Lange her, aber hier bin ich mal 100%ig Deiner Meinung
Neuer hat aktuell die höchsten an den Mann gebrachten kurzen Pässe seiner Laufbahn (knapp 36 pro Spiel) laut Whoscored. Damit führt er alle Keeper in Europa klar an.
Das bestätigt einerseits die hier diskutierte Rolle im VK-System.
Ein kurzer Blick in Vergangenheit zeigt aber auch: in den erfolgreichsten Jahren (2013, 2014) lag seine Quote oft auch (deutlich) darunter. So hat er im Triple Jahr 2013 sowohl in der CL (9 Pässe pro Partie) als auch in der Liga (13 Pässe pro Partie) deutlich weniger „mitgespielt“. In Pep’s 2016er Saison (drittbeste aller Zeiten) waren es 21 Pässe. Und in Flicks 2020-Triple Saison kam er wiederum auf knapp 27 Pässe pro Spiel (sowohl in CL als auch BL). Ein in die Offensive aktiv stark einbezogener Neuer kann also mit sportlichem Erfolg zusammenhängen, muss es aber nicht zwangsläufig. Es hängt i.W. vom System des Trainers ab.
Gesetzt den Fall VK bleibt beim Verein und VK bleibt bei seinem System UND der Verein sucht einen neuen Keeper im Sommer, so müsste er prinzipiell einen Torwart finden, der (statistisch) ähnlich hohe Passquoten aufweisen kann bzw. das schon nachgewiesen hat. Von allen Stammtorhütern in Europa sind aktuell die 5 Besten nach Neuer:
Pena (Barcelona), Kobel (Dortmund), Vicario (Tottenham), Petrovic (Strasbourg) und Flekken (Brentford). Letzterer hat eine recht interessante BL-Historie über Freiburg und die zweite Bundesliga.
Lieber als einen Nübel für ein Jahr wäre er mir allemal!
Den hat Bayern nun jahrelang aufgebaut, dazu seine Rolle im DFB Team deutlich vor Ortega ist.
Bei Ortega holst „den Exbielefelder der jahrelang bei City ohne Spielpraxis war“ das traut sich Bayern niemals als Story zu verkaufen.
Das stimmt natürlich, trotzdem würde ich schwer tippen wäre er nach paar Monaten Eingewöhnung stärker als Nübel im VK Stil…
………woran machst Du diese Prognose fest? Ich kenne Ortega nicht gut. Was kann er den soviel besser als Nübel?
Es geht wenn dann ums bei uns ja so unfassbar wichtige „Mitspielen“ (wie oft haben wir das hier gehört im Thread - hundertmal wird ne Untertreibung sein!) was ich zumindest auch einsehe daß unter VK größeres Thema denn je ist!
Dass Oretega da außergewöhnlich gut drin sein soll ist weniger meine eigene Meinung (vielleicht einfach mal nach „Oretaga“ suchen im Thread hier, gibt’s ja wunderbare Funktionen für) als die von gleich mehreren Leuten hier, die ansonsten auch sehr viel Fußballverstand gezeigt haben…
Ok. Kann ich nachvollziehen. Und das kann er, um Neuer ins Spiel zu bringen, auf dessen Level. Und um ihn zu ersetzen, ist er auf der Linie, herauslaufen etc. besser?
Warum spielt der nicht in der Nationalmannschaft? (meine das ernst.)
Weil er bei einem der beiden aktuell besten Vereine der Welt nur auf der Bank sitzt?
Finde ich schlüssiges Argument bei der Nationalmannschaft.
Aber bei uns hätte er die nötige Spielpraxis ratzfatz.
…
Da sieht man was sie im Training geübt haben
Kurzer Einschub zum Thema Spielerbewertungen:
Whoscored: 6,55
Opta: 7,4
Bei beiden geht der Patzer in den Anfangsminuten nicht in die Bewertung ein, weil kein Tor daraus fiel.
Wir sind uns ja alle einig, Neuer ist nicht mehr der Alte.
Finde die ganze Diskussion schwierig. Früher hätte er vielleicht ein Ding in Barcelona rausgefischt. Oder Keeper XY hätte einen davon gehalten. Da ist halt ganz schön viel vielleicht dabei.
Aber hier wird alles, was Neuer macht, als Patzer gewertet. Kim unterläuft den Ball und Neuer MUSS doch raus. Anders hätte ihn Kim doch gar nicht mehr eingeholt.
Ich habe eher den Eindruck, dass er Sprungkraft verloren hat. Gestern war doch wieder so ein abgefälschter Ball, der knapp am Pfosten vorbeigegangen ist. Da sah er nicht gut aus.
Das muss auch berücksichtigt werden. Mit einem Kim davor wirds auch nicht leichter.
Wie schrieb Sascha zuletzt über Neuer:
„Oberste Regel bei langen Bällen hinter die Kette: Wird der Ball außerhalb des Strafraums kontrolliert & geht er vom Tor weg, dann setz dich nach hinten ab.“
Diese „Regel“ hat Neuer nun dreimal im Oktober gebrochen: Aston Villa (1:0), Barcelona (2:1), Bochum. Weil es Bochum war, fällt zu Glück nicht das 1:0 und es entwickelt sich ein „langweiliger“ Nachmittag.
In der Szene ist Neuer eher zu tief positioniert. Als der Ball gespielt wurde, müsste er sich im Strafraum befunden haben. Dann den Strafraum (noch) zu verlassen ist ein Patzer:
Als der Ball den Boden erreicht, ist Neuer noch 10 Meter weg:
Er hat einfach nur brutales Glück, dass der Bochumer weder ihm an den Arm schießt noch den Ball direkt ins leere Tor befördert:
Volle Zustimmung. Kims Positionierung zum Gegenspieler beim Pass ist eigentlich gut. Aber seine Körperstellung ist schlecht. Er verliert 2 Meter im Laufduell nur durch die Drehung.
Wenn das mit dem training der Keeper stimmt, dann stimmt auch meine Aussage, das unsere IV´s im training immer gut aussehn, weil ja nur sane, Coman und Gnabry ankommen…
Die meisten Abschlüsse im Torschusstraining sind quasi ohne Gegnerdruck. Und da sah man ja gestern was dann bei Coman und Sane möglich ist.
Gibt es eigentlich irgendwelche Erkenntnisse darüber, in welchem Alter Spitzentorhüter den Zenit ihrer Leistungsstärke erreichen?
Also das Alter, wo eine optimale Kombination aus noch vorhandener körperlicher Fitness PLUS kumulativer Erfahrung (die ja mit dem Alter immer weiter ansteigt) besteht?
Dieser Zenit der Leistungsstärke scheint bei Torhütern ja jedenfalls deutlich später zu liegen als bei Feldspielern. Während man bei Feldspielern dazu neigt zu sagen, was er mit 28 Jahren nicht kann, wird er vermutlich auch zwischen 28-32 Jahren nicht mehr groß dazulernen, scheinen mir einige Spitzentorhüter doch erst mit über 30 den Gipfel ihrer Leistungsstärke zu erreichen.
Kennt jemand dazu irgendwelche Daten bzw. Erfahrungswerte?
Hab ich mich auch schon gefragt und der beste Artikel den damals zum Thema gefunden ist von Goal Impact:
Leider gibt es deren Statistiken heutzutage nur noch sauteuer für Profis, früher konnte man auf deren Seite schön die prognostizierten und tatsächlichen Verläufe aller Spieler anschauen…
Und noch mehr leider ist genau die Grafik, um die es wenn dann im Artikel geht, für mich extrem fragwürdig:
Da wird ja so getan als ob der Peak bis weit in die 40 reinginge bei Torhütern - da müssen irgendwelche ganz gravierenden Sondereffekte am wirken sein, denn mit der Realität ist das leider null vereinbar…
Wird da an Neuers Stuhl gesägt im Klub oder ist das ein realistisches Gerücht?
𝐁𝐑𝐄𝐀𝐊𝐈𝐍𝐆: Bayern Munich is showing strong interest in FC Porto’s goalkeeper Diogo Costa. The 25-year-old Portuguese has a release clause set at €75 million. Meanwhile, Manuel Neuer is reportedly considering retiring at the end of this season. @caughtoffside
https://x.com/BayernSpace/status/1851673115958341950?t=_ZIyfW80AgXmKO0VyDeMQg&s=19
[quote=„Armaster, post:1589, topic:1551“]
The 25-year-old Portuguese has a release clause set at €75 million.[/quote]
Kann ich mir im Traum nicht vorstellen, dass wir 75 Mio für Costa hinlegen.