[1] Manuel Neuer

Das Legendenduell… Kahn vs Neuer

Spaß beiseite. Ich denke, das war’s für Neuer beim FCB. Man wird sich im Sommer trennen, dann kommt Nübel zurück und man hat zwei Torhüter auf ähnlichem Niveau im Kader bei denen man auch mal rotieren kann

ich würde bezüglich einer Trennung dagegen wetten.
Die Klubführung möchte seinen besten Torwart den sie je hatten nicht demontieren und Neuer will beim FC Bayern eine Zukunft haben (vielleicht auch nach seiner Karriere).

Meine Prognose. Man wird sich nochmals knallhart die Meinung sagen und dann geht es weiter.
Neuer erstmal mit seiner Reha und der Club kümmert sich ums Tagesgeschäft.
Es ist klar, dass Kahn das Interview nicht einfach durchwinken kann. Dass da eine Reaktion seitens der Bayern Verantwortlichen kommt, war Neuer auch klar. Ich denke, das war auch eines der Ziele dieses Interviews.

Gewitter reinigen die Luft, wie FJS früher sagte. Ich denke hier ist es passend.

2 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass es zu keiner (sanften) Trennung kommt. Schlicht weil Neuer noch verdammt viel Geld in Aussicht hat. Das ist wohl Versuch Nummer 1 sich das zweite Jahr auszahlen zu lassen um dann mit Toni gemeinsam in den Sonnenuntergang zu reiten

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass Neuer den FC Bayern wirklich ins Herz geschlossen hat. Auch mit den Fans war die Verbindung nie wirklich eng, sehen wir ja auch hier im Forum. Deswegen weiß ich nicht, wie viel den beiden Parteien an einer gemeinsamen Zukunft liegt.

Ich sah Neuer ja schon vor einiger Zeit Neuer als Bierhoff Nachfolger. Da könnte sich nach der Heim EM bzw. Rudis Rentenalter vielleicht ein ziemlich glatter Übergangsweg aufzeigen. Bei Bayern sehe ich Neuer nicht in der Führungsetage. Als Fanklub Betreuer…ähhh Botschafter ala Elber und Effenberg sehe ich Neuer nicht

Der unnötige Unfall kam zur Unzeit.

Die unprofessionelle Freistellung von Tapalovic kam zur Unzeit.

Das Interview von Neuer kommt zur Unzeit. Die Reaktion des Clubs durch Kahn ist natürlich professionell und notwendig, wenn auch zur Unzeit.

Neuer kann nicht deutlicher seine Kritik formulieren, natürlich in erster Linie an Nagelsmann, aber auch an der Vorgehensweise, die natürlich in erster Linie Kahn und Salihamidzic zu verantworten haben. Die Freistellung von Tapalovic zur Unzeit mit den im Raum stehenden Vorwürfen, Informationen an Neuer und damit der Mannschaft und damit potentiell den Medien, durchgesteckt zu haben, haben Kahn und Salihamidzic im Raum stehen lassen und nicht abgeräumt. Das der Kapitän und langjährige Torhüter Neuer das nicht so stehen lassen kann und will, war ja klar.
Die Wortwahl und der Zeitpunkt seiner Äußerungen sind natürlich wohl gewählt, um auch nach außen seinen Standpunkt klar zu machen.
MMn hat Kahn zum einen recht, mit Verweis auf seine Situation, andererseits lief es damals etwas anders ab (war es auch die NM), und vor allem stand hier nie der Vorwurf eines Maulwurfs im Raum.
Deshalb steht es mMn hier 1:1, die Clubführung hat einen Fehler begangen, Neuer mit seinem Interview zu diesem Zeitpunkt auch. Beide Seiten haben maximal negative Auswirkungen ihrer Handlungen in Kauf genommen.
Es gibt eigentlich nur Verlierer, gutes Management sieht anders aus.

Man muss abwarten, wie das Team auf dem Platz reagiert. Die Saison war schon bis hierhin maximal kompliziert (in jeder Hinsicht), das wird sich wohl leider nicht ändern.

Der Vertrag mit Neuer wird sicherlich nicht über 2024 verlängert, eine Vertragsauflösung wird es mMn nicht geben, gerade weil Neuer sich immer professionell verhalten hat und sich auch weiter verhalten wird.

Was der Trainer entscheidet, ob der beste spielt, oder ein anderer wird man dann sehen. Genauso wer dann im August überhaupt Trainer ist. MMn wird es nicht Nagelsmann sein.

Interessant wie es der Kommunikationsexperte einordnet.

https://sport.sky.de/fussball/artikel/fc-bayern-neuer-mit-brisanten-aussagen-zum-tapalovic-aus-das-interview-in-der-analyse/12802443/34369

Unterschätzen sollte man nicht das sehr enge Verhältnis von Neuer und UH.

UH hat sich ja auch im Dopa völlig anders geäußert als Salihamidzic. UH wird da einige Rüffel an die drei Beteiligten austeilen.

2 „Gefällt mir“

Eine interessante Einschätzung. Ich muss noch darüber nachdenken, aber wenn man der Argumentation folgt, ist Manuel Neuer beim FCB Geschichte.

Was mich am meisten ärgert das sich alles an der Personalie Tapalovic entzündet.
Der hat sicherlich seine Verdienste, war aber bestimmt nicht der wichtigste Mann der letzten 10 Jahre beim FC Bayern.
Normalerweise werden solche auch relativ schnell ersetzt und großes Drumherum.
Dass daraus jetzt inhaltlich so ein dämliches Thema draus wird das keinem weiterhilft - nicht mal Nagelsmann - ist maximal blöd.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass Neuer gegen Nagelsmann gewinnen kann.

Da die Trennung von Tapalovic so kurzfristig kam, kann wohl von einem sehr eskalierten Ereignis ausgegangen werden. Und „wie du hast Nübel nie angerufen? Du bist entlassen!“ wird es wohl nicht gewesen sein. Sondern wohl eher ein konkreter Fall rund um das schwammige „durchstechen von Informationen“.
Ich vermute mal, dass Falk und Co da wohl ziemlich bald dank zufällig erhaltener Zusatzinfos die Deutungshoheit für Bayern zurück erobern werden.
Dank Neuers Interview ist diesbezüglich wohl die offene Feldschlacht eröffnet.

2 „Gefällt mir“

Da geht es neben der Person Tapalovic aber auch um das Prinzip, wer über die Auswahl der Trainer entscheidet. Neuer hat da seit seiner Ankunft ein seltenes Privileg genossen, hier einen engen Freund und Vertrauensmann installieren zu dürfen. Das war sehr unüblich, aber kein grundsätzliches Problem, solange die Hierarchie im Tor eindeutig war und sich die jeweiligen Ersatzleute damit abgefunden haben. Jetzt sieht es anders aus: Neuers Zukunft im Verein ist seit dem Skiunfall fraglich, ein Konkurrent ist schon da, und im Sommer kommt vielleicht noch einer. Diesen Konkurrenzkampf kann nicht jemand moderieren, der mit Neuer eng verbandelt ist.

Mit dem Interview setzt Neuer noch einmal einen drauf und kritisiert den Trainer. Mit dem habe ich zugegebenermassen auch meine Probleme, aber ein Kapitän kann sowas nicht in der Öffentlichkeit bringen. In der Sache hat Nagelsmann das Recht, sein Trainerteam zusammenzustellen, da redet nur noch der Verein mit. Wenn Neuer jetzt dagegen rebellieren will, steht er bei allen Verdiensten auf verlorenem Posten.

9 „Gefällt mir“

Also die Verbindung zwischen Fans und dem Spieler Neuer begann mit „Koan Neuer“ Schilder, als er noch bei Schalke 04 unter Vertrag war.

Das Verhältnis hat sich in den vielen Jahren nie entspannt. Erst gab es ja Geschichten, dass es einen Deal mit den Ultras gab von wegen kein Wappen küssen oder ähnliches. Neuer war in vielerlei Hinsicht zurückhaltend gegenüber den Fans. Auch sein Privatleben hat er so gut es ging privat gehalten. Dass das ein Indiz sein soll, dass der FC Bayern nur ein Arbeitgeber wie jeder andere ist, es keine emotionale Bindung gibt, kann ich nicht erkennen.

Für die Klubführung um Hoeneß und Rummenigge war Neuer aber immer ein besonderer Spieler dem sie sehr viel Vertrauen entgegenbrachten. Er war hoch geschätzt. Sein Amt als Kapitän hat nie Anlass zur Klage gegeben. Weder dass er Kapitän war, noch wie er das Amt ausgeführt hat, wurde in irgend einer Weise kritisiert.

Was er sportlich für den Klub geleistet hat kann man kaum aufzählen. Er war ja nicht nur ein großartiger Rückhalt. Er ermöglichte den Klub eine attraktivere, offensivere Spielweise.

Als Mensch nach außen blieb er tatsächlich immer etwas unnahbar. Ähnlich wie Philipp Lahm. Auch letzterer hatte nie die große Fanbase.

Der Spieler Neuer kokettierte nie mit einem Wechsel ins Ausland. Es hat ihn nie interessiert (wahrscheinlich auch, weil Bayern für einen Jungen aus Gelsenkirchen eh schon Ausland genug war :wink: ). Natürlich war und ist er ein Spitzenverdiener. Warum sollte er es nicht sein?

Dass ihm hier jetzt noch Habgier unterstellt wird und er nur darauf aus sein soll sein letztes Vertragsjahr in Euros ausbezahlen zu lassen, wie es @anon54756526 gerade geschrieben hat, erschliesst sich mir überhaupt nicht. Ich kenne Neuer als sehr ehrgeizigen Sportler der nach dem Höchsten strebt. Eigentlich das Gegenteil von jemandem der sich ausbezahlen lassen will ohne eine Gegenleistung zu bringen.

5 „Gefällt mir“

Seine sportlichen Verdienste sind unbestritten. Seit 2011 hat er sich kaum was zu Schulde kommen lassen.

Bloß in dem anscheinend für ihn sehr persönlichen Thema Tapalovic ist er auf dem totalen Holzweg.

1 „Gefällt mir“

Die Personalie an sich ist ja nun nicht unbedingt entscheidend und die wichtigste im Club.
Aber es dürfte doch nun allen klar sein, dass hier die Abwesenheit von Neuer genutzt wurde, um Tapalovic zu entsorgen, aus welchen Gründen auch immer, in einer Art und Weise, die eben nicht Bayern like ist.

Nagelsmann wollte von Anfang an seinen eigenen Torwarttrainer mitbringen. Er konnte nie akzeptieren und tolerieren, was Jupp, Pep, Ancelotti, Kovac und Flick konnten, einen Tapalovic im Team zu haben. Wenn Tapalovic keine gute Arbeit gemacht hätte, hätte man ihn ja vorher ersetzen können.

Nein dieser Zeitpunkt war natürlich bewusst gewählt, von Nagelsmann bewusst initiiert, von Salihamidzic bewusst gedeckt und von Kahn bewusst toleriert. So agiert man in einigen Konzernen, aber nicht in einer harmonischen Einheit, die maximal Erfolg haben will.

Das hat letztlich Kahn zu verantworten, deshalb hat er ja auch reagiert. Hainer und UH und den anderen AR auch Sponsoren, wird dieses Getöse und Missmanagement nicht gefallen. Kahn hat als CEO die Lage grundsätzlich falsch eingeschätzt, spricht nicht für ihn. Nach den immer wiederkehrenden zwischenmenschlichen Problemen zwischen Salihamidzic und Spielern, die sich wie ein roter Faden durchziehen, muss Kahn doch irgendwann einmal begreifen, dass hier etwas in Argen liegt. Das werden ihm UH und Hainer auch klar beipulen.

Es geht hier garnicht in erster Linie darum, ob gewisse Entscheidungen inhaltlich korrekt und vertretbar sind, sondern wie sie ablaufen.

Salihamidzic macht inzwischen bei Transfers einen guten Job, bei Verhandlungen und Gesprächen mit vorhandenen, verdienten Spielern scheint es immer noch zu Haken, da muss man ihm eben helfen.

Dieser Stand off mit Neuer zur Unzeit ist bisher der Höhepunkt, mal sehen was noch kommt.

Nagelsmann freut sich, weil ihm alle Widerstände aus dem Weg geräumt werden. Gerland, Lewandowski, Tapalovic, Neuer; wen opfert man noch für das Trainertalent, das bisher die schlechtesten sportlichen Bilanzen seit Klinsmann eingefahren hat. Ein sehr gefährlicher Weg, den man da eingeschlagen hat. Nagelsmann wird hier mMn eine verbrannte Erde hinterlassen wie man es wohl schon lange nicht gesehen hat.

Kosten/Nutzen- wake up Kahn, Hainer, UH!

Freuen wird es alle, die dem Club nur das schlechteste wünschen.

1 „Gefällt mir“

„Habgier“ vielleicht nicht. Aber er kann wohl unschwer erkennen, dass sein Stern in München erlischt und wohl ziemlich beschissene 1,5 Jahre Vertragslaufzeit auf ihn warten. Von daher zieht er eventuell eine Schlusskurve zB in den USA vor. Und wenn das Tischtuch schon zerschnitten ist….warum soll er dann zugunsten von Bayern auf Geld verzichten?

Neuer sagt ja im Interview, dass er die Gründe für die Entlassung von Tapalovic nicht verstehen kann und es seiner Meinung nach vor allem keine Gründe waren, die man nicht hätte aus der Welt schaffen können.
Das ist für mich in keinster Weise eine stichhaltiges Argument, dass die Vereinsführung hier falsch gehandelt hat.
Hier ist es doch ehrlich gesagt wie beim Scheitern von vielen Beziehungen. Es hat sich einiges angestaut im Laufe der Jahre und für die eine Seite war es irgendwann zu viel, um weiterzumachen. Die andere Seite sieht es möglicherweise anders und denkt, es müsste alles zu kitten sein. Dazu ein kleiner Ausflug in den Boulevard: Im Zuge von Neuers Scheidung von seiner Ex-Frau Lisa wurde auch vielfach berichtet, dass Lisa die Ehe in einer Krise sah und darauf hoffte, dass man die Probleme lösen könnte, während Manuel Neuer so schnell wie möglich eine Scheidung wollte.
Von daher ist die Ansicht von Neuer, dass die Arbeits"beziehung" zwischen Tapalovic und Nagelsmann zu kitten gewesen sei, für mich nichts weiteres als seine persönliche Meinung und alles andere als ein Fakt. Seine Meinung ist in diesem Fall auch noch von einer sehr subjektiven Sichtweise geprägt, weil er eben mit Tapalovic auch privat in sehr engem Kontakt steht.

8 „Gefällt mir“

ich finde den Vergleich jetzt nicht passend. Eine Ehe ist schon etwas anderes wie ein Angestelltenverhältnis.

Meinungen sind immer subjektiv. Es ist wie du sagst, sicherlich kein Fakt, dass die Beziehung Tapa - Nagelsmann zu kitten gewesen wäre.

Die Klubführung wollte natürlich auch ganz klar zeigen, wer hier die Hosen anhat. Das sind sie und der Trainer Nagelsmann.

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Fakten, denke aber ehrlich gesagt das Nagelsmann nicht die Macht hat im Verein entsprechendes durchzusetzen.
Nagelsmann ist aktuell das schwächste Glied, laufen die nächsten Spiele nicht ist der so schnell weg wie keiner schauen kann.
Ich glaube das wissen alle - Salihamidzic über Kahn bis Hainer.
Von daher kann ich mir nicht vorstellen dass das Thema Tapalovic ausschließlich von Nagelsmann getrieben war.

2 „Gefällt mir“

Nein ein Trainer hat eben nicht automatisch das Recht, das hatten andere auch nicht, noch nicht einmal Pep.

Das Recht welche, wieviele und wen ein Trainer mitbringen darf wird ihm von Club gewährt.

Jupp hat damals Tapalovic interviewt und empfohlen ihn einzustellen (auf Vorschlag von Neuer), alle Trainer haben mit ihm genauso gut zusammen gearbeitet wie mit dem Tiger und Broich.

Es war immer die Stärke des FCB , gewisse Leute im Trainerstab zu haben, die fix gesetzt waren, egal wer der Trainer war. Alle sind damit klar gekommen, Nagelsmann nicht.

So etwas machen/brauchen idR schwache unsichere Menschen, aber nicht Leute, die innerlich stark sind, wissen was sie können, und gelassen damit umgehen können. So cool Nagelsmann nach außen hin agiert und redet, desto unsicherer ist er im inneren. Es dauert eben, bis man die Erfahrungen gesammelt hat und gelassener mit solchen Situationen umgehen kann. Leider bilden wir ihn dahingehend gerade auf unsere Kosten aus. Die nächsten Clubs werden sich freuen.

Wenn man Neuers Interview liest und von „Tränen“ und „herausgerissenem Herzen“ und „am Boden liegen“ erfährt, dann kann ich dir in diesem speziellen Fall nicht ganz zustimmen. :wink:

4 „Gefällt mir“