[13.08.21 - BL] Borussia Mönchengladbach - FC Bayern

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Borussia Mönchengladbach - FC Bayern

Anstoß: 13.08.2021, 20:30 Uhr

Übertragung: SAT.1, DAZN

Miasanrot Artikel zum Spiel:

Vorschau: Vorschau: Nagelsmann hofft in Gladbach auf seine „Offensivmonster“ – Miasanrot.de
Analyse: –

Kurve-Umfrage vor der Partie:

  • Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore

0 Teilnehmer

Anstöße für die Diskussion:

  • Was für eine Aufstellung erwartet ihr?
  • Wie schätzt ihr den Gegner ein?
  • Worauf wird es für einen Sieg des FC Bayern ankommen?

Diese Vorbereitung war ja kaum dazu geeignet, Rückschlüsse auf Form und Erfolgsperspektive der taktischen Feinheiten zu ziehen.

Insofern ist kaum zu sagen, wie gut „wir“ in die Saison starten werden. Mit BMG und RBL stehen gleich zwei unangenehme Auswärtsspiele auf dem Programm, die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht beide gewonnen werden können.

Mit einem Unentschieden zu Beginn könnte ich sehr gut leben. Am meisten bin ich darauf gespannt, ob Nagelsmann doch wieder das 4-2-3-1 spielen lässt, oder etwas Neues versucht.

So langsam steigt dann doch die Aufregung vor Freitag. Bin mal gespannt auf die Aufstellung. Ich tippe auf: Neuer - Stanisic, Nianzou, Upamecano, Pavard - Goretzka, Kimmich, Müller - Gnabry, Lewandowski, Sané

Eventuell rutscht Davies ja vielleicht sogar noch in die Startelf, immerhin macht er jetzt noch eine volle Woche Mannschaftstraining mit.

2 „Gefällt mir“

Langsam steigt auch die Vorfreude (neben etwas Anspannung natürlich)!

Glaubst du, dass sich die 4 gut schlagen werden? Insbesondere die Abwehr ist für mich ein großes Fragezeichen. Ist ja nicht so, dass die Gegentore in den letzten Spielzeiten weniger geworden wären (im Gegenteil) & das ist mMn die Problemstelle.

2 „Gefällt mir“

Bin da auch etwas unsicher. Sehe es aber schon als großen Vorteil an, dass sie (bis auf Pavard) die komplette Vorbereitung mitgemacht haben. Ich persönlich fand die Abwehr da auch meist einigermaßen solide, die Gegentore hatten ja auch oft andere Ursachen (individuelle Fehler, Standards). Gerade Stanisic fand ich auch dann stark, wenn er ins Zentrum eingerückt ist. Mir gefällt seine gute Passschärfe und starke Ballkontrolle. Das ist für mich auch ein wesentlicher Pluspunkt von ihm gegenüber O. Richards. Der Unterschied von Testspiel zu Pflichtspiel ist dann halt nochmal ein Fragezeichen, man kann nur abwarten und hoffen, dass er sich an das Niveau anpassen kann.

Zu Nianzou wurde ja schon viel geschrieben, ich persönlich fand ihn durchaus überzeugend. Ich finde es auch nicht weiter problematisch dass er den ein oder anderen Risikopass spielt. Das zeigt für mich eher dass er durchaus Eigenintiative übernehmen will. Fehler wird man ihm ohnehin zugestehen müssen.

2 „Gefällt mir“

Stimme ich voll und ganz zu, wäre auch mein Tipp gewesen.

Allerdings lag die Anzahl der Gegentore weniger an der Viererkette, sondern eher daran, dass das Pressing nicht immer gegriffen hat, oder nicht?

2 „Gefällt mir“

Mein Tip ist ein 1:1

Neuer
Pavard Nianzou Upamecano Davies
Kimmich Goretzka
Müller
Gnabry Lewa Coman

Eingewechselt Stanisic für Davies / Sane für Coman / Musiala für Gnabry / Sarr für Pavard / Süle für Nianzou

1 „Gefällt mir“

Ich würde auf Sane statt Coman tippen. Und bei Davies wäre ich mir nicht sicher. Der Rest dürfte so gesetzt sein.

Pavard verletzt. Stanisic rechts (und Davies links)? Sarr? C.Richards? Süle? Oder schnell noch Kehrer verpflichten?

Denke mit der Pavardverletzung wird ein Davieseinsatz sehr wahrscheinlich, um nicht zwei Unbekannte auf den Außen zu haben.

1 „Gefällt mir“

Die PK gerade mit Nagelsmann mit drei Erkenntnissen.

  • Er hört sich wirklich unglaublich gerne reden.
  • Davies wird wahrscheinlich beginnen aber nicht durchspielen
  • Im Verein und Trainerstab ist die Impfquote anscheinend recht hoch.
1 „Gefällt mir“

Wer es (die Pressekonferenz) nicht gesehen hat oder konnte, hier auch per Youtube nochmal: 🎙 "Wille und Gier spüren" Pressetalk mit Julian Nagelsmann | Borussia Mönchengladbach - FC Bayern - YouTube

1 „Gefällt mir“

das klingt irgendwie negativ?
„hört sich gern reden“ ?

Stanisic als RV, Süle statt Nianzou, Davies von Anfang an, sonst die beste Elf.

Ich vermute mal, dass er bei Süle einfach die Erfahrung vorzieht. Schweres Spiel, wenn das nichts wird und dann Nianzou in der Abwehr schwimmt, tut man ihm nach der letzten Saison einfach keinen Gefallen. Er muss Spiele bekommen, wenn es einigermaßen läuft.

5 „Gefällt mir“

Bin gespannt, wie sich Stanisic machen wird. Die Aufregung ist definitiv da bei mir, ich hoffe einfach auf ein gutes Spiel mit etwas mehr Glück auf unserer Seite, auch wenn ich zu einem „entspannten“ 4:0 für uns nicht nein sagen würde.

Einige interessante Entscheidungen.
Süle für Nianzou. War wahrlich von vorneherein nicht so klar, gerade da Süle noch keine Minute in der Vorbereitung gespielt hat.
Die Überraschung ist Stanisic.
Und einige Gedanken über ihren Status dürfen sich ab sofort die Herren Sarr und O./C. Richards machen.

1 „Gefällt mir“

O. Richards kommt nach 60 min für Davies.
Edit: bei Nianzou lag ich auch falsch.

Omar Richards ist aber vermutlich eingeplant um Davies dann abzulösen. Der soll ja noch keine 90 Minuten spielen. Das passt doch dann, er ist ja als LV gedacht, da wird er sich nicht wundern, hinter Davies zu stehen vom Status her.

2 „Gefällt mir“

Die Bank ist auch nicht uninteressant. Cuisance einzige Alternative fürs ZM (wobei Nianzou ja auf auf der 6 spielen kann). Tolisso nicht im Kader obwohl wieder im Teamtraining (soll keine Verletzung riskiert werden für einen potenziellen Transfer?).

Wenn man gehört hat, wie vorsichtig sich JN über den Einsatz von Davies geäußert hat, dass man noch achtgeben müsse usw. Das dann noch bei einem Spieler der irgendwann mal vor 8 Wochen gespielt hat.
Genau für solchen Momente verpflichtet man einen Backup. Hätte JN Vertrauen in Richards würde der von Anfang an spielen und Davies vielleicht 20 Minuten.
Aber das passt zum Bild, das schon die Einsätze in den Testspielen vermittelt haben.
Richards steht (noch) nicht sehr weit oben in der Gunst des Trainers.

1 „Gefällt mir“