Das ist natürlich ein Thema, bei dem die Sprachbarriere bei Diaz eher zum Vorteil wird.
Ich bin sehr gespannt auf die Vorstellungs-PK und hoffe, dass die Journalisten da bei Eberl und Co. nachfragen, was denn jetzt der genaue Plan ist und warum genau Diaz den Verantwortlichen so viel Kohle wert war.
Die Antworten auf diese Fragen sind doch schon fertig- hier durch KI erzeugt:
Allgemeine Phrasen:
„Wir freuen uns sehr, [Name des Spielers] bei uns begrüßen zu dürfen.“
„Mit [Name des Spielers] gewinnen wir einen Spieler mit großer Erfahrung/Talent/Potenzial.“
„[Name des Spielers] wird unser Team mit seiner/ihrer [Stärke, z.B. Schnelligkeit, Passspiel, Torgefahr] verstärken.“
„Wir sind überzeugt, dass [Name des Spielers] sich schnell bei uns einleben und eine wichtige Rolle spielen wird.“
„Wir heißen [Name des Spielers] herzlich willkommen in der [Vereinsname]-Familie.“
Phrasen, die die Fähigkeiten des Spielers hervorheben:
„Mit [Name des Spielers] gewinnen wir einen technisch versierten Mittelfeldspieler.“
„[Name des Spielers] ist bekannt für seine/ihre starken Schüsse/Dribblings/Flanken.“
„Wir sind beeindruckt von [Name des Spielers] Ballkontrolle/Spielübersicht/Zweikampfstärke.“
„Die Verpflichtung von [Name des Spielers] ist ein klares Signal für unsere Ambitionen.“
„[Name des Spielers] ist ein absoluter Gewinn für unsere Offensive/Defensive.“
Phrasen, die die Motivation und Ziele des Spielers betonen:
„[Name des Spielers] ist hungrig nach Erfolg und hat große Ziele mit unserem Verein.“
„Ich bin sehr motiviert, hier etwas zu erreichen und mit dem Team erfolgreich zu sein.“, sagt [Name des Spielers].
„Ich freue mich auf die Herausforderung und die Zusammenarbeit mit meinen neuen Mannschaftskameraden.“
„[Name des Spielers] möchte mit seiner/ihrer Leistung dazu beitragen, dass wir unsere Ziele erreichen.“
„Wir sind begeistert von [Name des Spielers] Leidenschaft für den Fußball.“
Phrasen, die die Anpassungsfähigkeit des Spielers hervorheben:
„[Name des Spielers] ist ein Teamplayer und wird sich schnell in unser System integrieren.“
„Wir sind zuversichtlich, dass [Name des Spielers] seine/ihre Stärken voll zur Geltung bringen wird.“
„Die Chemie im Team stimmt und [Name des Spielers] wird sich schnell wohlfühlen.“
„Wir haben [Name des Spielers] wegen seiner/ihrer Flexibilität und Vielseitigkeit verpflichtet.“
„[Name des Spielers] ist ein Spieler, der sich schnell anpassen kann und immer alles gibt.“
Beispiele für spezifische Formulierungen:
„Wir freuen uns, den talentierten Stürmer [Name des Spielers] von [Name des vorherigen Vereins] bei uns begrüßen zu dürfen. [Name des Spielers] ist bekannt für seine/ihre Torgefahr und wird unsere Offensive verstärken.“
„Mit [Name des Spielers], einem erfahrenen Mittelfeldspieler, gewinnen wir an Stabilität und Kreativität. [Name des Spielers] hat schon viele Spiele gewonnen und wir sind sicher, dass er/sie uns auch hier helfen wird.“
„Wir sind stolz darauf, [Name des Spielers] als neuen Torhüter präsentieren zu können. [Name des Spielers] ist ein starker Rückhalt und strahlt Ruhe aus, was uns sehr guttut.“
„Der Transfer von [Name des Spielers], einem dynamischen Außenverteidiger, ist ein wichtiger Schritt für uns. [Name des Spielers] wird mit seiner/ihrer Schnelligkeit und seinen/ihren Flankenläufen für viel Gefahr sorgen.“
Zusätzliche Tipps:
Nutzen Sie Zitate oder Aussagen des Spielers, um ihn/sie authentisch vorzustellen.
Integrieren Sie Bilder oder Videos des Spielers, um die Vorstellung visuell ansprechender zu gestalten.
Organisieren Sie eine Pressekonferenz oder eine andere Veranstaltung, um die Vorstellung offiziell zu machen.
Nutzen Sie Social Media, um die Vorstellung zu verbreiten und die Fans einzubinden.
Seien Sie enthusiastisch und positiv, um die Vorfreude auf den neuen Spieler zu steigern.
Bei mir hats schon geklappt, danke.
Diaz wird uns am Samstag schon begeistern und Vorfreude auf die neue Saison machen.
Vielleicht schließe ich sogar dieses FCB-TV-Abo ab.
Aber mal ernsthaft, ich war Kritiker des Transfers (nicht des Spielers oder der Person).
Aber jetzt ist er da und jetzt sollte man ihn genauso unterstützen wie die anderen. Und gestern schrieb jemand, dass Diaz den Ist-Zustand (also ohne Sané-Ersatz) auf jeden Fall verbessert. Das ist doch schon mal was
Wenn ich mich recht erinnere, war @Turbo_Batzi der „Erstaccount“ von Daniel, der erst später zum Autor aufgestiegen ist.
Insofern kann ich daran nicht Befremdliches finden, zumal die Info ja auch nicht geheimgehalten wird - es gab vor längerer Zeit mal einen Beitrag, unter dem explizit geschrieben wurde, unter welchem Nickname er im Forum unterwegs ist.
Zu @Georg’s Wutrede: über Geschmack und damit den ManUtd Vergleich lässt sich bekanntlich streiten; ich persönlich fand jetzt den Hinweis an sich nicht so verwerflich, der mahnende Zeigefinger, was einem Verein bei unklarer Strategie passiern kann, ist ja sicher berechtigt.
Was mich mehr stört, sind zwei andere Punkte:
Die Überschrift, unter der Georg zitiert wird, lautet ja in etwa, er habe „Eberl in Einzelteile zerlegt“; ich weiß nicht, wieviel Einfluss er auf diese Headline hatte, aber wenn sich der FCB auf dem Weg des sportlichen Niedergangs befinden sollte, dann haben da ganz viele Köche an dem Brei mitgekocht, an oberster Stelle ein gewisser Aufsichtsrat und Ehrenpräsident. Das nun ausgerechnet am Diaz-Transfer festzumachen und ausschließlich Eberl in die Schuhe zu schieben, finde ich dreist.
Georgs Kritik fusst ja fast ausschließlich auf der betriebswirtschaftlichen Betrachtung, dass Diaz nach 4 Jahren Vertrag nur noch einen geringen Wiederverkaufswert hätte und man damit quasi 50 + x Mio zum Fenster hinauswirft. Was in der Gleichung fehlt, sind Merchandising-Einnahmen der kolumbianischen Diaz-Fans und mögliche Zusatzeinnahmen, wenn er evtl. maßgeblich dazu beiträgt, dass man mal wieder ins CL-Finale kommt o.ä. …
Klar, ist Spekulation, aber auch nicht mehr als anzunehmen, dass ein 23-Jähriger, den man für 50 Mio holt, nach 4 Jahren mindestens den gleichen, wenn nicht einen höheren Marktwert haben wird.
Ich schreibe ja absichtlich, dass ICH das befremdlich finde. Niemand muss meiner Meinung sein
Ich in der gleichen Situation hätte meinen „privaten“ Account stillgelegt. Aber das muss Daniel ja nicht machen.
Gerade in diesem Kontext finde ich es ja sinnvoll, wenn man unterschiedliche Perspektiven mit reinbringt. Eben als Experte und als Fan.
Ich wollte bei Georg eben darauf hinweisen, dass wir gerne einige Aussagen weniger auf die Goldwaage legen, weil er als Fan auch eine Meinung hat.
Und wobei ich dir zu 100% zustimmen muss, ist dein Einwand mit der betriebswirtschaftlichen Ebene. Das ist zum einen nicht ganz zu Ende gedacht und zum anderen spielt die sportliche „win-now“ Sicht (Danke an @zerloka für diesen Begriff ) auch eine gewaltige Rolle. Ich freue mich auf jeden Fall riesig auf Diaz. Wenn er 2 sehr gute Jahre bei uns hat, bin ich fein damit.
Wenn sich aber die Entwicklung der Offensive und Defensive anhand der Tore und Gegentore pro BL Saison ankuckt der letzten 5 Jahre vs Mitte der 10er Jahre gab es da halt völlig klar bei einem der beiden ein ganz massives Problem (mehr als verdoppelt) und beim anderen quasi überhaupt keins!
Daß das lange nicht gefruchtet hat mit den Invests in diesem Bereich ist natürlich 0,0 zu leugnen, dass man es aber versuchen musste denke ich ist trotzdem nicht zu bestreiten.
Und Gott sei Dank gab es da ja wenigstens auch endlich einen Lichtblick mit zum ersten Mal seit 5 Jahren wieder deutlich näher an der 30 statt 40 Gegentoren..
Das ist ein sehr bedenkenswerter Einwand, ja. Fraglich nur, ob es am Personal lag, oder eher am Spielsystem oder der nicht idealen taktischen Ausrichtung?!
Aber gut, Handlungsbedarf hat sicherlich bestanden. Was mir weh tut, sind die Preisschilder: Warum gibts die gute alte Mannheimer Vorstopperschule nicht mehr? 80 Mios für einen IV sind irre, wenn das nicht gerade Virgil van Dijk auf Topniveau ist. Und selbst dann isset happich.
Wir hatten in diesen 4 Saisons zuletzt mit um die 40 Gegentoren 3 verschiedene Trainer. In der erwähnten Phase mit um die 20 Gegentoren waren es ebenfalls 3 verschiedene Trainer - zwischen Saison 11/12 und 16/17 waren das Max 23 Gegentore!
Und los ging doch die Defensiv Misere als mit Boateng, Hummels, Alaba, Lahm, Thiago und Martinez sämtliche Helden dieser goldenen Zeit (eben gerade bei den Defensivleistungen!) Mitte der 10er Jahre entgültig weg waren…
Könnte für mich kaum eindeutigere Diagnose sein!
Das hat doch aber eher was von Don Quixote gegen die Windmühlen - natürlich sind einfach alle Preise mittlerweile irre: Bei Offensivleuten sind wir doch schon lange um die 200 Mios (schon vor 10 Jahren, siehe Mbappe und Neymar, der eine davon war es durchaus wert!) angekommen!
Von einem Diaz mit 28 - um mal zum Thema zurückzukommen - um 75 Mios nicht zu reden. Im Vergleich dazu war ein van Dijk um 80 Mios eher das Schnäppchen des letzten Jahrzehnts…
PS: Van Dijk war übrigens sogar schon 26 als Liverpool das für ihn bezahlt - auch gerade mal 2 Jahre jünger als Diaz jetzt. Ändert natürlich nix daran, dass Diaz im Vergleich unfassbar teuer. Daß aber bereits vor fast 10 Jahren 80 Mios für 26 jährigen (selbst einen Verteidiger, im Schnitt sind die Preise da in der Tat schon klar niedriger als bei Offensivstars) absolutes Topinvest waren zumindest interessant…
Die Defensive kommt auch nicht zur Ruhe. Dienstältester Spieler ist Davies mit 5,5 Jahren Zugehörigekeit zu Bayern. Dann folgen Upamecano mit 4 Jahren, Kim mit 2 Jahren, Laimer mit 2 Jahren, Guerreiro mit 2 Jahren, Boey mit 1,5 Jahren, Ito mit einem Jahr, Stanišić mit einem Jahr (weil er effektiv erst seit letztem Jahr konstant echter Bestandteil des Profikaders ist. Davor kam er eher sporadisch zum Einsatz) und Tah in diesem Sommer also 0 Jahre. Das sind im Schnitt 2,1 Jahre Vereinszugehörigkeit. Wenn man jetzt in die Vergangenheit blickt sind die Werte wahrscheinlich relativ ähnlich. Es geht erst wieder nach oben, wenn die Legenden wie Boateng, Martinez, Alaba und so weiter mit dazugezählt werden.
PS.: Van Dijk wurde damals ja auch im Winter verpflichtet, was seinen Preis nochmal stark in die Höhe getrieben hat. Aber die Ablösesumme war er trotzdem wert. Und auch aktuell würde ich für Upamecano (26) oder Barella (28) ohne groß zu überlegen mindestens 70 Millionen auf den Tisch legen.
Ohne da jetzt groß in die Recherche gehen zu wollen…
Aber könnte die fehlende Stabilität in der Defensive vielleicht auch mit der allseits bekannten und bei vielen FCB-Fans mittlerweile gefürchteten „Doppelsechs“ (Kimmich + Goretzka) zusammenhängen, die ja für lange Zeit in dieser Zusammensetzung das gesetzte Mittelfeldzentrum beim FCB war?
Nur auf die nominellen Verteidiger draufzuhauen, erscheint mir da etwas billig.
Das führt uns zu einer interessanten Frage: Lagen wir bei den Transfers so viel häufiger daneben als bei den „Offensiven“? Ist der Verein bei den Defensiven schneller ungeduldig, weil der misfit oder die Fehler schneller offensichtlich werden oder gravierender sind? Aber: Müsste man nicht gerade in der Defensive mal Konstanz reinbringen? Deshalb ist die Verlängerung von Upamecano auch so tricky: Dessen Gehalts-Vorstellungen gehen eigentlich nicht. Aber wenn du den verlierst, geht die Suche nach einem Partner von Tah wieder von vorne los. Übrigens gab es auch defensiv die ein- oder andere „günstigere“ Lösung: Dier, Tah, Stanisic. Und die (haben) ganz gut funktioniert bzw. funktionieren noch.
Hmmm… Korrelation oder Kausalität? Natürlich wog der Wegfall dieser Topleute damals sehr schwer. Und mit Sicherheit wäre die Defensive mit ihnen auch weniger anfällig gewesen.
Nur hatten wir in diesen guten Zeiten mit LvG, DonJupp und Pep auch Top-Trainer.
In den letzten Jahren hatten wir mit Flick und Nagelsmann zwei sehr risikoaffine Trainer, die das MF weitgehend ignoriert hatten. Die Löcher neben und hinter Kimmich, Goretzka u. a. waren ja vom All aus zu erkennen.
Bei TT hatte dann zunächst die Defensive funktioniert. Erst in der RR fiel alles auseinander. Zur Erinnerung: Unter TT gabs nach 17 Spieltagen ordentliche 15 - nach 34 Spieltagen dann satte 45 Gegentreffer.
Insofern kann es aus meiner Sicht schon ein Mix aus den Faktoren Spielerstärke / Spielsystem / Trainer gewesen sein, der die hohe Anzahl an Gegentreffern begünstigt hatte.
Aber wir bewegen uns inzwischen sehr im OT-Bereich. Hoffen wir, dass Diaz die hohe Ablöse wert sein - und mindestens drei Saisons lang ~30 Scorer herausspielen wird.
Hängt auch immer vom Zusammenspiel mit der übrigen Mannschaft ab. Polemisch könnte man formulieren, dass die Doppelsechs aus Goretzka Kimmich in vier Spielen gegen Leverkusen letzte Saison ein Gegentor gefressen hat und die Doppelsechs aus Kimmich und Pavlovic ein Gegentor in einem Spiel.
Aber grundsätzlich würde ich auch sagen, dass man mit Goretzka Kimmich definitiv nicht die Traumbesetzung im Mittelfeld hat.