[10.02.2024 - Bundesliga] Bayer Leverkusen - FC Bayern

Der Trainer darf sich aber ruhig selbst ein paar Fragen stellen, z.B. wer hat die richtige Einstellung für so ein Spiel, welches sind wirklich Thomas Müller Spiele, warum habe ich Spieler in Frage gestellt ohne Alternativen parat zuhaben, nur mal als Beispiele.
Und ja, Boey in so eine Aufgabe zu schicken war jetzt auch keine Glanzidee für einen neuen Spieler, der darf sich gerne erst noch eingewöhnen.

1 „Gefällt mir“

Ein super Interview von Thomas Müller nach dem Spiel. Eines der besten Statements seit langem. Großartig.

Und besonders in einem stimme ich ihm zu: das hat mit dem Trainer nichts zu tun! Das wäre viel zu billig … VIEL zu billig!

3 „Gefällt mir“

Naja, es waren (sind 11)

Das was mir Sorgen macht das kein Spieler „normales“ Niveau spielt, also z.B. auch Musiala taucht total ab.
Du hast eigentlich keine 2-3 Spieler die diese „Mannschaft“ tragen, wie z.B. Musiala in der Hinrunde 22/23 oder Sane/Kane in der Hinrunde 23/24.

Und irgendwie spielt Tuchel da schon mit rein das sich kein „Kern“ findet, keine Achse. Teils sicherlich verletzungsbedingt aber teils auch selbstverschuldet.

Wenn ich die letzten 2-3 Jahre mir anschaue, auch die Rückrunde in der ersten Nagelsmann Saison, da hängt einiges schief.
Die Mannschaft bräuchte an zentralen Stellen Erneuerung, glaube das ist so schnell nicht machbar.

3 „Gefällt mir“

Schaue gerade die Zusammenfassung im Sport Studio. Das treibt einem ja echt die Tränen in die Augen.

Mach es wie die Sonnenuhr.
Guck die Zusammenfassungen bei Bayernsiegen nur…

3 „Gefällt mir“

Heute war Leverkusen eine Klasse besser und ich hoffe sie holen den Pokal und die Meisterschaft. Herzlichen Glückwunsch, so wird man Meister, mit Leidenschaft und Willen.
Wir sind keine Einheit mehr, was ist aus diesem Team geworden.

2 „Gefällt mir“

Eine Klasse, wenn man es gnädig mit unserer Mannschaft meint …

Wenn es irgendwann anders sein sollte, nehme ich das gerne zurück. Aber das ist von mir keine Frustaussage. Ich will ihm gar nichts böses. Aber auffällig ist er nur durch Selbstzweck-Auffälligkeit. Vor dem 0:1 katastrophale Schläfrigkeit … und das hat null mit Anpassungsproblemen zu tun. Auch sonst einfach nicht gedanklich schnell genug. Wie gesagt … wenn das noch kommt, nehme ich das zurück. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das keine nachhaltige Geschichte wird. Ich bin ein großer Kritiker von Mazraoui, und der war heute um zwei Klassen besser.

Ich würde auch hinterfragen, warum de Ligt 90 Minuten draußen saß. Schonung für Lazio oder was? Da steht der Trainer schon in der Verantwortung.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht entscheidet ja am Ende Tordifferenz… insofern nicht unbedingt eine Gute Idee. …die Wahrscheinlichkeit das dritte Tor zu kriegen war höher als selbst dadurch eins zu machen…und am Ende steht halt überall dann 3:0. Das klingt mehr nach Debakel als 2:0.

Solche Ausflüge machen für mich nur in k.o. Spielen Sinn …oder bei 1 Tor Differenz…

4 „Gefällt mir“

So, ich versuche mal etwas gefasster zu wirken, nach einer Nacht drüber schlafen.

Was war das für ein ideenloser und schlampiger Auftritt?
Davon abgesehen, dass ich Tuchels System/Taktik auch nicht nachvollziehen konnte, kommt trotzdem die Frage auf, was mit dem Team immer wieder los ist? Weshalb gibt es diese ständigen offensichtlichen Formschwankungen, diese extreme Hilflosigkeit immer wieder in den Spielen? Gab es nicht die Diskussion in den letzten Spielen, dass wir große Probleme mit den Teams haben, die nur verteidigen und hinten drin stehen? Das habe ich gestern in Leverkusen aber nicht so gesehen, eher, dass wir uns mit vielen unnötigen Unzulänglichkeiten das Spiel selber schwer gemacht und aus den Händen gegeben haben.
Beim 1-0 für Leverkusen war der Name wirklich Programm „Bo ey!“. Aber ich will nicht nur den „Neuen“, der zudem auf ungewohnter Postion agieren musste vors Loch schieben, sondern frage mich auch, wie der Ball überhaupt durch den kompletten Strafraum kommen konnte, wo vor Boey noch 3 andere Bayern standen?
Weshalb haben wir in letzter Zeit so viele Fehlpässe? Zumal es gestern auch öfters unbedrängt zu diesen Szenen kam. Wir geben leichtfertig unsere Möglichkeiten aus der Hand. Es gab keinen Sane, keinen Musiala, keinen Kane und keinen Goretzka zu sehen. Im Mittelfeld fehlt der Motor, der, der antreibt und verteilt. Wir haben sicherlich sehr gute Einzelakteure, die aber definitiv nicht als gefestigtes Team funktionieren. Auch die Einzelaktionen dieser Spieler sind uns abhanden gekommen, im Gegensatz zu anderen Spielen der Vergangenheit. Wenn es mal nicht ging, dann kam einer mit der Brechstange und wir haben es irgendwie gewonnen. Es hat niemand mehr Angst vor dem großen FC Bayern, weshalb auch!?
Bezeichnend auch die Schlussszene: was macht Neuer da vorn im Strafraum?
Wir liegen 2-0 zurück und sein Kopfballversuch wird definitiv nicht 3 Tore erzeugen, um noch zu gewinnen. Nicht einmal 2 kämen da heraus. Deshalb die Frage, was wollte er da? Das 3. Tor hat das Ganze eigentlich nur noch schlimmer gemacht, weil es aufgezeigt hat, wie dämlich wir uns anstellen! Solchen Nonsens kenne ich sonst nur von den Vereinen, die wir vermöbelt haben.
Last but not least meine mittlerweile obligatorische „Lieblingsszene“: wieder wurden wir auf Höhe der Mittellinie überspielt, weil wir so hoch stehen, dass Upa dem Kane schon fast in die Hacken tritt. Bei Flick fing das an (gefühlt für mich), bei Nagelsmann war es ganz schlimm und unter Tuchel kommt es regelmäßig wieder. Merkt das denn im Staff keiner, dass das so nicht sein sollte und man das mal überdenken müsste? Das hat uns schon Gegentore gekostet, Spieler die vom Platz mussten oder halt, wenn wir Glück hatten (wie gestern) mal kurz eine Schrecksekunde, auf die man in der Regelmäßigkeit aber auch gerne verzichten könnte.

Eigentlich können wir froh sein, dass es die Leverkusener Truppe gibt, die uns unsere Unzulänglichkeiten aufzeigt. Rein von den Werten der Saison läuft es nicht einmal so schlecht bei uns, aber ohne Leverkusen wäre das sicherlich nicht einmal so im Fokus, dass vieles bei uns überhaupt nicht stimmt.
Wenn Leverkusen Meister wird, dann wäre das Stand jetzt nicht unverdient. Ich sehe da die vielen Dinge, die ich momentan bei uns vermisse.
Und Leverkusen musste gestern nicht einmal eine Schippe drauf legen, da wurden sie von anderen Teams definitiv mehr gefordert. Den Grundstein für die Niederlage haben wir ganz alleine gelegt und ausgebaut, da hatte Bayer wenig Anteil dran. Leverkusen musste nur stabil und diszipliniert ihren Stiefel spielen, mehr war gegen uns gar nicht nötig. Leider…

6 „Gefällt mir“

Richtig deutlich wird es vor allem dadurch, dass vier Tage vorher der VfB Stuttgart den Leverkusenern alles abverlangt hat.

Gegen uns brauchten die noch nicht einmal ihr berühmtes Last-Minute-Tor zum Sieg … sondern nur noch, um uns noch einen mitzugeben. Beschähmend.

1 „Gefällt mir“

Nach einer Nacht drüber schlafen würde ich meine Aussage insoweit relativieren, dass für das Spiel gestern Tuchel natürlich eine Mitverantwortung trägt. Er ist nicht der Alleinschuldige, aber es macht ja auch keinen Sinn, dass ich vor dem Spiel noch schreibe, dass man von einer Dreierkette die Finger lassen sollte und dann nach dem Spiel behaupte, der Trainer hätte damit nichts zu tun.

Insofern muss ich mich da natürlich selbst ein bisschen einfangen.

1 „Gefällt mir“

Wir kassieren zuviele einfache Tore, egal gegen welchen Gegner.
Das zeigt Bremen, Augsburg, Gladbach.
Das 1:0 war einfach ein sich wiederholendes Muster.

Und Tuchel scheint keine Mittel dagegen zu finden, sonst hätte er nicht auf 3-er Kette + Pavlovic/Goretzka gesetzt.

1 „Gefällt mir“

Es waren nach dem schnell ausgeführten Einwurf alle schläfrig. Die ganze Abwehr war in Gedanken woanders. Er natürlich mit. Das war auch von ihm ein eklatanter Fehler. Trotzdem hängen da alle die hinten standen mit drin.

Der Auftritt gestern war richtig schlecht von Boey. Aber da reiht er sich natlos ein in die Performance fast aller Spieler.

Wenn ich gestern Musiala gesehen habe. Der war doch nur ein Sicherheitsrisiko mit all den Ballverlusten. Hätte der das erste Spiel gemacht, würden alle sagen, was hat der denn in der ersten Mannschaft des FC Bayern zu suchen?

Darum. Ja, der Auftritt war sehr enttäuschend. Dass er aber besser spielen kann, hat man ja auch schon gesehen. Mit solch einer Leistung kann man nicht der beste Spieler der türkischen Liga werden.

3 „Gefällt mir“

Die Meisterschaft kann man abhaken aus meiner Sicht und über die Champions League brauchen wir uns auch keine Gedanken machen. Wenn alles gut läuft kommen wir eine Runde weiter, aber dann ist eh Schluss. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt die Mannschaft neu aufzustellen und den jungen Spielern viel mehr Spielzeit zu gewähren, aber das wird leider nicht passieren. Vom grossen FC Bayern sind wir meilenweit entfernt und wenn nicht die richtigen Schlüsse gezogen werden, dann werden titellose Jahre folgen.

1 „Gefällt mir“

Ok…dann war mein Urteil gestern Abend vielleicht etwas zu hart und absolut. Schauen wir, wie er sich zukünftig macht.

2 „Gefällt mir“

Die Hinrunde war ja wirklich gut, auch wenn sie ausbaufähig war. Aber die Winterpause scheint komplett die Luft aus den Segeln genommen zu haben. Letzte Rückrunde war Nagelsmann, sein Training und die WM schuld, aber da es jetzt wieder passiert, scheint es als könnte Bayern nicht eine gute Rückrunde bzw. mit einer Pause dazwischen spielen.

Müllers Interview stimmt auch absolut bedenklich: Herrscht bei uns so großer Druck, dass man nur noch im Training Spaß am Kicken / Zocken hat?? Das ist aber auch des Trainers Job, die Jungs mit der richtigen Einstellung in ein Spiel zu schicken!!

Ich vermisse da Coaches wie Jupp oder Pep, bei denen man „immer“ den Eindruck hatte, dass die Spieler Bock bzw. einen Plan hatten!!!
Im Prinzip könnte uns diesbzgl. nur ein Klopp helfen. Aber der pausiert leider ein Jahr und macht dann sicher als Trainer einer Nationalelf weiter …

Dazu kommt, Zitat eines Kumpels: „Wir hatten dank van Gaals Vorarbeit ein echtes eigenes Bayern-System. Heynckes hat es stabilisiert, Pep dann nochmal versilbert.
Aber mittlerweile erkenne ich da überhaupt kein richtiges System mehr…“

Ebenso gehen uns Typen, wie z.B. Robben, Ribery, Schweini, Dante, van Buyten ab, also Kerle mit dem nötigen Ehrgeiz/Siegeswillen und Bayern-Gen :frowning:

2 „Gefällt mir“