[14] Luis Díaz - LZ 2029

Als wir Lewandowski für 45 Millionen verkauft hatten, haben wir auch gelacht. Und jetzt mit 36 spielt er immer noch auf einem sehr hohen Niveau.

3 „Gefällt mir“

Ich bin momentan einfach nur froh, dass das Ding durch ist.
Ja, ich glaube, dass Diaz uns ggü Sane etwas mehr helfen wird.
Die Frustration, dass Sane immer mal wieder 100%ige Chancen vergibt sind wir, so glaube ich, mit Diaz los geworden.
Er wird mMn konstant liefern (ich schätze mal 20-25 G/A) und wird auch Kane ab und zu eine Pause geben können ohne, dass unser Spiel groß leidet.
Der Preis war zu hoch aber scheinbar, ist auf dem Niveau das Preisregal recht weit oben.
Auf seiner Position ist er von den Spielern, die nach Wirtz Absage zu haben waren der beste rein auf die Leistung bezogen.
Er wird sich nicht mehr entwickeln, aber er wird kein Mane.
Er passt zu VKs Vorstellungen und ist nicht nur ein großer Name, der halt im Angebot war.

Aber 1 Spieler in der Offensive muss auf jeden Fall noch kommen, damit wir realistische Chancen auf HF oder mehr in der CL haben wollen.
Rodrygo, wenn zu haben, wäre natürlich optimal und/oder vlt lässt sich mit Stuttgart noch ein realistischer Preis für Woltemade verhandeln.
Ansonsten vlt ein Spieler, den noch niemand auf dem Schirm hat - (erfahrenes) Talent oder unzufriedener Spieler auf hohem Niveau mit potential.

VK traue ich allerdings nicht zu 18-20 jährige zu entwickeln, die kaum Erstliga-Erfahrung haben.
Auch bei Bischof mache ich mir Sorgen und ich glaube, dass kein Spieler aus unserer Talentschmiede Chancen unter VK bei uns hat.

8 „Gefällt mir“

Wofür er sich auch mehr als fürstlich von Barca entlohnen lässt.

Das ist die Erwartungshaltung, wenn ich einen erfahrenen Spieler für so viel Geld hole.

Die Erwartungshaltung vieler lautet, auch wenn sie selten so eindeutig ausgesprochen wird: Triple, und zwar bitte mit sehenswertem Fußball und ausnahmslos dominant und überlegen herausgespielten Siegen.

Glaubst du nicht? Dann lies mal nach (hier oder erst recht in anderen Foren und Medien), was geschrieben wird, wenn der FC Bayern nicht Meister wird (Minimalziel verfehlt o.ä. …), aus dem DFB-POKAL ausscheidet (Blamage) oder im CL-Halbfinale verliert (meilenweit weg von Europas Spitze, kann keine K.O.-Spiele mehr gewinnen etc ) …

Ich weiß, ich übertreibe etwas, aber gefühlt sind die Ansprüche teils tatsächlich absurd …

6 „Gefällt mir“

Hallo Hype, wo bist Du?

Ich weiß echt nicht, warum mich der Transfer bisher so überhaupt nicht packt, und es nervt mich auch irgendwie.

Ein Problem ist sicherlich, dass ich den Spieler bisher nicht so richtig kannte (meine Schuld), ein anderes, dass der letzte Transfer von Liverpool so gar nicht funktioniert hat. Dazu kommt dann noch, dass uns monatelang ein Wirtz Transfer mehr oder weniger als „Gmaade Wiesn“ verkauft wurde (nicht vom Verein, sondern von den Medien, also auch irgendwie meine Schuld).

Auf geht’s!

EDIT:

Achja, ein Problem ist wahrscheinlich auch, dass man sich ja nen „Sparzwang“ auferlegt hat und der Transfer dem jetzt doch entgegensteht.

2 „Gefällt mir“

Mein Hauptproblem ist hauptsächlich, dass Liverpool ohne Ende Spieler kauft, für Arrivierte kein Platz mehr ist und wir ihn trotzdem zu teuer kaufen. Wollen wir mal einen verkaufen, gibt es 1000 Gründe warum man nicht den Preis erzielen kann, den man sich eigentlich vorstellt. Gefühlt sind wir der einzige „Idiot“ am Markt. Natürlich neben ManU.

12 „Gefällt mir“

Wir zahlen 1 (!) Spieler im Jahr soviel Geld, wie der Ganze Kader (!) von Heidenheim kostet Gehälter und Verträge 1.FC Heidenheim 1846 2025-2026 | Capology: Fußball Gehälter & Finanzen

Wenn sich die berümhte schere national soweit geöffnet hat:
Was, wenn nicht das nationale Double, sollte denn unser Minimalziel sein? Gut, sagen wir Meisterschaft Minimal und Double nice to have- und mit Spielern, die so bezahlt werden (müssen?) muß man auch in der CL mitreden können. Das ist doch an sich nichts unrealistisches? Der CL Titel war und ist nie planbar.

Das mit den KO spielen sollte aber dennoch mal beleuchtet werden…ist aber ein anderes Thema.

Da ich mich bekanntlich über jeden „Neuen“ freue, schaue ich auch erstmal positiv auf den Spieler Diaz. Ich hätte mich aber auch auf einen „jungen wilden“ gefreut, um seine (hoffentlich positive) Entwicklung mit zu erleben…

1 „Gefällt mir“

Ja, weil „wir“ ihm ein fettes Jahresgehalt bezahlen, das ihm Liverpool nicht zahlen wollte (angeblich verdreifacht der FCB sein bisheriges Gehalt). Und Barca konnte ihn sich nicht leisten, eigentlich war das ja sein Wunschziel.

Ich glaube, man muss bei vielen die Erwartungshaltung bzgl. Diaz gleich mal etwas senken.
20 Scorerpunkte (oder mehr) hat Diaz in seiner gesamten Karriere genau einmal geschafft, das war in der abgelaufenen Saison. Weder in Portugal, noch in seiner Heimat Kolumbien kam er auf solche Werte.
Kann natürlich sein, dass es in Kolumbien, Portugal und England schwieriger ist, als in der Bundesliga. Aber als großen Scorer hat man ihn nicht verpflichtet, das muss andere Gründe haben. Zumindest wäre es schon überraschend, wenn er jetzt mit Ende 20 in einem neuen Land und ohne Sprachkenntnisse plötzlich 20-25 Scorer auflegen würde. Wäre natürlich toll und grundsätzlich wird das logischerweise bei vielen auch die Erwartungshaltung sein, wenn der FCB einen Flügelstürmer für 75 Mio. € Ablöse verpflichtet. Hoffentlich gibt es da nicht zu viele enttäuschte Gesichter und Diaz belehrt die vielen Kritiker dieses Transfers (inkl. mir) eines Besseren, weil er möglicherweise unter Kompany in einem anderen System und in der Bundesliga (noch) besser funktioniert.

Ansonsten natürlich bienvenidos Luis!

6 „Gefällt mir“

Ich hoffe da einfach auf die RaPHinha-Verwandlung bei Diaz.
Vor der letzten Saison hat Raphinhas pro Saison etwa 15 bis 25 Scorer gesammelt. Okay bis gut, aber nichts besonderes. Dann kommt Flick und Raphinhas liefert bombastische 59 Scorer in einer Saison. Er hat seinen typischen Scorer pro Saison also fast verdreifacht. Aktuell hat Raphinha 204 Scorer, er hat also letzte Saison mehr als ein Viertel seiner Scorer der ganzen bisherigen Karriere erzielt.
Man kann bei Diaz skeptisch sein, aber man kann auch träumen.

3 „Gefällt mir“

Ja, das werde ich jetzt in den nächsten Wochen auch tun.
Nur Trübsal blasen hilft ja jetzt sowieso nix mehr.

vervierfacht trifft es wohl eher…

2 „Gefällt mir“

wie auch immer. zu teuer zu alt etc. jetzt ist er teil des vereins und ich wünsche ihm und uns eine erfolgreiche und gesunde Zeit bei uns. Bienvenido!

4 „Gefällt mir“

Es ist bei dem heftigen Gegenwind auch sehr schwierig, da einen Hype-Train anzuschieben.

Dazu eine schöne Frage, die mir im Netz über den Weg gelaufen ist:
„Ist Bayern eigentlich der einzige Verein, der derart in der Kritik steht, wenn er einen Stammspieler des amtierenden englischen Meisters verpflichtet?“

11 „Gefällt mir“

Vielleicht liegt es u.a. daran, dass man in den letzten Jahren mehrmals Endzwanziger aus der Premier League für viel Geld verpflichtet hat. Das waren jetzt (Ausnahme Kane) nicht die besten Erfahrungen.

2 „Gefällt mir“

Jeder kennt ihn, aber keiner verbindet was besonderes mit ihm

1 „Gefällt mir“

Diesen Eindruck kann man tatsächlich bekommen: Real und Liverpool „scheinen“ fast jeden Wunschspieler in besten Jahren zu bekommen und auch sehr gut zu verkaufen. Warum schaffen wir das scheinbar nicht? Diaz ist sicherlich ein sehr guter Spieler, aber 75 Mios sind für einen 29jährigen schon irre.

Wäre mal einen kleinen Reality-Check seitens der Redaktion wert: Ist das nur der Bias von uns Fans? @justin, @Georg

P. S. Die Scheichklubs habe ich aus Gründen der unterschiedlichen finanziellen Situation bewusst nicht erwähnt.

1 „Gefällt mir“

ha, das muss der aber erstmal zeigen, dass er das ist.

Nix Rausch, nix Heroinspritze. Ich lese hier nicht einmal „feiern“. Die Profraktion listet nur recht nüchtern die sportlichen Vorteile auf, die man sich erwarten kann.

2 „Gefällt mir“

Bin noch etwas hin- und hergerissen.

Auf der einen Seite, haben wir die Lücke auf der linken Seite geschlossen. Ich meine sogar, er ist ein upgrade zu Sané. Für meine Nerven, kann es nur besser werden.
Coman und/oder Gnabry bekommen wir nicht los, die müssen wir „einfach“ nur fit, bzw. in Form bekommen, dann sind wir auf den Flügeln sehr gut aufgestellt. Ich gehöre ja auch noch zu den wenigen, die die beiden nicht komplett abgeschrieben haben. Ja, sie sind zu teuer, nein sie sind nicht komplett blind.

Auf der anderen Seite und das stört mich wirklich, finanzieren wir Liverpool schon wieder die Hälfte von Wirtz. Und bei allem Respekt, der ist eine andere Hausnummer als Díaz. Alleine das ruiniert mir die Vorfreude auf den eigentlich guten Transfer. Auch wenn er viel zu teuer war, aber der Markt ist, wie er ist.

2 „Gefällt mir“

:+1:

Überaus berechtigte Frage …

Trotzdem erscheint es mit im Rückblick durchaus normal, dass Transfers des FC Bayern eher selten einhellige Begeisterung ausgelöst hätten.
Einem gewissen Manuel Neuer sind z.B. immense Vorbehalte entgegengeschwappt; als Uli Hoeneß kurz vor Schluss des Transferfensters Arien Robben für 24 Mio aus dem Hut gezaubert hat, kann ich mich auch an viele kritische Stimmen erinnern (zu egoistisch, zu verletzungsanfällig, dafür dann zu teuer …) und bei Franck Ribery wurde von Anfang bezweifelt, ob er charakterlich geeignet ist … oder Javi Martinez - so viel Geld (40 Mio) für einen „Zerstörer“ im Mittelfeld …

Waren jetzt nur einige besonders prominente Beispiele, die dann allen Unkenrufen zum Trotz eingeschlagen habe und inzwischen Legendenstatus haben.

Natürlich gab es auch genügend Beispiele, die mit großem Tataa angekündigt und mit viel Geld umgesetzt wurden, die dann aber gefloppt sind oder verletzungsbedingt nie die Erwartungen erfüllen konnten (Renato Sanches, Corentin Tolisso, Lucas Hernandez, Mario Götze usw.)

Kann mich eigentlich an keinen Fall erinnern, wo alle einhellig einen Transfer bejubelt hätten, der dann anschließend auch tatsächlich zum Leistungsträger geworden ist.
Insofern nehme ich es mal als gutes Omen, dass hier die Mehrzahl den Transfer von Diaz sch… lecht findet :innocent:

12 „Gefällt mir“