11 Leben - Die Welt von Uli Hoeneß

Ich denke viel über den Menschen Uli Hoeneß nach. Wie viel weiß man wirklich. Und selbst von dem was man weiß gibt es viele Wiedersprüche. Und das polarisiert halt so sehr und ich tu mir super schwer auszudrücken oder einzuordnen wie ich zu ihm stehe.

1 „Gefällt mir“

Übrigens hat die SZ einen True-Crime Podcast über 1860 gemacht, in der auch Uli Hoeneß zu Wort kommt. Leider sind die Folgen 2-8 hinter einer Paywall. Folge 1 gibt es hier:

2 „Gefällt mir“

Anlässlich der herausragenden Folge 15 habe ich den Machern geschrieben. Hier ein Auszug:

Die verschiedenen Aspekte, die es bei der juristischen, journalistischen und gesellschaftlichen Aufarbeitung des Steuervergehens zu beachten gilt, habt Ihr aus meiner Sicht hervorragend ausgebreitet und zusammengefasst. Selbstredend kann UH sich nicht darauf berufen, dass andere hochmögende Vorgänger glimpflicher davongekommen sind. Seine Selbstgerechtigkeit muss einem nicht gefallen. Ebensowenig allerdings auch das Ausmaß an Hass und Häme, dem er ausgesetzt war. Möglicherweise - das ist nur eine Vermutung - hat genau dies zumindest mit zu dem relativ gnädigen Urteil beigetragen. Das wäre dann eine Art höherer Gerechtigkeit, die das Gericht dann hätte walten lassen und die diesem hoch anzurechnen wäre. Interessant übrigens, dass der Journalist Ott keine Hinweise darauf sieht, dass der FC Bayern involviert sein könnte - eine immerhin weit verbreitete These. Obwohl Abonnent der Süddeutschen, erinnerte ich mich an diese Einschätzung gar nicht mehr.

Jedenfalls empfinde ich diese unaufgeregte, sowohl kritische als auch empathische Aufarbeitung der Thematik als sehr wohltuend. Sie verdient wirklich Respekt.

5 „Gefällt mir“

Die unangenehme Wahrheit ist das Ost vieles was Hoeneß im Interview gesagt hat, nicht versteht (will).
Die Wettbewerbsfähigkeit in der Buli steigt natürlich enorm wenn es 50+1 nicht mehr gäbe.
Wie kann man so engstirnig sein, nicht zu verstehen, das 50+1 die größt mögliche Regulierung ist, die es gibt. Die es nirgendwo sonst gibt.
Schade- er hätte eigentlich etwas lernen können, anstatt voreingenommen hinterher die Dinge so zu interpretieren wie er sie sehen will.

Ansonsten natürlich großen Respekt für die Arbeit, die in der Recherche für 11 Leben steckt. Eine tolle Arbeit.
Leider mit den falschen Schlussfolgerungen.

Dazu kann ich nur den SportInside Podcast empfehlen. So ganz eindeutig ist die Sache nämlich nicht und da werden gerne Formulierungen und Thesen von Club-Verantwortlichen aufgestellt, sie so nicht haltbar sind.

Zusatz: Den Podcast habe ich noch nicht zu Ende gehört - leider…

1 „Gefällt mir“

15 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Zukunft von und mit 50+1

Bitte was? Bist du dir da sicher?

Sehr schön, dass es doch noch zum Interview gekommen ist. Wer von euch ist denn jetzt auch schon durch mit der Serie?

Hab mir jetzt das Hoeneß Interview im OMR Podcast angehört… da finde ich das 11 Leben Interview ein Witz dagegen!

Habe mir fast alles angehört. Das Interview zweimal. Es ist wirklich bemerkenswert wieviel Zeit und Arbeit hier investiert wurde, Hintergründe, Motivationen etc zu erkennen bzw sie zu verstehen. Es ist klasse das das in der heutigen Zeit noch jemand so macht, und damit weiß wovon er redet.
Leider bin ich mit einigen Schlussfolgerungen nicht einverstanden, aber das gehört ja auch dazu.
Aber noch einmal größten Respekt für Ost und co für diese, ja eigentlich kann man es Dokumentation nennen.

4 „Gefällt mir“

Beide waren gut. Wo siehst Du denn diese gravierenden Unterschiede?

Ich bin mittlerweile mit dem Podcast durch. Sehe das Ganze als höchst informativ und unterhaltsam an. (Fahre recht viel Auto). Viele, von mir bereits vergessene Hintergründe wurden toll aufgearbeitet. Im Interview habe ich UH als sehr angenehmen, ruhigen Gesprächspartner empfunden. Irgendwie hatte ich so ein Gefühl, direkt daneben zu sitzen. Auch wenn er nicht alle Fragen beantworten konnte, oder wollte., habe auch ich wieder insgesamt ein besseres Bild von ihm bekommen. Seine Sicht der Dinge stellt er gut da. Es als meinen Frieden mit ihm gemacht zu haben zu bezeichnen wäre sicher etwas zu hoch gegriffen. Aber ganz ehrlich, ich wäre schon gerne aktiv dabei gewesen.

1 „Gefällt mir“

Bei 11 Leben kam mir die Fragestellungen teilweise penetrant vor…
Für mich wirkte es an manchen Stellen so als würde es in UH brodeln und er würde das Ganze bald abbrechen.

Aber das war nur mein Gefühl :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Das Gefühl hatte ich nicht. :wink:

9 „Gefällt mir“

Nun, da hat der @GNetzer wohl nicht richtig zugehört… :wink:

Ist aktuell bei den Kollegen von „Weiter, immer weiter“ zu hören. Zwei Folgen sind schon online, eine folgt noch.

Denke aber, @rammc und @justin sollten noch einen Versuch starten. Würde mich sehr freuen. Und Justin ist ja fast Stammgast beim Max…

3 „Gefällt mir“

Es gab sogar schon einen Termin, aber dann hat es nicht geklappt. Ich bin für Gespräche offen wie Robert Lewandowski und Thomas Müller.

6 „Gefällt mir“

Davon höre ich zum ersten Mal. :joy:

Also, Christopher und Justin: Auf geht´s!

1 „Gefällt mir“

Wir kümmern uns bald darum, @Faenger und @GNetzer. Der Termin stand tatsächlich schon, aber manchmal läufts halt nicht wie es soll. :joy:

2 „Gefällt mir“

DAS nenne ich Kundenservice!

Freu mich drauf.

4 „Gefällt mir“

Und? Wie schaut es aus mit einem Termin? Mit dem tollen Buch bietet es sich doch an.

1 „Gefällt mir“