[11.04.23 - CL] Manchester City - FC Bayern

Bitte in der Kabine aufhängen.

2 „Gefällt mir“

Foden wurde am Blinddarm notoperiert und dürfte ausfallen

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Gute Besserung von hier!
Get well soon!

1 „Gefällt mir“

vielleicht auch, come back stronger?

Was die Spiele gegen City angeht, gehe ich von einem 50:50 aus. Natürlich ist City eine Ballmaschine mit exzellenten Einzelkönnern (Haaland und de Bruyne vor allem), aber ich bin mir sicher, dass die nicht gejubelt haben nach dem Bayernlos. In den entscheidenden Spielen da zu sein und Mentalität zu zeigen, ist eine herausragende Eigenschaft des FCB. Und nur Luftpumpen spielen hier ja auch nicht. Da wird vieles zusammenkommen: Tagesform, Spielglück (geht der Ball an den Innen- oder Außenpfosten) etc. Und was man nicht vergessen sollte: auf diesem Niveau ist der psychologische Faktor kein geringer. Die meisten Bayernspieler kennen das Erlebnis des erfolgreichen Championsleaguefinales. City nicht.

Kurz: es kann alles passieren, Prognosen sind schwierig, was die Zukunft betrifft. Kleinmachen sollte man sich aber nicht schon vorher.

Ein wirklich sehr bemerkenswertes Interview

Wie hat Guardiola intern auf das Spiel gegen die Bayern reagiert?

Mit maximalem Respekt. Pep schätzt die Konkurrenzfähigkeit der Bayern sehr hoch ein. Er weiß, dass es ein hartes, schwieriges und ausgeglichenes Spiel sein wird, wenn es keine unerwarteten Zwischenfälle gibt. Aber man kann ja nicht erwarten, jede Saison das Viertelfinale zu erreichen und nicht auf Bayern zu treffen. Schade ist nur, dass es nicht im Finale ist.

https://www.ovb-heimatzeitungen.de/sport/2023/04/07/bester-trainer-pep-sagt-tuchel.ovb

1 „Gefällt mir“

Genug gesagt:

1 „Gefällt mir“

City siegt deutlich, wenn auch mit anfänglichen Problemen gegen den Tabellenletzten.
Haaland mit Doppelpack.

5 „Gefällt mir“

Denke wir sehen die Aufstellung wie gege nden BVB mit notfalls Gnabry statt ECM, als Cancelo links, Pavard rechts, mit Goretzka und COman

Jetzt ist das Spiel da und man muss leider feststellen, das „Formduell“ haben wir verloren.
Wenn die Auslosung Wochen oder Monate vorher erfolgt, kann man vielleicht die Stärke der Mannschaften halbwegs abschätzen. Aber in welcher Form, die sich am Tag X dann präsentieren, ist natürlich völlig fraglich.
Gegen PSG ist das für uns richtig gut ausgegangen. Die haben wir fast am absoluten Tiefpunkt erwischt.
Gegen City sieht das leider ganz anders aus. Wie es bei uns aussieht wissen wir.
City dagegen mit acht Siegen in Serie bei einem 31:3 Torverhältnis.

Von der grundsätzlichen Stärke der beiden Mannschaften her, würde ich von einem Duell auf Augenhöhe ausgehen. Die Formkurve spricht klar für City.
Vielleicht können wir tatsächlich auch ein wenig Stärke aus dieser gewissen Underdog-Situation beziehen. Das dürfte jetzt das einzige Spiel der Saison sein, in dem der Gegner mehr als wir zu verlieren hat.

3 „Gefällt mir“

Könnte mir vorstellen, Tuchel bringt Mané, Cancelo und Sané wegen City- bzw. PL-Erfahrung.

1 „Gefällt mir“

Da Tuchel ein exzellenter Taktiker ist, der Guardiola und seine Spielweise genau kennt, wird Tuchel in Manchester sicher auf eine defensive Grundstabilität setzen.

Ziel muss es sein, möglichst ein Unentschieden oder eine knappe Niederlage mit maximal einem Tor Unterschied zu erreichen.

Die Entscheidung über das Erreichen des Halbfinales sollte auf jeden Fall erst in München fallen. Ich persönlich würde Cancelo und Mane in Manchester draußen lassen.

5 „Gefällt mir“

Ich gebe dir da recht, bis auf Cancelo, den ich nicht draußen lassen würde, denn er kennt vom Training her die City-Spieler gut.

Sehr wohlwollende Einschätzung von dir, lieber @Jo_1
City hat mit de Bruyne und Haaland zwei absolute Weltklassespieler, und auf dem Niveau haben wir keinen einzigen (Musiala ist möglicherweise dahin unterwegs, mal sehen), und auch das übrige Mittelfeld bei City ist besser besetzt als unseres, denke ich mal. In der Defensive sehe ich uns noch am ehesten auf gleicher Höhe.

2 „Gefällt mir“

Sehe es wirklich nicht so pessimistisch.
DeLigt und Upamecano werden Haaland gut kontrollieren können. Davies auch Mahrez/Silva.

Grealish ist in super Form. Da ist dann die Frage ob man Pavard oder Cancelo spielen lässt. Cancelo kennt dessen tricks gut, Pavard ist natürlich defensiv stark.

Im Zentrum werden sicherlich Kimmich Goretzka und Müller gegen Rodri Gündogan und KdB spielen.

Vorne würde ich mit CM Coman und Sane anfangen lassen, wenn sie fit sind.

Akanji Stones und Ake sind nicht fehlerfrei.

4 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Man muss auch keine übertriebene Ehrfurcht vor City entwickeln.
In einer schwachen CL-Gruppe war das wenig überzeugend. Im ersten Spiel in Leipzig haben sie überraschend gewackelt.
In der Liga sind sie fünf Punkte hinter Arsenal, mit einem der schlechtesten Punkteschnitte der Pep-Ära.
In den den KO-Duellen der CL haben sie gegen Gegner, die auch nur halbwegs auf Augenhöhe sind keine gute Bilanz.
Ich sehe da keine Übermannschaft.

7 „Gefällt mir“

Das Hinspiel wird entscheidend sein. Nimmt Bayern da (ob verdient oder nicht) ein brauchbares Ergebnis mit, steigen die Chancen ungemein, denn so stark City aktuell auch wirkt und so sehr ich Pep schätze, auswärts waren seine Mannschaften in der CL immer verwundbar. Das war schon bei Barca so, bei Bayern ebenso und ist jetzt bei City nicht anders.

Sehe ich genau so: Mentalitätsmonster sind die Madrilenen; City dagegen sicher nicht. Insofern wäre mir auch das Hinspiel als Heimspiel lieber gewesen, aber sei’s drum.

Solange wir nur maximal mit 1 Tor Differenz verlieren, wird im Rückspiel ganz viel zu holen sein. Upa und de Ligt müssen halt das Riesenbaby in die Zange nehmen.

3 „Gefällt mir“