Du hast mMn eigentlich alles angesprochen.
Dazu kommt das erschreckend viele Spieler überhaupt auch nur ansatzweise Normalform zu haben scheinen. Ich finde es extrem überraschend, das nach wochenlanger intensiver Trainingsarbeit so wenig davon auf dem Platz umgesetzt wird (werden kann). Ist es Fitness? Ist es eine gewisse Unzufriedenheit oder Verunsicherung oder innere Ablehnung der taktischen Ausrichtung? Man kann es schwer einschätzen, vielleicht eine Mischung oder von allem etwas je nach Spieler.
Kimmich geht gerade total unter. Er scheint doch ziemlich an den Folgen zu leiden, irgendwie bekommt er die PS überhaupt nicht auf das Grün. Tolisso hat fast sogar besser gespielt, zumindest auch defensiv besser. Dennoch passen beide nicht zusammen.
Die Ballverluste aller offensiven Spieler war erschreckend, so geht das einfach nicht. Wenn Nagelsmann keinen von denen herausnehmen will, dann muss es vorne im Verbund besser funktionieren.
Und die drei zentralen IV natürlich auch. Da war ja eine totale Verunsicherung sichtbar, alle drei mit Wackelfuss. Unbegreiflich irgendwie.
Unterm Strich ist die offensive Ausrichtung erst in der zweiten Hälfte aufgegangen, aber ohne genug Durchschlagskraft in Toren ausgedrückt, und vor allem erst zu einem Zeitpunkt wo schon wieder ein größeren Rückstand möglich war.
Du beschreibst ganz gut das Dilemma von Nagelsmann das ohne Goretzka Davies Musiala mangels Kadertiefe, scheinbar eine andere taktische Ausrichtung nicht möglich erscheint (if die Qualität der verfügbaren Spieler bezogen). Dennoch glaube ich das mit zB Richards auf LV, oder Sabitzer als zusätzlicher ZM eine größere Stabilität möglich ist.
Auch gegen Leipzig waren die Defizite dieser Ausrichtung offensichtlich, Leipzig fehlte nur ein wenig Spielglück das Salzburg hatte.
Ohne es natürlich irgendwie belegen zu können, erscheint mir die Mehrzahl der Spieler mit dieser Ausrichtung unzufrieden zu sein, oder sich nicht wohl zu fühlen.
Im Kicker steht heute das Gnabry mit der Verlängerung zögert weil er auf keinen Fall Wing back spielen möchte. Lewa macht wiederholt einen sehr unglücklichen Eindruck wie schon so oft in dieser Saison.
Bezeichnend das Interview von Kimmich bei DAZN, erst spricht er von mangelnder Spielkontrolle, dann das man einige Bälle nach Ballgewinn noch schneller/präziser in die Spitze spielen muss, dann von unnötigen Ballverlusten die die Restverteidigung erschweren. Da fehlt Klarheit.
Nagelsmann muss mMn aufpassen, wenn er auf Teufel komm raus seine Ideen umsetzen will und dabei einige Spieler verliert, wird es sehr ungemütlich für ihn.
Man kann nur hoffen das das ganze ein momentanes Zwischentief ist, das ganz schnell überwunden werden kann. Unterschwellig befürchte ich allerdings das einige Dinge zu große Schleifspuren hinterlassen (haben), hoffentlich ist der Eindruck verkehrt.