Ein Punkt, der mir bei der Diskussion um den gestrigen Vorfall mit Manuel Neuer etwas zu kurz kommt, ist, dass man nicht nur das Foul sehen sollte (zum Glück hat Frimpong sich dabei nicht schwer verletzt…), sondern auch, dass Neuer mit seinem schlechten Timing und dem heftigen Zusammenprall in beiderseitigem Vollsprint mit Frimpong sich auch selbst in Gefahr gebracht hat und sich dabei leicht erneut eine schwere Verletzung hätte zuziehen können.
Ich sage nur Mittelfußbrüche, Skiunfall usw.
Auch in seinem eigenen Interesse und dem des Vereins, dessen Mannschaftskapitän er ist, sollte Neuer sich in seinem Alter wohl besser nicht mehr in solch hochgefährliche Harakiri-Situationen begeben.
Ich weiß natürlich, dass dieses „hoch Stehen“ und teilweise den „Libero“ geben bei Kompany durchaus „systemimmanent“ und erwünscht ist.
Aber mir bleibt schon längere Zeit immer wieder fast das Herz stehen, wenn ich Neuers Ausflüge aus dem Strafraum sehe und sein Ablaufen von Steilpässen gegenüber dem Stürmer oftmals sehr „tight“ ist.
Neben dem Gedanken an den armen Frimpong (wenn ein hochgewachsener Kerl mit der Größe und dem Gewicht eines Manuel Neuer voll in einen hineinläuft, kann man nur „auweia“ sagen) - an die Möglichkeit einer roten Karte habe ich zunächst gar nicht gedacht - war mein erster Impuls „Oh weh, jetzt hat der Neuer sich wieder was gebrochen, gerissen, ein Schädel/Hirn-Trauma zugezogen oder whatever“…
Ich fürchte, in seinem Alter hält sein Körper sehr viele solcher Situationen in dieser Saison nicht mehr aus, bevor letztlich wirklich etwas „kaputt“ geht.
Er muss lernen, etwas vorsichtiger zu werden.
Fand die Entscheidung schon live zu hart und bleibe dabei. Ob Frimpong wirklich zum Abschluss gekommen wäre ist nicht eindeutig zu beantworten.
Wie dem auch sei, die Entscheidung von Neuer da rauszulaufen war schlicht falsch. Dazu war er nicht entsprechend positioniert und sein Timing lässt ihn in den letzten Jahren schon desöfteren im Stich. Wie auch schon beim Gegentor in Dortmund sah er hier wieder nicht gut aus (andere Beispiele wurden ja auch schon genannt).
Ich plädiere spätestens seit seinem Unfall für einen harten Cut. So ein Ausschleichen ohne klares Enddatum und eine immer weiter nachlassende Leistung sind absolutes Gift.
"Zu Neuers Foul, das Harm Osmers in der 17. Minute mit einer Rote Karte geahndet hatte, erklärte Sippel: „Durch sein Foulspiel verhinderte Manuel Neuer, dass Jeremie Frimpong den Ball aus etwa 20 Metern in zentraler Position unmittelbar auf das leere Tor schießen kann. Somit wurde eine offensichtliche Torchance verhindert.“
Das ist natürlich absurd, da es in keinem realen oder Alternativszenario ein leeres Tor gegeben hat oder gegeben hätte, in das Frimpong hätte schießen können.
Wenn das die Begründung sein soll, ist die Entscheidung offensichtlich falsch.
Ich denke, beide Seite wären gut beraten, wenn man sich in der Winterpause zusammen setzt und dann gemeinsam bekannt gibt, Ende der Saison ist Schluss.
Neuer könnte noch auf ordentlichem Niveau aufhören, er bekommt einen gebührenden Abschied, hoffentlich gekrönt mit der Deutschen Meisterschaft.
Der Verein hätte dann auch Zeit, sich zu überlegen, wie es weitergehen soll.
Und vor allem behalten beide Parteien ihr Gesicht, Manuel Neuer ist ja auch kein x-beliebiger 0815-Spieler.
Falls man sich 2025 für den Supercup qualifiziert (Meister oder Platz 2 bei Pokalsieg des Meisters) wird das vermutlich das nächste Spiel von Peretz beim FCB (Profis)
Als Verein und auch als Trainer sollte der Verein an oberster Stelle stehen und höchste Priorität haben und keine Einzelschicksale. Es ist mittlerweile denk ich überall angekommen dass Neuer uns mittlerweile eher Titel kostet als Titel bringt…
Kommt darauf an, was man als Alternativszenarien sieht; der Vergleich müsste ja meines Erachtens sein:
a) Neuer kommt raus, kommt nicht an den Ball und begeht ein Foul, damit Frimpong nicht zum Abschluss kommt, ggü.
b) Neuer kommt raus, kommt nicht an den Ball und begeht kein Foul.
Im Fall b) ist dann die Frage, wie schnell Frimpong den Ball kontrolliert bekommt und ob Laimer dann noch eingreifen kann. Das Tor ist dann aber auf jeden Fall leer und wenn Frimpong schnell den Ball irgendwie Richtung Tor bugsieren kann, geht der auch rein.
Insofern ist die DFB-Argumentation schon schlüssig.
Und ich halte auch nichts davon, jetzt im Nachhinein drüber zu räsonieren, ob gelb nicht auch gereicht hätte … ist sicher diskutabel und vielleicht hätte es ein anderer Schiri auch gemacht.
Aber der Fehler liegt doch klar bei Neuer: er verschätzt sich und geht trotzdem volles Risiko im Versuch, den Ball noch per Kopf zu erreichen, und räumt dann fahrlässig Frimpong spektakulär mit der Schulter voraus ab. Er nimmt dabei ja auch eine Verletzung von Frimpong in Kauf, das allein würde gemäß Regelwerk für den Platzverweis genügen.
Ich bleibe dabei: Neuer hat viele Jahre lang großen Erfolg damit gehabt, weit aus dem Strafraum raus zu laufen und den Steilpass noch gerade eben rechtzeitig vor dem ihm entgegenkommenden Stürmer abzufangen, hat dabei oft Kopf und Kragen riskiert und in den allermeisten Fällen den Ball auch tatsächlich als erster erreicht - und in Kompanys System ist das ja auch erwünscht.
Durch sein hohes Alter, die vielen Verletzungen und Operationen sowie die extrem lange Verletzungspause nach dem Skiunfall haben seine Reaktionszeiten, die Schnelligkeit seiner Entscheidungsfindung und seine Sprintgeschwindigkeit jedoch nachgelassen.
Zwar nur ETWAS nachgelassen, aber dieses „Etwas“ macht eben die entscheidende Sekunde Unterschied aus, so dass manche solcher Situationen, die er früher gemeistert hat, heute zu einer Katastrophe wie gegen Leverkusen führen können und gleichzeitig auch eine hohe Verletzungsgefahr in sich bergen.
Er sollte sich deshalb nur noch dann auf solche engen Sprintduelle einlassen, wenn er sich wirklich sicher ist, dass er sie auch meistern kann.
Wobei das am Dienstag natürlich wirklich besonders unglücklich war und er zuvor ja noch nie eine rote Karte bekommen hat.
Dieses „etwas“ ist eben der Unterschied zwischen besser als Buffon und Casillas in deren Prime und schlechter bzw bestenfalls auf dem Niveau von Dahmen und Zentner.
Den ersten Halbsatz würde ich sofort unterschreiben, aber bist Du Dir mit dem zweiten wirklich sicher?
Das am Dienstag war ja nun wirklich außergewöhnlich unglücklich - und schließlich sein allererster Platzverweis in 20 Jahren.
Ich denke, wenn er sich mit Rücksicht auf sein Alter ETWAS zurücknimmt und nicht mehr so sehr in Hochrisiko-Situationen begibt, ist er immer noch ein sehr, sehr guter Torwart. Nur eben kein sehr, sehr, sehr guter mehr…
Ist aber schwer zu objektivieren. Woran machst Du Deine Einschätzung fest?
Statistiken sind m.A. ziemlich objektiv. Dazu die vielen Diskussionen haltbar/ nicht haltbar in den letzten 15 Monaten plus offensichtliche Fehler in Verein oder NM in den letzten Jahren… für mich persönlich unter Bundesliga Durchschnitt…kann aber natürlich jeder anders sehen… für Vertragsverlängerung reicht das für mich nicht…da würd der Verein sich keinen Gefallen tun…es müsste selbstverständlich sein auch mal ein Spiel Peretz zu geben
Ich gehe davon aus, dass Neuer im Moment halt ziemlich verunsichert ist.
Denke bzw. hoffe aber doch, dass er sich wieder auf einem etwas höheren Niveau stabilisieren und uns in dieser Saison aufgrund seiner Erfahrung und Aura noch den einen oder anderen Punkt retten wird.
Nach dieser Saison sollte dann aber wirklich Schluss sein, das sehe ich auch so wie Du.
Dieses Argument wäre möglich und schwer zu widerlegen. Hat aber der DFB schon abgeräumt und gar nicht erwähnt.
War argumentativ entweder dumm oder ehrlich. Aber ist eben so.
Das ist richtig. Aber für einen Fehler gibt es keinen Strafstoß.
Wie stellst du dir das vor?
Neuer kommt raus, rennt an Frimpong vorbei (?) und der schiebt ins leere Tor.
In jedem realistischen Alternativszenario bleibt Neuer vor Frimpong und versperrt den Weg ins leere Tor. Lass es 10 cm sein, wenn er kurz vorher abstoppt. Lass es 10 m sein, weil er gar nicht rauskommt. Das Ergebnis ist dasselbe.