[08.03.24 - BL] FC Bayern - VfL Bochum

So viel zum Thema Geschwurbel!
Wenn sogar der Schiri-Sprecher selbst von einer MUSS-Roten gegen Medic spricht und einer KANN-Roten gegen Palhinha, aber beide Entscheidungen gegen Bayern getroffen werden, dann ist die Einflussnahme der Schiedsrichter in diesem Spiel doch eineindeutig. Dann kann es auch keine zwei Meinungen geben und das Schwurbel-Gewäsch ist reiner Bullshit! Man muss es halt auch mal ansprechen, wenn man beschissen wurde!

4 „Gefällt mir“

Zusammenfassend muss man feststellen, dass Dingert gestern kein Heim-Schiri war. Krasse Fehlentscheidung war für mich die fehlende Rote Karte gegen Medic. Da kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben.

Rot für Palhinha war für mich auch zu hart. Natürlich nicht wegen des Trefferbilds, das ist übel, aber aufgrund der Spielsituation. Letzten Mittwoch steigt Mukiele Coman von hinten mit den Stollen voraus ins Wadenbein. Da checkt der VAR sogar noch und kommt zu der Überzeugung, das Gelb ausreichend ist. Verstehe ich dann halt einfach nicht mehr. Kann mir jemand ne Rote Karte zeigen, wo jemand nachdem er DEUTLICHST den Ball spielt und danach den Gegner trifft Rot bekommt. Ich kann mich nicht daran erinnern.

Die Elfer-Szene mit Kane ist eine Kann-Elfmeter. Wurde sicher schon gegeben sowas. Aber halt auch nicht.

Generell muss man sagen, dass momentan die VAR-Eingriffsschwelle höher ist. Und das ist ja auch gut so. Parteilichkeit und System will ich Dingert natürlich nicht unterstellen. Das ist wirklich Geschwurbel, obwohl im ihm das gestern nachmittag in der AA ins Gesicht geplärrt habe. Aber wahrscheinlich hat er mich gar nicht gehört. :slight_smile:

Brutal schwach für mich gestern Boey und Stanisic. Stani in der IV hat so gar nicht funktioniert. Urbig mit dem Ball am Fuß richtig gut und abgeklärt. Bei 2. Gegentor sah er für mich nicht so gut aus. Das wirkte als ob ihm ein paar Zentimeter fehlen. Kann ja aber nicht sein. Ist ja fast 1,90

7 „Gefällt mir“

Ich könnte mir hier allerdings eine Anpassung vorstellen, die man durchaus mal antesten könnte, z.B. bei den Platzverweisen.
Es gibt zusätzlich zum VAR, der für ein Spiel zuständig ist, noch den Oberschiedsrichter, der für alle Spiele eines Spieltages zuständig ist.
Immer wenn ein Schiedsrichter rot gibt oder es eine Szene gibt, in der zumindest darüber diskutiert werden sollte, schaltet sich dieser „Experte“ ein und trifft die Entscheidung. Ich würde 3 solcher Experten pro Saison benennen. Die haben dann ein stressiges Wochenende und müssen aber nur an jedem dritten Spieltag ran.
Vorteil: man hat normalerweise an einem Spieltag nicht mehr solche Diskrepanzen wie gestern, dass Palinha vom Platz gestellt wird, während Weiser weiterspielen darf.
Bei insgesamt nur 3 solcher Experten pro Saison, die sich unter der Woche immer wieder absprechen, dürfte hier auch allgemein mehr Einheitlichkeit entstehen. Mit der bisherigen Praxis der ständigen Schulungen aller Schiedsrichter in der Hoffnung, dass dadurch mehr Einheitlichkeit entsteht, kommen wir irgendwie nicht so wirklich weiter.
Durch die Zerstückelung eines Spieltages auf mindestens 5 (teilweise sogar 6) verschiedene Anstoßzeiten und maximal 5 Spielen gleichzeitig, sollte es auch nicht so oft vorkommen, dass ein Spiel in die „Warteschleife“ gehen muss, weil der Experte gerade eine Szene in einem anderen Spiel checkt. Und wenn es so sein sollte, muss eine korrekte Bewertung eines Fouls diese Wartezeit auch mal wert sein. Ein Platzverweis (wenn er nicht erst in den Schlussminuten eines Spiels passiert) wirkt sich nunmal enorm auf die Statik eines Spiels aus und deswegen sollte hier schon eine höhere Einheitlichkeit als sie derzeit gewährleistet werden kann, das Ziel sein.
Wenn sich diese Praxis bewährt, kann man evtl. sogar überlegen, in einem weiteren Versuch auch mal einen Handspiel bzw. Elfmeter-Experten zu bestimmen.
Angenehmer Begleiteffekt: man hätte mit diesen Funktionen Perspektiven für Schiedsrichter, die aus Altersgründen nicht mehr als Feldschiedsrichter eingesetzt werden.

4 „Gefällt mir“

Das wir „beschissen“ wurden und das auch noch bewusst, glaube ich nicht.
Wäre da ein 3-1 Sieg für uns herausgekommen, würde es weniger laut in unserem Fanlager sein. Ich glaube, man diskutiert nach Niederlagen immer etwas intensiver über Entscheidungen, als nach Siegen. Meines Erachtens nach wird dies sicherlich in jedem Fanlager so sein. Wir sind nicht die einzigen Fans, die sich manchmal mehr Gedanken über Regelauslegungen machen, als die, die den positiven Nutzen davon hatten.

Bei der Palinha Szene bleibe ich aber auch dabei, dass es da kein Rot hätte geben sollen! Unabhängig davon, dass dies gefühlt der Knackpunkt für unser Spiel war, dass seitdem vieles nicht mehr so funktionierte, wie vorher. Das müssen wir auch zu Zehnt hinbekommen, ohne wenn und aber!

Ich sehe Palinha den Ball spielen, der auf Grund des Spielverlaufs auch relativ zügig unterwegs ist. Aber wenn ich mir die 2 Screenshots von mir anschaue, wer sollte denn erahnen, dass der Bochumer da sein Bein in den Weg stellt, wo Palinha dann aufkommt, bei so viel Platz?
Palinha rutscht oder grätscht nicht rein, sondern der Treffer resultiert komplett aus der Laufbewegung heraus.

6 „Gefällt mir“

Das liegt wohl in der Natur der Sache, dass man als Fan nach Niederlagen einen Schuldigen sucht und dann auch gerne mal unsachlich und polemisch argumentiert. Dennoch hatten die Fehlentscheidungen gestern einen erheblichen Einfluss auf das Spielgeschehen und waren, mMn, für die Niederlage verantwortlich. Ich sehe da keinen Spielraum für weitere Diskussionen oder den Schiri in Schutz nehmen. Er hat’s einfach verpfiffen. Ob absichtlich oder nicht…Gut…denke schon auch, dass es kein Vorsatz war. Das macht aber dennoch keinen Unterschied.

3 „Gefällt mir“

Ja, da ist gestern die ein oder andere Situation unglücklich für uns entschieden worden.
Ob die Rote Karte, die fehlende Rote gegen Bochum oder als bei Kane Big Ben geläutet wurde und es keinen Elfer gab.
Am meisten müssen wir uns aber darüber ärgern, dass wir es gegen einen potentiellen Abstiegskandidaten nicht vermocht haben, eine 2-0 Führung über die Zeit zu bringen. Auch zu Zehnt muss das noch funktionieren.

4 „Gefällt mir“

Nene, alles Verschwörungstheoretiker…

Ich sag ja, die eigentlichen Schwurbler sind diejenigen, die selbst bei Gegenbeweisen noch an die Neutralität der Schiris glauben, als wäre es ihre Ersatzreligion.

1 „Gefällt mir“

Nun ja - Kane lag schon fast auf dem Boden und der Ball war eigentlich schon weg, als es überhaupt eine Berührung des Gegners gab. Der wollte einen Elfer und bekam ihn nicht. Da hat mich eher Kane geärgert - zumal dann die halbe Elf die Arbeit eingestellt hat und es zum Gegentreffer kam.

Das sieht in dem hier eingestelltem GIF aber etwas anders aus, als du es schilderst.

Schau dir die Szene nicht im GIF an, sondern im vollen Ablauf. Da ist eine Berührung da - aber kein richtiges Halten und es bringt ihn sicherlich nicht zum Fall… Wäre es ein Gegner, dann hätte es ein riesiges Geschrei wegen Schwalbe gegeben, wenn der gegeben worden wäre.

Von Halten redet auch niemand!
Er kriegt eine Faust in die Eier, zieht sein rechts Bein sogar noch um Bernardos foulendes, rechts Bein herum um NICHT getroffen zu werden und wird dann von Bernardo am linken Unterschenkel getroffen.
Das ist ein ganz klarer Elfer! Warum genau sollte er fallen, wäre er doch sonst frei vor Horn gestanden?!
Und dass er schon „fast am Boden lag“ ist mal auch sowas von falsch…

5 „Gefällt mir“

Eigentlich kann man sogar über eine Tätlichkeit sprechen. Er packt ihm mit Absicht in den Schritt.

Du siehst aber schon, wie gebückt er ist und wieweit der Ball schon weg ist? Der hat gehofft, dass einer ihm am Bein einen Kontakt gibt und als dann die Berührung kam ist er geflogen.

Schau dir das nicht nur in Langsamversion im Gif an, die Berührung war ja nur ein Bruchteil so lange wie hier im Bild - sondern in Realgeschwindigkeit. Das ist nie ein Elfer und Kane spekuliert nur auf eine Berührung.

Ich hass das bei Spielern anderer Mannschaften - und auch bei unseren!

1 „Gefällt mir“

hahaha. Dreh das mal um: Du siehst ja selbst wie weit der Ball weg ist und das Bernardo ihm mit voller Absicht das Bein stellt. Schon der Versuch ist strafbar, heißt es oft, wenn Kane einfach gerade aus weiterläuft, wäre er voll in das Bein gelaufen, er versucht auszuweichen, TROTZDEM gibt es eine Berührung. Sorry, das ist ein Elfmeter.

Dann gibt es demnächst in jedem Spiel 10 Elfmeter…

1 „Gefällt mir“

Wenn Kane einfach weiterläuft, liegt er genauso 2 Sekunden später auf dem Boden und erreicht den Ball nicht.

ja und? Wenn so oft gefoult wird, ist das eben so. Das ist ja kein Argument. Oder wenn es eins ist, gilt das auch für den Elfmeter am Mittwoch. Nur weil das Halten oft nicht gepfiffen wird, ist es ja nicht falsch, es zu pfeifen.

1 „Gefällt mir“

ja, weil er dann voll gegen das absichtlich nach rechts hinten ausgestreckte Bein des Gegners läuft. Seht ihr die Bewegung von Bernardo nicht?

Wenn Kane nach dem Halten erst so tief gebückt wäre, dann wäre es was anderes - aber er ist schon vor der Berührung so tief gebückt - die Berührung war kein Halten dass dann das Fallen ausgelöst hätte.

Was für ein Argument gegen einen Elfer:
Kane spekuliert auf die Berührung und als er getroffen wird fällt er!