Was machen wir eigentlich, wenn die Gegner anfangen Olise vom Spiel abzuschneiden
Man hat es heute wieder gesehen, wenn man das Medienphänomen Goretzka von dem Spieler Goretzka trennt, bleibt nicht mehr so viel übrig. Zumindest wenn man das gewünschte Bayern-Niveau als Maßstab anlegt.
So weit sind wir noch nicht . Das war eine ordentliche Leistung heute, und es gab gute Chancen auf mehr als ein 1:2.
Das kapieren die erst nächstes Jahr.
Ich verstehe (zum Teil ) den Gedankengang hinter der Startelf Aufstellung und insbesondere Guerrero anstelle von Müller - wenn das Spiel in Mailand stattgefunden hätte…
…aber wenn man gesehen/gehört hat, welche - erwartbare - unglaubliche Wucht im Stadion durch die Einwechslung und erst recht durchs Tor von Thomas Müller entfacht wurde, dann muss ich mich doch fragen, warum VK diesen Bonus nicht nutzen wollte?! Das ist mir unerklärlich.
Es kann ja nicht mal sein, dass er keine Emotionen im Spiel mag, denn gegen Leverkusen haben wir ja ein emotionsgeladenes Spiel mit vollem Einsatz durchgezogen. Warum heute nicht?
Und wenn ich das schon nicht von Beginn will, warum wechsle ich dann - beim Stand von 0:1 ! - nicht zumindest 10 Minuten eher? Ich verstehe es nicht.
Man kann es auch so sehen, dass man grade diesen Boost durch eine Einwechslung erzeugen konnte, während ein Müller von Beginn, der vielleicht seine ersten vier Zweikämpfe verliert, kaum mehr diese Wirkung entfalten kann.
Ich hätte ihn auch vielleicht 10 Minuten eher gebracht, aber dass Müller gegen solche Zweikampf-Monster eigentlich keine 90 Minuten mehr im Tank hat, sehe ich ehrlich gesagt auch.
Wenn man unsere heutige Freistoßvariante mit Kimmichs Lupfer vergleicht…
Ist mir auch schon wieder zu grundsätzlich. In den letzten Wochen hat er doch seinen Wert bewiesen. Heute war das kein sehr gutes Spiel von ihm, weil auch die Voraussetzungen in Form des Gegners und der Mitspieler nicht die besten waren - sprich, das Spiel kam seinen Fähigkeiten nicht grade entgegen. Trotzdem gab es ja kaum ernsthafte personelle Alternativen. Dass er offensiv kaum Output hatte, werfe ich ihn gar nicht vor. Doofer war die Unaufmerksamkeit, die @Zetta vor dem zweiten Tor anmerkt, als er zu spät auf Barella schiebt. Das sind eigentlich Dinge, die er kann, die kann ich dann auch kritisieren und verlangen.
Das ist mir viel zu wenig. Das war ganz biederer Fußball. Ohne Selbstvertrauen. Man hat genau so gespielt wie es Inter in die Karten passt. Vorne meist pomadig und zu weit aufgerückt. Jeder Ballverlust in der Vorwärtsbewegung führt gegen so eine Mannschaft fast zum Tor. Das ist eine eingespielte abgewichste Truppe. Inter eben.
Das war sehr unklug. Das geht aus meiner Sicht auf die Kappe des Trainers Gerade wenn man so viele Verletzte hat und der Abwehrverbund nicht eingespielt ist sollte man nicht so spielen (meine Meinung).
An der Aufstellung war fast alles falsch. Boey obendrauf.
Und ich schätze Dich auch. Deine Kommentare sind immer eine Freude.
Müller braucht auch keine 90 Minuten im Tank zu haben. Aber Müller hat die Bauernschläue, da was draus zu machen. Ich fand es eher riskant, dass man Müller so spät einwechselt und ob er dann wirklich so gut agiert - und es ist auch so, dass der Stürmer immer mit Müller besser agiert. Ich glaube immer noch, dass Kompany immer noch Null Ahnung hat, wer Müller ist und wie er ihn einsetzen muss. Dass man da an den Teamerfolg denken muss und nicht Individualist mit Individualist vergleichen kann…
Sorry Chris, aber wie zum Geier hätten wir denn dann spielen sollen…? Mit 10 Mann hinten reinstellen? Ernsthaft?
Wie viele Chancen hatte Inter denn? Wäre es nicht wahrscheinlicher, wir hätten sogar mehr Chancen von Inter zugelassen, hätten wir komplett anders agiert als geschehen?
Da halte ich dagegen. An der Aufstellung war fast alles richtig. Anderes zu behaupten, will ich verargumentiert haben, zumindest eine Alternative angeboten bei dem Not-Kader, der uns noch zur Verfügung steht. Aber nur zu sagen, alles war falsch, ohne zu sagen, was besser funktioniert hätte?
Natürlich, die hat er. Aber das ist einfache Mathematik. Du hast Müller heuer in allen Spielen gesehen? Wenn er keinen guten Tag hat, hast du drei Viertel der Spielzeit einen Spieler auf dem Platz, der dich rein physisch fast zur Unterzahl verurteilt. Da macht es halt Sinn, seine Spielzeit zu verringern, so hart es klingt. Und diese Entwicklung war, ganz sachlich, bei allen Trainern, auch schon vor Kompany, abzusehen.
Ich fand die Aufstellung und die Wechsel von Kompany völlig in Ordnung. Er musste zum Schluss eben etwas riskieren. Den einzigen „Vorwurf“ bzw. die Maßnahme, die ich hinterfragen würde, ist die Verschiebung von Kim (der 98% seiner Bayern-Spiele als linker IV bestritten hat) auf rechts und Dier auf links. Warum dieser Seitentausch in so einem wichtigen Spiel?
Allgemein zu Kim: Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, um einzusehen, dass er keine Langzeitlösung sein sollte. Ich war zu Beginn von ihm noch recht angetan, aber mittlerweile fehlt mir da doch einiges. Er hat das Risiko im Spielaufbau immer weiter reduziert und spielt fast nur noch Sicherheitspässe. Dazu seine Eindimensionalität (immer nach vorne verteidigend) bei der Abwehrarbeit, wodurch er die Mannschaft zu oft in Schwierigkeiten bringt. Heute hat er Kompany quasi gezwungen, ihn runterzunehmen. Und eine Kopie des Tores von Vinicius aus dem letztjährigen Halbfinale, hat er beinahe wieder ermöglicht. Da fehlt es auf diesem Niveau, sowohl mit noch gegen den Ball, an Klasse.
Da würde ich zustimmen. Ich finde es auffällig, dass er im ersten Drittel der Saison neben Upa wirklich gute, stabile Spiele gemacht hat, wohl auch, weil er da noch körperlich voll da war. Aber der Spielaufbau bleibt bei ihm das, was er auf dem Niveau, das wir für unser Spiel brauchen, nicht liefern kann. Auch heute waren sowohl für ihn als auch für Dier Situationen möglich, einen leicht riskanten Laser-Pass ins vordere Halbfeld zu spielen. Aber die haben sie eben nicht gespielt. Vielleicht war Kompany sogar darauf bedacht, durch die Verschiebung grade Dier diese Möglichkeit zu geben, weil er sie ihm eher zutraute.
Beide sehe ich als IV Nummer drei/vier in Ordnung, aber ein weiterer spielstarker Mann täte uns da schon gut. Im besten Fall halt ein Links-Fuß. Ohhh… eigentlich haben wir den auch im Kader: Ito. Schnüff.
Warum Guerreiro? Warum gerade in der Situation mit den vielen verletzten ohne die Erfahrung von Müller?
Wenn Du Martinez gesehen hast, diese Körpersprache, da hatten wir wenig dagegen zu setzen. Olise wude oft neutralisiert. Wir hatten keine Idee wie wir in besser ins Spiel bringen können. Die Auswechslungen kamen viel zu spät.warum nicht mal ein unbeschriebenes Blatt in den letzten Minuten aufs Feld schicken?
Letztes Jahr gegen Real Madrid, da war im Vorfeld Chaos, Verunsicherung, Formschwäche. Aber die sind mit den Messern zwischen den Zähnen aufs Feld. Das war das bis jetzt wichtigste Spiel der Saison. Das habe ich als Zuschauer nicht wahrgenommen. Es liegt am Trainer die Mannschaft richtig einzustellen. Mir hat sehr viel gefehlt.
Inter hat meist zurück gespielt, wenn sie den Ball hatten. Die wollten ihn nicht. Wir haben sie zum Kontern eingeladen. Ich sehe nicht, dass sie mehr Chancen gehabt hätten mit mehr Ballbesitz. Die können auf den Niveau nur Kontern. Lauern auf die Fehler und schlagen eiskalt zu. Typisch Inter. Grazie Bayern Monaco.
Dann hätte er aber doch Dier auf rechts belassen müssen. Dort hat er diese Pässe nämlich schon gespielt, wenn auch nicht in der Häufigkeit wie Upa. Ihn auf eine für einen Rechtsfuß undankbare Seite zu packen, hat ihm diese Möglichkeit genommen. Kim wiederum spielt diese Pässe schon lange nicht mehr. Egal auf welcher Seite er aufläuft.
Am Anfang hatte man schon eine gute Energie, aber dann kam die vergebene Chance von Kane und man ist so ein bisschen in ein Loch gefallen. Dsraus war es dann schwer rauszukommen, insbesondere mit dieser ersatzgeschwächten Mannschaft. Die zweite Halbzei hat man dann ab der 60 Minute dominiert und hatte auch einige vielversprechende Möglichkeiten, aber die hat man dann nicht gut ausgespielt oder Inter hat noch ein Bein oder anderes Körperteil dazwischen bekommen. Ob Müller daran etwas geändert hätte. Vielleicht, aber vielleicht wäre er aber genauso nach der vergebenen Chance in ein Loch gefallen und man hätte ihn zur Halbzeit rausnehmen müssen. Wäre das besser gewesen?
Genau das ist ja das Problem. Möchte man eine Spitzenmannschaft sein, muss man mit kühlerem Kopf agieren. Man hatte die Möglichkeit aus einem 1:1 im Hinspiel als gefühlter Sieger rauszugehen und mit breiter Brust ins San Siro zu fahren.
Stimmt. Ich hab mich das ja auch gefragt. Aber ich meinte, dass er Diers linkem Fuß vielleicht mehr zutraute als dem von Kim.
Zu Müller hab ich oben schon geschrieben.
Gnabrys Einwechslung hat was gebracht, er hatte gute Szenen heute. Zustimmung zu Olise, aber auch keine Ahnung, wie wir ihn hätten besser ins Spiel bringen können. Er stand fast immer eins gegen drei, aber wie schon analysiert, der Aufbau war ohne die halbe Stammelf hinten eben nicht gut genug.
Und ein unbeschriebenes Blatt? Glaubst Du allen Ernstes, dass ein Lennart Karl reinkommt, fünf Leute ausdribbelt und ein Tor schießt, oder dass er Räume erkennt, die alle anderen nicht erkennen? Da ist doch der Wunsch der Vater des Gedankens.
Ach, das ist immer so eine Phrase. Es lag heute sicher nicht an der Einstellung oder pomadigem Wirken oder ähnlichem.
Naja, da kommen wir halt nicht zusammen. Natürlich ist Inter vor allem eine perfekte Kontertruppe, aber die können schon viel mehr, vor allem haben sie ein nahezu perfektes Positionsspiel. Trotzdem haben wir meines Erachtens über weite Strecken auch gut verteidigt, und in manchen Phasen auch sehr tief übrigens, was schon wieder ganz dagegen spricht, dass wir denen naiv reingelaufen sind. Es waren, wie auf diesem Niveau üblich, Kleinigkeiten, die dafür sorgen, dass das Spiel 1:2 ausgeht und nicht 2:1. Da fällt es mir wirklich schwer, dann zu sagen, ah, der Trainer hat’s versaut.