1:1! Coman rettet die Bayern in Salzburg

Ich würde da auch Gnabry nennen. Für mich der Spieler, der am meisten darunter leidet. Gefühlt bekommt er die meisten Bälle wenn er sich fallen lässt, irgendwo in der eigenen Hälft oder auf Höhe der Mittellinie. Seine Torgefahr geht damit komplett flöten.

Das ist ein ganz entscheidender Punkt.
Unsere Abwehrspieler sind, aufgrund der offensiven Ausrichtung, viel zu oft die ärmste Sau auf dem Platz.
Aber was ist die Lösung? Eine defensivere Ausrichtung würde wahrscheinlich wieder für schlechte Laune bei den Spielern sorgen.

1 „Gefällt mir“

Hat diese Saison auch nur eine von Sanes Hackenablagen geklappt.? :laughing:

Gehörst du jetzt auch zu denen, die es besser wissen als Nagelsmann? :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Sorry, zu wissen glauben :grinning:

Das geht mMn schon bei den ersten 11 los: Auf dem Niveau von Lahm, Alaba oder Boateng sehe ich aktuell keinen unserer Verteidiger. Selbst Hummels war - meistens - reaktionsschneller und besser positioniert.

In der IV haben wir ein 150 Mio. teures Problem, wobei dafür auch unsere Spielweise verantwortlich ist.

2 „Gefällt mir“

Zwischen dem derzeitigen System, das fast noch radikaler ist, als Flicks ohnehin schon sehr offensiver Ansatz, und dem in der Mannschaft verhassten Defensivkonzept von Kovac gäbe es schon noch ein paar Zwischenstufen. Mit dem derzeitigen Fußball kann doch eigentlich kaum ein Spieler zufrieden sein.

1 „Gefällt mir“

:rofl: „glauben“ trifft es. Dass unser Spiel vogelwild war, haben ja alle gesehen. Da kommt man schon ins Nachdenken.

Ich stehe einfach auf eine Grundordnung mit 2 Außenverteidigern - einfach, weil man im Aufbau schon viel früher die Breite des Feldes nutzen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich widerspreche dir da nicht, ich wundere mich nur, da du dich in den letzten Tagen mal über die Foristen, die Kritik an Nagelsmann äußerten, lustig gemacht hast.

Naja… sich mit Real die exakt NULL Torschüsse hatten zu messen?!

1 „Gefällt mir“

Die Qualität und das Niveau dieses Spiels war taktisch und technisch auf einem komplett anderen Level wie dieser wilde Kick gestern in Salzburg.

Sollte kein Lob an die Spielweise von Real Madrid sein, sondern einfach ein allgemeiner Eindruck. Außerdem hat an dem Spiel ja noch eine zweite Mannschaft teilgenommen…

das ist das was ich mir auch vorstelle. links Davies/Coman und rechts Kimmich!/Sane

Kimmich auf rechts wie in guten alten Lahmzeiten. Da kann er auch in die Mitte ziehen.

Nagelsmann muss wirklich aufpassen, dass er sich nicht verennt in seine „Taktik“. Wie der User @Mehmet68 schon sagte sind wir zu zentrumslastig. Man sollte altbewährtes nicht aufgeben was zum Erfolg geführt hat. Die 3er Kette hat uns in Vergangenheit keine Titel eingeheimst.

Komisch nur, dass es bei ManCity klappt das hohe Stehen der Abwehr :hugs: alles eine Frage des Systems.

ich glaube intern wird es ja angesprochen, dennoch bleibt da meiner Meinung nach Nagelsmann stur und beharrt auf seine „Taktik“

1 „Gefällt mir“

Der Vergleich mit City hinkt mMn gewaltig. Bei City ist das Niveau in Sachen Ballsicherheit ein ganz anderes. Müller und Sane fabrizieren pro Spiel mehr Ballverluste als das gesamte Mittelfeld von City in gefühlt einem halben Jahr. Und seit Pep durch den Verzicht auf einen defensiv denkenden 6er im CL-Finale die Niederlage gegen Chelsea zumindest mitverantwortet hat, sieht er auch von dieser Maßnahme ab. So viele rein offensiv denkende Spieler mit Stärken im Dribbling und nicht gerade ausgeprägter Ballsicherheit wie derzeit bei uns kann ich bei keinem anderen Team erkennen.

2 „Gefällt mir“

Man kann sich zumindest nicht vorstellen, dass derzeit jemand zufrieden ist. Flexibel sollte Nageslmann schon sein. Nicht das er noch die Spieler verliert und das nur wegen der Art des gespielten Fußballs, bei der man das Gefühl hat, dass sie den meisten Spielern die Stärken nimmt.

Da war es mir eher darum gegangen, dass Einzelne ihm explizite Aussagen auf PKs untersagen wollten. Kritik sollte halt fair bleiben - und unter dem Vorbehalt, dass wir leider Vieles nicht kennen und wissen, das intern abläuft.

2 „Gefällt mir“

Zwei sehr unterschiedliche Halbzeiten, denke ich - in der ersten wirklich vogelwild, immer nur schnell nach vorne mit unterirdischer Passquote teilweise. Genau das, was Salzburg in die Karten spielt.

In HZ2 dann endlich mehr Spielkontrolle (m. E. nicht nur darauf zurückzuführen, dass Salzburg die Kräfte ausgingen, das war einfach viel kontrollierter gespielt und sah bis zum Sechzehner auch ganz gut aus, aber für wirklich viele gefährliche Szenen hat es dann auch nicht gereicht. Immerhin eine deutliche Verbesserung gegenüber HZ1 von der Spielanlage her, darauf sollte man aufbauen. Irgendwie denke ich, dass uns der Spielertyp Roca im Moment ganz gut tun würde.

Ich kann und will ihm nichts untersagen, er kann auf Pressekonferenzen sagen was er will.
Aber ich darf wohl meine Meinung dazu sagen und kann in einem Forum schreiben, das ich seine Aussagen scheiße finde.
Und wenn ich kritisiere was er auf Pressekonferenzen sagt, das ist doch nichts anderes, als wenn du seine taktische Ausrichtung in Frage stellst. Weil da wissen und kennen wir auch vieles nicht, was intern abläuft.

Viele gute Gedanken schon geäußert von Euch. Hier jetzt meine:
Ein großes Problem sind die vielen Ballverluste, die wir im Aufbau oder am gegnerischen 16-er haben. Dies lag zum einen am guten Pressing von Leipzig und zum andern an der grundsätzlich schlechter werdenden Passqualität bei uns. Seit Pep und einem MF mit Alonso, Thiago und einem Dritten ist dies immer schlechter geworden. Dies ist a) individuelle Qualität und b) Training. Wir haben aktuell mehr Spieler, die durch Läufe im MF auffallen als durch Pässe. Pep ist ja immer kritisiert worden für diese Tiki-Taka (was überhaupt keines war), aber der Gegner wurde müde gespielt bzw. es wurde gewartet, bis die Lücke da ist. Bei uns wird im Moment sehr schnell vertikal gespielt. Ist wohl aber auch gewollt.
Wenn dann der Ballverlust kommt, ist natürlich Polen hinten offen.

Davies fehlt. Der ist enorm wichtig für unser Spiel. Wir spielen in der Offensive ja dann gar nicht viel anders, weil er weit nach vorne rückt und dann meistens Sané ins Halbfeld geht, wo er jetzt von Anfang an spielt. Er ist aber durch seine Schnelligkeit und seine Bereitschaft nach hinten zu gehen, enorm wichtig für diese Ausrichtung. Zudem ermöglicht es dann auch noch einen Offensiven von der Bank nachzulegen.

Die enorme offensive Aufstellung finde ich ok. Ich erinnere mich an die „line of death“, als wir mit Lewa, Robbery auf den außen und King sowie Müller hinter Lewa spielten. Dahinter dann noch Thiago. hat auch funktioniert. Kann man halt nur nicht immer machen.

Kritik an Nagelsmann ist ok, muss immer möglich sein. Die Häme bei dem ein oder anderen verwundert mich. Der hat aus meiner Sicht einen guten Job gemacht und zudem auch neben dem Platz viel aufgefangen. Irgendjemand - war es @wohlfarth ? - hat gesagt, er muss die Spieler besser und ansonsten ruhig bleiben, so in etwa. Das ist nicht falsch. Aber es geht ja auch darum - und das hat Tuchel in Paris richtigerweise auch gesagt - dass man dann auch die Zielsetzungen anpassen muss.
Meister werden? Muss das Ziel sein, auch und gerade mit diesem Kader. CL Halbfinale? Ist keine Pflicht mit dem Kader, so ehrlich muss man auch sein. Möglich auf jeden Fall - Pflicht sicher nicht.

Das System von Salzburg ist natürlich Kryptonit für unser Spiel. Immer schon gewesen. Von daher kann ich mit dem 1:1 gut leben und gehe optimistisch von einem relativ klaren Sieg im Rückspiel aus.

11 „Gefällt mir“

Den ersten Teil unterschreibe ich; beim zweiten schwingt für mich offen gestanden ein gewisser Mangel an Respekt und auch etwas Aggression mit. Muss doch nicht sein.

2 „Gefällt mir“