Wow…
Zunächst: Wer zumindest ab und zu mal im Stadion ist weiß, dass die AA 75.000 Zuschauer fasst. Nicht 65.000.
Wer dann ausgerechnet „die Insel“ als Beispiel für gute Stimmung heranzieht, disqualifiziert sich als Diskussionspartner leider vollkommen. Hast du in der letzten Zeit mal in eins der „Spitzenspiele“ dort reingezappt, evtl. sogar das Mancunian Derby neulich? Da habe ich genau das Gegenteil festgestellt. Null Stimmung, Anfeuerung etc.
Der Witz ist, in der Sache stimme ich, JK Inhaber Süd, Oberrang, sogar zu. Mein Bruder sitzt ein paar Blöcke weiter und hat auch von einer seltsam unbeteiligten Masse gesprochen, ich fand es gar nicht so schlecht, angesichts des Spielverlaufs. Aber es war nicht, wie ein anderer hier schrieb: „Angezündet“. Wobei: VOR dem 1:1 war die Stimmung schon sehr gut und motivieren „Auf gehts Bayern schieß ein Tor“ von mehreren Tribünen. Mir ist das Ultra Gesinge da unten aber auch seit Jahren ein Dorn im Auge/Ohr. Das gipfelt bei mir immer in der ärgerlichen Beobachtung, dass die bei Toren des FCB einfach weiter singen, ihren Singsang durchziehen. Als (für mich) ultimativen Beweis, dass ihnen nullkommanull am Spiel(verlauf) liegt, sondern es nur um sie geht. Weshalb ich auch immer genervt auf das fast schon aggressive „alle aufstehen“ reagiere… „Ihr Zipfel, ihr jubelt nicht über eigene Tore, sondern zieht euer Ding durch, und jetzt soll ich mich euren Anweisungen fügen??“
ABER: Lasst euch nicht vom Fernsehbild/ton täuschen: Ich komme manchmal aus dem Stadion heim, schaue mir Zusammenfassungen oder auch ausgewählte Szenen „Relive“ an, und bin manchmal überrascht, wie wenig die Stimmung transportiert wird, die ich da oben im Süden wahrgenommen habe.
Und sich in Summe darüber zu beschweren, wenn man selber nix, also gar nix, beiträgt, zB als permanenter Fernsehzuschauer, dem offensichtlich schon der Aufwand, sich eine Karte zu besorgen (schon seit Jahren als Mitglied via fairem Zweitmarkt kein Ding der Unmöglichkeit) und mal nach München zu fahren zu groß ist, finde ich auch grenzwertig.