[10.02.2024 - Bundesliga] Bayer Leverkusen - FC Bayern

Wenn ich nicht wüsste wer da gerade gegen wen gespielt hat, würde ich tippen, der BVB war bei uns angetreten.

1 „Gefällt mir“

Und kritisieren, dass sie sich nicht den Arsch aufgerissen hat sondern kopfschüttelnd über den Platz gestolpert ist

Natürlich gab es Gründe. Das abzustreiten ist einfach falsch.

1 „Gefällt mir“

Egal, wie und wen der Trainer aufstellt:
Wer das Bayern-Trikot anhat, muss mehr bringen als 0,16 xG-Wert.

6 „Gefällt mir“

Und irgendwo frisst Cando gerade alle Telefone der Familie vom Don……

Also wenn ich jemanden das Double „gönnen würde“ dann der Mannschaft von Leverkusen.

Und ich gehe davon aus, dass dieser Auftritt schon auch seine Nachwirkungen haben wird. Nicht nur am Tegernsee sondern wohl auch an der Säbener Straße.

2 „Gefällt mir“

Dann bitte ich Dich, sie mir dar zu legen.
Ich verstehe es nämlich nicht, wie man auf die Idee kommen kann, ein vollkommen nicht eingespieltes System zu bringen, zwei IVs zu bringen, die sich die letzten Wochen durch Africa- und Asien-Cup schlagen mussten, das gut harmonierende Duo Dier/de Ligt aufzulösen, Boey und Mazraoui auf ihnen völlig unbekannten Positionen spielen zu lassen, einen fitten Kimmich und einen fitten Müller zu Beinchen und insgesamt mit genau drei Offensivspielern in ein Spiel zu gehen, dass Du eigentlich gewinnen musstest.
Und dann frage ich mich ob man dieses System überhaupt trainiert hat in der letzten Woche?!
Bayer hatte nach dem DFB-Pokal GENAU EINE Trainingseinheit in der die heutige Taktik ohne echten 9er trainiert wurde. Wieviele Einheiten hatte Tuchel?!

2 „Gefällt mir“

Die Laufleistung von Kane ist der Knaller … und es kam nix bei rum:

Hört man sich Müllers Rant an, ist das Problem nicht die Einstellung, sondern dass die Mannschaft in eine Art Paralyse verfällt, sobald es drauf ankommt.

Da dieses Phänomen jetzt seit einigen Jahren Auftritt, sowohl im Klub als auch in der Nationalmannschaft, sollte man sich mal überlegen, wer da der gemeinsame Nenner ist.

Einen de Ligt abzusägen ist da jedenfalls die falsche Antwort.

15 „Gefällt mir“

Im Mentalitätsspiel der Saison lässt der Trainer die Mentalitätsspieler de Ligt, Müller und Kimmich aus der Startelf und hat zusätzlich noch zu viele kreative Ansätze. Steht TT jetzt für Thomas Tuchel oder TrainerTalent ? :upside_down_face: :sunglasses:

4 „Gefällt mir“

Schaue gerade PK. Tuchel war der Sieg zu hoch….

Mir auch. Ein billiges abgeschenktes erstes Tor als Dosenöffner, ein zweites Tor das auch durch schläfriges Stellungsspiel zustande kommt. Und ein drittes was wir dann noch obendrauf geschenkt haben…

Für mich eher ein 1:0 Spiel, natürlich ein hochverdienter Sieg von Leverkusen, aber nicht mit drei Toren unterschied.

Leverkusen hat eben fast fehlerfrei, kompakt und diszipliniert gespielt. Das hat heute gegen uns ausgereicht

3 „Gefällt mir“

Trotzdem haben wir rein gar nix auf die Kette gekriegt und er redet es noch schön. Da war Müller wesentlich näher an der Realität.

2 „Gefällt mir“

Was da „durchschwingt“: Es fehlen Führungsspieler.
Was dazu kommt: Tuchel scheint auch ungeeignet Spieler zu stärken.

Vor allem im Hinblick auch auf die EM macht das Spaß :slight_smile: kann mir nicht vorstellen dass das anders wird.

1 „Gefällt mir“

Das war eine Demonstration der Stärke. Da sollte man gar nichts schönreden

1 „Gefällt mir“

Aber von einem Torerfolg waren wir meilenweit entfernt.
In so einem Spiel.
Das wiegt in meinen Augen schwer.
Natürlich hatte Leverkusen keine XG 3.0.
Wir aber hatten einen XG von 0.3.
Nach vorne und unser Aufbauspiel mit unendlich vielen Ballverlusten.

Die Mannschaft spielt weit unter ihren Möglichkeiten.
Die Frage ist warum??

8 „Gefällt mir“

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Ja natürlich, das stimmt und ist katastrophal. Mit den Spielern musst Du mehr kreieren.

Aber was hat Leverkusen kreiert, außer wie gesagt diszipliniert fehlerfrei und kompakt zu spielen. Insgesamt ein besseres Pass und Positionsspiel klar, aber drei Tore Unterschied? Die haben die Fehler nicht gemacht, die wir bei allen drei Toren gemacht haben. Das ist einfach immer wieder zu schlampig oder wie auch immer man das bezeichnen will.

Warum wir so weit unter unseren Möglichkeiten spielen, warum die jetzt von Müller wiederholt angesprochen Probleme nicht behoben werden können, keine Ahnung.

Irgendetwas stimmt da nicht, und das hat nicht nur mit dem Trainer zu tun.

3 „Gefällt mir“

Seit dem Spiel habe ich nichts gelesen, daher verzeiht, wenn sich irgendwas doppelt oder offensichtliches durch mich erwähnt wird, aber das sind meine persönlichen Eindrücke nach dem Spiel.

Vorweg: Chapeau, Bayer Leverkusen! Chapeau! Das war eines deutschen Meisters würdig!

Taktik:

Spiel: In der ersten Halbzeit (wenn man die Spannung und die Namen weglässt) war es qualitativ teilweise mehr Bochum gegen Darmstadt, wobei wir (surprise, surprise) nicht Bochum waren.
In der zweiten Halbzeit war es … ach … oh Gott, war das furchtbar. Lassen wir es.

Einzelkritik: Dier, Boey, und Pavlovic teilweise überfordert - Musiala und Kane die schwächsten Akteure auf dem Platz, Neuer ein Schatten seiner selbst aus früheren Tagen … ausgerechnet Mazraoui noch einer der stärksten … aber komm … lassen wir es einfach.

Erkenntnisse:

  • Schaltet man den Bayern-Fan aus und lässt nur den Fußball-Fan übrig, darf es dieses Jahr keinen anderen Meister geben, als diese wunderbare Mannschaft von Bayer Leverkusen.

  • Wir haben die Erkenntnis gewonnen (eigentlich nicht wirklich neu), dass man in einem entscheidenden Spiel nicht plötzlich auf eine Dreierkette geht (ich verweise auf den Punkt „Taktik“) … das wird uns (hoffentlich) nicht noch einmal passieren.

  • Wir können endlich wieder realistische Bewertungen vornehmen und können mit dem Blödsinn aufhören, dass Pavlovic die „Antwort“ oder die „Lösung“ wäre. Kein Vorwurf an ihn! Er ist ein vielversprechendes Talent - nicht mehr und nicht weniger. Was aus ihm in letzter Zeit gemacht wurde, war einfach nur abenteuerlich. Und ob Tuchel sich einen Gefallen getan hat, ihn statt Kimmich aufzustellen, bleibt mehr als fraglich.

  • Boey ist maximal ein Ergänzungsspieler

  • Musiala kocht manchmal eben auch nur mit Wasser

  • Wir können froh sein, nur mit 3:0 verloren zu haben

2 „Gefällt mir“

Ich zweifle nicht am Trainer. Es hat aus meiner Sicht keinen Sinn den Trainer zu diskutieren. Im Gegenteil. Es wäre ein schwerer Fehler.
Bei dieser heutigen Niederlage denke ich schon, dass er auch seine Aktien drin hatte. Deswegen den Trainer in Frage zu stellen, wäre extrem kurzsichtig.

Das finde ich viel zu vorschnell und dem Spieler gegenüber nicht fair. Neue Umgebung, neue Liga und dann noch die andere Seite. Das etwas viel für das erste Spiel von Anfang an.

9 „Gefällt mir“