[1] Manuel Neuer - LZ 2026

Kann ich mir auch nicht vorstellen, ich denke dass man Neuer langsam die Tür zeigen will.

1 „Gefällt mir“

Es ist wohl einfach der klassische Survivorship Bias - in umso höherem Alter man anschaut umso mehr sind nur noch absolute Topleute a la Buffon übrig und die sind dann selbst in hohem Alter in besonders seltenen Fällen (die Leute wo Megatalent mit Megakörper& Einstellung zusammenkommt - ein Alonso lässt aus der F1 grüßen, der wurde selbst mit 43 - passend zum Buffon Abschied bei Juve - noch nie vom Teampartner dominiert) so gut wie der Durchschnittstorwart im Peak…

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine interessanten Erläuterungen und Links, @Ibiza.

Das mit dem „survivor bias“ ist echt interessant. Erinnert mich an eine Erbschaftsangelegenheit in meiner Familie vor etlichen Jahren. Damals sollte das Haus, in dem mein hochbetagter Vater lebte, verkauft werden, wobei er bis an sein Lebensende dort wohnen bleiben sollte (der sogenannte „Nießbrauch“).

Da die Zeitdauer, in der er den o.g. Nießbrauch in Anspruch nehmen würde, natürlich kaufpreismindernd war, musste eine Bank aufgrund wissenschaftlicher medizinischer Tabellen seine voraussichtliche Lebenserwartung schätzen.
Ich war äußerst überrascht, dass für meinen damals 89jährigen Vater ermittelt wurde, dass er voraussichtlich noch 7 Jahre (!) leben werde.

Hingegen hätte die prognostizierte Lebenserwartung eines 75jährigen, der schon einen Herzinfarkt gehabt hat, vielleicht nur 4 Jahre betragen.

Tatsächlich hat mein Vater die vorausgesagten 7 Jahre leider nicht mehr vollgemacht (er starb letztlich mit 93 Jahren), aber ich war schon überrascht von der Logik, die hinter solchen wissenschaftlichen Prognosen steckt.
Denn die Banken und Versicherungen gehen davon aus, dass ein uralter Mann, der als Frontsoldat den 2. Weltkrieg überlebt hat und auch mit 89 Jahren noch keine nennenswerten Krankheiten hat, von der körperlichen „Hardware“ her „zäher“ ist als ein bereits gesundheitlich angeschlagener 75jähriger.
Ein echter „Selektionsartefakt“ sozusagen.

Das passt zu dem Bonmot des berühmten holländischen Schauspielers, Sängers und Comedians Johannes Heesters, der kurz vor seinem Tod 2011 mit 108 Jahren (!!!) der älteste in Deutschland lebende Mann war.
Der sagte nämlich mit Mitte 90:
„Erwiesenermaßen sterben die meisten Menschen mit 80-90 Jahren. Ich bin froh, dass ich dieses lebensgefährliche Alter längst hinter mir habe“.

Aber zurück zu Manuel Neuer. Interessieren würde mich, in welchem Alter Feldspieler ihre maximale Leistungsfähigkeit erreicht haben, ab dem man eigentlich keine nennenswerten Verbesserungen der Spielstärke mehr erwarten kann? Meine Schätzung liegt bei etwa 28-29 Jahren.

Und bei Torhütern? Vielleicht eher bei 33-36 Jahren?
Es muss ja auffallen, dass viele der besten Torhüter die 30 schon längst überschritten haben, und dass ein 28jähriger Nübel fast noch als „vielversprechendes Nachwuchstalent“ gilt, dem „die Zukunft gehört“.

Hab leider nicht den Überblick, wie das z.B. bei unseren Weltklassetorhütern wie Olli Kahn und Manuel Neuer war. Kann man sagen, dass die sich z.B. zwischen dem 28. und 33. Lebensjahr noch mal signifikant verbessert haben (wenn ja, dann sicher v.a. wegen der immer größer werdenden Erfahrung)?

Oder muss ein 33jähriger Torwart froh sein, wenn er das Niveau, das er mit 28 Jahren hatte, noch 5 Jahre lang halten konnte?

2 „Gefällt mir“

Haben wir hier einen Neuer-Nachfolger :wink:

3 „Gefällt mir“

Bei uns hängen die Torhüter nur so selten im Netz fest. Ansonsten wäre er natürlich gesetzt. :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Ansonsten gibt es auch ihn hier als potentiellen Neuer-Nachfolger. Er hält den Sieg zwar nicht fest, aber sorgt auf andere Weise für Punkte.

Die Zeichen verdichten sich, dass wir Neuer eine weitere Saison lang genießen dürfen

Alexander Nübel’s loan contract at Stuttgart runs until June 2026. Bayern have a clause to cut the loan short, which can be activated until 30 April 2025. However with the exception of an injury to Manuel Neuer, Bayern are not expected to make use of the clause as the plan is for Neuer to extend his contract and continue as #1 next season [@SPORTBILD]

https://x.com/iMiaSanMia/status/1856618748817309730?t=f8k8nNpbL1FmVfVkuHbqTg&s=19

Erstes Gegentor nach langer Zeit und gleich wieder Diskussionen:

Verstehe nicht, warum Neuer dort ein 1gg1 will & vorschiebt. Gittens hat Gegner- & Raumdruck und kann nur aus spitzem Winkel abschließen. Er soll ja nicht auf der Linie bleiben, aber so weit über den Pfosten, ist die falsche Entscheidung.
Die Distanz, die Neuer zu Gittens hat, ist jene, die man nicht haben will. Kann weder Druck ausüben noch hat er genug Zeit zum Reagieren. Neuer ist auch nicht konsequent in der Art der Verteidigung: Er geht trotz der Distanz in eine tiefe Blockstellung. Wenn er näher an Gittens rankommt, wäre das die richtige Wahl gewesen. So steht er im Niemandsland & Neuer fehlen die wichtigen Sekundenbruchteile um die Arme über den Kopf zu bekommen. Steht er aufrechter, bekommt er den Ball vielleicht an die Brust.

Und es ist ja nicht so, dass Neuer solche Situationen nicht schon gelöst hat. Bei der WM 2014 war die Vorbereitung eine andere, die Spannung & Ruhe in der Positionierung aber deutlich besser.

image

Tja… Damals…

2 „Gefällt mir“

2014 fällt mir da auch immer wieder ein. Leider fallen seit 2018 immer wieder solche Tore. Der Stürmer muss eigentlich nur den Ball aufs Tor bringen und er ist drin. Nicht platziert aber scharf, da muss man sich manchmal schon aktiv wegbewegen (in die Deckung gehen) damit man nicht angeschgossen wird.

1 „Gefällt mir“

Das legendäre 2:1 von japan
image

Oder Jeongs 2:1 gegen Ende der letzen Saison

Alles scharfe Bälle aus relativ kurzer Distanz aber irgendwie eiern diese bei neuer gerne mal durch

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Wenig überraschendes von Sascha zu gestern:

Dafür, dass der Ball so weit aus der gegnerischen Hälfte gespielt wurde, hat
Neuer eine zu tiefe Position. Die eigene Abwehrkette steht an der Mittellinie, da kann & muss man von ihm verlangen mindestens 18m vor dem Tor zu stehen.

Und selbst wenn: Rauskommen muss Neuer dort keineswegs. Es ist ein springender Ball außerhalb des 16ers & Frimpong hat auch Gegnerdruck. Es geht keine direkte Torgefahr aus. Selbst bei einer perfekten Mitnahme wäre Neuer tief besser beraten gewesen.

Ist nicht da erste Mal in dieser Saison, dass Neuer die falsche Entscheidung bei langen Bällen trifft. Sowohl gegen Aston Villa & Barca [Anmerkung von mir: und Bochum] irgendwo herumgeirrt ohne auf Mitspieler, Passrichtung, usw. zu achten. Wir reden über einen Torwart mit über 700 Profispielen.
Dabei sehe ich die Höhe seiner Position gar nicht als Problem. Im Vergleich zu den letzten beiden Saisons hat er deutlich mehr Aktionen außerhalb des 16ers (OPA/90) & dabei auch eine gute Höhe (AvgDist). Neuer trifft einfach zu oft die falsche Entscheidung.
image

10 „Gefällt mir“

Danke für die interessanten Informationen.

Ich kenne mich bei weitem nicht so gut aus mit Fragen des Torwartspiels, der richtigen Positionierung, dem richtigen Timing sowie der Frage „Soll ich rauslaufen oder lieber hinten bleiben?“.
Würde aber gerne wissen, ob mein „Verdacht“ Sinn macht.

Ich vermute nämlich, dass Neuer aufgrund seiner extrem langen „Berufserfahrung“ als früher bester Torwart der Welt, der das beherzte „Libero-Spiel“ des Torhüters quasi „erfunden“ und jahrelang perfekt beherrscht hat, Abertausende solcher Spielsituationen wie gestern gegen Leverkusen in seinem Gehirn abgespeichert hat.

Und dass er deswegen in Sekundenbruchteilen erkennen kann:
„Okay, der Ball kommt in der Geschwindigkeit und dem Vektor auf mich zu.
Der gegnerische Stürmer wird, den Ball vor sich hertreibend, in ca. 4 Sekunden etwa 10 Meter vor der Strafraumbegrenzung ankommen - und wenn ich jetzt fünf schnelle beherzte Schritte nach vorne mache, erwische ich den Ball noch vor dem Stürmer“.

Und wenn diese meine Vermutung stimmt, dann stammen diese in seinem Gehirn abgespeicherten Einschätzungen bzw. Erfahrungswerte größtenteils aus der Zeit, wo er noch deutlich jünger und schneller war als heute.

Und der Crash mit dem Leverkusener kam dadurch zustande, dass Neuer nicht berücksichtigt hat, dass er heute eben die entscheidende Sekunde zu langsam ist - während er vor ein paar Jahren den Ball von gestern noch rechtzeitig abgelaufen bzw. geköpft hätte.

Vereinfacht gesagt, hätte dann ein „30jähriges Gehirn“ entschieden, „den Ball kriege ich noch rechtzeitig“, obwohl dieses Gehirn mittlerweile in einem fast 40jährigen Körper mit etwas langsameren Bewegungsabläufen steckt.

Macht das Sinn?

Oder - alternativer Erklärungsversuch - hat Rudi Völler recht, als er gestern im TV sagte, die Ursache für den Zusammenstoß hätte in Ambivalenz bestanden:
dass Neuer nämlich 1-2 Sekunden lang hin und her gerissen war, ob er stehenbleiben oder nach vorne laufen soll?

Und dass diese „ambivalenzbedingte“ Verzögerung von 1-2 Sekunden dafür gesorgt hat, dass er eben nicht mehr rechtzeitig vor dem Stürmer an den Ball kam.

Jedenfalls war das Ganze gestern sehr tragisch.

1 „Gefällt mir“

Die zu erwartende Sperre gilt auch für Bundesliga? Mit wie viel Spielen Sperre ist zu rechnen?

Edith: wohl nur für Pokal. Schade eigentlich…anders hätte Peretz Chancen bekommen… bleibt zu hoffen dass.Neuer die Strafe nicht mehr antritt sondern am Saisonende abtritt…

1 „Gefällt mir“

Karten, die in DFB-Pokal oder Bundesliga verteilt werden, gelten nur für den jeweiligen Wettbewerb, nicht wettbewerbsübergreifend. In der Regel zieht eine rote Karte mindestens zwei Spiele Sperre nach sich.

Da ist sicher was dran. Es geht aber nicht um 1-2 Sekunden, sondern vielleicht um eine halbe.

Zu den Bildern: finde immer mehr, dass die rote Karte zumindest sehr hart war. Laimer steht direkt neben Frimpong, der den Ball ja auch nicht flach halten konnte. Eine direkte Torchance sehe ich da nicht.

Und ja, ich werfe erneut den Namen Zetterer in den Hut.

7 „Gefällt mir“

Es gab mal den Sonderfall Johannes Geis. Der wude wettbewerbsübergreifend gesperrt, da er mit Schalke, nachdem er in der Liga mit Schalke schon gegen Gladbach gespielt hatte, auch ein paar Tage später im Pokal gegen Gladbach spielen würde.

Für mich passt die Erklärung. Frimpong war viel zentraler und spielt den Ball nicht vom Tor weg, wie bei Zetterer. Aber natürlich alles kein schwarz-weiß.

Beide Entscheidungen kann man so treffen.

Und beide hätten auch umgekehrt ausfallen können.

3 „Gefällt mir“