[11.04.23 - CL] Manchester City - FC Bayern

Ist eh egal, wie das heute und nächste Woche ausgeht. CL-Sieger wird eh Benfica Lissabon. Aber mir glaubt ja niemand … :wink:

2 „Gefällt mir“

Kurt orakelt sehr oft richtig.

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass seine Prophezeiung zum Pokalviertelfinale die die Regel bestätigende Ausnahme war und wir uns jetzt wieder darauf verlassen können, dann könnte ich sehr viel entspannter ins Spiel gehen :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Wir wurden taktisch durch die Manege geführt.

Pep war danach stinksauer, weil Kroos und Schweini ihm was aufgeschwatzt hatten. Und wir waren konsequent zu doof, Ramos bei Standards zu verteidigen.

3 „Gefällt mir“

Ich hätte eher auf 3:1 getippt, um dem hier grassierenden Pessimismus etwas entgegenzusetzen … :upside_down_face:

Aber im Ernst: es gibt den UEFA-Klubkoeffizienten, der - wenn ich es richtig weiß - die CL-Ergebnisse der letzten 5 Jahre bewertet. Und da liegt aktuell der FC Bayern punktgleich mit ManCity auf Platz 1.
Insofern ist das (trotz der hier mehrfach geäußerten Bedenken) natürlich ein 50:50 Spiel, in dem die Tagesform sowie Glück / Zufall entscheidet.

Angenommen, uns gelingt ein frühes Tor per Konter zum 1:0 … und ManCity schafft es nicht gleich, den Ausgleich zu machen. Meinetwegen macht Yann Sommer ein Spiel wie in Gladbach gegen den FC Bayern - dann fahren wir entspannt mit einem Auswärtssieg zurück und ich möchte nicht wissen, wie dann Pep und seinen Mannen die Nerven flattern …
Klar, es kann viel passieren auf dem Niveau. Aber es gibt keinen Grund zum Fundamental-Pessimismus. Ich freue mich jedenfalls auf das Spiel heute abend !

2 „Gefällt mir“

Die unfähigen Kroos und Schweini wurden ein paar Wochen später dann Weltmeister - ganz ohne Pep…

1 „Gefällt mir“

In München hatten wir keine Chance , ja. Aber ich kann mich noch recht gut erinnern, das wir im Hinspiel ganz klar besser waren- nur zuwenig aus den Chancen gemacht hatten?
Ist auch Wurscht, heute gilt es :sunglasses:

Bin heute vorm Spiel im Frankenstadion in Nürnberg zum Länderspiel der Frauen. Habe die Karten ohne Einbeziehung des Uefa Rahmenkalenders gekauft und hoffe daher auf sehr ereignisarme 30 Minuten, um 21:30 Uhr sollte ich dann daheim sein, da darf es dann abgehen :wink:

Ich war ja gegen PSG schon aufgeregt aber heute… Heieiei

1 „Gefällt mir“

Hab ich geschrieben, dass Schweini (oder auch Kroos) unfähig waren? Nein. Also hör auf, mir Worte in den Mund zu legen.

Und dass es die beiden waren, die Pep von seinem ursprünglichen Plan abgebracht haben, ist bekannt.

Ging halt mächtig in die Hose.

Der Club-Koeffizient gibt vergangene Ergebnisse aus den UEFA-Wettbewerben wieder. Und zwar aufgeschlüsselt nach S U N.

ClubElo funktioniert nach del selben Prinzip wie Schach-Elo. Ist wesentlich aktueller und es wird grob die zu erwartende Spielstärke mit einbezogen und mit der Höhe der erzielten Ergebnisse verrechnet:

http://clubelo.com/

1 „Gefällt mir“

Dann frag ich mich von wem Pep sich sonst so die Taktik ändern lässt. Denn geschafft hat er es mit keinem mehr.

Das ist eine gute Frage. Er hat danach gesagt, dass er das nie wieder machen würde (sich von Spielern umstimmen lassen). Aber es ist auch das einzige Mal gewesen, wo wir unter Pep so schlecht ausgesehen haben. 2015 war nix zu machen, 2016 sind wir an unserer Chancenverwertung gescheitert.

Ich finde, dass uns mindestens 2016 unsere im Kopf viel zu langsame und körperlich viieeeel zu lasche Abwehr zum Verhängnis wurde. Ich erinner mich noch lebhaft an den Ärger und den Frust darüber, dass den Atlético-Angreifern nur Geleitschutz gegeben wurde.
2014 wurden in Bezug auf das Rückspiel gg. Real ähnliche Dinge kritisiert.

Die erste HZ haben wir klar dominiert, die zweite war ausgeglichener. Allerdings haben wir über 90 Minuten so gut wie keine Chance herausgespielt.

3 „Gefällt mir“

Beziehen sich die Quoten nur auf das heutige Spiel, oder auf das Weiterkommen insgesamt?

Mich würde wirklich mal interessieren, wie diese Wettquoten im Detail zustande kommen. Ich habe selbst Mathematik studiert und behaupte, eine gewisse Ahnung von Statistik zu haben. In einem Spiel wie Fußball, mit zahllosen nicht direkt greifbaren Faktoren und einem „Glücksfaktor“, der wohl einmalig ist in einem Mannschaftssport, sich auf eine Quote festzulegen, das hat etwas von Voodoo. Finde ich. Klar, bei einem Spiel Bayern gegen einen Viertligisten im Pokal sehe ich da gewisse Präferenzen. Aber City gegen Bayern mit dieser Quote? Ist mir letztlich auch egal, weil ich auf Fußballspiele niemals, wirklich niemals wetten würde.

4 „Gefällt mir“

538 is very reputable analytical source, but sometimes it’s hard to take their football predictions seriously…

In this one, we are at 40% to qualify (which is probably fair), but Chelsea are at practically the same (38%) to qualify against Real Madrid. Surely, either our odds must be higher or Chelsea’s - lower!

1 „Gefällt mir“

Die Wettquoten hängen ja auch davon ab wie das allgemeine Wettverhalten ist. Je mehr Leute auf City tippen, desto geringer wird deren Quote. Einerseits ist das zwar ein Indikator / „Weisheit der Vielen“, andererseits könnte ich mir vorstellen dass bei Spielen gegen wettverückte Engländer die Quote tendenziell verzerrt ist.

3 „Gefällt mir“

Ja, das ist sicher richtig. Es gab allerdings schon vorher ein deutliches Gewicht pro City. Woher das genau rührt, würde mich interessieren. Schauen die sich wirklich nur die letzten (sagen wir mal) 10 Spiele an und errechnen daraus die Wahrscheinlichkeit?