder andere Transfer aus der Liste, weil a) der Wiederverkaufswert bei ihm nicht wirklich gegeben ist und b) Diaz trotz seines gehobenen Alters recht wenig vorzuweisen hat, was darauf schließen lässt, dass er fortan konstant auf Topniveau abliefert.
So ist es. MMn ist er ein wenig torgefährlicher und in engen Räumen flexibler. Aber kein Game-Changer.
Woltemade ist ebenfalls torgefährlich und sehr schwer vom Ball zu trennen. Zudem könnte er Kane die nötigen Auszeiten gebe.
Mit einem fitten Davies und Musiala muss diese Mannschaft erstmal geschlagen werden.
Wenn Palinha/Boey noch gehen sollte ein guter RV noch drin sein. Und ja, das sind keine Liverpool/Arsenal/City Transfers aber das wir in diesem Fall gut(zwar überteuert) aufgestellt sind, ist auch klar.
Mit den finanziellen Mitteln ist es klar, dass Meister das Ziel ist. Pokal kann immer mal etwas schief gehen, kam aber zu oft vor in den letzten Jahren. In der CL ist das Erreichen des Viertelfinales das Ziel. Alles weitere hängt von teilweise nicht beeinflussbaren Faktoren ab (Verletzung, Baum, etc.). Ich würde mir mehr Spieler aus der eigenen Jugend wünschen. Aber da sieht es aktuell nicht gut aus. Auch sind mir Spieler die sich mit dem Verein identifizieren wichtig, da verliert man Neuer nächstes Jahr. Dann bleiben noch Kimmich und Coman. Gut war die Verlängerung der leider jetzt verletzten Top-Spieler. Evtl.prägen Musiala und Davies die nächste Generation…
Ich würde gerne noch einmal an einen Post von, ich glaube, @cheffe erinnern:
Wir sind keine Fußballmanager! Wir sind Fans, tragen keine finanzielle Verantwortung und sollten uns deshalb freuen, einen weiteren guten Spieler (wie gut, werden wir sehen) in unseren Reihen zu haben. Eins steht nämlich fest: Mit ihm sind wir besser (besetzt) als ohne ihn.
Welche Rückennummer wird er wohl bekommen?
Er hatte und hat (in der Nationalmannschaft) die 7, die hat beim FCB aber Gnabry.
Vorher hatte er die 23, die hat Boey. Die 17 hatte er auch mal, die ist von Olise besetzt.
Vielleicht die 14?
Ich denke nicht, dass man bei so einem Mega-Transfer mit der Rückennummer wartet, bis oder ob Boey vielleicht noch geht. Den muss man gleich mit Nummer und Trikot präsentieren, um gleich viele Diaz-Leiberl verkaufen zu können.
Verschiedene Themen, aber ja, ganz viel Bias dabei.
Auch in Liverpool gab es lange ganz viel Gerede über die fehlende Strahlkraft, über den nicht-vorhandenen „Pull-Faktor“ von Anfield (in den letzten Wochen weniger geworden ). Schau dir mal deren Transfers der letzten Jahre an, da ist wenig auf den ersten Blick was nach global umkämpften Wunschspieler aussieht. Nunez, Gakpo und ganz viel Red Bull waren die teuersten Transfers der letzten Jahre.
Real scheint hier tatsächlich eine Ausnahme zu sein. Aber selbst dort werden zumindest laut lokaler Presse viele, viele Spieler gehandelt, die letztlich nicht dort landen. Bekommt man natürlich viel seltener mit als beim eigenen Club.
Bayern hat auch in der Vergangenheit nie die absoluten Top-Top-Spieler bekommen. Hier mal als Artikel thematisiert: Wirtz-Absage an den FC Bayern und der Mythos der Strahlkraft von früher
Der Unterschied ist, dass Bayern früher als Alternative zu den Top-Spielern entwicklungsfähige Spieler aus der 2. Reihe gekauft hat. Während sie heute Altstars kaufen. Das ist, was die Entwicklung so schlimm macht.
Die Antwort darauf, dass Williams und Wirtz nicht kommen hätte nicht Diaz lauten dürfen, sondern Baena, Nebel, (letztes Jahr schon) Kvaratskhelia, Cherki oder Tillman lauten müssen. Oder mit Rodrygo auf die Wiederholung der Robben-Situation hoffen.
Verkaufen: Hier ist der FC Bayern seit Jahrzehnten richtig, richtig schlecht. Weil Hoeneß mal das Bedürfnis hatte, sein „wir sind kein Verkäuferverein“ rauszuhauen. Ich hab’s damals sogar verstanden, strategisch nachvollziehbar, aber danach lange eine Belastung.
Während Real es ab und an geschafft hat, alternde Stars gerade noch rechtzeitig zu verkaufen - den 33-jährigen Ronaldo nach Turin, den 30-jährigen Casemiro nach Manchester -, macht(e) Bayern das viel zu selten. Gut fürs familiäre Miasanmia (das meine ich ernst, ein echtes Plus), schlecht für die Transferbilanz. In den letzten Jahren ist das aber sogar besser geworden.
PS: Dass der FC Bayern derzeit in Sachen Planlosigkeit zu Manchester United und Juventus aufgeschlossen hat, ist leider nicht von der Hand zu weisen.