Vielen Dank für Deine interessanten Erläuterungen und Links, @Ibiza.
Das mit dem „survivor bias“ ist echt interessant. Erinnert mich an eine Erbschaftsangelegenheit in meiner Familie vor etlichen Jahren. Damals sollte das Haus, in dem mein hochbetagter Vater lebte, verkauft werden, wobei er bis an sein Lebensende dort wohnen bleiben sollte (der sogenannte „Nießbrauch“).
Da die Zeitdauer, in der er den o.g. Nießbrauch in Anspruch nehmen würde, natürlich kaufpreismindernd war, musste eine Bank aufgrund wissenschaftlicher medizinischer Tabellen seine voraussichtliche Lebenserwartung schätzen.
Ich war äußerst überrascht, dass für meinen damals 89jährigen Vater ermittelt wurde, dass er voraussichtlich noch 7 Jahre (!) leben werde.
Hingegen hätte die prognostizierte Lebenserwartung eines 75jährigen, der schon einen Herzinfarkt gehabt hat, vielleicht nur 4 Jahre betragen.
Tatsächlich hat mein Vater die vorausgesagten 7 Jahre leider nicht mehr vollgemacht (er starb letztlich mit 93 Jahren), aber ich war schon überrascht von der Logik, die hinter solchen wissenschaftlichen Prognosen steckt.
Denn die Banken und Versicherungen gehen davon aus, dass ein uralter Mann, der als Frontsoldat den 2. Weltkrieg überlebt hat und auch mit 89 Jahren noch keine nennenswerten Krankheiten hat, von der körperlichen „Hardware“ her „zäher“ ist als ein bereits gesundheitlich angeschlagener 75jähriger.
Ein echter „Selektionsartefakt“ sozusagen.
Das passt zu dem Bonmot des berühmten holländischen Schauspielers, Sängers und Comedians Johannes Heesters, der kurz vor seinem Tod 2011 mit 108 Jahren (!!!) der älteste in Deutschland lebende Mann war.
Der sagte nämlich mit Mitte 90:
„Erwiesenermaßen sterben die meisten Menschen mit 80-90 Jahren. Ich bin froh, dass ich dieses lebensgefährliche Alter längst hinter mir habe“.
Aber zurück zu Manuel Neuer. Interessieren würde mich, in welchem Alter Feldspieler ihre maximale Leistungsfähigkeit erreicht haben, ab dem man eigentlich keine nennenswerten Verbesserungen der Spielstärke mehr erwarten kann? Meine Schätzung liegt bei etwa 28-29 Jahren.
Und bei Torhütern? Vielleicht eher bei 33-36 Jahren?
Es muss ja auffallen, dass viele der besten Torhüter die 30 schon längst überschritten haben, und dass ein 28jähriger Nübel fast noch als „vielversprechendes Nachwuchstalent“ gilt, dem „die Zukunft gehört“.
Hab leider nicht den Überblick, wie das z.B. bei unseren Weltklassetorhütern wie Olli Kahn und Manuel Neuer war. Kann man sagen, dass die sich z.B. zwischen dem 28. und 33. Lebensjahr noch mal signifikant verbessert haben (wenn ja, dann sicher v.a. wegen der immer größer werdenden Erfahrung)?
Oder muss ein 33jähriger Torwart froh sein, wenn er das Niveau, das er mit 28 Jahren hatte, noch 5 Jahre lang halten konnte?