Da ist dann mal zur Einordnung diese Meisterstatistik recht hilfreich.
Es waren historisch keine Frage historisch niedrige Werte zwischen 12/13 und 16/17:
Es hat satte 25 Jahre BL gedauert bis ein Meister überhaupt mal unter 29 (bis dahin mehrfach erreichter Bestwert) geschafft hat.
Und Overall sind die Werte zuletzt, insbesonders wenn man die bei dir nicht erwähnten 44 Gegentore in der 2. Flicksaison ignoriert, aber doch viel eher einfach nur ein zurück zur Normalität wo um die 35 Gegentreffer beim Meister total normal waren…
Dafür dass es in den 5 Saison mit und um Guardiolas Zeit hier soviel besser war gibt es sicherlich viele Gründe - ein besonders gravierender sehe ich aber bei dem in diesem Zeitraum völlig klar GOAT Neuer:
Denn schön passend war dieser in der Zeit sehr nahe immer um die 80% saves Rate rum - seitdem dagegen klar eher um die 70%, der letzte hohe Wert letzte Saison war da sicherlich ein statistischer Ausreißer da eben nur 12 Spiele noch waren vor seinem Beinbruch, ansonsten war’s auch klar eher noch absteigende Tendenz, insbesondere auch wieder heuer.
Und was dann eben gut 50% weniger gesaved Torschüssen entspricht und schon mal guten Teil des Gegentor Anstiegs erklären sollte?
EDIT: der extrem starke Einfluss auf die Gegentore (hier in der 1. Spalte, Saves % etwas mittiger) wird noch klarer wenn man sich auch noch Kahns Zeit mit entsprechenden Daten (ab 99) anschaut, sowie die von Neuer auf Schalke:
Quasi alle Saisons in denen die beiden auf Saves Rates um die 80 kamen waren die Gegentore weit unter den 29 die ja sehr lange in der Bundesliga den Rekord dargestellt hatten - und das eben selbst bei Schalke, die ja nun sicher nicht eine der besten Mannschaften der Bundesliga Geschichte damals hatten.
Der Einfluss des Torwarts und insbesondere seiner Save Rate ist also durchaus ENORM, was ja auch an sich wenig verwunderlich…