[13.08.21 - BL] Borussia Mönchengladbach - FC Bayern

ich fand die EM so angenehm, weil da nicht jeder Kontakt gepfiffen und nicht bei jeder Berührung stundenlange VAR Sessions waren.
Ich sehe in beiden Situationen keinen Elfmeter, den man pfeifen muss. Ist immer noch ein Kontaktsport, und ein Elfmeter idR spielentscheidend, da sollte man vorsichtig mit sein.

2 „Gefällt mir“

Beim „Zweiten“ bin ich bei dir, da stellt der Gegenspieler sich ja nur vor ihn. Der erste hingegen war mir zu viel Kontakt. Aber klar, Auslegungssache. Mir würds auch sehr gefallen, wenn das künftig klarer sein muss als zuletzt oft.

1 „Gefällt mir“

Gnabry ist sehr abgefallen, Sane war bemüht und hatte manch gute Aktionen.

Beim ersten Elfmeter würde ich gerne nochmal ne gescheite Zeitlupe sehen, da haben sie ja überhaupt nichts mehr gezeigt… Den zweiten wollte er viel zu viel, auch wenn leichter Kontakt da war

in der ersten gefiel mir Gnabry, gerade sein einrücken in die Mitte war ein gutes Element, und neu?nach vorne unglücklich, in der zweiten stark abgefallen. Glaube die letzten 15 min hat die Puste bei Kimmich und vor allem Goretzka gefehlt. Da hat einer wie Sabitzer von der Bank gefehlt

Den ersten Elfer hätte ich gegeben, der Sommer hat 5 100%ige raus, da gibt es nix zu meckern, deshalb gerechtes 1:1.

Man of the Match bei uns: Stanisic.

Ab der 65. ALLE platt, aber wenig Material von der Bank. Gnabry war schon ab der 28. Minute fertig, kein Antritt, kein Zweikampfverhalten.

Ich freu mich auf das was kommt

Beim ersten hat man es immer noch nicht richtig gesehen… Könnte sein, dass Upa ihn so berührt hat, dass er an seinem eigenen Fuß hängen geblieben ist, aber wirklich eindeutig hat man das nicht gesehen. Naja, hätte man schon geben können, aber laut Fuß wären beide ja eindeutige Elfmeter gewesen…

Ich sag mal so: es war kurzweilig und unterhaltsam ;). Mit dem Ergebnis kann ich leben, und finde es in beide Richtungen in Ordnung. Für das erste richtige Testspiel sah das schon in Ordnung aus.

1 „Gefällt mir“

Mich irritiert ja immer diese Forderung, der Schiedsrichter „solle sich das einfach nochmal selbst ansehen, um sicherzugehen“. So ist der VAR doch aber gar nicht gedacht? Da sitzt ja bereits ein Schiedsrichter, der sich das angeschaut hat, und wenn der der Entscheidung zustimmt, bzw. zumindest nicht der Meinung ist, dass man den geben MUSS, warum sollte der Schiri sich das dann nochmal ansehen?

3 „Gefällt mir“

Puh. Gefühlt eher ein 3:3. Den ersten Elfer kann man schon geben nach VAR, den zweiten nicht. Aber beide kein Muss, trotzdem Glück gehabt.

Stanisic hat das wirklich sehr gut gemacht, wenn er das so grundsätzlich abliefern kann, ist er ein solider Backup und sicherer am Ball als Sarr. Phonzie war offensiv toll, defensiv wacklig, aber da ist er im Kopf einfach schon immer zu hektisch. Das kommt noch.

Schwach war für mich Gnabry, auch Goretzka fiel ab. Upamecano teils toll, teils chaotisch, auch sein rausrücken war manchmal sehr wild. Dafür hat Süle gezeigt, wieso er bei Bayern spielt. Angenehm unaufgeregt, wenn ich seine ein, zwei Solis auch eher unnötig fand.

Taktisch hat mir in der Phase zwischen der 20. und 60. vieles gefallen. Viel Bewegung, gutes Mittelfeldpressung, gute abkippende Bewegungen der Außenverteidiger. Müller sollte sich noch seine Halbfeldflanken sparen.

1 „Gefällt mir“

Gibt hier natürlich auch Gründe für eine Elfer bei der zweiten Szene, aber man merkt halt dem Gladbacher an, dass er als er sich vor Upa geschoben nur noch das Auflaufen provoziert um sich dann beim ersten Kontakt fallen zu lassen. Der Oberkörper lehnt sich schon nach vorne, bevor Upa ihn berührt.

Bei der ersten Szene habe ich noch keine Wiederholung gesehen, die eindeutig zeigt, ob der Kontakt zufällig war oder ob Upa hier aktiv den Gegner stolpern lässt.

1 „Gefällt mir“

Mamma mia, was ein wildes Gekicke.
Alle bemüht, aber außer Neuer alle weit weg von Normalform.
Aber konnte man mehr erwarten? Ich glaube nicht.

Sah für mich schon nach einem gezielten Griff aus - wenn auch nur sehr kurz.
Ich sag’s mal so, wenn es auf der anderen Seite passiert will ich auch mindestens einen der beiden… das beide nicht gegeben werden, ist zwar irgendwie konsequente Linie, aber auch viel Glück.

Schönes Spiel. Wenn unsere Jungs nicht so oft den Torwart angeschossen hätten, wäre es ein entspannter Abend geworden.
Beim ersten Zweikampf Upa gehen Thuram muss man denke ich Elfer geben, beim zweiten Zweikampf jedoch Gelb für eine Schwalbe.

1 „Gefällt mir“

Uff. Viel Licht und auch ein wenig Schatten und am Ende des Tages müssen wir mit dem Unentschieden zufrieden sein.
Sehr viel Schatten bei Sané und Gnabry. V.a. Sané machte für mich wieder ein mehr als unglückliches Spiel. Natürlich waren 2-3 Szenen dabei, die er gut gemacht hat, aber z.B. gleich die erste Großchance von Gladbach war seiner Schludrigkeit zu verdanken.

Die Analyse auf Dazn war, dass Goretzka eine gute zweite Hälfte gespielt hat. Habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht so gesehen.

Ansonsten war auch für mich, wie hier schon mehrfach angeklungen ist, Stanisic der Spieler des Spiels. Sein Pendant bei Gladbach, der Scally, hat es ähnlich gut gespielt und das finde ich sehr famos, dass die jungen wilden dann auch in so einem Spiel zeigen können, dass sie können, wenn man ihnen die Chance gibt.

Wenn man die Rahmenbedingungen bedenkt ein ordentliches Spiel.
Ich fand mit Ball waren viele gute Ansätze zu sehen und obwohl noch einige Ungenauigkeiten drin waren kamen doch einige gute Torchancen heraus.
Defensiv sah das hingegen schon teils noch sehr wackelig aus. Allerdings muss man bedenken wer da gespielt hat: Nachwuchsspieler, Neuzugang, gerade zurück aus dem Urlaub, gerade zurück nach Verletzungen
Und man hat gegen Ende gemerkt, dass doch bei einigen ziemlich die Luft raus war.
Alles in allem war das wohl zu erwarten, dass es an der ein oder anderen Stelle noch hakt.
Ergebnis muss man dann so mitnehmen (gegen Gladbach hat man sich in den letzten Jahren ja häufig schwer getan).
Der erste Sieg unter Nagelsmann wird noch kommen :wink:

1 „Gefällt mir“

Was ein Chancenfest auf beiden Seiten. Eigentlich müssen sich beide Mannschaften über dieses Unentschieden freuen und in gleichermaßen darüber ärgern. Wenn ich mit meinem ungeschulten Auge das Spiel der Bayern grob beschreiben müsste (im Sinne von „was ist mir aufgefallen“), dann würde ich sagen, dass man nicht nur im Abschluss präziser sein darf, sondern auch so mancher Steilpass dann in Tempo und Richtung so gespielt werden muss, dass man Umschaltsituationen mal ausnutzen kann. Weiter waren manche 1:1 Situationen gerade zum Schluss raus nicht gut gelöst worden und man hat versucht den Gegenspieler mit Ansage in eine Richtung auszuwackeln, aber das war dann ein einfacher Spiel für die Gladbacher Defensive. Ebenso haben die Gladbacher es gut verstanden die Bayern schon früh zu Pressen (bzw. Bayern lies sich darauf ein - siehe der fast 2. Elfmeter) und sonst wurden auch einige Bälle fahrig in die Mittelfeldreihen der Borussia gespielt, welche dann mit schnellem Umschaltspiel unsere Defensive in die Bredouille gebracht hat. Ich denke, dass das Spiel unserer Elf ein gutes Fundament gezeigt hat, welches aber definitiv noch Baustellen aufweist.

1 „Gefällt mir“

Ich fand das Spiel insbesondere in der Offensive sehr ordentlich von uns. Die Art wie wir uns Chancen herausgespielt haben war variabel und die Qualität der Chancen vielversprechend. In meinen Augen sehe ich hier in Ansätzen eine Verbesserung zur letzten Saison, wo oft „lediglich“ die individuelle Qualität ausschlaggebend war.
Defensiv war es sehr wechselhaft. Man merkt zwar dass jetzt mehr Spieler schneller hinter dem Ball bei Gegenstößen sind, jedoch gab es ungewöhnlich viele individuelle Fehler. Hoffentlich ist es nur ein Eingwöhnungs- und kein Qualitätsproblem.

Zu den möglichen Elfmeter. Für mich waren es Kann-Elfmeter. Im Allgemeinen wird mir im Fußball zu oft über den Schiedsrichter gesprochen. Thuram wollte beide Elfmeter haben und dann bevorzuge ich die Linie, die dann nicht zu geben. Geht mir bei einschlägig bekannten Bayern-Spielern genauso.

3 „Gefällt mir“

Es gab zwei Kategorien von Fehlern: Individuelle Fehler im Aufbau (Davies beim Gegentor) und schlechtes Timing im Zweikampf (Upamecano).

Beides lässt sich mit dem Trainingsstand begründen. Dennoch waren es zu viele Szenen. Gladbach hat laut Understat.com einen expected Goals Wert von 1,99 - und da sind die Elfmeter-Entscheidungen nicht mal eingerechnet.

Gerade die Restverteidigung muss besser werden. Gegen den BVB wird es Dienstag nicht einfacher.

5 „Gefällt mir“

Das gehört zu Davies Spielweise. Wenn es klappt, dann „schnalzen alle mit der Zunge“(klappt ja auch meistens). Wenn es nicht klappt, dann wird es brenzlig. Solche Situationen müssen vllt besser abgesichert werden. Zum Teil muss man das Risiko aber in Kauf nehmen, ansonsten beraubt man ihm seiner Stärke. In der Situation wirkte es zugegebenermaßen etwas Kamikaze-mäßig.

1 „Gefällt mir“