Tobias Escher gehört zu den Gründern von www.spielverlagerung.de und ist ein Taktikexperte/-blogger.
Er hat heute folgend Post abgesetzt:
https://x.com/TobiasEscher/status/1777786790314750313
„ Neuer ist ein Wahnsinniger. Die ganze Halbzeit zwingt Arsenal ihm den Pass Richtung Davies auf. Dann sagt er einfach „Leck mich“, jongliert das Ding rüber auf die andere Seite - und nur so entsteht der Elfmeter.“
Ob er ihn halten kann, weiß ich nicht. Aber beim ersten Tor hätte er wohl einen Schritt weiter rechts stehen können. Dier hat eigentlich die kurze Ecke schön zugestellt.
Richtig, das wäre bei mir auch der Ansatzpunkt - wo der Torwart steht fließt denke ich nicht ein bei XG on Target Vs XG sondern eben nur wo der Ball einschlägt im Tor…
Hab die Neuer Lupfer-Szene jetzt endlich auch gesehen. Was soll ich sagen, nachdem hier von „arrogant“ und „unnötig“ die Rede war hatte ich schon eher eine Jonglieren à la Beckenbauer erwartet und nicht sowas.
Das war doch schlicht und einfach fußballerisch gut und clever gelöst, wenn das schon zu viel Kunst sein soll möchte ich kein Spiel sehen, das den entsprechenden Ansprüchen genügt. Tipp-Kick eventuell?
Kann ich mir nicht vorstellen, so oft wie er mittlerweile verletzungsbedingt ausfällt.
Finde es jetzt schon grenzwertig, dass Nagelsmann ihn (wahrscheinlich) bei der EM diesen Sommer ins Tor stellen wird . Schon noch vertretbar und irgendwie nachvollziehbar, aber eben durchaus diskutabel.
Ich würde übrigens bezüglich der interessanten und höchst ausführlichen Daten, die Du dort reingestellt hast, trotzdem die Wertigkeit des Torwarts in der Vehemenz anzweifeln. Letzten Endes spielen im Fußball viel zu viele Faktoren mit rein, da bräuchte man statistisch einen Zeitrahmen von eher Jahrzehnten denn Monaten oder Jahren, um zum Beispiel wirklich eine so stimmige wie sinnige Aussage treffen zu können, inwieweit prozentuale saves einem Torwart wohlwollend zugeschrieben werden können.
Solche Faktoren wären etwa:
Schussqualität
Anzahl der Schüsse pro Spiel
Qualität der Vordermannschaft
und weitere… Zum Beispiel besteht sicher Einigkeit, dass ein Torwart bei Bayern die spezifische Qualität braucht, genau dann da zu sein, wenn nötig. Und dieses „nötig“ ist bei uns ein eventuell sehr langer Zeitraum, während andere Keeper alle 5 Minuten gefordert sind und warmgeschossen werden, was sich wiederum bezüglich der Save-Quote vermutlich positiv auswirkt.
Alle Statistiken haben ihr Recht und ihren Nutzen, wenn man sie richtig interpretiert. Aber für die Aussage, dass ein Torwart mit einer vermeintlich höheren Save-Quote die Anzahl unserer Gegentore runterdrücken würde, reicht mir das bei weitem nicht aus. Zumal Defensive und Offensive immer ineinandergreifen. Manuel Neuer sorgt zum Beispiel durch seine Fähigkeiten am Ball für höheren Ballbesitz, das dürfte unstrittig sein. Was wiederum heißt, der Gegner hat weniger Zeit, um eine Chance herauszuspielen. Oder: angenommen, Neuer hätte organisatorische Fähigkeiten, die 50% der Chancen des Gegners verhindern, bevor sie entstehen? Keine Gelegenheit zum Save, blöd für die Statistik. Und so weiter.
Status heute und wohl noch ein, zwei Jahre bleibt für mich daher, ohne weitere Statistiken und natürlich subjektiv :
Neuer hilft uns mehr, Spiele zu gewinnen, als dass einzelne eventuell haltbare Bälle uns daran hindern. Die einzigen Keeper, bei denen ich eine ähnliche Aussage zu treffen wagte, spielen beide bei ManCity.
Wow - satte 5 (!) verschiedene Torhüter waren das mit Statistiken über insgesamt über 50 Saisons!
Wo es doch nun wirklich so klar wie Klosbrühe geworden sein sollte:
Save % um die 80% = gute Chancen auf Gegentoren in niedrigen 20ern
Save % um die 70% = minimale Chancen
Also wenn das nicht überzeugend auf extrem breiter Basis - dann weiß ich echt nicht mehr???
PS/Edit: dass wir das erste Mal in der BL Geschichte jetzt gute 10 Jahre lang immer nahe der 100 Tore geschossen pro BL Saison - da würde ich, neben den um die 20 Gegentore in seinen Top Jahren auf der Linie von 2012-2017, viel eher auch den Einfluss des völlig neuen Torwartspiels (Libero/„deep lying playmaker“ - Danke an @Lukenwolf1970 - und Torwart in einer Person = noch mehr Möglichkeiten für den Rest der Mannschaft sich auf maximale Offensive zu konzentrieren!) von Neuer wiedergefunden zu sehen meinen. Und das anders als bei den Gegentoren eben auch zuletzt noch…
Zu Manuel Neuer sag ich nur: wenn man ihm die Handschuhe auszieht und ein rotes Trikot überwirft, dann könnte er vermutlich einen durchaus passablen „deep lying playmaker“ abgeben. Mit Handschuhen und nicht-rotem Trikot spielt er halt den „very deep lying playmaker“. Was das wert ist, hat man gegen Arsenal gut gesehen.
Doch, das ist extrem überzeugend, nicht missverstehen - aber wie gesagt, die Datenlage könnte noch tausendfach erweitert sein, deswegen bleiben die „blinden Stellen“, die ich versuchte zu beschreiben, trotzdem bestehen, nicht wahr? Gemäß der alten Rede: Wenn die Fragestellung nicht exakt/passend genug ist, kann die Antwort auch nicht aussagekräftiger/sinnvoller sein, egal wie viele Daten du anhäufst.
Gut, ich mich ja schon auf eine sehr konkrete Aussage und damit Fragestellung Deinerseits bezogen.
Für die gibt es für mich keinerlei Rest Unklarheit mehr:
Ja, mit einem Torwart (der nicht bei uns total einbricht a la Sommer, kann man leider auch bei Kobel null ausschließen - bei einem Nübel erst Recht natürlich nicht aber der hat eh schon ziemlich bescheidene Save % ) der auch bei uns um die 80% Save Rate schafft wäre ich mir fast 100% sicher, dass wir in den nächsten Jahren wieder Gegentore unter der 30 über ne Saison gesehen zu sehen bekommen!
Ob das dann aber auch in mehr Punkte umzumünzen ist - nochmal andere Geschichte. Denn wenn dieser 80% Save Mann null Mitspielfaktor einbringt dann werden auch unsere Offensiv Bemühungen deutlich darunter leiden!
Und wofür es keinerlei Statistiken gibt: wie sehr gibt Neuer seinem Vorderleuten Sicherheit, da er immer anspielbar ist? Wie willst sowas messen? Und es sollte evident sein, dass diese gefühlte Sicherheit eine Defensive stärker macht. Man traut sich mehr zu und der Impact auf die gesamte defensive Statik verändert sich. In dieser Hinsicht kann man den Wert von Manuel Neuer für uns gar nicht hoch genug schätzen. Wie ihr merkt, habe ich eine sehr hohe Meinung von Neuer und stimme Mario Gomez komplett zu. Wir werden erst merken, wie gut Neuer war, wenn er nicht mehr spielt.
Tja, aber müssten wir dann nicht jetzt schon wesentlich weniger Gegentore kriegen wenn dieser Effekt (dass ihn durchaus geben sollte
stimme ja sogar voll zu aber die Größenordnung doch völlig unklar?) so signifikant wäre???
Wie gesagt - wenn es einen nicht messbaren Effekt gibt dann doch deutlich eher den auf unsere Offensiv Bemühungen würde ich mal schwer behaupten…
Darauf wollte ich unter anderem hinaus, denke ich. Und da sind wir uns komplett einig.
Echt? Meinerseits? Sorry, ich hab da den Überblick über die Threads verloren. Welche wäre das noch gleich gewesen?
EDIT:
Ich denke, dass man Offensive und Defensive gar nicht so sauber trennen kann, um es in Statistiken exakt zu erfassen. Ich würde die These aufstellen, dass wir ohne Neuer sogar noch mehr Tore fangen würden - einfach, weil unsere Positionierung/Staffellung/Abstände bei weitem nicht auf dem Niveau von Leverkusen ist/sind. Und das schlägt sich wesentlich stärker nieder als eine potentiell minimal höhere oder niedrigere Save-Quote der Keeper.
Einfach die aus meinem Zitat von dir auf die meine Antwort oben gefolgt - also die Frage ob wir mit einem Torwart mit höherer Save Rate weniger Gegentore bekämen was ich anders als Du sehr klar bejahen würde…
Ja, eben das ist dann wirklich der einzige verbliebene „Ausweg“ dagegen zu argumentieren, richtig.
Aber wieso sollten wir denn NOCH mehr Gegentore fangen???
Mit hohen 30ern sind wir sowohl historisch gesehen für den FCB als auch im Vergleich zu vielen anderen Bundesliga Mannschaften (da muss man eben null in Richtung Leverkusen schauen die bei der Hälfte stehen und dort ebenso wie bei den Punkten nahe der Alltime Rekorde heuer sind) doch selbst jetzt schon eher unerklärlich hoch dafür dass wir eine der teuersten Defensiven (vom Markt-Wert her allemal) sowohl der Bundesliga Geschichte als auch im Vergleich zur europäischen Top Konkurrenz haben!